Sizilien 2010

Ursprünglich sollte es nach Kroatien gehen, doch die Wetterprognosen ließen uns unsere Pläne umschmeißen.
Am Abend vor der Abfahrt entschieden wir uns für Sizilien!
Diese Insel hatten wir schon einmal vor 15 Jahren besucht, für wirklich lohnenswert empfunden, immer mal daran gedacht wieder dorthin zu fahren. Aber wie das im Leben so ist, kam immer wieder etwas anderes dazwischen.

Nun aber hatten wir das Gefühl, dass unsere kids sicherlich reif für solch eine Reise seien, diese nicht durch ständiges Gequängel und Gejammere zu einem Martyrium werden würde.

Da gut vier Wochen vor uns lagen, in denen wir alle Zeit der Welt haben würden, frühstückten wir zunächst in aller Ruhe, bevor wir uns am 20.05. 2010 auf den Weg in Richtung Süden machten.

Erstes Ziel war, wie schon im Jahr zuvor, wenn es Richtung Italien ging, der Bauernhofcampingplatz in Meierskappeln/CH.
Diesmal brachen wir aber am nächsten Morgen wieder auf, um nach Genua zu fahren.
Ein Ticket für die Fähre hatten wir noch nicht, aber wenn kein Platz mehr auf der Fähre sein würde, so gab es ja eine fast unendliche Menge an Urlaubsvarianten, die man ab Genua ebenso wahrnehmen könnte.

Am frühen Nachmittag in Genua angekommen, folgten wir den Schildern, die in Richtung Einschiffung nach Palermo wiesen.
Plötzlich tauchte ein uniformierter Mann vor uns auf, der unsere Tickets überprüfen wollte, die wir ja nun mal noch nicht hatten. So wurden wir an die Seite gewunken und er beschrieb uns den Fußweg zum Ticketverkauf der Grandi Navi Veloci.
Gesagt, getan, WOMO abgestellt, auf den Weg zur GNVgemacht und ehe wir uns versahen, waren wir im Besitz der nötigen Unterlagen, um uns nach Palermo einschiffen zu können.
Somit wurden wir in das eigentliche Hafengebiet gelassen, wo sich die Kais für Fahrten nach Sizilien, aber auch nach Sardinien und zu anderen Urlaubszielen befanden. Dort herrschte schon dichtes Gedränge, aber nachdem einige „Offizielle“ die wartenden Mengen an Reisenden sortiert hatten, stellte sich heraus, dass der überwiegende Teil ihren Urlaub auf Sardinien verbringen wollte. Gut so!
Wir standen mit drei Campern einsam und verlassen am Kai der GNV, die uns mit der „Fantastica“ nach Palermo bringen würde.

20.07.2010|14:26 | profila | 1
Re:Sizilien 2010
Die Abfahrt war für 22 Uhr geplant. Aber durch immer noch auftauchende LKW, Reisebusse, Camper, PKW mit z.T. abenteuerlichen Ladungen (ganze Bäume und Swimmingpools…), verschob sich die tatsächliche Abfahrt auf 23 Uhr.
Langweilig wurde es unseren kids in keinem Augenblick, gibt es doch in einem Hafen und auch an Bord ständig Interessantes zu beobachten.
Natürlich mussten unsere Jungs noch eine ganze Zeit an Deck verweilen, mit uns auf den kommenden Sizilienurlaub anstoßen, bis auch die letzten Lichter Genuas in der Dunkelheit hinter uns blieben, bevor sie zu Bett gingen.

20.07.2010|14:29 | profila | 2
Re:Sizilien 2010
Am nächsten Morgen schliefen wir uns aus, was aber leider zur Folge hatte, dass wir schon sämtliche Frühstückszeiten an Bord verpasst hatten. So kauften wir uns an der Bar ein paar Muffins und Getränke. Die Stunden auf der Fähre verbrachten wir mit lesen, spielen und auf Wunsch unserer Söhne mit Erkundungsgängen an Bord. (manchmal kam es mir schon so vor, als ob ich bis Sizilien laufen müsste).

Am späten Nachmittag erblickten wir die ersten Inseln, die Sizilien vorgelagert sind.
Bald schon sah man Sizilien, wenn es dann auch noch eine ganze Zeit dauerte, bis man in den Hafen von Palermo einlief.

20.07.2010|14:32 | profila | 3
Re:Sizilien 2010
Ruckzuck waren wir von Bord und machten uns direkt in Richtung Isola delle Femmine auf den Weg.
In Palermo war das typische Gewühl im Strassenverkehr. Aber es fiel uns schon auf, dass wir dieses Gewimmel von vor 15 Jahren schlimmer in Erinnerung hatten.
Als wir dann aus Palermo heraus waren, ging es zügig voran, waren gegen 20 Uhr am CP La Playa, auf dem wir zwischen Olivenbäumen einen netten Platz fanden.

Hier ließen wir uns und insbesondere unseren Söhnen erstmal einen Tag Zeit zur Aklimatisierung. Waren wir doch in D bei recht mäßigem Wetter losgefahren, so umgaben uns nun Temperaturen, die deutlich höher lagen.
Am darauf folgenden Tag fuhren wir mit dem Bus nach Palermo (genaue Instruktionen gibt es auf dem CP, ebenso die Bustickets). Ein freundlicher Mann , der bemerkt hatte, dass wir wohl nicht ganz genau wussten, wo wir auszusteigen hatten, sprach uns in tadellosem Englisch an und gab uns die nötigen Infos. Huch! Englischsprechende Sizilianer waren uns vor 15 Jahren auch nicht über den Weg gelaufen! Damals kam man eigentlich nur mit viel Fantasie oder Italienisch durch.

Wir liefen zunächst an der beeindruckenden Kathedrale vorbei, wo riesige Menschenmengen anstanden, um hinein zu kommen.
20.07.2010|14:36 | profila | 4
Re:Sizilien 2010
Also gingen wir erstmal Richtung Normannenpalast, um in die dortige Kapelle zu kommen. Doch Pech gehabt. Sie war wegen einer Hochzeit bis 15 Uhr geschlossen. Na gut, so liefen wir zum Museum Sant Giovanni degli Eremiti…geschlossen! Bisher war unser Palermobesuch ja nicht gerade von Erfolg gekrönt, zumal derzeit der größte Teil der Vucceria (Markt in Palermo) ebenfalls einer Baustelle glich. Aber man ist ja flexibel.
So gingen wir zur nahe gelegenen Bushaltestelle nach Monreale und fuhren erstmal in diesen oberhalb von Palermo liegenden Ort, um uns den dortigen Dom anzusehen.
Ein leckeres italienisches Eis und die wundervollen Mosaiken entschädigten uns für unser Pech in Palermo.

20.07.2010|14:38 | profila | 5
Re:Sizilien 2010
Als wir mit dem Bus aus Monreale wieder in Palermo ankamen, war es zwar schon später Nachmittag, aber es war noch Zeit genug, um jetzt in Ruhe die Kapelle des Normannendoms zu besichtigen.
20.07.2010|14:45 | profila | 6
Re:Sizilien 2010
Abends waren alle schlagkaputt, somit gönnten wir uns ein gutes Essen in einem der zahlreichen Restaurants in Isola delle Femmine.

Am nächsten Morgen waren wir auch schon wieder „On the road again“. Nächstes Ziel war Segesta, eine antike Stadt im Nordwesten der Insel, die zwar reichlich griechisch aussieht, aber von den Elymern erbaut wurde. Der Tempel und das Amphittheater sind wirklich sehenswert. Zudem hat man bei klarem Wetter einen tollen Blick hinunter zum Meer und ins Hinterland.

20.07.2010|14:52 | profila | 7
Re:Sizilien 2010
Nach einer kleinen Stärkung fuhren wir in Richtung San Vito Lo Capo weiter. Hier steuerten wir zunächst den CP EL Bahira an. Hier gab es zwar tolle Landschaft rundherum, aber leider nur felsige Strände. Unseren kids zuliebe fuhren wir also weiter, zum CP La Pineta, der nur 600m vom Ortszentrum von San Vito lo Capo liegt. Zwar musste man zum Strand auch ein klein wenig laufen, aber der dortige Sandstrand war einfach nur toll und das Meer schimmerte in den tollsten Tükis-und Blautönen! Somit stand fest, dass der nächste Tag erstmal ein Strandtag werden würde.

Zunächst mache ich hier Schluß, später gibt´s mehr

20.07.2010|14:59 | profila | 8
Hallo Christiane !
Bist ja schon sehr fleissig gewesen. Bitte weiter so. Im übrigen wie alt sind die Herren Zwillinge den inzwischen ? Was kostete die Fähre ? Welche Kabine hattet ihr? Wie war das Essen an Bord ?
Gruss Michael-+
20.07.2010|16:50 | michael43 | 9
Hallo Michael,

wir haben uns mit einer Vierbett-Innenkabine begnügt und dafür mit ADAC-Rabatt knapp unter 700 Euro gezahlt.
An Bord gab es ein Restaurant, in dem es aber auch kein anderes Essen gab, als im Self- Service Restaurant. Nebenher gab es eine Bar, in der es ebenfalls Kleinigkeiten gab.
Für Feinschmecker sicherlich nicht zu empfehlen, aber wir haben schon schlechter gegessen.

Meine Ableger sind übrigens sechs Jahre alt.

Hier aber noch ein Bild der Innenkabine. Durch die wirklich gute Klimaanlage liess es sich dort gut aushalten, zumal man sich ja sowieso fast nur über Nacht dort aufhielt. Dusche und Toilette waren natürlich auch vorhanden und sehr sauber.