Griechenland 2011/12: Reise und Überwinterung von brawo
11.11.2011

Bevor wir losfahren bekamen wir noch das Einlaufen eines Kreuzfahrtschiffes mit

BILD P1060482_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und kurz nach der Abfahrt erblickten wir von oben noch ein zweites.

BILD P1060512_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Die Fahrt ging heute ins Lovcen-Gebirge , einem Nationalpark.

BILD 15 - Kotor-Naturpark gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Die Straße führte steil und schmal über 32 Serpentinen hinauf und wir konnten uns an der teilweise atemberaubenden Landschaft nicht satt sehen, hinter jeder Kurve neue phantastische Ausblicke.

BILD P1060536a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1060551_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1060557a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1060582_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1060603a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1060612a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1060614a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1060630a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1060636_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Und dann kamen wir zu diesem bei MeinWomo aufgeführten Stellplatz

BILD P1060645a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und haben den Kopf geschüttelt, wie man eine solche Parkbucht als offiziellen Stellplatz aufführen kann, aber auch als Übernachtungsplatz wird er von uns abgelehnt. Ein solcher Platz hat unserer Meinung nach in der Stellplatzdatenbank nichts verloren. Wir können uns auch nicht vorstellen, dass auf diesem Platz irgend jemand schon mal übernachtet hat.
Die angeführten Koordinaten stimmen exakt mit diesem Platz überein und weit und breit ist kein anderer Platz in Sicht, so dass man meinen könnte, die Koordinaten sind evtl. falsch.
Wir also weiter in Richtung Cetinje

BILD P1060646a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und dann kurz nach Ortsbeginn nach rechts Richtung Kotor und damit zum offiziellen Eingang in den Nationalpark abgebogen. Nach rd. 15 km hatten wir Ivanova Korita und damit unseren Übernachtungsplatz in 1260 m Höhe erreicht.

BILD P1060675_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Wir können am Ende dieses Tages nur die Empfehlung schreiben, dass wenn jemand hier in Montenegro ist, er nach Möglichkeit diese von uns gefahrene Strecke nicht verpassen sollte, sie ist landschaftlich atemberaubend.
Wollen allerdings auch nicht versäumen darauf hinzuweisen, dass die Strecke problemlos mit allen Wohnmobilen zu meistern ist, aber der Fahrer sollte sich Passfahrten gehobenen Formats schon zutrauen, vor allem darauf vorbereitet sein, dass es bei vorhandenem, aber geringem Gegenverkehr schon mal recht eng werden kann.
14.11.2011|20:39 | brawo | 113
12.11.2011

Vergangene Nacht mussten wir durchheizen, Tiefsttemperatur war minus 3, 6 Grad . Bewegung war angesagt, denn wir wollten auf den 1657 m hohen Jezerski Vrh zum Mausoleum des Dichterfürsten Petar Petrovic Njegos.

BILD P1060678a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1060679a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Bei herrlichem Bergwetter ging es um 09.30 Uhr los

BILD 15a - Bergtour auf den Jezerski Vrh gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und die Route führte uns durch eine grandiose Landschaft.

BILD P1060686a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1060688a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1060704a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
BILD P1060713a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1060717a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Plötzlich und unerwartet hatten wir auf einmal das Mausoleum und den Treppenaufstieg vor uns

BILD P1060722a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und erreichten kurz darauf um 11.45 Uhr, also nach 2 ¼ Stunden über 461 Stufen das Mausoleum des Dichterfürsten.

BILD P1060749a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Von dort oben hat man eine tolle Fernsicht, die allerdings am heutigen Tag aufgrund des guten Wetters in der Ferne dunstig war.

BILD P1060756_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Nach einer kurzen Rast machten wir uns auf den Rückweg

BILD P1060766a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und waren um 13.45 Uhr wieder bei unseren Womo angelangt. Als die Sonne um ca. 14.30 Uhr hinter dem Berg verschwand, wurde es im Schatten bei rd. 4 Grad doch recht kühl und wir verschwanden schnell ins aufgeheizte Womo.
14.11.2011|21:07 | brawo | 114
13.11.2011

Aus 1250 m Höhe in Ivanova Korita , nach nochmals minus 3, 6 Grad , geht es über Cetinje nach Budva wieder zurück an die Küste.

BILD 16 - Nationalpark-Cetinje-Budva gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Bevor wir aber nach Cetinje kommen noch ein Blick zurück auf den
Jezerski Vrh und seine Umgebung.

BILD P1060782a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Cetinje war über 500 Jahre das kulturelle Zentrum Montenegros und von 1910 bis 1916 Residenz von König Nikolas, dem ersten und einzigen Monarchen des Landes.
Wir schlenderten durchs Zentrum, genossen einen Kaffee und weiter ging die Fahrt nach Budva , welches wir schon von weit oben auf dem Bild im Hintergrund erblickten.

BILD P1060842a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Unten angekommen bummelten wir ein Stündchen durch das Städtchen, wobei auch die Stadtmauer nicht fehlen durfte.

BILD P1060852a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1060858_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
BILD P1060864_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1060854a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
BILD P1060868a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1060872a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1060880a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Und dann machten wir uns auf die Suche nach einem Übernachtungsplatz und fanden ihn hier in Becici , nur ein paar Kilometer nach Budva .

BILD P1060904a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Wir sind, trotz der Schönheit der Bergwelt, froh, wieder an der Küste angelangt zu sein, denn jetzt haben wir wieder angenehme Temperaturen, die ca. 13 Grad höher liegen als gestern Abend.

14.11.2011|21:46 | brawo | 115
14.11.2011

Okay, jetzt wird es Zeit zu verraten, wo wir uns aufhalten.

Sind also heute Morgen vom Übernachtungsplatz bei Budva losgefahren,

BILD 17 - Budva-Ulcinj gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

warfen kurz darauf von der Küstenstraße einen Blick hinunter auf Sveti Stefan

BILD P1060910a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und gelangten nach Bar . Dem Städtchen konnten wir auf der Durchfahrt nichts abgewinnen und fuhren gleich weiter nach Ulcinj , welches wir uns eigentlich anschauen wollten. Wir fanden allerdings keinen Parkplatz und sind dann weiter zum Campingplatz Safari .

Dieser Platz gefällt uns so gut,

BILD P1060950_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

dass wir spontan beschlossen, bis zum 17.11.11 zu bleiben. Da der Platz auch über W-Lan verfügt, konnte ich nun über die letzten Tage nachberichten.
14.11.2011|22:47 | brawo | 116
Re:Griechenland 2011/12: Reise und Überwinterung von brawo
...schön, daß ihr wieder im Netz seit.
Ich habe euch schon vermisst.
Horst -+
15.11.2011|12:47 | go207 | 117
Re:Re:Griechenland 2011/12: Reise und Überwinterung von brawo
...schön, daß ihr wieder im Netz seit.
=) Ich habe euch schon vermisst.
=» Horst

..nicht nur du Horst!!

Ich wünsche Euch Vieren ein paar schöne Tage auf dem schön gelegenen Platz.

Beste Grüsse
Birgit
und ihr Fahrer Rainer

15.11.2011|17:18 | diefrauvomhasen | 118
15.11.2011

Eine schöne Rundtour haben wir heute absolviert. Los ging es nach Ulcinj um 11.00 Uhr und bis zu unserer Rückkehr um 16.45 Uhr hatten wir 20 Kilometer hinter uns gebracht.

BILD 18 - CP Safari-Ulcinj-CP Safari gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Zuerst ging es 3 km entlang des Strandes,

BILD P1060963_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

bis uns vor dem Berg ein Fluss zwang, nach rechts zu einer Brücke abzubiegen, von der aus wir einen Blick auf die Flussfischerei werfen konnten.

BILD P1060970a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Es ging dann von der Brücke aus weitere 3 km entlang der Straße bis zum Ortsrand von Ulcinj , wo wir etwas später an einem Markt vorbeikamen.

BILD P1060980_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Unser weiterer Weg führte uns hinunter zum Meer,

BILD P1060999_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

wo wir uns in einem Restaurant stärkten, warfen dann am Stadttor einen Blick hinunter auf die Bucht

BILD P1070058a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1070017_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und bummelten anschließend durch die Altstadt.

BILD P1070031a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1070026a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1070032a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Und es folgte der Höhepunkt des Tages, der Rückweg entlang der Küste zum Campingplatz Safari Beach . Am Anfang noch ein Blick zurück auf die Bucht von Ulcinj und die Altstadt

BILD P1070065_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und dann einige Bilder vom Rückweg.

BILD P1070068a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1070075a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD P1070091a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Zum Schluss sehen wir noch den kilometerlangen Sandstrand,

BILD P1070095_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

der bis zur albanischen Grenze reicht und an dem auch der Campingplatz Safari Beach liegt, den wir kurz vor der Dämmerung erreichen.

BILD P1070112a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
15.11.2011|20:18 | brawo | 119
moin wolf

es wäre geschickt, deinen "parkbuchtparkplatz" zu verlinken, damit ein mod den sehen und bearbeiten kann.
und damit man sieht, wer so schmerzfrei ist, das einzugeben

hat sich erledigt
16.11.2011|09:54 | womo66 | 120
Re:Griechenland 2011/12: Reise und Überwinterung von brawo
Supertolle Bilder, die einem den Tag verschönern - weiter so!
LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
16.11.2011|12:43 | profila | 121
16.11.2011

Ruhetag, aber nur für uns, denn die 9-kg-Waschmaschine auf dem Platz musste laufen und das tolle Wetter

BILD P1070119_stitch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

sorgte noch dafür, dass die Wäsche zum großen Teil auch trocken wurde.

BILD P1070127a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Ja, und dann kommt morgen die Einreise nach Albanien und wir sind gespannt, was auf uns wartet und was ich werde berichten können.

Also wird von mir voraussichtlich, falls ich nicht evtl. auf ein W-Lan-Netz stoße, in den nächsten Tagen nichts zu lesen sein, es wird aber natürlich nachberichtet.

Und so beschließen wir den heutigen Abend mit einem tollen Sonnenuntergang.

BILD P1070128a gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)