Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 356047
Wer fährt was
2017-02-01 | garibaldi
Re:Re:Re:Der Weg zu unserem neuen Wohnmobil

=» Ich weiß nicht, ob der Scherenwagenheber original FIAT Ducato«ich habe noch nie in den Bordwerkzeugkoffer reingeschaut», oder ob das Womo evtl. überladen war...


Letzteres könnte theoretisch natürlich der Fall sein, aber so stark überladen? Auf den Wagenhebern steht normalerweise doch drauf, für welche maximale Last sie ausgelegt sind. Und da dürfte entsprechend europäischen Normvorsichten noch eine Toleranz drin sein. Wenn also das Teil für mehr als ein Viertel des zulässigen Gesamtgewichts des Fahrzeugs ausgelegt ist, dürfte eigentlich nix passieren. Aber was weiß man schon?

Da kommt mir ein Gedanke: Angenommen, der Wagenheber war tatsächlich Original-Fiat-Bordwerkzeug. Dann ist der vermutlich für 3,5 Tonnen zGG ausgelegt, also irgendwo bei 1 Tonne belastbar. Wenn das Womo aber aufgelastet ist auf was weiß ich wie viel, dann könnte der Wagenheber tatsächlich zu schwach sein. Im Fall einer Auflastung sollte man also immer genau hinschauen und gegebenenfalls den Original-Heber durch einen stärkeren ersetzen.

Schönen Gruss
Cornelius

Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
1 A - - + 35 + + E 41
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo