Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 356644
Fragen, Antworten & Diskussionen, Sonstiges
2017-04-12 | havoered
Re:Eine Frage an Euch !
Hallo Michael
wir hatten in den letzten 15 Jahren stellenweise bis zu 6 Hunde in unserem Haus. Da meine Frau gezüchtet hatte und auch als Züchterin die Welpen behalten hat, mit denen sie aus welchen Gründen auch immer nicht weiter züchten konnte. Und die sie dann auch nicht abgeben wollte. Bei 3 Mädels waren es Hüftprobleme, wobei sie mit entsprechenden Rüden hätte auch diese wieder belegen können.

Aber da meine Frau die Zucht aus Liebhaberei betrieben hat und wir glücklicherweise nicht auf die Einnahme der Züchterei angewiesen sind, leben zwei von diesen Mädels mit 12 und 14 Jahren immer noch bei uns. Wie lange noch?

Wir hoffen das sie es noch eine Zeit lang mit uns aushalten. Beide sind fit, besonders unsere Älter arbeitet noch mit viel Spaß und Freude, ob auf dem Land oder im Wasser.

Die leichte HD hat ihnen nie Probleme bereitet in ihrem Leben, aber auch nur, weil wir wussten in wie weit wir diese Hunde belasten können bei der Apportierarbeit.

Und dann haben wir zurzeit noch unser Jüngste mit 5 Jahren
Die sich meine Frau eigentlich als neue Zuchthündin von einer befreundeten Züchterin zugelegt hatte. Aber dann schnell merken musste das mit ihr irgendwas nicht stimmte, was sich schnell als Hirnhautentzündung rausstellte.
Die hat sie zwar gut überstanden und der behandelnde Arzt sah darin keinen Grund die Hündin aus der Zucht zu nehmen. Aber diese Verantwortung war uns einfach zu groß, evtl Welpen von ihr, die dann evtl. doch mit einem Defekt auf die Welt kommen, an irgend welchen interresierten Welpenkäufern abzugeben, die dann unter Umständen einen nicht gesunden Hund erworben hätten. Und im Verlauf des Hundelebens dabei einen doch zum Teil großen Betrag für Arztbesuche hätten aufwenden müssen.

Gibt leider genügend Hunde mit einem Defekt, da muss man als Mensch auch mal nein sagen.

Die Zucht hat meine Frau vor 10 Jahren aufgegeben, da wir uns dafür neue Hunde hätten zulegen müssen, was wir im Hinblick auf unser kommendes Alter eh einschränken wollten.

Mit Ausnahme der Zeit wenn wir Welpen hatten.😆 waren durchschnittlich drei Hunde in unserem Haus.

Abgelebt sind in den letzten 5 Jahren 3 unserer in Haus lebenden Hunde.

Ist jedes Mal eine traurige Sache, man verliert einen Freund, mit dem man eine jeweils spezielle Beziehung aufgebaut hat.

Nicht Beziehung als Vermenschlicht zu sehen, schließlich ist der beste Hund immer noch ein Tier. Aber jeder Hund ist für sich allein ein Lebewesen, welches Eigenschaften und Eigenarten hat, die ihn von den anderen aus dem Rudel unterscheiden.

Und unser Entschluss nach dem ableben der letzten Hündin ohne zu leben, steht im Raum, da meine Kinder, beide verantwortlich in unserer Firma tätig, keine Zeit für unsere Hunde hätten, wenn wir mal das zeitliche segnen.

Und Tierheim, bei aller Achtung die ich für die Arbeit die dort geleistet wird, möchten wir unseren Hunden nicht antun.


Und Zeit für das Tier zu haben ist das wichtigste was man haben muss um dem Tier gerecht zu werden.

Meine Frau bringt täglich ca. 5 Stunden auf, um die Hunde zu beschäftigen. Diese weiterhin zu erziehen, mit ihnen spazieren zu gehen und um mit ihnen täglich zu arbeiten. Natürlich geht auch einige Zeit für die Fellpflege drauf.

Die Zeit hat sie und nimmt sie sich jeden Tag, ungeachtet der Witterung. An den Tagen, wenn ich keine Termine habe, oder wie jetzt wenn wir mit dem WOMO unterwegs sind, unterstütze ich sie dabei und habe meinen Spaß dabei mit einem kleinen Rudel wohlerzogenen Hunden unterwegs zu sein.

Aber selbst wenn meine Frau mal keine Zeit haben sollte, so können die Hunde im kleinen Rudel sich auch mal selbst eine kurze Zeit vertreiben, durch tollen, raufen, spielen im Rudel. Bis es einer der älteren Mädels dann zu dolle wird und sie sich in ihre Ruheecke verzieht.

Das Kriterium Zeit stand immer an oberster Stelle, wenn wir unsere Welpen in fremde Hände abgegeben haben. Das sorgte zwar für viel Streß mit den Welpen Interessenten, wenn dies berufstätig waren und daher keinen Welpen von uns bekommen konnten. Aber da haben wir keine Ausnahme gemacht.

Für was, so frage ich mich, muss sich jemand einen Hund anschaffen, der den Tag arbeiten geht. Was soll der Hund tun? Nur um einen Modetrend nachzukommen, sollte jeder der die Zeit nicht hat, tagsüber von der Anschaffung eines Hundes absehen.

Auch ein Hund, hat je nach Rasse gewisse Ansprüche.

Unsere Hunde sind total gut drauf, wenn sie die ihnen einst angezüchteten Aufgaben als Apportierhund täglich durchführen können. Wenn dies nicht wäre, würden die Hunde irgendwann nur noch rumdösen und verblöden.

Daher kann ich auch nicht verstehen, wie man sich in der heutigen Zeit Hunde halten muss, die eigentlich einst als Hütehunde dazu gezüchtet wurden Herden zusammen zu halten. Wenn man denen nicht die Möglichkeit gibt dieses Basiskönnen täglich auszuleben. Und dann wundern sich die Leute, dass der Hund beim Spaziergang wie blöd durch die Gegend läuft und versucht die gesamte Familei auf dem engsten Raum zusammen zu halten. Dases dabei schon mal vorkommen kann, das ein Familienmitglied auch mal unsanft angegangen wird, liegt in der Natur des Hundes und kann diesem dann nicht als Aggression angelastet werden, wie ich es schon öfters hören sollte.

Da gibt es so viele tolle Hunderassen, welche wahrscheinlich besser zu diesen Leuten passen würde, aber es müssen ja Modetrends nachvollzogen werden. Leider, für vereinzelte Rassen ist dies nicht förderlich.

Falls du dir mal einen Hund zulegen solltes, darfst du mich gerne um Rat bitten.

Auch wenn du dich mit deinem Satz "Soll ja auch ganz schön sein" im Bezug auf mein schönste Bundesland Hessen, bei mir nicht gerade gut ankommst.
Da ich zurzeit dabei bin ein Treffen für dieses Forum zu planen, welches ich gerne in Hessen durchführen würde, bist du natürlich auch dazu eingeladen, um die Schönheit von Hessen und vor allem mal unsere Hunde kennen zu lernen.

Grüsse aus schönsten, Bundesland Hessen

Rainer


Grüs!se vom Hessen RAINER

In einem Land, in dem die Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten
1 A - - + 33 + + E 34
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo