Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Entsorgen - wann und wo ?
Ab Anfang zeigen
Re:Re:Entsorgen - wann und wo ?
Hallo Ralph !
=) Dieses Forum ist sicher nicht nur für mich so interessant, weil es auch Meinungen zulässt die nicht immer die unsere ist.Eine gewisse Intoleranz, und Sturheit sollte immer akzeptiert werden hier kann beides z. B.durch nicht Beachtung übergangen werden so etwas läuft sich dann sehr schnell tot. Natürlich soll "Laika" seine Sicht der Dinge, z.B., darlegen wenn sie auch für mich und Dich nicht ganz realistisch sind. Aber natürlich ist dieser Text am Thema vorbei. Und da höre ich meine Freundin Karin mit recht :"Michael Thema verfehlt Note 5"
=) Lasst in diesem Forum alle Meinungen zu und vermeidet weitgehend eine Zensur :
=» Gruß Michael



Hallo Michael,
keiner (ok, ich) will eine Zensur, und jeder soll hier seine Meinung kund tun.
Aber ich wehre mich gegen (in)direkte beschuldigungen mein Abwasser auf Wiesen zu entsorgen um kosten an V/E zu sparen.
Es grüßt der Ralph

Nur wer mir schonmal in die Augen gesehen hat kennt mich ...
-+
19.07.2009|: | pilote600 | 35
Re:Re:Entsorgen - wann und wo ?
Hallo Cornelius ! Ich gehe davon aus, daß auch du nicht ins Mittelalter zurück willst! Keine Womo`s - Kein Stress mit der Entsorgung, dafür Pest, Thyphus, Ruhr usw. und eine Lebenserwartung von ca.35 Jahren. Und Nicht vergesssen heute leben ca.80 Mill. in Deutschland damals nicht mal 10 % -kann auch eine andere Zahl sein- Deshalb soweit ich Dich kenne wirst Du längst gemerkt haben der Vergleich mit deb Nachtöpfen hingt. Aber was mich doch erstaunt ist das Streitpotenzial was der liebe Uwe da losgetreten hat. Na das ist doch was! Mich amüsiert es! Wenn noch ?
=» Gruß an alle "Mitstreiter" Michael


Na dass ich nicht ins Mittelalter zurück will, ist ja wohl klar. Die Essenz meines Postings steht ja auch dann in meinem letzten Satz. Man kann halt in einem Land, in dem niedrigere Standards herrschen, an sich selbst nicht die gleichen Maßstäbe anlegen wie in einem sehr hoch entwickelten Land, sonst ist man von vorn herein zum Scheitern verurteilt. Wo es keine Kläranlagen gibt, kannst Du halt auch keine benutzen, so einfach ist das doch ... das trifft doch auf jede Art von Infrastruktur zu. Wir haben mal einen jungen Franzosen getroffen, der hatte in seinen Wohn-Transporter einen offenen Kamin eingebaut. Warum? Weil er damit quer durch Afrika und Asien gereist ist. Da kriegt man so leicht kein Gas, aber Brennholz gibt´s überall. Man kann in einem Land nur klarkommen, wenn man sich den Gegebenheiten erst mal anpasst.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
20.07.2009|: | garibaldi | 36
Re:Entsorgen - wann und wo ?
Wieso muss man eigentlich mit einem WoMo in ein Land reisen, das offensichtlich nicht auf WoMos eingestellt ist ?

-+
20.07.2009|: | gg-wanderer | 37
Re:Entsorgen - wann und wo ?
vielleicht weil man sonst auf ewig auf nur ein paar länder beschränkt bleibt??


Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
20.07.2009|: | womo66 | 38
Re:Entsorgen - wann und wo ?
Hallo Wanderer ! War das ernst gemeint ? Nehme ich mal an es ist so. Ich habe und da werden mir viele zustimmen eigentlich mein WOMO gekauft damit ich nicht die eingefahrenen Wege gehen muß, gibt noch andere Gründe. Ausserdem kenne ich kein Land in Europa und Nordafrika (Marokko, Tunesien war ich nur) in dem ich nicht eine Möglichkeit fand mich zu versorgen und auch zu entsorgen ohne meine Abfälle in der Landschaft zu hinterlassen. Meißtens jedenfalls. Und uns gefällt ein Ort ohne Infrastruktur meisst besser, es sind nicht soviele WOMO`s da, die Landschaft der Ort, die Menschen alles scheint mir noch natürlicher zu sein.
Doch da ich Dir schreibe gleich eine Bitte die nichts mit diesen Thema zu tun hat. Du bist Spanien- Liebhaber und reist ausserhalb der Touri-Routen?
Kannst du meine Fragen bentworten "Meine Reiseplanung 2010" Wäre Dir dankbar.
Michael-+
20.07.2009|: | michael43 | 39
Re:Entsorgen - wann und wo ?
hallo michael,
es war schon ein bisschen ernst gemeint.
Wenn ein Land oder eine Region durch Ignorieren oder sogar Behinderung des WoMo-Tourismus zum Ausdruck bringt, dass wir WoMo-Fahrer dort nicht erwünscht sind, dann dränge ich mich dort nicht auf und gebe mein Geld woanders aus.
Das gilt z.B. für die Cote d`azur mit ihren 2m-Barrieren.
In Spanien läuft es glücklicherweise inzwischen etwas anders: dort gibt es WoMo-Interessenvertreter/Organisationen, die zusammen mit Stadtverwaltungen Stellplätze (nach deutschem Vorbild) projektieren. Soetwas unterstütze ich und fahre deshalb gern weiterhin nach Spanien, und zwar gerade auch zu den neuen Stellplätzen.

Zu deiner "Reiseplanung" melde ich mich in den nächsten Tagen.
Tschüss,
Gerd.-+
20.07.2009|: | gg-wanderer | 40
Re:Entsorgen - wann und wo ?
Hallo Gerd !
Das ist doch mal ein Wort freue mich auf den Kontakt
Gruß Michael -+
21.07.2009|: | michael43 | 41
Re:Entsorgen - wann und wo ?
Moin,

war jetzt nach etlichen Jahren CP-Urlauben 4 Wochen in F Mittelmeer und Atlantik unterwegs.
Ich muss sagen, ich war von den Entsorgungsmöglichkeiten mehr als enttäuscht.

Wir wollten alles richtig und korrekt machen und sind wie bei der letzten Übernachtung einen 14, -€ Stellplatz mit Entsorgungsstation angefahren. Am Morgen vor der Abfahrt wollten wir Entsorgen, ging aber nicht weil die Säule defeckt war, die anderen Womos wurden vom Betreiber zum Strassengully geleitet und die Cassette sollte im Klo entleert werden.
Ein grosser Stellplatz in La Rochelle hatte gar kein Möglichkeit Grauwasser los zu werden.
Mein grösstes Problem war es den Fäkalientank zu leeren, die Cassettenlöcher sind oft zu hoch angeordnet, dass ich hätte Pumpen müssen, die überfahrbaren Rosten, wo ich nicht mal weiss, ob da nur Grauwasser rein darf, sind meist nicht zu entfernen, dass das Papier als Berg oben liegen bleibt und mühselig eingespült werden muss.
Die Strandstrasse in Marsaillan ist ja nur geduldet. Der CP gegenüber verlangt
für die Entsorgung 9, -€
Meiner Meinung nach sollten ausgewiesene Stellplätze auch geeignete Möglichkeiten zur Verfügung stellen, sonst brauch man sich doch nicht wundern, wenn die Gülle in der Pampa landet und ein Fäkalientank halte ich ich nicht für etwas Aussergewöhnliches.
Auf meiner nächsten Reise werde ich jedenfalls stehen, wo es mir gefällt und nicht wo ich für Sachen bezahle, die ich nicht vernünftig nutzen kann.


Gruß
Thomas
-+
02.08.2009|: | liner | 42
Re:Entsorgen - wann und wo ?
Hallo Thomas !
Da Du dieses Thema wieder aufgegriffen hast möchte ich hier einen Wiederspruch einlegen. Es muß nicht jeder Stellplatz eine Ver- und Entsorgung haben. Dies führt oft mals - meine Erfahrung - dazu das es "Dauergäste" anzieht und die Stellplatz Preise , verständlicher Weise, in die Höhe treibt. Das ein Fäkalientank auch Nachteile hat ist mir bewusst, aber da wir eigentlich nie länger als drei Tage am Platz stehen ist es eigentlich nie ein Problem gewesen diesen zu entleeren. Fäkaltanks waren für mich oft ein Problem auf CP`s und wir hatten deshalb einen fahrbaren Zusatztank. Insofern bin ich nicht böse jetzt mit Kassetten unterwegs zu sein.
Lass Dir den Urlaub und das Reisen nicht vermiesen.
Gruß Michael-+
03.08.2009|: | michael43 | 43
Re:Entsorgen - wann und wo ?
Tja, das mit den Tanks ist in der Tat ein Problem. Ich weiß ja nicht, was zuerst da war, die Flot-Bleu-(oder ähnliche)-Säulen oder die Womos mit Fäkaltanks. Jedenfalls sind die beiden Systeme nur bedingt kompatibel. Habe in Les-Cabanes-de-Fleury neulich zuschauen dürfen, wie ein Womo mit Tank vergelbich versucht hat, an den Fäkalschacht der Flot-Bleu-Säule ranzukommen. Er ist unverrichteter Dinge abgezogen, ziemlich sauer. Einerseits verständlich, andererseits sollte man sich in Kenntnis der verbreiteten Gegebenheiten tatsächlich überlegen, welche Lösung man individuell für dieses Problem findet. Wie macht man das mit Fäkaltank auf CPs? Da sind die Entsorgungseinrichtungen ja in der Regel in den Sanitärgebäuden, da kommt man mit Tank ja noch viel weniger ran ... ? Wenn natürlich die "Tankwagenfahrer" ihre Hinterlassenschaften in die Rinnen für das Grauwasser entsorgen und dann die ganze Sch... auf der und rund um die Rinne liegen lassen, freut mich das auch nicht gerade, wenn ich dann dazwischen einen Hürdenlauf veranstalten muss, um mein Grauwasser abzulassen. Vielleicht ist die Kassettenlösung doch die bessere?
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
18.08.2009|: | garibaldi | 44
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo