Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 350700
Technik und WoMo-Pflege
2015-10-27 | antonis
Re:Umrüstung Halogen auf LED
Dem Ingenör is nix zu schwöre.... Ist doch immer wieder schön wenn man mit Fachwissen, importieren kann um uns die Grundlagen der Elektrotechnik zu erklären..

Aber dem Laien ist es so ziemlich wurst ob sich nun die LED´s durch Ampere oder durch Volt verabschieden... kaputt ist kaputt…

Da aber im allgemeinen Verständnis von (Bord) - Spannung gesprochen wird, ist es doch logisch dass man dann auch von Spannungsschwankungen durch Ladegeräte und Verbraucher, redet. Dass es eine Vielzahl von LED für verschiedene Anwendungen gibt muss man in diesem Zusammenhag nicht groß erwähnen. Da aber die Bordspannung 11,4 - 14,8V eine Gleichspannung ist, müssen wir auch nur LED´s für diese Gleichspannung (Umgangssprachlich Gleichstrom) betrachten.
Dass es dabei LED´s gibt die a) eine genaue Polung verlangen und b) auch exakt 12 Volt benötigen wird ja nicht bestritten und diese werden auch funktionieren. Aber eben mit dem Risiko dass sehr schnell durchzubrennen können. Abgesehen davon sterben die meisten elektrischen Geräte den Überlastungstod durch zu hoher Stromstärke. Die Erklärung, der Regeeln des Ohmschen Gesetzes überlasse ich gerne dem Ingenör...

Die bessere Wahl sind eben LED´s, so z.B. bei mir, die sich im Austausch der vorhandenen Halogen-Birnchen eignen, verpolsicher und für Spannungen zwischen 11 - 30V geeignet. Die haben eben ein kleines elektronisches Bauteil (Verpol- und Überspannungsschutz) dass sicherstellt dass sie im Bordnetz betrieben werden können.
So z.B. sind die reinen 12V (LIDL) LED’s auch nur als Leuchtmittel im Zusammenhang mit einem Vorschaltrafo als Gleichstromquelle geeignet.
1 A - - + 21 + + E 46
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo