Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Beliebte Reiseländer
Ab Anfang zeigen
Beliebte Reiseländer
In den News ist es zu lesen:

Beliebte Campingländer wie Israel, Marokko oder Tunesien und Türkei...

Wer von euch war denn schon mal in einem solchen Land, wie hat es euch gefallen ?
Wie kommt Ihr mit dem für uns doch fremden Kulturkreis zurecht ? Gerade als mobiler Tourist hat man doch einen ganz anderen Kontakt zur Bevölkerung als ein Hotelgast.
Wie sind denn so eure Erfahrungen mit Land, Leuten, Essen und Gewohnheiten ?


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
+
01.12.2009|: | oceanline | 1
Re:Beliebte Reiseländer
Moin

wir haben u.a. 3 Jahre in der Türkei gelebt, ein paar Jahre in Mallorca und ein paar Jahre in GR.
Dazu diverse Monate pro Jahr Italien.

Auch wenns die Vorurteilskiste nährt, nach UNSERER Erfahrung (andere mögen da wieder ganz andere Erfahrungen gemacht haben) kann man wirklich nationenspezifische Unterschiede feststellen, die sich wiederum darauf auswirken, wie der Deutsche (bzw. Mitteleuropäer) mit und in den einzelnen Ländern klarkommt.

(hierzu habe ich vor längerer Zeit in den entsprechenden Länderubriken im MeinWomoWiki auch einmal Texte eingestellt....)

kurzgefasst meinen wir, dass,

1. Platz 1 an Herzlichkeit und echter Hilfsbereitschaft dem Italiener gebührt und ZWAR je südlicher desto freundlicher (viva Sicilia!!)

2. Der Spanier kommt uns mentalitätsmässig eher am nächsten, da wir ihn in 98% als freundlich, höflich aber zurückhaltend empfunden haben

3. beim Griechen ist oft die Tagesform bestimmend, die allumafassende überwältigende Gastfreundschaft, die immer wieder genauso merkwürdig besungen wird wie der griech. Wein, halten wir eher für eine Legende.
Das wäre genauso absurd, wie man erwarten würde, von jedem Deutschen zu ner Haxe mit Sauerkraut eingeladen zu werden.....
In 15 Jahren Mittelmeer haben wir bei keinem Volk rund um unser Lieblingsmeer eine so starke Verknüpfung zwischen Business und Freundlichkeit erlebt. Das muss aber nix schlimmes sein, so weiss man immer, woran man ist

4. der Türke, den man IM Land antrifft, sich völlig unterscheidet von dem, was der Deutsche als "DEN" Türken von zuhause zu kennen meint.
in städtischen touristischen Regionen haben sich die Menschen entsprechend entwickelt wie überall, je ländlicher es wird, umso herzlicher und freundlicher werden auch die Menschen und HIER kommt es dann wirklich zu den berühmten Spontaneinladungen zum Cay (Tee... dem entgeht wirklich keiner....)

Allerdings, weil von Mentalität die Rede war, muss ich sagen, dass ich nach 3 Jahren Türkei erstmal die Nase voll hatte vom ewigen "You are my best friend", das schnell dahergesagt und auch gut gemeint ist, aber oft auf Luft gebaut.

Witzig war, dass, als wir von der Türkei wegsegelten und wieder in GR waren, ich den allmorgendlichen Ruf des Muezzin regelrecht vermisst habe.
Allerdings habe ich mich über das Gebimmel der griech. Kirchlein gefreut, die jedoch nur ein cartoonmässiger Abklatsch von echten Kirchenglocken sind, wie sie der Deutsche von seinen Domen gewohnt ist.

Essen
auch hier wiederum unsere höchst subjektive Meinung....von West nach Ost
Mallorca
wers mag.... viel Fett, viele Innereien werden verkochtverbratenvergrillt... die berühmten Ensaimadas zum Frühstück verträgt nur der, dessen Verdauungsystem gut mit Fett und Zucker klarkommt
Klasse die Kräutschnäpse HIERBAS und co...

Italien
ochnÖö, da muss man echt nix mehr sagen, eine der besten Küchen der Welt!!!!

Griechenland
unser Wahlspruch: willst du richtig gut griechisch essen gehen, dann geh in Deutschland zum Griechen umme Ecke.
warum? Weil hier in GR weniger gewürzt wird als man dies vom Griechen in D gewohnt ist, weil das essen in den allermeisten Fällen lauwarm bis kühl (man stelle sihc das bitte bei Grillfleisch und Pommes, noch übler bei Moussaka vor)auf den Tisch kommt... hier hat erst vor kurzem ganz langsam ein umdenken eingesetzt...

Türkei
die besten Meze (Vorspeisen)überhaupt und ein El Dorado für Vegis. viele leckere abwechslungsreiche Gemüsegerichte, aber auch (RIND!!)fleisch, Lamm, Hammel, KEIN Schwein, logo!
Manko: über den Wein schweige ich als Pfälzerin lieber dezent....

Gewohnheiten
generell muss man das Ding mit der Siesta verinnerlichen.. zwischen 13 und 17 h geht mal gar nix (im Sommer, im Winter ist es eher 13-15h)
in der Zeit sind weder Geschäfte geöffnet (ausser grossen Supermärkten) noch sollte man jemanden anrufen. Dies gilt als Todsünde, da viele Südländer in der Zeit wirklich ihre Nickerchen halten, um nachts bis um Mitternacht auszuhalten.


Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
02.12.2009|: | womo66 | 2
Re:Beliebte Reiseländer
Hallo Mädels und Jungs !
Die Erfahrungen die Karin und Fritz gemacht haben werden sicher nicht zu toppen sein schon dadurch das sie viel mehr Kontakt hatten als ein Wohnmobilfahrer der nie länger als 3 Tage am Ort bleibt viele 1000 km fährt und eigentlich nur das "wichtigste" mitbekommt. Und das ist bei uns die Sehenswürdigkeiten, die Landesküche u.a. Die Menschen fallen bei der von uns gemachten Reiseerfahrung ein wenig durch das Sieb. Natürlich fehlt die Sprachkenntnis als erstes, ausserdem wird auch, von den Gastgebern, Abstand gehalten. Wir kommen für sie aus einer anderen Welt. Immer auf die drei von uns bereissten Länder Türkei, Marokko und Tunesien bezogen. Allerdings möchten wir die Erfahrungen und Erlebnisse nicht missen und würde jeden raten es selbst zu erfahren. Probleme ernster Art gab es eigentlich nicht. Pannen wurden mit der Hilfe von ADAC, Geld und Polizei behoben.
Also reist hin, berichtet. Meine Erfahrung, schöner wird es nicht, bloss teurer und touristischer (überlaufener) Türkei 1985 und Türkei 2004 ein Unterschied wie Tag und Nacht !
Bleibt mir gewogen !
Gruss Michael-
02.12.2009|: | michael43 | 3
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo