Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
LOgbuch für Wohnmobile
Ab Anfang zeigen
Re:LOgbuch für Wohnmobile
Ich sehe das so wie stucki !

Klar haben auch Bücher ihre Vorteile aber sie werden trotzdem immer mehr in den Hintergrund gerdrängt, schon allein wegen der Produktionskosten. Wir sehen es ja aktuell mit unserem projekt zu Verbesserung unser Stellplatzführer hier im Portal. Will man alles wichtige drin haben, hat man für Frankreich ein Buch von 1000 Seiten. Will man ALLE Informationen die es gibt zu jedem Platz werden es noch viel mehr. Das kann niemand mehr drucken oder gedruckt liefern. Wäre viel zu teuer. Wer kann sich schon ein gedrucktes Buch leisten mit z.B. 5000 Farbbildern !!!

OK. Wir für uns haben den brauchbaren Weg gefunden, nämlich dass man sich die Bücher einfach mehrfach erstellen kann, d.h. man erstellt es sich eines in Minimalversion auf vielleicht 100 Seiten, also druckbar und erstellt es sich extra in einer ausführlichen Version für den Computer oder ein ebook-Lesegerät oder wie stucki erwähnt hat, einen Tablet-PC, dem sicherlich die Zukunft gehören wird !

Bei der Datenflut kommt man einfach an so einem Medium nicht vorbei und wer will in einem Buch von 3000 Seiten die richtige Stelle finden. da suche ich doch extrem lang. So habe ich eine Kleinverion mit den wichtigsten Daten für den Fan gedruckter Bücher und für mehr Info klicke ich die Nummer in der ausführlichen Version an und habe ALLE Daten und Bilder zu einem Platz.

ICH würde auf den Druck ganz verzichten und lasse mit verschiedene Indexverzeichnisse ins ebook erstellen: Eines mit Postleitzahlen, eines mit Regionen und eines nach Alphabet. Das auf einem TabletPC ist dann die ideale Lösung. Je nachdem was ich suche klicke ich ins entsprechende Indexverzeichniss und dort klicke ich auf den Platz und schon habe ich die detaillierte Beschreibung mit allen Bildern, Anfahrtsskizze, den Bildern der Umgebung und.und.und.

DAS kann mir NIE ein Buch ersetzen denn der Umfang ist im Buch nicht möglich, es wäre zu teuer und ich würde ewig blättern bis ich an der richtigen Stelle bin.

So sehe ich das auch mit einem Logbuch, denn das liest man ja auch später nicht chronoligisch durch sondern meistens sucht man was und DANN stosse ich schnell an die Grenze eines Buches, denn genau DA hat die Elektronik ihre Vorteile. Einfach den begriff eingegeben und schon zeigt er mir an an welchen Daten im Logbuch dieser Begriff auftaucht. die einzelnen gefundenen Seiten schnell durchgeklickt und ich habe, was ich gesucht habe !
viele Grüsse
Fritz, Admin

-+
03.01.2010|08:01 | meinwomo | 11
Re:Re:LOgbuch für Wohnmobile
ok , so wird es kommen , die Generation PDA kann eh nicht mehr per HAND schreiben.
=) Obwohl ich den lieben lange Tag mit PC und den ganzen Gedöns zu zun habe, hoffe ich instandigst , daß meine Zeitung erhalten bleibt, denn das mit dem Morgens.., macht bedenklich.
=)
=)
=) Mit dem Buch , ich werds versuchen.... Danke für die Wünsche .
=)
=) Gruß
=) Ulli
=)



Guten Morgen

Auch der guten alten Zeitung geht .zunehmend die Luft aus .

In der letzten CT´ hat ein Redakteur mal in Erinnerungen geschwelgt und folgende Entwicklung aufgelistet:

1984 erster PC mit 4 MHz Takt und 64 KByte RAM 1, 4 MB "Festplatte" für 800, - DM
1986 erster 8086er-DOS Rechner 8 MHz 640 KByte RAM 20 MB Festplatte für 1000, - DM

Unterm Strich kommt er zu dem Ergebnis: Wenn man eine heutige Video DVD mit 9 GByte Daten 1985 auf Festplatten gespeichert hätte, wären 450 20-MB Festplatten nötig gewesen.
Bei den aktuellen 2 Terrabyte Platten wären 1985 100.000 20 MB Festplatten fällig gewesen zum damaligen Preis von rund 100 Millionen Mark, eine Halle um sie zu Lager, ein Rechenzentrum um sie zu betreiben.

Das Gleiche bei der Prozessorgeschwindigkeit. 4 MHz am Anfang, heute werkeln 4 Prozessoren mit 4 GHz auf einem CPU.

Über den Daumen gepeilt kommt er auf den Faktor 100.000 in 25 Jahren an mehr Leistung bei gleichzeitig gesunkenen Preisen.


-------------------------------------------------------------------
Toleranz ist die Erkenntnis, dass es keinen Sinn macht sich aufzuregen
-+
03.01.2010|10:37 | stucki | 12
Re:LOgbuch für Wohnmobile
Moin

im Gegensatz zu meinem Mann favorisiere ich ja eher das "oldfashioned".
Ich liebe meine Bücher und muss Papier in den Händen halten, abends vorm einschlafen in meinem Roman blättern und nicht aufs Knöpfchen vom Kindel oder wie die Dinger heissen drücken.

(Muss aber zugeben, WENN so ein Teil erstmal da ist und WENN meine Augen das mitmachen, DANN werde ich mich irgendwann wohl auch reinfügen und dran gewöhnen, weil allein der Gewichtsvorteil im Womo unschlagbar ist...)

Und bislang halte ich es so wie Jürgen. Keine papeterie, in welchem Land auch immer, ist vor mir sicher und ich kaufe gerne schön eingebundene Blankobücher, die dann gefüllt werden.

Ich sehe aber auch, dass Fritz und Christoph von der "Fortschrittsfraktion" Recht haben, wenn sie sagen, den e-medien gehört die Zukunft, einfach, weil man auch der Masse nicht mehr Herr wird.

Wie Fritz schon schreibt, hat das jeder, der mal probiert hat, sich hier ALLES für z.B. Frankreich auszdrucken, gemerkt, das ist als Papierbuch schlicht unmöglich.

ICH will aber, wenn ich schon WEISS, dass ich irgendwo (z.b. hier in MeinWomo) soviele tolle Daten und BILDER zu einem Gebiet finde, die auch greifbar haben und da geht über kurz oder lang nix an elektronischen Medien vorbei.

Dennoch wünsche ich Sabine und Ulli gutes Gelingen für ihr Projekt

Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
03.01.2010|10:56 | womo66 | 13
Re:LOgbuch für Wohnmobile
Hallo

gebe "stucki" und "meinwomo" vollkommen Recht.
Den elektronischen Dingen gehört die Zukunft, obs uns nun passt oder nicht.

Daher: mithalten kann, wer rechtzeitig umdenkt, auch wenns den Grauköppen ab nem gewissen Alter schwerfällt.

es grüsst
die Bierdos-+
03.01.2010|11:25 | bierdos | 14
Re:LOgbuch für Wohnmobile
Das mit dem Graukopp muss ich jetz nicht persönlich nehmen ? oder ?
den trend den Ihr alle schreibt wird neimand aufhalten , nur was passiert, wenn man nur noch den elektronischem Hirn vertraut sieht man ja bei den Stauumfahrungen. Alle den gleichen Weg ohne Sinn und Verstand und dann noch länge brauche als im Stau.
Nimmt doch mal die Jugend, wer kann denn da noch karten lesen ?
Also Eure Meinung ist richtig nur sehe ich den Weg in dei weietre Verdummung vorgegeben...
Viele Gruesse Ulli
dont worry, be happy
-+
03.01.2010|11:32 | gnauck | 15
Re:Re:LOgbuch für Wohnmobile
Das mit dem Graukopp muss ich jetz nicht persönlich nehmen ? oder ?


ich denk mal, das bezieht die bierdos *grins* HOFFENTLICH auf sich.... ausserdem heisst das heute nicht irgendwie silverbirds oder so ähnlich....
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
03.01.2010|12:13 | womo66 | 16
Re:LOgbuch für Wohnmobile
Hallo Gnauck!

Mit der Verdummung gebe ich, dreimal unterstrichen, recht!!! Mit dem Navi ist es genauso. Man kann immer schön beobachten, wie sich die Autobahn leert, wenn das eigene Navi die Stauumfahrung aktiviert. Ein wenig die Verkehrsnachrichten gehört und man kann (sollte) den eigenen Verstand einschalten und spart Zeit im nicht mehr vorhanden Stau.

Genauso ist es mit den vielen Informationen in den elektronischen/Print Medien. Hier wird zum Teil viel Lobbyarbeit geleistet um Meinungen der Bürger für seine Sache zu formen.

Auf der anderen Seite möchte ich auch auf viele mit anderen geteilte Informationen(Quellen), wie hier im Portal, nicht mehr verzichten. Sie erleichtern das Leben.

Auf der gaaaanz anderen Seite steht, für mich persönlich, immer noch die Option offen, auf eine Südsee-Insel auszuwandern, ohne Radio, Zeitung, Internet und den ganzen Kram.
Aber auch hier müsste ich im Vorfeld die Information nutzen, dass die Hütte mindestens 3-4 m hoch liegt, damit mich der steigende Meeresspiegel nicht erwischt.
Hier käme dann, absichtlich gewählt, wieder das gute alte Tagebuch zum tragen.

Gruß
Stucki
-------------------------------------------------------------------
Toleranz ist die Erkenntnis, dass es keinen Sinn macht sich aufzuregen
-+
03.01.2010|12:19 | stucki | 17
Re:Re:LOgbuch für Wohnmobile

=) Auf der gaaaanz anderen Seite steht, für mich persönlich, immer noch die Option offen, auf eine Südsee-Insel auszuwandern, ohne Radio, Zeitung, Internet und den ganzen Kram.


Christoph, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass je nach Veranlagung, beim einen früher, beim anderen später die tödliche Langeweile aufkommt.... wir habens grad mal 2 Jahre ohne compi ausgehalten und damals lag das Internet noch in der Wiege


Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
03.01.2010|14:27 | womo66 | 18
Re:Re:Re:LOgbuch für Wohnmobile
Das mit dem Graukopp muss ich jetz nicht persönlich nehmen ? oder ?

=)
ich denk mal, das bezieht die bierdos *grins* HOFFENTLICH auf sich.... ausserdem heisst das heute nicht irgendwie silverbirds oder so ähnlich....



Moin Fritz,
du bist nicht auf dem Laufenden!

„Silverbird“ ist out, heute heißt das „Friedhofsblond“. Und eine Friedhofsblonde oder –blonder sollte auch schon mal regelmäßig Moorbäder nehmen, damit man sich an die feuchte Erde gewöhnt.
Und die Zeitschrift „Bravo“ für Rentner heißt „Apothekerzeitschrift“, Pflichtlektüre für jeden WoMofahrer.
Die neue Generation der Schlepptops haben als Standardschriftgrad „72“, eine
Anregung von Johannes Heester, der ja jeden einzelnen Buchstaben mit der Lupe vergrößern muss.
Stell dir da mal den Umfang eines normalen 500-Seiten umfassenden Buches vor.


Jetzt noch eine paar Worte an Sabine und Ulli,
habe eure Seite aufgerufen, habe mich registriert und frage mich nun warum ich nur für das «versuchte» Anschauen eines Logbuches jede Menge Daten preisgeben muss, zumal nach dem Registrieren auch noch nichts zu sehen ist.



keine url hier erlaubt
-+
03.01.2010|16:26 | flieger44 | 19
Re:LOgbuch für Wohnmobile
Salve caro mio
war niggese Fritz, war io, is aber ok... besonders die BRAVO für oldies gefällt mir
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
03.01.2010|16:45 | womo66 | 20
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo