Sizilien 2010
Re:Sizilien 2010
Abends waren alle schlagkaputt, somit gönnten wir uns ein gutes Essen in einem der zahlreichen Restaurants in Isola delle Femmine.

Am nächsten Morgen waren wir auch schon wieder „On the road again“. Nächstes Ziel war Segesta, eine antike Stadt im Nordwesten der Insel, die zwar reichlich griechisch aussieht, aber von den Elymern erbaut wurde. Der Tempel und das Amphittheater sind wirklich sehenswert. Zudem hat man bei klarem Wetter einen tollen Blick hinunter zum Meer und ins Hinterland.

20.07.2010|14:52 | profila | 7
Re:Sizilien 2010
Nach einer kleinen Stärkung fuhren wir in Richtung San Vito Lo Capo weiter. Hier steuerten wir zunächst den CP EL Bahira an. Hier gab es zwar tolle Landschaft rundherum, aber leider nur felsige Strände. Unseren kids zuliebe fuhren wir also weiter, zum CP La Pineta, der nur 600m vom Ortszentrum von San Vito lo Capo liegt. Zwar musste man zum Strand auch ein klein wenig laufen, aber der dortige Sandstrand war einfach nur toll und das Meer schimmerte in den tollsten Tükis-und Blautönen! Somit stand fest, dass der nächste Tag erstmal ein Strandtag werden würde.

Zunächst mache ich hier Schluß, später gibt´s mehr

20.07.2010|14:59 | profila | 8
Hallo Christiane !
Bist ja schon sehr fleissig gewesen. Bitte weiter so. Im übrigen wie alt sind die Herren Zwillinge den inzwischen ? Was kostete die Fähre ? Welche Kabine hattet ihr? Wie war das Essen an Bord ?
Gruss Michael-+
20.07.2010|16:50 | michael43 | 9
Hallo Michael,

wir haben uns mit einer Vierbett-Innenkabine begnügt und dafür mit ADAC-Rabatt knapp unter 700 Euro gezahlt.
An Bord gab es ein Restaurant, in dem es aber auch kein anderes Essen gab, als im Self- Service Restaurant. Nebenher gab es eine Bar, in der es ebenfalls Kleinigkeiten gab.
Für Feinschmecker sicherlich nicht zu empfehlen, aber wir haben schon schlechter gegessen.

Meine Ableger sind übrigens sechs Jahre alt.

Hier aber noch ein Bild der Innenkabine. Durch die wirklich gute Klimaanlage liess es sich dort gut aushalten, zumal man sich ja sowieso fast nur über Nacht dort aufhielt. Dusche und Toilette waren natürlich auch vorhanden und sehr sauber.
20.07.2010|21:13 | profila | 10
Re:Sizilien 2010
Als es am übernächsten Tag mit dem Wetter nicht ganz so gut aussah, entschlossen wir uns von hier aus nach Erice zu fahren. Dieser Ort im Nordwesten Siziliens, liegt ca. 700m über dem Meeresspiegel, hat einen sehr schönen mittelalterlichen Stadtkern und wenn man dorthin fährt, preist man als Womo-Fahrer die Erfindung der Servolenkung!
Es geht in Serpentinen berauf, was sich aber schon wegen der Aussicht lohnt!
Vom Kastell aus hat man einen wunderbaren Blick hinunter auf das Meer und die Salinen von Trapani.
Vor 15 Jahren war es auch noch möglich auf einem Mäuerchen vor der Chiesa Madre zu sitzen und den dort gebotenen Blick auf die äolische Inseln zu geniessen. Leider ist dieser traumhafte Ausblick inzwischen zugewachsen gewesen

20.07.2010|21:17 | profila | 11
Re:Sizilien 2010
Nachdem wir ausgiebig durch Erice gebummelt waren, ging es zurück nach San Vito lo Capo, denn von hier aus wollten wir am nächsten Tag in das Naturreservat „Lo Zingaro“.
Auf dem Rückweg erkundeten wir die Strasse dorthin schon einmal auf seine WOMO-Tauglichkeit und stellten fest, dass sie gut befahrbar war.

Somit packten wir am nächsten Tag unseren Rucksack mit allerlei Getränken und Proviant.
Am Eingang des Naturparks ist der Parkplatz zwar recht schmal, sodass wir unser Womo quer abstellen mussten, aber es war dafür ausreichend Platz vorhanden.
Am Kassenhäuschen bekamen wir einen Übersichtsplan ausgehändigt, auf dem alle Wege, die durch den Park führen, aber auch Toiletten und Häuser, in denen kleine Museen eingerichtet worden waren, eingezeichnet waren.
Wir entschieden uns für einen Weg, der auf halber Höhe durch den Park zu einer Höhle führen sollte.
Die Landschaft war einfach traumhaft, überall Drachenbäume, Blumen, über uns z.T. hohe Berge, unter uns immer wieder schöne kleine Buchten, die zum Schwimmen einluden.
In und um die Höhle, die nicht zugängig war, nisteten tausende von Vögeln.
Unterwegs begegneten uns viele Eidechsen, aber auch eine Schlange.

20.07.2010|21:24 | profila | 12
Re:Sizilien 2010
Da das Wetter auch am Tag darauf nicht gerade für einen Strandaufenthalt sprach, packten wir unseren Kram zusammen und entschlossen uns Richtung Selinunte aufzubrechen.
Dort angekommen, ließen uns dunkle Wolken schon erahnen, dass wir besser erst etwas gegen unsere knurrenden Mägen machen sollten , bevor wir uns auf das Ausgrabungsgelände wagen würden. Wir hatten den Kühlschrank noch nicht ganz geöffnet, da ergoss sich ein heftiger Regenguss über uns.
Nachdem die Bäuche gefüllt waren und die Wolken sich geleert hatten, wagten wir es durch die Trümmer der ehemals westlichsten griechischen Stadt zu gehen.

20.07.2010|21:34 | profila | 13
Re:Sizilien 2010
Es war noch recht früh am Nachmittag war, somit entschlossen wir uns des Wetters wegen schon mal hinunter zur Südküste zu fahren. Hier knallte die Sonne inzwischen von einem strahlendblauen Himmel
Wir entschieden uns für einen Campingplatz in Ribera, der einen Pool haben sollte und über entsprechende Infrastruktur, wie Pizzeria, ristorante, Supermarkt, etc. verfügen sollte.
Als wir dort ankamen, befand sich aber alles noch im Dornröschenschlaf.
Im Pool kein Wasser, alle Geschäfte geschlossen, Strand nicht in fußläufiger Entfernung vorhanden…somit war schnell geklärt, dass dieser Platz von uns lediglich für eine Nacht besucht werden würde, erst recht, als man uns als Sanitäreinrichtung die eine Behindertendusche/-Toilette offerierte, die als einzige für die Gäste von ca. 25 WOMOs zur Verfügung stand. Alle anderen Türen waren und blieben verschlossen.

Somit ging es am nächsten Tag nach Eraclea Minoa.
Ebenfalls eine ehemals griechische Siedlung. Viel ist davon jedoch nicht mehr übrig.
Die sie umgebenden weißen Kalksteinfelsen, die Ruhe, der langgestreckte Strand haben dennoch ihren Reiz.
Direkt auf dem Parkplatz waren wir darauf hingewiesen worden, dass man unten am Strand kostenlos an einer Bar stehen könne, auch einen Campingplatz gab es. Dennoch entschlossen wir uns zur Weiterfahrt, da hier ein Wind wehte, der das Meer derart aufwühlte , dass es das Baden darin unmöglich machte.

20.07.2010|21:38 | profila | 14
Re:Sizilien 2010
Der CP Nettuno, ist ein recht veralteter Campingplatz, der aber über saubere Sanitäreinrichtungen verfügt und an einem schönen Strand liegt. Aber auch hier pfiff solch ein stürmischer Wind, dass man sich mit den Kindern nicht ins Meer wagte. So kam es, dass wir auch hier wieder einmal am nächsten Tag unseren Kram zusammenpackten und zur Ausgrabungsstätte von Agrigent fuhren.

Irgendwie hatte ich von vor 15 Jahren einen kleineren Parkplatz in Erinnerung, auf dem ein paar rollende Buden mit Süßkram und Erfrischungsgetränken standen. Deren Besitzer versprachen für 2000 Lire besonders gut auf unseren damaligen VW-Bus aufzupassen.
Nun war alles gut ausgebaut worden, riesige Parkplätze und ein eigener Bahnhof.
Das Ausgrabungsareal kann man vom Parkplatz aus durch eine Unterführung erreichen, Reisebusse standen längs der Strasse in solchen Massen, dass man meinen hätte könnnen, ganz Europa habe sich auf den Weg nach Agrigent begeben…..Mir graute zunächst, aber dann konnte ich feststellen, dass sich die Menschenmassen doch recht gut verliefen, bzw. viele Reisebusse schon wieder abrückten.
Diese „organisierten Touris“ hatten eben nicht die Muße haben dürfen bis neun auf ihren Matratzen liegen zu können, in Ruhe zu frühstücken …und hatten scheinbar hatten sie jetzt keine Lust, wie wir, in der Mittagshitze auf dem Ausgrabungsgelände herumzulaufen. Gut so!

Nachdem wir das weitläufige Gelände durchlaufen hatten, gönnten wir uns in der dort mittlerweile schön angelegten Gaststätte ein großes Eis und genossen es im Schatten der Aprikosenbäume ein wenig die Seele baumeln zu lassen.

So, für heute reicht´s; morgen geht es weiter.

20.07.2010|21:44 | profila | 15
Hallo Christine,

weiterso, lese mit Spannung Deinen Bericht. Ich glaube er ist ein anreiz, auch 1x nach Sizilien zufahren.