Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 347190
Reisen und Stellplatzfragen
2015-03-31 | garibaldi
Re:Re:Maut
Sind sie eigentlich nicht, nur dort wo keine Autobahnen existieren werden entsprechend umgebaut... Einfaches Beispiel B12 die dir ja bekannt sein sollte....
=)
=» siehe auch hier Bundesstraße


Zitat aus Deinem Link: "In Deutschland Fernstraßen «Überlandstraßen», die in erster Linie dem überregionalen Verkehr dienen." ...

Es sind eben sehr wohl alle Bundesstraßen Fernstraßen, sowohl dort, wo sie parallel zu Autobahnen verlaufen als auch dort, wo es keine Autobahnen gibt. Und da kann ich Dir so manche Strecke nennen, die nicht ausgebaut wird. Die von Dir erwähnte B12 zum Beispiel wird nicht gänzlich zur Autobahn umgebaut, sondern nur streckenweise: B12. Die größeren Teile bleiben normale Bundesstraßen. Die Details sind zwar in der wikipedia-Beschreibung nicht alle aktuell, aber im Groben stimmt es. Vielleicht schaust Du Dir mal den Verlauf der B12 von Lindau bis kurz vor Kempten an. Sind wir letztes Jahr gefahren. Sehr schön, sehr bergig, sehr gemütlich.

Wenn Du mal eine richtig abenteuerliche Bundesstraße fahren willst, empfehle ich den Abschnitt der B300 von Münchsmünster nach Geisenfeld ... auch der Abschnitt der B85 von Tittling bis Schönberg ist sehr interessant. Die Beispiele könnte man lange fortsetzen.

Was ich damit sagen will: Per pefinitionem sind die Bundesstraßen Fernstraßen, vom Ausbauzustand und der Streckenführung her sind sie es praktisch nicht. Der wesentliche Unterschied zu Frankreich ist, dass dort auch eher abgelegene Strecken häufig exzellent ausgebaut sind, was bei uns bestenfalls in Ballungsräumen der Fall ist.

Michaels Argument mit der geringeren Besiedlungsdichte ist natürlich richtig, da tut man sich leichter bei der Streckenführung. Aber das allein kann nicht alles erklären.

Was die N7 das Rhonetal runter angeht: Die sind wir ja nun auch schon x-mal gefahren. Es gibt da in meinen Augen nur ein paar wenige "Engstellen", die es aber bei starkem Verkehr zugegebenermaßen in sich haben. Am schlimmsten fand ich immer die Passage durch Orange. Da ließe sich sicher auch die Frage stellen, warum da keine Umgehung gebaut wurde. Der Schwerverkehr wird ja schon seit Jahren obligatorisch über die Autobahn umgeleitet.

Was die Nummerierung der französischen Straßen angeht: Im Lauf der letzten Jahre wurden und werden immer mehr Nationalstraßen im Zuge der Verwaltungsreform zu Departementalstraßen umgewidmet, aus einer (gedachten) N75 wird so beispielsweise eine D1075. Das ist etwas verwirrend, weil sich das teilweise abwechselt. Ich hoffe mal, in ein paar Jahren ist das soweit abgeschlossen, dass man sich wieder auskennt. Aber wir sind die letzten Jahre trotzdem gut und flott durch Frankreich gekommen ...

Schönen Gruss
Cornelius

Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
1 A - - + 47 + + E 80
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo