Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 357684
Benutzung des Wohnmobilportals
2017-06-29 | fritz14
Re:Roaming - funktionierts oder ist alles nur heiße Luft?
Ja hat in Italien gut funktioniert, mußten allerding Roaming an den Geräten aktivieren, man bekommt wie immer eine SMS mit den Tarifen, alles frei bis auf MMS Nachrichten.

Italien hat einen der besten Netzausbauten in Europa. Ich bin viel in Italien unterwegs und habe deshalb auch eine italienische WIND-Karte mit Flat, begrenzt auf 10 GB UMTS, dann wirds langsam. Die Italiener haben das Europaroaming schon am 24.4. zugeschaltet, alle anderen erst exakt am 15.6. !!!!

So konnte ich es schon im April und Mai in Griechenland testen und habe es mit WIND GR verglichen, wo ich ebenfalls eine Prepaykarte mit 5 GB hatte. Fazit: Obwohl Wind IT Wind GR als Netzzugang verwendet, war es um fast 50% langsamer als das Original WIND GR, was die Vermutung zulässt, dass man die Roamingzugänge abbremst, damit nicht zuviel verbraucht wird.
Dann sind wir nach Italien rüber und ich hatte logischerweise wieder Fullspeed, Geschwindigkeiten wo man in Deutschland nur davon träumen kann.

Dann weiter nach Österreich, Wind war sehr langsam. Meine Yesss-Karte aktiviert und sagenhafte 9 GB für 10 Euro freigeschaltet (LTE !!!) ud ich hatte Geschwindigkeiten von über 1 MB/sec, teilweise sogar 2 Mb/sec, die italienische WIND-Karte kam nur auf auf 50-100 kb/sec.

Neuer Trick von YESSS: Das Europaromaing bei 9 GB ist nur begrenzt auf 2 GB (ob das legal ist ???)

Weiter nach Deutschland und nichts ging mehr im Grenzbereich Bayern/Österreich, hing aber an den schlechten Netzzugängen in Deutschland. Über Österreich kam ich ins Netz, aber die Entfernung war für LTE zu weit und im deutschen Netz lief YESSS fast gar nicht, mit WIND IT kam ich am besten nach Österreich rüber und das nutze ich auch aktuel, weil die in Österreich auf 3AT gehen was eine bessere Reichweite nach DE hat als YESSS.

OK, Aldi-Karte ausgegraben und 5.5 GB für stolze 15 Euro angemeldet, In Italien zahle ich für 10 GB nur 12 Euro oder für 20 Euro bekomme ich sogar 30 GB !!!!

FAZIT

ES geht grundsätzlich , hat aber sehr viele Hürden und Tücken:
  • Der APN muss korrekt eingestellt sein, sonst wird Roaming berechnet. Die Italiener teilten mir per SMS mit, dass bei falschem Apn das MB(!!!!) im Roaming mit 24 Euro berechnet wird
  • Jeder Provider hat in der Regel nur einen Vertragspartner in jedem Land und wenn das dummerweise einer mit schlechter Netzabdeckung ist, läuft gar nichts und man hat kein Netz
  • Man muss in allen Verträgen auf versteckte Tricks achten (wie Beispiel Yesss mit 9 GB, aber wenn man mehr als 2.2 GB im Ausland nutzt muss man wieder Roaming zahlen und das geht schnell in die hunderte Euro wenn man nicht merkt dass man sein Limit überschreitet
  • Vielnutzer wie ich haben generell weiterhin Problem und müssen mit lokalen Karten arbeiten.
  • Wer lange unterwegs ist, hat auch Probleme denn die Provider sind berechtigt nach 4 Monaten pro Jahr trotzdem Roaming zu berechnen

Aktuell kämpfe ich hier in Deutschland jeden Tag um einen Netzzugang mit 3 verschiedenen SIM-Karte zu bekommen. Aktuell sende ich diesen Beitrag mit der Italienischen Wind-Karte über 3AT in Österreich von Bayern aus: Das ist echtes Europa-Roaming !!!

viele Grüsse
Fritz, Admin
1 A - - + 3 + + E 7
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo