Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Auch neu und furchtbar frustriert
Ab Anfang zeigen
Re:Auch neu und furchtbar frustriert
Hallo Ilse, Hallo Frank

ich hab auch hier im Womomarkt mal geschaut, da gibts einen Niesmann für ganz knapp unter 17000... der sieht doch schick aus??


mit freundlichen Grüssen
Rike
-+
26.08.2009|: | mowgli | 7
Re:Auch neu und furchtbar frustriert
Ja, den hab ich auch schon gesehen. Aber sagt mal wie ist das denn (da wir totale Anfänger sind haben wir wirklich absolut gar keine Ahnung und fragen vielleicht auch ein bisschen blöd :-)) Baujahr 94, das sind ja immerhin schon 15 Jahre Alter auf dem Buckel, bei einem "normalen" PKW ist das ja uralt - wie sieht es denn da bei den Womos aus? Wie hoch ist denn so die "Lebenserwartung"?-+
26.08.2009|: | womoneuling | 8
Re:Auch neu und furchtbar frustriert
auf die Gefahr hin, dass mich nun die User mit neuen Modellen in der Luft zerreissen: für uns gilt, Oldie but Goldie

unsere Lotti «kannste auf womo66.com sehen» ist 18 Jährchen jung, also gerade mal volljährig. Es kann natürlich sein, dass PILOTE sehr gute Womos baut«e» oder / und dass wir Dusel hatten, aber für kein noch so dolles Hochglanzmodernteil würden wir sie hergeben. Da muss uns schon irgendwann der Rost oder TÜV scheiden und beide halten sich derzeit noch zurück

Dazu kommt, dass ein solch genialer Grundriss mit 2 echten Sitzgruppen heute noch sehr teuer, wenn überhaupt gebaut wird. Das feste Heckbett ist in unseren Augen Platzverschwendung.

Ferner kann dir jeder Schrauber «zumindest in Italien!!» sonen alten Diesel wir unseren wieder hinkriegen «schon 2mal angetestet » bei den neuen, elektroniksüchtigen Motoren hab ich da so meine Zweifel.

unser Fazit: auch wenn Lotti irgendwann mal aufgeben sollte, so würden wir definitiv wieder was älteres suchen.... so Mitte/Ende der 90er... irgendwie wurde da noch qualitativ hochwertiger gebaut, hab ich so den Eindruck.

So schielt mein Göttergatte z .b. immer mal wieder auf die alten Clous, die, die auf Kühlwagen gebaut wurden... wenn die doch bloss INNEN net so hässlich wären..
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
26.08.2009|: | womo66 | 9
Re:Auch neu und furchtbar frustriert
Vielen Dank, Karin!!! Das hilft uns doch schon ein ganz schönes Stück weiter!!!
Liebe Grüße Ilse-+
26.08.2009|: | womoneuling | 10
Re:Auch neu und furchtbar frustriert
gerne, Ilse

worauf ihr m.M. nach (und Achtung, ich bin ein technischer Depp, basiert nur auf meinen Beobachtungen der letzten Jahre!) achten solltet ist

1. Dichtigkeit
- schauen, ob irgendwo an der Decke und den Wänden verräterische dunkle Flecken oder gar Wasserflecken sind, ob die Fenster dicht sind, obs unter den Fenstern irgendwelche Rinnsalflecken hat etc.
So war z.b. eine Schwachstelle bei Lotti, dass es am vorderen Alkovenfenster bei Platzregen reinkam (ist mittlerweile trocken *toitoitoi*)

2. sitzen die Möbeleinbauten alle bombenfest, knarzt und wackelt nix, wenn man dran rüttelt. Funktionalität von Kühli und Herd, sowie Heizung und Warmwasserboiler

3. Motor würde ich IMMER einen Fachmann begutachten lassen, das, was man da ggf. investiert, kann sich lohnen.

4. wann ist der Zahnriemen gewechselt, siehe hierzu auch Zahnriemendebatte , wenn das verpennt wurde, kanns teuer werden

5. ausserdem natürlich generell das Erscheinungsbild von Polstern, Möbeln, Fenstern (verkratzt oder noch gut durchsichtig) Zustand des Bades, Toilette etc.
Auch wichtig (da das mal langsam bei uns anliegt) sind Fahrer- und Beifahrersitz noch bequem und nicht "ausgeleiert".. denn man sitzt ja doch über längere Zeit auch vorne...

wie gesagt, unsere Lotti fand ich im damals Januar (daher denk ich, im Winter isses günstiger!) im Netz bei einem Händler in Laupheim. Sie war ein echtes Schnäppchen und wir fragen uns heute noch, wo der Haken ist *grins*.... hatte Händlergarantie, die auch einmal ohne Probleme in Anspruch genommen wurde und hat bislang noch keine grösseren Macken auf den letzten 80.000 km gezeigt (die wir mit ihr gefahren sind)


Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
26.08.2009|: | womo66 | 11
Re:Auch neu und furchtbar frustriert
Hallo Karin,
war neugierig und wollte deine Homepage mal anschauen. Leider kann ich die Bilder nicht ansehen :-((
Wir sind kräftig am suchen, werden den Rat von Carlos aber auch beherzigen und vielleicht noch ein bisschen warten und sehen, ob die Preise tatsächlich noch runtergehen. Hab ich so jetzt nochmal irgendwo gelesen. Ansonsten halten wir jetzt einfach die Augen auf und wenn dann tatsächlich wieder irgendwo so ein schönes Teil ist, bei dem unser Bauch sofort ja sagen würde, dann werden wir eben etwas schneller reagieren müssen, bevor es uns wieder vor der Nase wegverkauft wird.
LG Ilse-+
27.08.2009|: | womoneuling | 12
Re:Auch neu und furchtbar frustriert
Moin Ilse

oha!! Danke für die Info, ja, dass die Bilder nicht kommen liegt an der Serverumstellung, die wir hier vorgenommen haben. Wir kümmern uns drum


Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
27.08.2009|: | womo66 | 13
Re:Auch neu und furchtbar frustriert
Vielleicht kann ich auch noch was zu dem Thema beisteuern. Wir haben unsere "Villa Garibaldi" vor gut vier Jahren erstanden, ein Hymermobil B544 Bj. 1991 mit damals 93 tausend km. Das Teil war gepflegt und mit allerlei Extras ausgestattet, so dass der Preis (12000 Euro) damals sicher gut war. Der Motor ist noch der alte 74-PS-Saugdiesel, was zwar besonders an Steigungen recht geruhsam ist, aber so ein alter Motor hat die beruhigende Eigenschaft, relativ einfach reparierbar zu sein. Die einzige größere Reparatur kam dann letztes Jahr. Der Kühler war undicht, was nach Aussage unseres Mechanikers einfach am Alter lag. Er hat dann relativ preiswert einen neuen eingebaut. Witzigerweise hatte das Womo mit dem alten Kühler immer Temperaturprobleme, bei heißem Wetter oder langen Steigungen lief er immer am Limit, kurz vor dem Kochen. Mit dem neuen Kühler fehlt da gar nichts mehr.

Womit man bei älteren Teilen immer rechnen muss ist natürlich, dass irgendwelche Kleinigkeiten auftreten. Bei uns zum Beispiel: Batterien der Heizungszündung leer, Wasserhahn-Schalter im Bad funktioniert nicht mehr (hab ich dann im Urlaub selber wieder in Gang gebracht, ist ein bisschen Fummelarbeit, aber lässt sich mit etwas Fingerspitzengefühl gut bewältigen), Tauchpumpe streikt (neue Pumpe für um die 20 Euro - kein Problem).

Fazit: Wenn man zwei linke Hände hat und absolut kein Werkzeug mitführen will, sollte man ein neues Womo nehmen...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
27.08.2009|: | garibaldi | 14
Re:Re:Auch neu und furchtbar frustriert

=» Fazit: Wenn man zwei linke Hände hat und absolut kein Werkzeug mitführen will, sollte man ein neues Womo nehmen...


wobei die Teile, was man so hört, öfter in den Werkstätten sind, als unsere Oldies und meist wird das RICHTIG teuer....

vielleicht äussert sich ja nochmal ein NeuWomobesitzer mit Erfahrungen??? (wobei, der TS sucht ja ein Secondhandwomo..insofern..)

übrigens: die womo66 Bilder gehen wieder, nochmal danke für den Hinweis

Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
27.08.2009|: | womo66 | 15
Re:Auch neu und furchtbar frustriert
nsonsten hat karin ja schon einen punkteplan aufgestellt. Aber ganz wichtig: Achtet auf die UMWELPLAKETTE !
Jetzt wünsche ich euch einen guten erfolg bei eurer suche. Und nicht überstürzt kaufen ! -+
27.08.2009|: | pablo | 16
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo