Reiseberichte Frankreich
2015-12-13 | hanjo2609
Re:Reisebericht Bretagne September 2015
25. – 27. September
Höhe- aber leider auch Endpunkt unserer Bretagnereise war die Île de Noirmoutier.
Nach einer Übernachtung auf dem Stellplatz hinter dem Office de Tourisme an der Hauptstraße wurden wir am nächsten Morgen sehr unsanft geweckt. Hinter der Hecke des Platzes hatten Straßenbauarbeiter ihr Depot eingerichtet und ließen morgens um 07:00 Uhr ihre Maschinen warmlaufen. Mit entsprechendem Lärm und Gestank.
Auf dem morgendlichen Gang mit unserem Hund entdeckte ich jedoch in unmittelbarer Nähe einen toll gelegenen Campingplatz la Pointe, Ile de Noirmoutier Oben auf den Klippen, mit einem phantastischen Blick auf das Meer und die Hafeneinfahrt von L’Herbaudière. Nix wie hin, aber…. leider waren die Plätze in der ersten Reihe schon alle reserviert. Doch auch von dem Platz in der zweiten Reihe, den man uns zuwies, hatten wir noch einen grandiosen Blick auf das Meer. Am folgenden Wochenende war der Platz dann sogar vollständig ausgebucht. Viele Franzosen hatten sich wohl entschlossen, das herrliche Wetter noch einmal für einen Kurzurlaub zu nutzen und sich, in Kenntnis der Situation, vorab einen Stellplatz reserviert.
Aus Anlass meines Geburtstags wollten wir in L’Herbaudière essen gehen und staunten nicht schlecht, als wir auf der Suche nach einem guten Lokal sogar auf ein zwei Sterne Restaurant stießen. Allerdings verzichteten wir auf einen Besuch, da es nur ein normaler Geburtstag war und die Preise für die Menüs dem Niveau entsprechend waren.
Schweren Herzens mussten wir nun Abschied von der Insel und der beeindruckenden Atlantikküste nehmen. Wir machten uns auf den Rückweg, aber nicht ohne vorher noch als, zumindest zeitlich begrenzte, Erinnerung an unseren Aufenthalt auf der Île de Noirmoutier das berühmte Salz, Fleur de Sel, einzukaufen, das dort in kleinen Buden direkt bei den Salinen von den Erzeugern (Paludiers) verkauft wird.

Hanjo2609
Unser tolller Stellplatz auf dem Platz de la Pointe auf der Ile de Noirmoutier. Situation auf dem Platz. Wenige Schattenplätze Strand und Meer direkt vor dem Platz Der Tag geht zu Ende Tschüss Sonne