Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 355899
Reiseberichte Frankreich
2017-01-07 | hanjo2609
Re:Provence und Camargue April/Mai 2016
9. Mai
Es folgte der „Höhepunkt“ der Reise! Der Mont Ventoux mit 1912 m. Nicht nur für die Kelten in grauer Vorzeit ein heiliger Berg, sondern auch für meine Frau. Immer, wenn wir in Südfrankreich waren, hat sie mir diesen Berg in der Ferne gezeigt. Aber ob es wirklich immer der Mont Ventoux war? Egal, nun wollten wir diesen Gipfel (bis zu 13,9 % Steigung) erklimmen; nicht wie jährlich die Radrennfahrer der Tour de France, sondern mit „Pauline“. Ein bisschen Komfort muss auch bei so etwas sein. Schon bald wunderten wir uns, dass wir ziemlich allein auf der Straße waren; bis auf eine Horde Wildschweine, die unseren Weg kreuzte. Wir hätten vielleicht vor dieser Bergfahrt mal den örtlichen Wetterbericht lesen sollen! Je höher wir kamen, desto geringer wurde die Sicht. Schließlich schrumpfte sie auf wenige Meter, so dicht waren die Wolken, die den Gipfel des Mont Ventoux ein-hüllten. Aussicht bis zum Mittelmeer einerseits und den Alpen andererseits? Fehlanzeige! Nix zu sehen, bis dann unmittelbar vor dem Gipfel schemenhaft ein paar Straßenbauarbeiter vor uns auftauchten. Die Abfahrt bescherte uns zu heiß gewordene Bremsen und so ab 1200 m dann doch noch einen phantastischen Blick auf den Luberon.
Vorher hatten wir noch Station in Fontaine de Vaucluse gemacht und waren zu der berühmten Quelle gewandert. Diese Naturattraktion verweigerte aber heute ihren Dienst und sprudelte nicht; die Quelle hatte wohl keine Lust.
Die geplante Übernachtung in Vaison la Romain entfiel, weil wir uns dort über einen ziemlich unverschämten Campingplatzbetreiber geärgert hatten. Eine andere WoMo-Crew, die unseren Ärger teilte, schlug einen anderen Platz in der Nähe vor. Wir folgten ihnen voller Vertrauen und landeten auf einem Platz (ID 2163158) mitten in den Wäldern zwischen drei Flüssen. Wildromantisch, aber um diese Jahreszeit sehr einsam. Hier sagen sich nicht Fuchs und Hase "Gute Nacht", sondern Forelle und Zander.


Hanjo2609
Die giftgrünen Wasserpflanzen in der Sorgue Die Felsenstadt Gordes, das Wahrzeichen des Luberon Eng, aber passt... solange niemand entgegen kommt! Mont Ventoux, wir kommen Irgendwo dahinten ist das Mittelmeer! Wieder Sicht! Das Luberon unter uns. Ganz schön hoch hier
1 A - - + 11 + + E 18
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo