Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 354693
Technik und WoMo-Pflege
2016-09-21 | kuschelchen
Re:Umfrage zu Wohnmobilgewichten
Ja ja, das liebe Gewicht!
Früher war alles leichter! Ich auch!

Nee aber jetzt im ernst. Ich hab gehört in Italien wird man von der Polizei des öfteren auf mobile Waagen gebeten. Hat man dann zu viel, hat man ein Problem.
Ich fahre einen schnuckeligen LMC Breezer 544G mit nur 5,99 Metern und einem Leergewicht lt. Schein von 2696 kg.
Vor dem letzten Urlaub hab ich ihn bis unters Dach vollgepackt. Kleidung, Lebensmittel und Getränke, 120 ltr. Wasser, 2x 11kg Gas, vollgetankt und bin dann mit Fahrer und Beifahrer auf die Waage gefahren. Gewogen haben wir alle miteinander 3170 kg. Könnte also noch locker 330 kg. zuladen. Damit bin ich natürlich sehr zu frieden.
Tipp: In Bayern braucht man zum Wiegen nicht zum Kieswerk oder zu Schrotthändler fahren, wir haben dafür die BAYWA. Die wiegen für nen` Apfel und n` Ei.

Zu deinem Wunschauto! Du musst halt genau wissen was du willst und was das Womo haben soll.
Mit wie viel Personen bist du hauptsächlich unterwegs? Was für eine Bettenart bevorzugst du? Querbett? Da muss der Hintere über den Vorderen drübersteigen (wenn es Nachts mal pressiert) ! Dafür ist aber in der Regel das Fahrzeug kürzer und kommt mit weniger Gewicht aus. Fahrzeuge mit Queensbett, Doppelbett und Einzelbetten sind meist länger und damit auch schwerer. Bist du mit mehr als 2 Personen unterwegs brauchst du eines der o. g. Betten und zusätzlich ein Hubbett. Aber das kostet wiederum zusätzlich Gewicht. Alternativ käme noch ein Alkoven in Betracht. Wer`s mag! Alkovenfahrzeuge sind schwerer und haben auch einen größeren Luftwiderstand und damit einen höheren Spritverbrauch.
Klar haben die längeren Womos auch Vorteile. Die Kleiderschränke sind oft besser zugänglich. Ebenso der Kühlschrank, der ist meistens hochgebaut.

Mein Fazit:
Mit 3,5 t, zu zweit unterwegs mit einem Querbett und einer Länge von 5,99 m bis max. 6,40 m ist okay. Dann dürfte die Zuladung reichen.
Alles was über 6,40 m hat wird mit 3,5 t grenzwertig und man wird sich nur ärgern. Dann schon lieber auflasten oder schon mit dem entsprechenden Gewicht kaufen und dafür die Nachteile wie GO-Box, höhere Maut und ähnliches in Kauf nehmen.
Da gehe ich mit „alter-ossi“ konform!

Grüßle vom HaWe

Der gros!se Reichtum unseres Lebens,
das sind die kleinen Sonnenstrahlen,
die jeden Tag auf unseren Weg fallen.

von Hans Christian Andersen
1 A - - + 8
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo