Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
DER NEUE POIWALK5v3-Beta mit StreetView ist da
Ab Anfang zeigen
Re:DER NEUE POIWALK5v3-Beta mit StreetView ist da
Nach Umstellung wurden bei mir keine POI´s mehr angezeigt.
Habe wieder auf 5.2 zurückgestellt. Alle POI´s wieder sichtbar.
Benutze den InternetExplorer.
Wo habe ich einen Fehler gemacht?
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Jeder Tag ist neu.
-+
06.02.2011|19:31 | ullrich1 | 9
Jetzt GoogleSuche im NEUEN POIWALK5v3-Beta
Es gibt eine weitere neue Funktion die man sich einschalten kann.

Direkte GoogleSuche im Powalk

WART IHR ALLE SCHON MAL IM POIWALK IN EUREN EINSTELLUNGEN ?

Entweder PoiListe oben im Aufklappmenü PoiwalkEinstell

Oder links im Hauptmenü «Hauptmenü bekomt man immer oben mit dem Haus-Symbol wenn es mal weg ist» in der Mitte bei Hier im Poiwalk auf persönliche Einstellungen klicken.

Warum und was ist besser als wenn ich den Google normal nutze

Diese Suche ist Koordinatenorientiert und sucht nur INNERHALB des aktuellen Ausschnittes und zeigt dann, falls Koordinaten vorhanden sind ein fenster mit Pfeil auf den Punkt. ich arbeite noch dran und hoffe dass heute oder morgen auch unser roter Cursor dann genau auf diesem Punkt sitzt.

Google hat Branchendienste gekauft und diese integriert und somit kann man z.B. in einem Ausschnitt einfach LIDL, ALDI oder HOFER oder netto eingeben und er zeigt an wo sich überall diese Märkte befinden.

man kann auch Sehenswürdigkeiten suchen. Gebt mal einfach Museum ein und schon seht ihr was es alles im Ausschnitt gibt......

Ich sags euch: Der Poiwalk kann zur Sucht werden mit StreetView und dieser Suchfunktion und ich bin noch weiter am stäbern was Google so alles entwickelt hat und selbst auf seinem Maps gar nicht eingebaut hat....

Ebenfalls neu. Wem ist es schon aufgefallen ?

Klickt mal auf den roten Cursor und ihr hab eine menge Spezialfunktionen exakt für die Cursorposition wie schnelles runter und raus zoomen oder sogar die Quickroute um mal schnell zu sehen wie man von A nach B kommt.....

Zudem gibt es mit dem Klick auf den roten Cursor feste Dauerzoomstufen 14 | 16 | 18 | 20 für die Hauptkarte wobei gleichzeitig der Cursorstandpunkt das zentrum wird.

Ebenfalls neu seit dem Wochenende
Ich habe die Lupe verbessert und wenn man einen Punkt mit Lupe betrachen will der zu weit rechts oben liegt, führt das bei Google zu eine Kartenverschiebung, diese blendet dann unsere Pois neu ein und die Lupe verschwindet sofort wieder.
Ich habe in den Fällen das Lupenfenster um 150x150 Punkte nach links unten verschoben. Aber idealer ist es wenn man vorher die Karte etwas verschieb, dass der rote Cursor links unterhalb des Kartenzentrums liegt, dann zeigt auch die Linie des Lupenfensters weiterhin auf die Position wo die Lupe gemacht wurde.
Das geht jetzt auch ganz einfach durch Klick auf den Cursor und da gibt es ausser Lupe nun auch Übersicht also die Umkehrung zu Lupe und ich habe feste Karten hinterlegt, denn bisher hatte die Lupe die gleiche Karte wie die Hauptkarte. War die also landkarte, hatte auch die Lupe Landkarte
NEU
-- Lupe ist immer Hybdrid
-- Übersicht ist immer Landkarte.
Dadurch kann man sich schnell mal den Punkt von ganz oben betrachten oder ganz tief (Zoomstufe 18).

viele Grüsse
Fritz, Admin

-+
07.02.2011|08:17 | meinwomo | 10
Re:DER NEUE POIWALK5v3-Beta mit StreetView ist da
Hab das Ding gerade ausprobiert, ging aber nix. Mit den empfohlenen Maßen gibt mein Bildschirm nur einen ganz kleinen Kartenrahmen her, der aber nicht "gefüllt" wird, es kommt die Anzeige: Bitte warten, die Karte wird aufgebaut (oder so ähnlich), aber es kommt nix. Dauert das so lange mit dem Kartenaufbau oder mach´ ich was falsch? Der alte Poiwalk läuft einwandfrei.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
07.02.2011|13:42 | garibaldi | 11
Re:DER NEUE POIWALK5v3-Beta mit StreetView ist da
Hallo Cornelius,

Ich ändere grad an der GoogleSuchfunktion in der Map um an die Koordinaten zu kommen und da kann es manchmal zu einem javafehler kommen wenn ich eine neue Version mit einem Fehler reinkopiere. Aber dann baut er lediglich keine Map auf, aber das mit dem Kartenrahmen verstehe ich nicht so ganz. Ist dein Bildschirm ausgefüllt und dir bleibt nur so wenig Platz ?

Hast du 5v3 oder 5v3-kompakt eingestellt.

Bei der normalen 5v3 kann es natürlich sein dass nur wenig Platz belibt. Wenn du da mehr haben willst, musst die wie bei 5v2 mehr in der Breite einstellen und horizontal scrollen.
%v3 ist von der Bildschirmmaske identisch mit der bisherigen 5v2. Da musst du natürlich wieder das einstellen, was du auch bisher an Abmessungen in der 5v2 hast. Du hast dann halt nur die neuen Funktionen der 5v3. Platzmässig hat sich da nichts geändert. Willst ohne zu scrollen eine grössere Map musst du 5v3-kompakt einstellen. Dann verschwinden alle Anzeigefenster rechts von der Map und werden links überblendend aufgebaut und du hast den gesamten Platz nach rechts für die Map.

Wenn weiterhin bei die keine Karten aufgebaut werden, bitte nochmals melden denn aktuell ist alles OK. Das war vor ca. 20-30 min., da ist mir ein fehler rein gekommen und er hatte keine Map erzeugt.

Hast du Firefox oder Explorer ?
Ich teste nur auf Firefox !
viele Grüsse
Fritz, Admin

-+
07.02.2011|14:24 | meinwomo | 12
Re:DER NEUE POIWALK5v3-Beta mit StreetView ist da
So, hab´ mal bisschen drin rumprobiert. Schon cool, nur schade, dass man nicht mit der Scrollmaus zoomen kann ... okay, okay, ich sag ja gar nix
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
08.02.2011|12:35 | garibaldi | 13
Re:DER NEUE POIWALK5v3-Beta mit StreetView ist da
Hallo Cornelius,

man kann mit der Scrollmaus zoomen, muss dies aber erst aktivieren: Suche im neuen Poiwalk das Menü "Sonderfunktion" und dort die Funktion "PoiwalkEinstell". Daraufhin öffnet sich ein Fenster. Das oberste Kontrollkästchen hilft dir weiter.

Grüße,
Frank-+
08.02.2011|13:01 | palstek | 14
Re:Re:DER NEUE POIWALK5v3-Beta mit StreetView ist da
So, hab´ mal bisschen drin rumprobiert. Schon cool, nur schade, dass man nicht mit der Scrollmaus zoomen kann ... okay, okay, ich sag ja gar nix


augenauf im strassenverkehr
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
08.02.2011|13:17 | womo66 | 15
Re:DER NEUE POIWALK5v3-Beta mit StreetView ist da
Hallo Cornelius,

Wie Frank dir schon richtig gantwortet hat kannst du das und VIELES mehr in den Einstellwerten einstellen. Im Gegensatz zu früher habe ich vieles im neuen wählbar gemacht. Karin und mich hat das Scrollrad fürcherlich geärgert. ich komme da laufend dran und weg ist mein Zoombereich. Dann hatte ich es abgeschaltet bei der Vorstellung im Moderatorenbereich im Dezember und prompt haben einige danach gefragt also habe ich es wieder wählbar gemacht. Danach kamen noch viele weitere Dinge hinzu, wie jetzt zuletzt das Google-Suchfenster für Suchergebnisse innerhalb des aktuellen Mapausschnittes und natürlich das StreetView das man auch in den Einstelldaten erstmal einschalten muss !!!

viele Grüsse
Fritz, Admin

-+
08.02.2011|13:20 | meinwomo | 16
Re:DER NEUE POIWALK5v3-Beta mit StreetView ist da
Hallo Fritz,

mir sind noch einige Kleinigkeiten aufgefallen.

Lupe zeigen | Übersicht, wählbar über den Cursor bleiben bei mir nicht stehen, sondern verschwinden sofort wieder.

"Hier klicken um dieses Fenster zu schliessen", bei der Hilfe, ohne Funktion.

Wenn ich eine Adresse über suchen eingebe und finde, wandert der Cursor mit der Zoomstufenänderung über den Cursor, an der richtigen Position mit.
Bei Zoomstufenänderung über das Mausrad bleibt der Cursor, wenn ich einmal "ins Zentrum schieben" eingestellt hatte, nicht an der gesuchten Adresse stehen, sondern muss neu über "suchen" an die richtige Position verschoben werden.
Das könnte, wenn man dies vergisst, zur falschen Position des Poi führen.

Kann man "ins Zentrum schieben" wieder abstellen?

Ansonsten, alles Top.


Noch eine Frage zu den Pois.
Beim Durchwandern der Landschaft habe ich viele Wiki-Pois von Kirchen, Burgen und Sehenswürdigkeiten gesehen. (von MeinWomo) Macht es eigentlich Sinn hierfür noch ein Bildpoi daneben zu setzen? Wird das nicht zu unübersichtlich?
Punkte würde es ja bringen. Wären allerdings sehr leicht verdiente.
Oder werden sie in den Büchern angeschrieben?

Gruß Hans

-+
08.02.2011|19:55 | samuel | 17
Re:DER NEUE POIWALK5v3-Beta mit StreetView ist da
Hallo Hans,

Lupe zeigen | Übersicht, wählbar über den Cursor bleiben bei mir nicht stehen, sondern verschwinden sofort wieder.
Dann ist deine Map zu klein. Das problem ist dass die Lupe von Google wie ein Overlay, also wie unsere PoySymbole behandelt wird. Machst du du Lupe an einem Punkt wo nicht genügend Platz besteht, verschieben die GoogleFunktionen von sich aus (kann ich nicht beeinflussen) die Map so dass die Lupe rein passt. Nun wird aber von Google eine JavaRoutine von mir aufgerufen jedesmal wenn die Map verschoben wurde. Diese javaRoutine geht auf unseren Rechner, holt sich die aktuellen Einblendungen für diesen Ausschnitt, löscht die bisherigen Overlays und dabei wird die Lupe mitgelöscht und dann werden unsere Overlays wieder eingeblendet. Nun aber ist die Lupe weg.
ABHILFE:
a) einfach nochmals auf Lupe klicken, denn jetzt ist die Map verschoben und zu 90% bleibt sie jetzt. in ganz wenigen Fällen muss nochmals eine Verschiebung gemacht werden und ein 3. Klick ist notwendig
b) Vorher die Map etwas nach links unten verschieben, damit genügend Platz für die Lupe da ist.

"Hier klicken um dieses Fenster zu schliessen", bei der Hilfe, ohne Funktion.
Geht bei mir. Von wo aus hast du auf Holfe geklickt, welche Hilfetaste meinst du also. Oben auf der kleinen grünen mit weissem fargezeichen wo dann links unten ´PoiWalk und grafische Landschaft´ eingeblendet wird, konnte ich mit dem roten X einwandfrei schliessen. Ist hinterlegt mit ´javascript:parent.CloseDivWin(parent.WindIDShowFAQ); ´ und WindIDShowFAQ ist richtig, so heisst dieses Fenster.

Bei Zoomstufenänderung über das Mausrad bleibt der Cursor
Da wird sich nichts ändern lassen, diese Funktion ist auch undokumentiert bei Google und die scheint nicht immer sauber meine Java aufzurufen, vielleicht aus Sicherheitsgründen weil das zoomen ja sehr schnelle Funktionen auslösen könnte.
Damit muss man leben mit dem Zoomrad. uch einer der Gründe warum ich es aus dem Standard raus genommen habe und nur noch per Einstelldaten aktivieren lasse. Da gibt es noch eine ganze reihe anderer kleiner Probleme weswegen ich eigentlich von der Benutzung abrate !!!

Kann man "ins Zentrum schieben" wieder abstellen?
M; einst du rückgängig machen ?
Hast du es oben mit der Undo-Funktion mal versucht ?
Es wird irgendwann ein wirkliches schrittweises Undo geben, aber da ich auf dem Absprung bin, wir wollen in ca. 2 Wochen mit dem Womo los und und ich noch viel am Womo an Reparaturen zu machen habe, ist meine zeit in den nächsten 2 Wochen begrenzt und ich habe diese eigentlich noch geplante Funktion in der 5v3 zurück gestellt. Du kannst es aber wenn es mit UNDO nicht standardmässig geht, auch selbst machen. Du kannst dir ja oben ein Symbol zum speichern und abrufen fester Positionen anzeigen lassen. Da gibt es eines für EINEN Fixpunkt, es gibt aber auch welche, wo du sogar Positionen unter namen ablegen kannst und immer wieder dahin zurück kehren kannst. Gespeichert wird. "Zentrum, Cursorposition im Ausschnitt, Zoomstufe und KartenTyp"

Bilder zu WIKI
Bilder zu Wikis ist problematisch und das ist eine gute Frage von dir. Da muss ich eine Bildsendesperre einbauen, denn das muss der WIKI-Autor selbst entscheiden ob er das haben will, besser ist es hier Bilder in die Umgebung zu senden.
Aber eigentlich dürfte es keine WikiPois zu solchen Dingen geben. Gib mir bitte die IDs wenn du sowas siehst, da muss ich den Auto anschreiben. Das müssen Sehenswürdigkeiten werden. WIKI sind übergeordnete Beschreibungen wie Kapitel. Die Logik ist die: Es ist dann ein WIKI, wenn es innerhalb des WIKI wieder pois geben kann. Also ein Ort, eine Landschaft etc. ist ein Wiki. Auch ein Schlossgarten kann ein WIKI sein, weil es dort drinnen das Schloss und vielleicht auch das Museum gibt. Ein Wiki darf also nie ein Gegenstand oder Bauwerk beschreiben.
Begründung zu den Bildern: WIKIs sind meist erstellt im Rahmen von Reisebüchern und wenn jetzt jemand Bilder dahin sendet erscheinen die plötzlich in den Reisebüchern wo diese Wikis eingebaut wurden und das ist NICHT im Sinne des reisebuchautors. Muss ich mir vermerken und in den nächsten tagen noch eine Sperre einbauen.
Bei Reisebuchtexten sollte nur der Wikiersteller Bilder senden können.
Schreibt man im Rahmen eines Reisebuches einen Wikitext kann man ja mit der dort eingebauten Umgebungssuche sich alle Bilder der Umgebung anzeigen lassen und entscheiden welche Bilder man rein nimmt und vor allem an welche Position im WIKI-Text. Wir brauchen auf Dauer 2 Sorten von WIKI
a) das öffentliche WIKI wo auch demnächst jeder Text ergänzen kann wie bei WikiPedia
b) der AutorWIKI wo nur der Autor des Wikis entscheidet was noch rein kommt, weil es ein ReisebuchWiki ist. Andere können diesen Wiki ebenfalls in Ihr Reisebuch integrieren aber dann nur so wie es existiert.

viele Grüsse
Fritz, Admin

-+
09.02.2011|08:21 | meinwomo | 18
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo