Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Hat Til Schweiger Recht?
Ab Anfang zeigen
Re:Hat Til Schweiger Recht?
Hallo Ralph und alle anderen!
Es ist nicht richtig das der Europäische Gerichtshof beschlossen hat das Straftäter "nach ihrem von Richtern beschlossenem Aufenthalt in einer JVA oder Psychoklinik freigelassen werden müssen."
Ich bin strikt dagegen das nach Verbüßung eines Urteils eine Erneute Verurteilung auf Grund derselben Straftat ohne Verhandlung erfolgt.
Das hat nichts mehr mit Rechtstaat zu tun und sollte mal losgelöst vom Sexualdelikt gesehen werden.
Es wäre vergleichbar damit das dir die Fahrerlaubnis wegen zu schnell fahren für 4 Wochen entzogen wird und nach Ablauf der 4 Wochen gleich nochmal für 3 Monate.
Also sollte hier die Schelte nicht dem EuGh sondern den Staatsanwälten und Richtern gelten die bei der Verurteilung der Straftäter ihren Job nicht ordentlich gemacht haben.
Was mich seit Jahren stört, vor allem bei solchen Diskussionen, ist die Tatsache das unser Bestrafungssystem immer noch sehr auf Rache basiert.
Es hilft dem nächsten Opfer überhaupt nichts das der Täter hinterher bestraft wird.
Die meißten Täter werden so rechtzeitig auffällig das sie vor Begehung einer schweren Straftat aus dem Verkehr gezogen werden könnten.
Leider ist dieses Vorgehen nicht gewollt, wie auch hier in den Beiträgen zu lesen ist.
Lieber erst hinterher handeln, wenn es für das Opfer zu spät ist.
Noch etwas zum Schluß.
Nicht die Höhe der Strafe (Pranger, Kastration, Gefängnis usw.) wirkt abschreckend sondern die Möglichkeit erwischt zu werden.
Ein Ladendieb der jedes mal erwischt wird wenn er eine Packung Zigaretten klaut kommt garnicht erst dazu eine Tankstelle zu überfallen oder einer Oma die Handtasche zu stehlen.
Jemand der Kinder sexuell anziehend findet fängt auch erst langsam an und steigert sein Verhalten.
Wenn dieser Täter sofort erkannt und entsprechend behandelt wird können mehr Kinder gerettet werden als wenn derjeniger nach der Tat an den Pranger gestellt wird.-+
06.02.2011|09:30 | mb711 | 26
Re:Hat Til Schweiger Recht?
Hallo Jens !
Danke für den Beitrag ! Dem ich nur voll zustimmen kann !
Gruss Michael-+
06.02.2011|11:00 | michael43 | 27
Re:Hat Til Schweiger Recht?
Sorry Jens,
dein Vergleich mit einem Führerschein ist 100% falsch, bzw es ist heute schon so, dass wenn du deine FE verlierst du durch eine MPU nachweissen must überhaupt wieder eine neue zu bekommen. Und um in deinem Vergleich zu bleiben, diese MPU haben eben manche Straftäter diese MPU nicht bestanden, und somit auch in meinen Augen kein Recht auf Freiheit, und somit die Möglichkeit wieder Straffällig zu werden.
In deinem letzten Abschnitt schreibst du, es ist besser Opfer vorher zu schützen als die Täter hinterher zu bestrafen, im ersten Teil bist du aber genau gegen dieses Vorgehen.

Wie der Fall "Mirco" zeigt, ist es eben nicht erkennbar wie jemand sexuell gepolt ist, niemand sieht man es an ob er auf sein Geschlecht, das andere Geschlecht, Kinder oder Greise "steht", selbst nicht Menschen die direkt in deren Umfeld leben.
Es grüßt der Ralph

Nur wer mir schonmal in die Augen gesehen hat kennt mich ...
-+
06.02.2011|11:16 | pilote600 | 28
Re:Re:Hat Til Schweiger Recht?

=» Es hilft dem nächsten Opfer überhaupt nichts das der Täter hinterher bestraft wird.


es hülfe ihm aber sehr viel, wenn der bereits straffällig gewordene Täter gar nicht mehr auf die Menschheit losgelassen würde....

Die meißten Täter werden so rechtzeitig auffällig das sie vor Begehung einer schweren Straftat aus dem Verkehr gezogen werden könnten.

wenn dem so wäre, dann wären nicht, gerade in jüngster Vergangenheit EINIGE Täter, teils TROTZ Bedenken der Psychofritzen, teil mit Unbedenklichkeitsbescheinigungen dieser Superspezialisten freigelassen worden und hatten nix eiligeres zu tun, als hinzugehen, und wieder zu vergewaltigen und zu morden.

Kannst du da tatsächlich NICHT verstehen, dass Rachegedanken mehr Raum haben, als mildes "resozialisiseren", das eh in sehr vielen Fällen zum scheitern verurteilt ist....

Du kanns doch nicht allen Ernstes abstreiten, dass es einen sehr grossen Prozentsatz resozialisierter Verbrecher gibt, wo das System schlichtweg scheitert.
ist das nun ein Einbrecher, so wärs mir ja schon fast egal, solange der nur mein Kleingeld klaut.
Vergreift er sich aber an meiner Tochter, ist das ne ganze andere Hausnummer.


=» Lieber erst hinterher handeln, wenn es für das Opfer zu spät ist.

eben NICHT!!!!! vorher handeln, sprich, verschärfte Massnahmen, dass der Täter gar nicht wieder frei kommt... DER mordet dann schonmal kein Kind mehr....


{zEin Ladendieb der jedes mal erwischt wird wenn er eine Packung Zigaretten klaut kommt garnicht erst dazu eine Tankstelle zu überfallen oder einer Oma die Handtasche zu stehlen.

nee, ne?? das kannst du doch nicht vergleichen ??!!

Jemand der Kinder sexuell anziehend findet fängt auch erst langsam an und steigert sein Verhalten.
=» Wenn dieser Täter sofort erkannt und entsprechend behandelt wird können mehr Kinder gerettet werden als wenn derjeniger nach der Tat an den Pranger gestellt wird.


aber das steht einem solche Typen doch nicht auf der Stirn geschrieben??? wie oft ist es der gute Bekannte der Eltern, dem man sein Kind mal anvertraut hat und dann ist es passiert... woher willst du denn im Vorfeld wissen, wer ein Mörder ist und wer nicht.
das wär klasse, dann würde es ja keine Morde mehr geben!!


tschüss, Jörgen
--------------------------------------------------------
von unten betrachtet wirkt Niveau oft wie Arroganz
-+
06.02.2011|14:15 | hakunamatata | 29
Re:Hat Til Schweiger Recht?

hakunamatata

meine Gedanken könnten nicht besser in Worte gefasst werden
Es grüßt der Ralph

Nur wer mir schonmal in die Augen gesehen hat kennt mich ...
-+
06.02.2011|14:47 | pilote600 | 30
Re:Hat Til Schweiger Recht?
Nee, nee, was sich hier wieder ausgetobt wird ...

Jens und Michael haben rein sachlich betrachtet völlig recht. Das Problem sind nicht die Straftäter, sondern die Gerichte. Und mit Politik hat das nur am Rande zu tun, Richter sind nämlich unabhängig. Was die Sache mit der Sicherungsverwahrung angeht, da hat Europa ja nur in Bezug auf länger zurückliegende Fälle festgestellt, dass die deutsche Rechtspraxis in bestimmten Situationen unrechtmäßig gehandelt hat, nämlich indem sie Straftäter, die ihre Strafe verbüßt hatten, nachträglich im Gefängnis festgehalten hat ohne erneutes Urteil. Und das muss eigentlich jedem logisch denkenden Menschen begreiflich sein, dass das ein klarer Verstoß gegen die fundamentalen Rechtsgrundsätze unserer Gesellschaft war. Niemand hat aber verlangt, dass diese Straftäter, wenn sie nicht resozialisierbar oder therapierbar sind, freigelassen werden müssen. Es steht dem Staat frei, diese Personen unter Kontrolle zu halten, wie auch immer, nur Gefängnis (oder vergleichbar) darf es nicht sein, weil es keine Strafe ist, sondern ein Schutz der Gesellschaft vor diesen Personen, nicht mehr und nicht weniger. So haben die betroffenen Personen zum Beispiel einen Anspruch auf Privatsphäre, wie sie im Gefängnis praktisch nicht vorhanden ist, einen Anspruch auf Entfaltung ihrer Persönlichkeit (soweit es den Normen der Gesellschaft nicht entgegensteht) und so weiter. Ein Straftäter, der eine Strafe verbüßt hat, ist nicht rechtlos. Faktisch wurden die Täter in den strittigen Fällen aber rechtlos gemacht. Nur darum ging es. Dass die Regierung jetzt nicht in der Lage ist, eine vernünftige Lösung für diese Situation zu finden, ist ein anderes Thema. Dabei geht es ja nur um ein paar wenige Personen, die, wenn ich das richtig mitgekriegt habe, noch dazu zum Teil weit in den 70er-Lebensjahren stehen.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
07.02.2011|14:37 | garibaldi | 31
Re:Re:Hat Til Schweiger Recht?
Nee, nee, was sich hier wieder ausgetobt wird ...
halt wie im richtigen Leben ; -)

niemand hat aber verlangt, dass diese Straftäter, wenn sie nicht resozialisierbar oder therapierbar sind, freigelassen werden müssen. Es steht dem Staat frei, diese Personen unter Kontrolle zu halten

MOMENT.... es gab doch gerade in der jüngsten Vergangenheit die Fälle, dass Straftäter, die sogar von den Gutachtern als nach wie vor gefährlich eingestuft wurden, freigelassen wurden... all in all derzeit 30 (DREISSIG!!), die obendrein den Steuerzahler nun pro Kopf an Überwachungsmassnahmen 100.000 Euro PRO MONAT kosten.. das kanns doch wohl nicht sein!!

Darunter war auch z.b. einer, der sich überhaupt nicht therapieren lassen WOLLTE....

DA wurde aber von Staatsseite behauptet, man habe keine Handhabe, diese Leute weiterhin festzusetzen, WEDER in einem Gefängnis, NOCH in einer Sicherungsverwahrung... wie erklärst du das dann?

übrigens... der Mörder von Mirco, der ja zunächst behauptet hatte, er hätte das Kind aus Frust über seinen Chef geschändet und ermordet, das dann aber zurückgezogen hat, eben jener zieht nun die Nummer mit der schweren Kindheit ab..dass AUCH er geschlagen worden sei.

Leute, seid mir nicht böse, aber ich KANNS nicht mehr hören, was da JEDES Mal wieder kommt... sagen die Verteidiger das den Mördern oder was???
und das fällt ihm JETZT ein, wie schlimm ers doch hatte.. nachdem er selbst schon längst Familienvater ist.... nee nee nee...

aber sorry, ich weich ab, ging mir nur grad so durch den Kopf, weils halt vorhin in den news war.....


Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
07.02.2011|15:35 | womo66 | 32
Re:Re:Re:Hat Til Schweiger Recht?
Nee, nee, was sich hier wieder ausgetobt wird ...
=) halt wie im richtigen Leben ; -)
=)
niemand hat aber verlangt, dass diese Straftäter, wenn sie nicht resozialisierbar oder therapierbar sind, freigelassen werden müssen. Es steht dem Staat frei, diese Personen unter Kontrolle zu halten
=)
=) MOMENT.... es gab doch gerade in der jüngsten Vergangenheit die Fälle, dass Straftäter, die sogar von den Gutachtern als nach wie vor gefährlich eingestuft wurden, freigelassen wurden... all in all derzeit 30 (DREISSIG!!), die obendrein den Steuerzahler nun pro Kopf an Überwachungsmassnahmen 100.000 Euro PRO MONAT kosten.. das kanns doch wohl nicht sein!!
=)
=) Darunter war auch z.b. einer, der sich überhaupt nicht therapieren lassen WOLLTE....
=)
=) DA wurde aber von Staatsseite behauptet, man habe keine Handhabe, diese Leute weiterhin festzusetzen, WEDER in einem Gefängnis, NOCH in einer Sicherungsverwahrung... wie erklärst du das dann?
=)
=) übrigens... der Mörder von Mirco, der ja zunächst behauptet hatte, er hätte das Kind aus Frust über seinen Chef geschändet und ermordet, das dann aber zurückgezogen hat, eben jener zieht nun die Nummer mit der schweren Kindheit ab..dass AUCH er geschlagen worden sei.
=)
=) Leute, seid mir nicht böse, aber ich KANNS nicht mehr hören, was da JEDES Mal wieder kommt... sagen die Verteidiger das den Mördern oder was???
=) und das fällt ihm JETZT ein, wie schlimm ers doch hatte.. nachdem er selbst schon längst Familienvater ist.... nee nee nee...
=)
=) aber sorry, ich weich ab, ging mir nur grad so durch den Kopf, weils halt vorhin in den news war.....
=)
=)


Das sind ja gerade die, um die es da ging. Die mussten sie freilassen, weil sie sie rechtswidrig eingesperrt hatten, das waren "Altfälle". Hätten sie die gleich in einer irgendwie angemessen gearteten Einrichtung untergebracht oder sonstwie "an der Leine" (z.B. elektronische Fußfessel) gehalten, gäbe es das Problem nicht, aber der Gesetzgeber hat sich auf den Standpunkt gestellt, das geht so, dass man die einfach im Knast schmoren lässt ohne Urteil und hat deshalb nichts unternommen, um diesen rechtswidrigen Zustand abzustellen. Dafür kann man nun wirklich nicht den Alttätern die Schuld geben. Sollen sie im Knast sitzen, weil der Staat versagt hat?

Und das mit der schweren Kindheit - na klar erklärt das Einiges, aber als Richter würde ich das nicht als strafmindernd anerkennen, schließlich gibt´s genug Leute, die auch ´ne schwere Kindheit hatten und nicht kriminell wurden. Bei jugendlichen oder gerade erst erwachsenen Straftätern sollte man allerdings auch die Eltern am A... kriegen, vor allem, wenn das ganze Milieu entsprechend ist (Von Teenagern aus normalen Verhältnissen, die mal einmalig beim Ladendiebstahl erwischt werden, rede ich hier ausdrücklich nicht, die stellen ja auch kein wirkliches Problem dar.).
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
07.02.2011|16:42 | garibaldi | 33
Re:Re:Re:Re:Hat Til Schweiger Recht?
Sollen sie im Knast sitzen, weil der Staat versagt hat?


ehrlich??? ja, zumindest solange, bis eine andersgeartete lösung gefunden ist, seis die von dir angsprochene fussfessel oder eine geschlossene einrichtung.
oder kannst du die verantwortung übernehmen, dass der hingeht und das nächste kind tötet...
was ist mit der freiheit, dem LEBEN des kindes, das er dadurch nimmt?
zählt das weniger als seine freiheit?

Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
07.02.2011|16:47 | womo66 | 34
Re:Hat Til Schweiger Recht?
Nee, ist schon klar, dass das ein Unding ist, aber das haben nicht diese Leute zu verantworten. Das ist letztlich ein unlösbares Problem, denn im Knast lassen kann man sie nicht, weil das schlicht gegen ihre Menschenrechte verstößt, rauslassen kann man sie auch nicht, weil man nicht andere Menschen gefährden darf, eine Alternative zu schaffen hat man verschlafen oder wollte das Dilemma nicht wahrhaben. Jetzt haben wir den Salat. Im Grunde müsste man denen so eine Art Dorf bauen, wo sie alle zusammen wohnen könnten, mit aller erforderlichen Infrastruktur, dem üblichen Kram, Arbeitsmöglichkeiten etc. und mit einem hohen Zaun mit scharfer Bewachung drum rum. Das ist der Punkt: Die haben, ob einem das passt oder nicht (von wegen Racheimpuls), ein Recht auf ein möglichst "normales" Leben im Rahmen des Landesüblichen. Aber völlig frei geht nicht. Eine Lösung für dieses Dilemma hätte man schon lange überlegen können, wenn man gewollt hätte. Der Ball liegt bei der Regierung.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
07.02.2011|17:42 | garibaldi | 35
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo