Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
14jahre rund um den globus.
Ab Anfang zeigen
Re:14jahre rund um den globus.
wie das rechtlich in D aussieht, keine ahnung, aber ich denke mal, wenns die eltern erlauben....???

in holland wurde es letztes jahr zunächst per gesetz verboten, da wollte sie schon mit 13 (!) los....ist dann auch ausgebüxt um die fahrt zu erzwingen (soviel zur reife....!)

was rettung betrifft. wo willst du die grenze ziehen. das ist nun wiederum nicht sehr altersabhängig. wenn ich mir die vielen sonntagssegler betrachte, die sich über jeden wetterbericht erhaben fühlen und denken, sie hätten im fall der fälle ihr schiff schon im griff... du würdest dich wundern

wir lagen einmal auf menorca und vor dem (suuupergut) geschützten hafen tobte ein sturm der sich gewaschen hatte. vielleicht kennt der eine oder andere mistral (tramontana), jedenfalls herrschten gute 9 windstärken, in böen mehr und die welle war schätzungsweise 4m
alle lagen wohlbehütet im hafen und freuten sich, sicher zu sein

plötzlich, auf einem italienischen schiff mit mama, papa und 4 bambini action. als die ablegten, dachten wir, was machter denn??? naja, wird wohl verlegen wollen, ist im dort, wo er liegt, ggf, zu schwellig. will sicher ruhiger liegen, denn er, der skipper, war eh ein unikum, da einbeinig ! (kein joke!!!)

unser interessiertes schauen wandelte sich dann von grübeln über ein fettes "neee--oder???" gefühl zu masslosem entsetzen, als der gute mann kurs auf die ausfahrt nahm. MIT kind und kegel.

kaum aus der schützenden abdeckung raus kam es wie es kommen musste. die welle erfasste die ca 10m yacht und spielte pingpong mit ihr, der mann hatte keinerlei chance, wenigstens in eine einigermassen gute position zu kommen, die welle kam sofort breitseits.
die yacht wurde torkelnd von einem wellenkamm zum nächsten geschleudert, einen wimpernschlag später war sie im nächsten wellental verschwunden..... und blieb auch erstmal weg.

wir alle im hafen hielten auf allen schiffen den atem an..... dann sah man den entmasteten rumpf aufschwimmen..... wie auf kommando sauste jeder an seinen funk, holte die küwa

gottseidank war das in der nähe von mahon, von wo der heli kurze zeit später eintraf und die komplette familie abbergen konnte.

ich konnte es nicht fassen, erstens, dass der skipper einen derartigen wahnsinn überhaupt verzapfen konnte und zweitens, dass seine frau MIT den bambini das mitmachte.. ich hätte meinen skipper an die kette gelegt, wenn er mit solch einem wahnsinnigen ansinnen gekommen wär.

wie gesagt, in not geraten kann jeder, ob jung, alt, männlich, weiblich und die retter sind sich bewusst, dass sie nicht nur unverschuldet in not geratene könner abbergen müssen.
ich wäre lediglich dafür, dass aus purem leichtsinn nötig gewordene rettungsaktionen bezahlt werden müssen vom verursacher !!! (ist bei der seenotrettung nämlich nicht zwingend so...)

Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
05.08.2010|14:15 | womo66 | 11
Re:14jahre rund um den globus.
Hallo Karin !
Die Geschichte ist ja verrückt mir lief es eiskalt den Rücken runter. Hätte zu gern gewusst was der Skipper der Küwa erzählt hat. Ich bin auch der Meinung in solchen Fällen sollte die Aktion vom Verursacher getragen werden und nicht vom Steuerzahler allgemein.
Gruss Michael-+
06.08.2010|13:38 | michael43 | 12
Re:14jahre rund um den globus.
keine ahnung. ich weiss nur, dass die gesamte Familie ins KH von Mahon kam und dort untersucht wurde.
Ich weiss AUCH, was ICH meinem Skipper erzählt hätte
das Schiff war übrigens höchst reparaturbedürftig... eher gesagt, nahe am Totalschaden da es in DER See nicht abgeborgen werden konnte und darum ein wenig Bekanntschaft mit der Küste machte... und Menorca hat dolle Klippen....
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
06.08.2010|13:46 | womo66 | 13
Re:14jahre rund um den globus.
Egal was alle denken. Die Mutter des Kindes verletzt ihre Sorgfaltspflicht
und sollte bestraft werden. Basta!

-
08.08.2010|20:23 | pablo | 14
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo