Schottland Reisebericht
Re:Schottland Reisebericht
Tag 17 (Mittwoch): Dover und Calais
Die Nacht war schön und erstaunlich ruhig, die nahe Autobahn kaum zu hören. Wir haben bis um 07:30 Uhr geschlafen, uns ein langsames Frühstück gegönnt, und sind dann gleich zurück auf die Autobahn gefahren. Die irgendwann „M2“ heißt – mit lustigen Folgen: Die Blechmarie forderte wieder auf, doch bitte der „Quadratmeter“ zu folgen. Was für ein drolliger Start in den Tag.
Von der Fahrt nach Dover gibt es nicht viel zu erzählen. Der in den Reiseführern angedrohte Stau um London blieb aus, mehr als etwas zäher Verkehr bei einer längeren Baustelle gab es nicht. Dem entsprechend früh waren wir in Dover und nutzten die Zeit für eine Wanderung mit ausgiebiger Pause an den weißen Klippen. Das war schön!
Die Stadt selber hat uns nicht wirklich gefallen, auch wenn sie meine definitiv allerletzte Portion Fish & Chips auf britischem Boden hergegeben hat.
Den Rest der Wartezeit verbrachten wir auf einem Parkplatz am Hafen. Dort gab es viel zu sehen, z.B. einen Rucksacktouristen, der „seinen“ Parkplatz zum Schlafen nutzte. Mit Schlafsack. Auf dem Asphalt. Sachen gibt es...
Wir kamen etwas früher zum Check-In und durften eine Fähre früher nehmen (21:25 statt 22:45), das heißt: 1, 5 Stunden früher am Übernachtungsplatz irgendwo hinter Calais. Ich hatte mich frühzeitig schon dort umgesehen (Google sei Dank!) und eine passend aussehende Ecke im Wald gefunden. Nun hoffen wir, dass man da auch rein kommt und wir ein paar Stunden Schlaf bekommen. Ansonsten gibt es ein wenig Abschiedsschmerz, aber auch erste Freude auf das Essen in Frankreich. Wir werden den erstbesten Super-U stürmen und die Buchten vollklauben mit Käse, Wein und natürlich Baguette. Voila!
Die Fähre war diesmal nicht ganz so entspannt wie auf der Hinfahrt, starker Seegang machte vor allem meiner Frau zu schaffen. Ich hatte weniger Probleme damit, verdrückte das Abendessen im Bordrestaurant und das letzte Ale und kaufte - den letzten Whisky (auf der Fähre um einiges günstiger als auf der Insel oder unserem Festland). Ein Geschenk für die Tochter war auch schnell gefunden und dann waren die 90 Minuten auch schon um. Zu guter Letzt fand sich auch eine knappe halbe Stunde auswärts ein Übernachtungsplatz, schön in einem Stoppelacker. Und jetzt – gute Nacht!

01.09.2010|17:41 | stucki | 18
Re:Schottland Reisebericht
Tag 18 (Donnerstag): Calais via Frankreich nach Hause
Der endgültig allerletzte Morgen kam, und zwar mit Sonne. Wir ließen uns Zeit und suchten zunächst eine Tanke. Die war schnell gefunden, anschließend ging es nach Saint Omer ins nächste Einkaufszentrum. (Es wird wohl lange brauchen, bis meine Frau die britischen Fish&Chips vergessen und verdaut hat!) Also hieß es Käse kaufen. Mit Baguette. Und Rotwein. Und frischem Fisch (ohne Panade drum herum) für heute Abend. Und Garnelen. Und Knoblauch – alles, was man für ein zünftiges Mahl nach französischem Muster halt so braucht! War das gut!
Inzwischen war es doch schon 12:00 Uhr geworden, als wir endgültig den Heimweg antraten. Darüber gibt es nicht viel zu berichten, denn wir wollten nach Hause und haben uns nicht mehr groß umgesehen. Allerdings waren diese zwei Tage Rückweg so lang dass wir überlegen, im Wiederholungsfalle beide Touren über Nacht auf der „großen“ Fähre Hull-Zeebrügge zu machen. Spart Zeit, Diesel und Maut (nicht unerheblich) und dürfte somit auch nicht mehr viel teurer sein als die Autofahrt durch ganz Britannien und Französien.
Kurz vor der deutschen Grenze dann ein weiterer Stopp in Gambsheim zum Tanken. Hier gab es noch etwas Unterhaltung dazu: Ein junger Kerle mit riesigem Leihauto (und nörgelndem Papi) hatte sich festgefahren und kam weder vor noch zurück. Alle mussten rangieren, jemand tupfte unseren Bus an (zum Glück nix passiert) und nahm sich hinterher den Jungfuchs handgreiflich zur Brust. So regelt man das unter Franzosen!
Kurz vor acht war der Urlaub endgültig vorbei und wir wieder wohlbehalten zu Hause.

Fazit: Schottland ist ein Land, das man nur empfehlen kann. Freundliche, nette Leute, gutes Bier (über die Qualität des Essens sind wir geteilter Meinung) und mehr Natur, als wir in fast drei Wochen sehen konnten. Aber es hat sich auf alle Fälle gelohnt! Und wer wissen will, was „raues, karges Land“ wirklich bedeutet, sollte sich die Insel Islay und den Norden von Schottland ansehen. Es lohnt sich!

01.09.2010|17:50 | stucki | 19
Hallo Christof !
Schöner Bericht, gute Bilder ! Mir fehlt nur etwas eine Karte auf der Du die Route eingezeichnet hast. Es fällt mir immer leichter dann eine Reisebricht nach zu voll ziehen. Sicher ist das bei Deinem Fleiss kein Problem.
Danke und Gruss Michael.
P.S. Wer fand denn die Fish&Chips gut Deine Gattin oder Du !
M. -+
02.09.2010|12:36 | michael43 | 20
Hallo!
Karte kommt nach. Sollte eigentlich die Karte über Google mit den Navispuren sein. Allerdings hat es da einige "Abschaltungen" gegeben und so ist nur noch ein Flickenteppich an Daten übrig.

Fish&Chips waren mein Ding. Meine Frau kratzt sogar die Panade vom Wiener Schnitzel wenn es nix in Natur gibt
Gruß
Stucki
02.09.2010|13:13 | stucki | 21
Re:Schottland Reisebericht
Danke für den tollen Bericht. Wie lange wart ihr mit Hin- und Rückreise on tour?

02.09.2010|14:36 | halifax7 | 22
Re:Schottland Reisebericht
aaaah.. fish & chips.... aber sowas von, nur ohne vinegar *grins* und die panade.. naja....also deine frau hat schon recht.
besesr ist das für die figüren UND den cholesterinspiegel, aber meeensch... es is halt soooo lecker

Dass dein Riesenbericht klasse ist, hab ich ja vorwitzigerweise schon auf der ersten Seite gepostet.. also ich Dummerchen dachte, der wär fertig

02.09.2010|15:01 | womo66 | 23
Re:Re:Schottland Reisebericht
=) Mein Mann muss in Pension und ich mich ans Wetter gewöhnen und dann nix wie hin.
=)

Hallo!
Abfahrt war am 2.8. und Zuhause aufgeschlagen sind wir am 19.8. abends. Insgesamt 4 Tage für An- und Abreise, die sich aber auch gelohnt haben.
Gruß
Stucki
02.09.2010|16:18 | stucki | 24
Re:Schottland Reisebericht
Ein wirklich toller Reisebericht, mit wunderbaren Fotos, humorvoll und kurzweilig geschrieben
Schottland scheint eine Reise wert zu sein...wenn nur der Linksverkehr nicht wäre...

LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
03.09.2010|09:45 | profila | 25
Moin Moin,
ich wollte nich zwischen den Reiseberichten "stören" - jetzt geht es ja
Wir haben die Berichte genossen - interessant und kurzweilig.
Dafür ein herzliches Danke.

Gruß aus dem Teltow Fläming
Norbert
03.09.2010|19:20 | norefe | 26
Liebe Karin,
genau das haben wir auch vor, jedoch eher Südengland und Irland, mit unserer Maya. Das mit dem Tierarzt haben wir bereits hinter uns. Kostenpunkt 89 Euro und ein rasiertes Hundebein.