Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Solaranlage
Ab Anfang zeigen
Re:Solaranlage
Torcman
Du scheinst etwas sehr schnell zu sein, wenn es darum geht, anderen Mitgliedern vorzuwerfen sie schreiben "absoluter Quatsch". Und trotzdem stimmt meine Aussage! Trotz Deiner endlosen Tabellen mit Sonnenstand, muss ich einfach nur auf das Total meines Zählers sehen...Die Begründung ist simpel: Während Du von einer Benutzung im Sommer ausgehst, haben wir das WoMo ganzjährig bewohnt. Und sobald die Sonne halt nicht mehr am Zenith steht, sieht die Bilanz völlig anders aus. Das ist auch der Grund, warum beinahe alle WoMo Fahrer die Du im Winter im Süden (z.B. Marokko)antriffst, ihre Module aufstellen können!!! Ein einfacher Test genügt: Lege im November ein Modul auf den Boden und schau was das Modul bringt. Dann stellst Du das Modul an die Hauswand, ein genaues Ausrichten nach Süden ist nicht nötig, und schau auf Dein Messgerät...Du wirst Dich wundern. Nun rechnest Du die Sommerzeit (10 von 52 Wochen) ab und machst eine simple Hochrechnung mit und ohne schräg Stellen....Quod erat demonstrandum! Versuch es mal mit der Praxis, anstelle von Theorie.
Nichts für ungut.

-+
11.02.2009|: | heidich | 12
Re:Solaranlage
heidich

ich will da nicht viel polemisieren, weil wie soll ich mit jemanden diskutieren der einfach sagt, ich hab da was gemessen und fertig. Ist Dein Messgeraet zertifiziert, welche Genauigkeit? Wie wurde es gemessen? Mit was vergleichen? Ich vermutte, dass es nur ein sehr schlechtes Schaetzeisen ist.

8fach mehr Strom ist totaller Quatsch - das ist die einfache Wahrheit. Haettest Du faktor 2 genannt, was auch zu viel ist, wuerde ich noch sagen OK, er hat keine Moeglichkeit es zu beurteilen, oder keine Ahnung, schwam drueber, aber faktor 8 ist absoluter Quatsch.

Und wenn Du mit klarren Wissen Problem hast - dann kann ich auch Dir nicht helfen, aber es tut mir weh - ich dachte die Schweizer sind gute Techniker.

Uebrigens steht die Sonne in Marokko in November ganz schoen hoch 41Grad am 15November, was zB Franfurt am Sommerende am 18Sept. erreicht.

Was absolut nichts dagegen spricht die Panele geneigt zu benutzen, wenn man dort Wochen/Monate lang steht, was ein Paar zig Prozent bringt - ist auch was.

Eine 8 fache Strom Menge ist niemals moeglich. Ich vermutte, dass Dein Solar-Ertag-Meter wegen der langen Zeit ueber Monate, so extrem drifftet( musste 600% wenn Du 600% daneben liegst), dass Du mehr von der Drift siehst als von der Sonne.

Was mich angewidert hat ist, dass Du so ein Unsinn verbreitest - anstatt zu sagen OK geneigte Panele bringen auch was, nein Du behauptest eine 8fache Menge - ein Perpetum Mobille waere das - und wir sind hier doch in einem eher technischen Teil des Forums als bei Maerchen.

Die Tabelle fuer November in Marokko/Agadir Breite30N sieht so aus:

Breite 30 Deg
horiz. panel
Summe 8h 0.51
Summe 6h 0.57

Fix Panel tilt - also geneigtes
Summe 8h 0.85
Summe 6h 0.92

Geneigtes ueber horiz = 1.61 also 61% mehr, in Agadir/Marokko am 15 November

Im Sommer in Agadir (wenn Du vom Betrag ueber das ganze Jahr sprichst) ist der Faktor wessentlich kleiner und betraegt in Agadir 1.03 ganze 3% mehr fuer das geneigte Panel. Die Jahressumme duerfte also in der Mitte zwischen 1.61 und 1.03 liegen.

und glaub mir, ich kann das berechnen, oder wette einfach,

ich gebe 1, 000 Euro gegen Deine 100 Euro, dass meine Zahlen viel naeher der Wahrheit sind als Dein Faktor 8.

Und messen tue ich auch, dass ist mein Beruf seit 30Jahren :)

Mich wunderts, dass Du es einfach nicht locker lassen kannst, dass der Faktor 8 totaller Unsinn ist.

Nehme am beliebigen Tag des Jahres das Panel in die Hand, richte zur Sonne, schaue auf dem Ampermeter und dann lege es horizontal. Dann bekommst Du Faktoren von denen ich rede und niemals Faktor 8. Natuerlich sollst Du nicht bei Sonnenuntergang das machen, aber da kommt sowieso keine Energie rein wegen der AirMass und Atmospheric Refraction

https://en.wikipedia.org/wiki/Airmass

Gruss Peter-+
11.02.2009|: | torcman | 13
Re:Solaranlage
Hallo,

ohne jetzt auf Messwerte oder Berechnungen zurückzugreifen, möchte ich mal einige Zeilen aus einschlägiger Fachliteraur hier beitragen ( zusammengefasst ).
Zum Thema Winteraufstellung liegen mir 2 Berichte von Fachleuten vor. Die Aussagen beruhen auf den Standort Mitteleuropa

Aussage 1. Die Aufstellung des Moduls auf 60° bei einer Ausrüstung nach Süden ergibt eine Ertragssteigerung von 100% gegenüber flach liegenden Modulen. Die Module müssen nicht nachgeführt werden, da die Sonne in der Winterzeit nur einen Bogen von etwa 90° macht.

Aussage 2. Eine Winteraufstellung auf 60°, die manuell zu bedienen ist, ist nicht sinnvoll, da die Module mehrmals am Tag gedreht werden müssen, um die Leistung bestmöglich nutzen zu können. Es ist wesentlich sinnvoller, die Mehrkosten für eine Winteraufstellung in ein leistungsfähigeres Solarmodul zu investieren.

Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
11.02.2009|: | oceanline | 14
Re:Solaranlage
Hallo Uwe

die Aussage 2

ist nicht ganz zutreffend, da der Bogen der Sonne im Winter oberhalb von bestimmten Winkel, unter dem wegen der grossen AirMass sowieso keine Energie reinkommt, ziemlich kurz ist, deshalb muss nicht ekliptisch nachgefuert werden.

Die Aussage 1

ist fuer den Winter in Frankfurt Breite 50N (generell in Deutschland) pauschal zutreffend. Natuerlich ist der Winkel, wenn man ihm genau berechnet fuer jeden Ort anders, aber etwa 60Grad trifft schon sehr gut zu. Und der Faktor +100% fuer den Winter isoliert auch richitg. Uebers Jahr gesehen kommt dann wieder runter, weil die Sonne nach dem Winter wieder hoeher steht.

Das Programm womit ich die Rechnungen hier praesentiere ist so komplex, dass keiner vor den Solar-Panel Installateuren sowas benutzt. Die benutzen fuer Deutschland vorgerechnete Tabellen.

Die Ertragsteigerung in Deutschland ist tatsaechich etwa 100%, weil die Sonne wessentlich tiefer steht als in Marokko.

Weil die Sonne in Marokko 20Grad hoeher steht, ist die Ertragstegerung auch nur 60% also Faktor 1.6 im Winter. Im Sommer 1.03. Also uebers Jahr irgendetwas um 1.2 und 1.35 je nach dem ob man den Winkel zwischen Sommer und Winter aendert.

Ich hoffe, die 8facher Steigerung des Sonnenertrages in Marokko durch Neigung des Panels ist jetzt endgültig vom Tisch.

-

Die Gleichungen um Sonnenstand zu berechnen sind hier - sehr interessant!

Sonnenstand

Diese sind in meinem Programm eingearbeitet.

Der Winkel zwischen dem Sonnenstrahl fuer jede Minute und der Normalen der Panelflaeche fließt in die Sphaerische Geometrie die hier beschrieben wird:

Trigonometrie

um den Ertrag im Panel zu berechnen.

Gruss Peter
-
11.02.2009|: | torcman | 15
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo