Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 348015
Reiseberichte Deutschland
2015-06-02 | ingohmes
Re:Freiburg-Essen-Dresden-Freiburg
Zuerst mal lieben Dank an alle, die mir hier weiterhelfen, damit der nächste Bericht "perfekter" wird.
Den Tipp von Frank werde ich in den nächsten Tagen noch umsetzen.
Den Tipp von Wolf "pro Tag ein Posting" und die Neueingabe des gesamten Berichtes werde ich Ende Mitte/ Ende August - wenn wir aus Spanien zurück sein werden - umsetzen. Dazu vielleicht noch einmal, damit dann nichts schief geht: Ich gebe einen Tag so wie hier unter "Eure Mitteilung für das Forum" ein und schicke den Text ab. Dann füge ich über diesen 4er-Block "Zitat/Antwort/Bilder/Ändern" evtl. Korrekturen und die Bilder ein und schicke das ab. Dann gehe ich auf "Antwort" (beantworte also sozusagen meinen eigenen Text), ändere den Betreff (z.B. in eine Überschrift für den zu beschreibenden Tag) füge mit dem neuen Datum den entsprechenden Text ein... usw..... (wäre das so korrekt?)

Zu der Empfehlung von Karin: "das Zauberwort heisst SOS.... hier hast du ALLE IDs immer sofort greifbar und natürlich OFFLINE... daher StellplatzOfflineSystem....". Du hast natürlich recht, aber dazu braucht es einiges an "Equipment". Ich habe z.B. keinen Laptop. Da ich beruflich einen möglichst großen Bildschirm brauche, war die Anschaffung eines Laptops bisher nicht wirklich sinnvoll. Außerdem haben wir es uns angewöhnt, beim Verlassen des WoMos alle bweglichen Teile (Kamera, e-book-reader, Navi ) in einem "Stadtrucksack" mit zu nehmen. Da geht ein Laptop nicht rein und mit einer extra Laptop-Tasche rumzurennen, finde ich unpraktisch. Ich hatte die Idee, mir ein Tablet zu kaufen, an das man eine Tastatur anklicken kann. Wenn man das WoMo verläßt, nimmt man nur den Bildschirm (in dem auch die Software steckt) mit, der ist nicht allzugroß. Allerdings ist das Angebot an diesen Tablets stark zurückgegangen, da sich weniger Kunden dafür interessierten als die Hersteller ursprünglich annahmen. Und die, die es noch gibt, verbinden Tablet und Tastatur per bluetooth, was die sowieso schwache Akuleistung noch weiter minimiert. Das wiederun bedeutet, öfter als uns lieb ist, Campingplätze an fahren zu müssen, um das Tablet aufzuladen (gehört nicht ganz zu unserer WoMo-Philosophie). Dieses Problem stellt sich natürlich auch mit einem Laptop, denn es gibt keine mit einer 12-Volt-Auflademöglichkeit, man müßte dafür einen speziellen Transformator haben, der auch nicht ganz billig ist.
Mich würde schon interesieren, wie andere mit dem "Problem" umgehen oder ob andere das nicht als Problem sehen....

Das SOS-System gibt es ja anscheinend auch für ein Android-System , also für mein Smartphone. Wie das aber auf dem kleinen Display aussieht, weiß ich nicht. Ich werde aber in den nächsten Tagen mal ausprobieren, wie ich mit dem Smartphone an die Pois komme, da ich eine Europa-Flatrate habe, wäre das, wenn es vernünftig funktioniert, eine andere Option.

So weit, so gut.
Mit vielen Grüßen
Ing
1 A - - + 20 + + E 21
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo