Auf geht´s zur Überwinterung in Spanien
Re:Auf geht´s zur Überwinterung in Spanien
Um 14.00 Uhr sind wir heute in Haro abgefahren und kamen um 16.00 Uhr auf dem Stellplatz in San Sebastian an. Das Wetter hat unterwegs einigermaßen mitgespielt. Ab und zu kamen ein paar Tropfen und die Straße war zum Teil feucht, so dass wir trotzdem mit einem sauberen Wohnmobil in San Sebastian ankamen.

Anschließend bin ich dann gleich zu dem anderen bei MeinWomo aufgeführten Stellplatz vorbei und habe ihn mir angeschaut sowie Bilder gemacht. Um es kurz zu machen, mein Fall ist der Platz nicht. Aber mehr dazu beim Stellplatz selbst.

Hier ist noch der Link zum offiziellen Stellplatz .

Morgen geht es dann weiter nach Mortagne sur Gironde, wo wir dann wahrscheinlich bis zum Wochenende bleiben werden.

12.04.2011|18:21 | brawo | 230
Re:Re:Auf geht´s zur Überwinterung in Spanien

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaah.... wie gemeiiiiiiiiiiiin ............. ........grüss mir die Enten!!!!!
13.04.2011|09:50 | womo66 | 231
Hallo,

sind gut nach Abfahrt um 09.00 Uhr um 15.00 Uhr in Mortagne sur Gironde angekommen. Enten habe ich komischerweise noch gar nicht gesehen, aber wenn, dann werde ich sie schon von dir, liebe Karin, recht herzlich grüßen.
Der Platz ist ziemlich voll, nur noch wenige Plätze frei. Das hätte ich um diese Jahreszeit eigentlich nicht so erwartet, wie wird es erst in der Saison sein!?

Wir haben aber noch einen tollen Platz ergattert:

BILD Mortagne-sur-Gironde gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Jetzt müssen wir nur noch schauen, ob wir am Freitag oder doch erst am Samstag weiter fahren. Schauen wir mal!

Jetzt um 18.30 Uhr kommen gerade ein paar Tropfen herunter, aber ich denke, es wird nicht viel kommen. Muss schnell die Stühle mit den Polstern rein tun.

Werde dann noch vorgehen und schauen, ob es Morgen beim Tante-Emma-Laden frische Baguettes geben wird und dann gibt´s einen gemütlichen Abend bei einer Flasche Rioja-Wein.

13.04.2011|18:24 | brawo | 232
Hallo Wolf,
darf man in Frankreich noch Rioja trinken?
Na ja, ich bleibe noch ein bisschen bei spanischem Mahou «-Bier».

Übrigens haben wir uns nur ein klein wenig verpaßt: Wir sind zur Zeit auf dem Weg von León nach Norden, z.B. Aviles oder Gijon, dann Richtung Osten.
Wir nutzen noch ein wenig das (vor allem für Nord-Spanien) tolle Wetter aus.
Tschüss, Gerd.
13.04.2011|23:16 | gg-wanderer | 233
Hallo Gerd,

ich habe ja immer verfolgen können, wo ihr ungefähr seid. Und da hatte ich vor ein paar Tagen schon zur Gerti gesagt, dass ich mich nicht wundern würde, wenn ihr beiden auftauchen würdet. Hatte gemeint evtl. hier in Mortagne sur Gironde. Aber jetzt seid ihr natürlich noch zu weit weg und das Wetter an der Nordküste Spaniens muss man auskosten, da hast du schon recht.
Wir werden jetzt am Freitag über die Stellplätze in Gueret, Ecuisses und Baume-les-Dames weiter fahren.
Übrigens, den Rioja-Wein kannst du überall trinken, so gut schmeckt der uns.

Seid beide gegrüßt und wünsche euch noch tolles Wetter und eine gute Weiterfahrt.
13.04.2011|23:29 | brawo | 234
Re:Auf geht´s zur Überwinterung in Spanien
Trotz des tollen Wetters hier werden wir Morgen abfahren, damit wir unsere Freunde vor unserer Ankunft zu Hause noch besuchen können.
Unser nächster Halt wird auf dem Stellplatz in Gueret an der Schnellstraße sein und wie ich gerade festgestellt habe, müsste es dort auch einen offenen W-LAN geben. Wenn dies der Fall ist, werde ich mich noch einmal aus Frankreich melden, ansonsten vermutlich am Montag Abend aus Deutschland.

Speziell für Karin ein Foto mit ihren Lieblingen:

BILD P1020145a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Ich meine natürlich die kleinen Entlein .

Außerdem habe ich in der Früh festgestellt, dass es zumindest jetzt den Tante-Emma-Laden nicht mehr gibt. Will man in der Früh frisches Baguett haben, muss man den Berg hoch in die Ortschaft. Ob es später in der Saison anders sein wird, ist abzuwarten. Werde einen entsprechenden Vermerk auch beim Stellplatz machen und falls noch kein Bäcker-POI vorhanden ist, diesen auch setzen.
14.04.2011|13:54 | brawo | 235
Dankeschön für das Bild der kwakenden Freunde woei wir da immer 3geteilt sind:

Fritz überlegt sich Rezepte für Ente à l´Orange
Ich denk an kuschlige Kopfkissen
Luna flitz ihnen im Geiste auf der Wiese hinterher....

14.04.2011|14:16 | womo66 | 236
Re:Re:Auf geht´s zur Überwinterung in Spanien

=) wie auch immer, Mortagne ist einfach klasse... wobei mir einfällt, dass wir da unbedingt mal wieder hinmüssen....

Wem sagst Du das ...

Also, Wolf: Das nächste Rätselfoto sollte nicht aus Mortagne sein ...

15.04.2011|14:31 | garibaldi | 237
Hallo zusammen,

wir sind heute Mittag zu Hause angekommen. Von Mortagne sur Gironde, von diesem Ort wird es in absehbarer Zeit keine Rätselfotos geben, sind wir nach Gueret, wo wir auf dem Stellplatz am Rastplatz an der N 145 übernachtet haben.

BILD P1020166a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Diesen Platz kann ich nur als reinen Übernachtungsplatz empfehlen. Ver- und Entsorgung vorhanden. Das W-Lan hat dort nur einmal ganz kurz zum Abrufen von drei E-Mails funktioniert, ansonsten kann man sich nicht darauf verlassen.

Es ging weiter nach Ecuisses auf den Stellplatz, den wir auch im Herbst 2010 auf der Fahrt in den Süden anfuhren und den wir auch weiter empfehlen können.

BILD P1020181a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Die Baumaßnamen in Ecuisses am Stellplatz "Place de 8.Mai" sind abgeschlossen. Es handelt sich eigentlich nur um einen Pkw-Parkplatz. Ein Verbotsschild verbietet Kraftfahrzeugen mit mehr als 3, 5 t das Parken.

BILD P1020189a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Ich empfehle zum Übernachten und auch zum Verweilen nicht diesen Platz, sondern den zuvor erwähnten in Ecuisses. Dieser ist bedeutend ruhiger gelegen und der offizielle Stellplatz der Gemeinde mit kostenloser Ver- und Entsorgung.

Weiter ging es nach Baume les Dames. Meine Empfehlung lautet hier, dass der Platz so früh wie möglich angefahren werden sollte, damit man noch einen Platz erwischt.
Hier trafen wir ganz unerwartet Gudrun und Heinz (pablo), die auf dem Weg nach Spanien waren. Bei tollem Wetter verbrachten wir plaudernd einen netten Nachmittag und wünschen den beiden noch auf diesem Weg einen guten Urlaub und glückliche Heimkehr.

BILD P1020202a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Ich soll in seinem Namen ganz herzlich Cornelius «Garibaldi», seinen persönlichen Freund , grüßen und ihm mitteilen, dass er einige Wochen Ruhe vor Heinz haben wird .

Grundsätzlich muss ich sagen, dass Heinz ein wirklich netter Kerl und auch im fortgeschrittenen Alter ein richtiger liebenswerter Rambo ist.

Dann ging es nach Deutschland auf den Stellplatz am Nagoldstausee , wo wir mutterseelenallein eine ruhige Nacht verbrachten.

BILD P1020215a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Zum Schluss ging es nun nach Effringen, wo wir uns bei der Fa. Wuttke-Solar zwei neue Solarbatterien kauften, und dann weiter zu unseren Freunden Annelies und Gerhard, mit denen wir im Herbst Griechenland und im Frühjahr 2012 die Türkei bereisen werden.

Ja, und damit ist nun auch unsere Überwinterung 2010/2011 zu Ende gegangen und wir freuen uns jetzt schon auf kommende Womo-Fahrten. Anfang Juni werden wir uns voraussichtlich in Richtung Österreich begeben und dort einige Wochen verbringen.

Also, bis zum nächsten Mal .
21.04.2011|00:35 | brawo | 238
hallo Ihr Beiden

ganz herzlichen Dank für den tollen, gelungenen Abschlussbericht, der ohne weiteres als Lehrbuchvorlage dienen kann!
Bilder eingefügt, Stellplätze zum anclicken unterlegt, unterhaltsam geschrieben, .... SO solls sein

Gruss an Gerdi und frohe Ostern!!