Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Frauenquote
Ab Anfang zeigen
Re:Frauenquote
Ein weiterer Efekt einer solchen "Quote" ist, egal wie gut die Frau qualifiziert ist, es bleibt immer "das Gschmäcle" dass sie nur wegen der Quote den Job hat, nicht wegen der vorhandenen Qualifikation.
Es grüßt der Ralph

Nur wer mir schonmal in die Augen gesehen hat kennt mich ...
-+
04.02.2011|11:34 | pilote600 | 6
Re:Frauenquote
Hallo Mädels und Jungs !
Ich stehe der Quote generell nicht ablehnend gegenüber, wenn sie denn etwas bewirkt. Bei gleicher Qualifikation sollte es sie geben. Aus meinem Berufsleben kenne ich noch die ablehnend Grundhaltung in einem Grossbetrieb: "Junge Frauen werden schwanger, danach fehlen sie wegen der Kinder, auch z.B. Frauen setzen sich nicht so durch und und und !" Eine Quote kann z.B.helfen, daß die Kommune entsprechende Kinderkrippen, -gärten und Horte einrichtet, denn der Einfluß der Wirtschaft auf die Kommunen ist nicht zu unterschätzen.
Gruss Michael-+
04.02.2011|12:58 | michael43 | 7
Re:Frauenquote
Hallo,

grundsätzlich stimme ich Karin und Cornelius zu. Aber auch Michael hat ein Stück weit recht. Es gibt einfach noch viele Vorurteile und Frauen werden Steine in den Weg gelegt, die sie auch mit noch so guter Qualifikartion nicht ausräumen können.
Ich bin selbst im Personalwesen tätig und teilweise entsetzt über die bestenfalls gedankenlosen Kommentare gerade älterer Kollegen, aber erstaunlicherweise auch Kolleginnen! Ich versuche hier - wo immer es geht- gegenzuhalten.
Ich habe selbts zwar (noch) keine Kinder, sehe aber ganz klar, dass es Frauen - und auch Männern!- ermöglicht werden muss, Beruf und Familie zu vereinbaren.

Liebe Grüße
Corinna-+
04.02.2011|13:30 | campingkatze | 8
Re:Re:Frauenquote
Morgen
=)
=) wichtiger als eine Frauenquote (das ist so ein typisches Wasserkopfbürokratenergebnis....) wäre es, Frauen und Männer für gleiche Leistung gleich zu entlohnen (!), Kitas zu schaffen, damit Frauen ÜBERHAUPT in die Lage versetzt werden können, sich dem Job zu widmen.
=)
=) Solange man noch Kinder um 12 h vom Kiga holen muss und um 14 h wieder hinkarren darf (!) läuft das nicht
=)
=)


Gleiche Entlohnung? Das würde ich sofort unterschreiben!
Was die Kita-Öffnungszeiten angeht, so sind diese (zumindest in NRW) recht flexibel. So kann man sein Kind u.U. von sieben bis siebzehn Uhr unterbringen. Und das wird auch immer öfter genutzt, da bei vielen Familien ein Einkommen schon längst nicht mehr ausreicht.

Einige große Unternehmen im Ruhrgebiet haben zudem erkannt, dass sie ohne ihre weiblichen Angestellten nicht mehr über ausreichend qualifiziertes Personal verfügen und sind so auf die Idee gekommen Tagesmütter bzw. eigene Betriebskindergärten anzubieten. Das Uniklinikum Essen hat z.B. einen eigenen Kindergarten, in dem die Beschäftigten ihre Kinder je nach Dienstzeit unterbringen können. Das heißt z. B. ab sechs Uhr am Morgen.

So richtig glücklich wäre ich mit der Frauenquote zwar auch nicht, denke aber, wenn Frauen immer mehr Aufgaben in der Berufswelt wahrnehmen, sie auch einen halbwegs gerechten Anteil an den Entscheidungen eben dieser haben sollten.
Auch wenn sich das Gesamtbild unserer Gesellschaft recht gleichberechtigt entwickelt zu haben scheint (Männer nehmen ihre Väterzeit oder bleiben wegen der Erziehung ihrer Kinder gleich als Hausmann zu Hause, hingegen die Frau für das monatliche Auskommen sorgt) so ist die Spezies Mann, die ab einer gewissen Ebene mit allen Mitteln und mit Hilfe von langjährig gebildeten Seilschaften um seine Vormachtstellung kämpft, längst nicht ausgestorben.

Längst sind gut ausgebildete und qualifizierte Frauen in der Mehrheit. So machen heute mehr Frauen als Männer ihr Abi und verfügen über einen Hochschulabschluß.
Längst hat man erforscht, das Betriebe, in denen Frauen und Männer auch auf den Führungsebenen eines Betriebes zusammen arbeiten, erfolgreicher sind.

All dies läßt mich hoffen, dass sich die Präsens von Frauen in den oberen Führungsebenen eines Betriebes automatisch häufiger ergeben wird.
Aber wenn es denn gar nicht anders ging, so wäre ich auch für eine Quote!


LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
04.02.2011|14:12 | profila | 9
Re:Frauenquote
Hallo Leute
oh, soviele Postings, toll!

Dann bin ich beruhigt, ich sehs nämlich genauso wie die Mehrheit hier, hatten heute morgen darüber heftigste Debatten mit weiblichen Mitarbeitern, die mich schon fast als Chauvinist bezeichneten, weil ich im Prinzip gg die Quote bin und meine, es solle die Qualifikation zählen.

schönen Feierabend
Oskar-+
04.02.2011|16:38 | oskar50 | 10
Re:Frauenquote
Die Qualifikation sollte natürlich das zuerst zu berücksichtigende Kriterium sein.
Aber bei gleichen Qualifikationen dürfte es dann doch auch mal eine Frau sein, die den Job bekommt!

LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
04.02.2011|16:54 | profila | 11
Re:Frauenquote
Hallo,

eins vorweg.
Ich bin gegen eine feste Quote, habe aber deshalb nichts gegen Frauen.

Wenn ich mir vorstelle, ich müsste jetzt zwanghaft nach einer Frau suchen, die ich in meinem Geschäft anstellen muss um eine gesetzliche Quote zu erfüllen, aber gleichzeitig einen Top männlichen Bewerber dafür laufen lassen zu müss weil ich den nicht mehr einstellen darf.
Ich würde den Laden abschliessen und im Ausland einen neuen aufmachen.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
04.02.2011|16:54 | oceanline | 12
Re:Re:Frauenquote
Die Qualifikation sollte natürlich das zuerst zu berücksichtigende Kriterium sein.
=) Aber bei gleichen Qualifikationen dürfte es dann doch auch mal eine Frau sein, die den Job bekommt!
=)


Bei gleicher Qualifikation spielt wohl auch die Sympathie eine Rolle, weniger wohl der kaufmännische Aspekt.
Unter kaufmännischen Gesichtspunkten wären mehr Frauen in gehobenen Positionen zu finden, die verdienen halt weniger.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
04.02.2011|17:00 | oceanline | 13
Re:Frauenquote
So, jetzt ich auch noch mit meinem Senf!

Quote ist mir schnurz, die/der Beste soll den Job bekommen, wenn derjenige dafür qualifiziert ist.
In manchen Bereichen ist da nicht nur der Ausbildungsstand gefragt, sondern auch die körperliche Leistung. Ich hätte z.B. keine Lust, Arbeit für die Kollegin zu übernehmen, weil sie kraftmäßig zu schwach ist den Job zu erledigen.

Was mich aber aufregt ist die dauernde Erwähnung, dass Frauen weniger verdienen.
Natürlich gibt es den einen oder andern "Chef" der das Versucht, allerdings sollte das in tariflich gebundenen Betrieben nicht möglich sein. Rechtsbrecher natürlich ausgenommen.

Die letztens erst veröffentlichte Statistik zu diesem Thema wird da immer nur zum Teil zitiert, vornehmlich von Gewerkschaften und Alice S.
Wer dann mal genau nachliest, findet die Erklärung in der von den Frauen oft genutzten Teilzeit.
Und schon erklärt sich bei einer 50% oder 75% die geringere Bezahlung bei "gleicher Arbeit", aber eben nicht bei gleicher Arbeitszeit.

Da kommt dann der gute alte Winston wieder ins Spiel: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."
Gruß
Stucki-+
04.02.2011|18:12 | stucki | 14
Re:Frauenquote
Das ist doch Augenwischerei.... logisch, dass Arbeiter männlich für 40 Stunden mehr verdient als Arbeiterin weiblich für den gleichen Job aber nur mit 20 Stunden.... wie aber siehts aus, wenn du 40h männlich mit 40h weiblich vergleichst....

Laut diversen Artikeln hat sich nix geändert, Frauen werden mieser bezahlt als Männer.
Dazu kommt, dass die Frauen ja gezwungen sind, teil zu arbeiten, denn nach wie vor sind die Herren der Schöpfung, die EFFEKTIV im Haushalt helfen (also nicht nur der Alibi-zum-Mülleimer-Geher)wohl noch immer in der Minderzahl... das muss noch reifen ...
Was folgt: der Löwenanteil von Kindererziehung, Einkaufen, Putzen, Waschen, Kochen, Bügeln, Mamataxi und und und bleibt doch meist an den Frauen hängen.

Und Multitasking hat halt auch zeitliche Grenzen
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
04.02.2011|18:31 | womo66 | 15
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo