Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Toilettenchemie Purysan Ultra
Ab Anfang zeigen
Re:Toilettenchemie Purysan Ultra
Moin,
den Satz mit dem SOG habe ich jetzt schon mehrfach gelesen so von wegen Nachbar verstinken und Entsorgung mit Gasmaske. Ich versteh das nicht. Wir haben jetzt beim zweiten WoMo auch gleich eine SOG-Entlüftung eingebaut. Selbst direkt vor dem Lüfter draussen riecht es nicht und innen sowieso nicht, weil der Gestank raus über den Aktivkohlefilter gesogen wird.
Beim Entsorgen habe ich nicht das Gefühl, dass mein Bongo mehr stinkt als das vom Vormann. Wir entsorgen aber auch möglichst täglich, hat da aber auch einfach was mit Volumen zu tun.
Die teuren Zusätze brauchen wir so Gott-sei-Dank nicht und das ist dann auf jeden Fall umweltverträglich.
Detlef-+
08.11.2009|: | divebert | 7
Re:Re:Toilettenchemie Purysan Ultra
Moin,
=) den Satz mit dem SOG habe ich jetzt schon mehrfach gelesen so von wegen Nachbar verstinken und Entsorgung mit Gasmaske. Ich versteh das nicht.

Kann mich hier nur anschließen:
Wir nutzen die SOG-Entlüftung nun schon beim zweiten Wohnmobil und ich kann weder bstätigen, dass der Stellplatznachbar aus den Latschen kippt, wenn wir die Toilette benutzen (Voraussetzung ist natürlich das etwa jährlich getauschte Filtrkissen) noch, dass beim Entsorgen eine Gasmaske fällig wäre. Stttdessen habe ich die durchdringenden Gerüche der chemischen usatzstoffe bi den einschlägig bekannte Mittelchen in der Nase! Ebenso kenne ich das versagende, teuere Biomittel (für viel Geld).
Also, ernst machen mit Umweltschutz und chemische Mittel - bei Womo und Yacht -vermeiden!

Grüße,
Berndt
-+
20.04.2010|22:20 | berndt | 8
Re:Toilettenchemie Purysan Ultra
Hallo,

SOG ja oder nein ist eine Glaubensfrage, ebenso wie evangelisch der Katholisch. Rein rechnerisch ist es nicht zu Begründen.

Es scheint Womos zu geben, in denen die WC Sache nicht optimal gelöst ist, und somit der "Geruch" ins innere gelangt. Bei meinen beiden (Pilote und LMC) hatte ich dieses GsD nicht, dafür bei beiden das WC auf der rechten Seite. Egal ob man was riecht oder nicht, allein der Gedanke man könnte was riechen ist für mich ein Argument gegen den Stutzen direkt dort wo man unter der Markiese sitzen wollen.

Im Fahrzeug riecht nix, weder Fäkalien noch die Chemie, wird auch sehr gering dossiert, und bei entsprechender Benutzung ist eh das Dach auf.

Wegen der Chemie an sich (und ich verwende ausschließlich das gute Blaue) hier ist mal ein Blick in die SDB sehr lehrreich, denn der althergbrachten Meinung mit extrem Umweltschädlich und Co kann man hier nichts mehr Anfangen, die Leute sind auch mit der Zeit gegangen und haben die Rezepte geändert. Es ist richtig, das Grüne Zeug müffelt sogar aus der Verschlossene Flasche, deswegen benutzte ich es nicht.

Also jeder der meint er fahre mit einer SOG gut, ok, jeder der sich fragt ob er eine SOG braucht rate ich mal zu fragen wozu? Hat er ein Problem, kann SOG diese Problem lösen?
Es grüßt der Ralph

Nur wer mir schonmal in die Augen gesehen hat kennt mich ...
-+
21.04.2010|10:48 | pilote600 | 9
Re:Toilettenchemie Purysan Ultra
Wir haben in unserem Womo (seit 2005) keine SOG, aber wir benutzen auch überhaupt keine chemischen Zusätze. Trotzdem haben wir noch keine Geruchsbelästigung festgestellt.
Zumindest seit dem Baujahr 2005 baut Thetford in den Fäkalientank ein Außenentlüftungssystem ein, das einfach aus einem Ventil im Tank mit Schlauch auf die Unterseite des Fahrzeugs besteht. Dadurch wird Überdruck im Tank abgeleitet und eventueller Fahrtwind "saugt" sogar Gase aus dem Tank. Im Stand erfolgt zumindest auch eine minimale Sauerstoffzufuhr, was die Gärprozesse vorteilhaft beeinflußt. Es scheint gut zu funktionieren.
Wir haben die Kassette manchmal bis zu 3 Tagen im Einsatz. Und die Sache mit dem Geruch ist trotzdem ok.
Tschüß, Gerd.
-+
21.04.2010|12:57 | gg-wanderer | 10
Re:Toilettenchemie Purysan Ultra
Hallo,

ich habe ja jetzt seid einiger Zeit das Purysan Ultra in Gebrauch.

Um bei den jetzigen Temperaturen bei Befüllung und Entleerung der Cassette ausreichend gegen unliebsame Gerüche geschützt zu sein, reicht eine Dosierung von 20ml aus. Die Wirkung lässt auch nach längerem Stillstand, bzw. längerer Entleerungspause nicht nach. Die sonst übliche Blaufärbung ist auf Grund der geringen Dosierung deutlich weniger.
Wenn man dann in der warmen Jahreszeit nicht erheblich höher dosieren muss, ist das Zeug sogar preiswerter als die blaue Chemie aus Holland.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-
21.04.2010|18:16 | oceanline | 11
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo