Griechenland 2011/12: Reise und Überwinterung von brawo
schöne Bilder!
=) Ist das wirklich so schön?
=) Dieter

Hallo Dieter ,

Während der Wintermonate in Südeuropa ist für uns super, nicht nur wegen der in der Regel angenehmeren Temperaturen.

Und wenn ich bzw. wir irgendwelche Touren machen, brauchen wir keinen Rattenschwanz in unserer Begleitung. Ich denke noch mit Schrecken an Bergtouren während meines Berufslebens zurück, wo man z.B. bei einer Tour auf die Zugspitze anstehen musste, um an einer bestimmten Stelle weiterzukommen. Wir wollen bei Wanderungen oder auch Radtouren die Landschaft genießen und das kannst du aus meiner Sicht nur, wenn nicht so viele dabei sind.

In dem Zusammenhang erinnere ich mich noch ans letzte Jahr, wo wir in Österreich an der Donau entlangradelten. Auch da konntest du sehr häufig riesige Gruppen von Radfahrern sehen, so etwas käme für uns nie infrage.
25.02.2012|18:34 | brawo | 322
Re:Re:Re:Griechenland 2011/12: Reise und Überwinterung von brawo
schöne Bilder!
=) =) Nach den Bildern zu urteilen sieht das ja so aus, als wärt Ihr die einzigen Gäste in der ganzen Gegend und auf dem Camping?
=) =) Ist das wirklich so schön?
=) =) Dieter
=» =»

=» Hallo Dieter ,
=)
=» es ist für uns wunderbar , aber das wird jeder anders sehen. Wir brauchen keine vollen Campingplätze und Ortschaften, in denen es von Touristen nur so wimmelt. Das ist auch einer der Hauptgründe, warum man uns über den Sommer nie in Südeuropa bzw. in den Touristenhochburgen antreffen wird.

Hallo Wolf ,

beides sind Extreme, die uns nicht gefallen.

Aber auch im Winter, wenn man wochen- oder monatelang in einer Gegend ist, brauchen wir Leben um uns, eine größere Stadt in der Nähe mit netten Geschäften, Cafés und Einkaufszentren. Touristenrummel ist im Winter nirgends vorhanden.

Wochenlang alleine auf einem Campingplatz zu stehen, wäre uns zu öde. Für eine Rundreise mit Kurzaufenthalt ok, sonst aber nicht.

Ich verfolge mit Interesse deinen Reisebericht, muß aber ehrlich gestehen, dass angesichts deiner Erfahrungen Griechenland für uns als Ziel zum Überwintern nicht in Frage kommt. Wären wir an eurer Stelle und hätten es so angetroffen, würden wir sogar die restlichen Besichtigungen durchführen und dann ab mit der Fähre nach Italien, evt. Sizilien.

Auch scheint Griechenland in diesem Winter wettermäßig nicht so der Hit zu sein. Aber das sind Dinge, die man nicht vorhersehen kann und im nächsten Winter schon wieder anders sein können.

Gruß
Peter
Jeder Tag ist neu.
26.02.2012|12:13 | ullrich1 | 323
Re:Griechenland 2011/12: Reise und Überwinterung von brawo
Peter, da wäret ihr vom Regen in die Traufe gekommen... wir waren in Sizilien und sind nach Sintfluten und Kälte geflohen...

Generell ist dieser Winter im mittleren und östlichen Med sehr durchwachsen, Kismet
26.02.2012|12:44 | womo66 | 324
Re:Re:Re:Re:Griechenland 2011/12: Reise und Überwinterung von brawo
Hallo Peter ,

wir sind und waren auf den zwei Campingplätzen nie allein, es waren und sind immer einige Deutsche und andere Nationalitäten da.

Du musst unsere Reise als Ganzes sehen. Es war für uns nie eine reine Überwinterung, so wie du und auch wir eine Überwinterung verstehen. Aber wir haben uns diesmal bewusst für solch eine Reise entschieden und sind froh, dass wir es so gemacht haben. Unsere Erlebnisse waren für uns so erfahrungsreich und so interessant, dass wir froh und glücklich sind, es so gemacht zu haben.

Eine reine Überwinterung, also raus aus Deutschland und hin zu dem zur Überwinterung ausgesuchten Campingplatz war nie geplant und werden wir in Griechenland auch nie durchführen. Überwinterungen werden wir nur in Italien, Spanien und Portugal machen und das vermutlich im Wechsel. Aber auch dort werden wir uns für die Anfahrt immer reichlich Zeit nehmen.

Wir können jetzt wenigstens aufgrund eigener Erfahrungen mitreden und müssen nicht unbedingt das als richtig übernehmen, was andere uns erzählen. Wir haben uns ein eigenes Bild gemacht.

Auch wettermäßig sind wir eigentlich nicht unzufrieden, wir konnten fast immer etwas unternehmen. Das etwas Unangenehme war, dass wir halt 13 Tage in Plaka bleiben mussten, da uns die Weiterfahrt durch Schnee in den Bergen verwehrt war.
26.02.2012|16:51 | brawo | 325
28.02.2012

Einen kleinen Bummel nach Mavrovouni

BILD 0 - Einkaufen über den Berg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

nutzten wir auch gleich zu einem Einkauf. Zuerst ging es 2, 2 km entlang des Sandstrandes, wo wir dann ins Landesinnere abbogen und wir nach weiteren rd. 200 m einen relativ steilen, betonierten Weg hinauf mussten.

BILD 1-den Berg hinauf nach Mavrovouni auf dem Peloponnes gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Nach nochmals 200 m langten wir oben an und hatten einen schönen Blick auf den Strand von Mavrovouni .

BILD 2-Blick hinunter auf den Strand von Mavrovouni auf dem Peloponnes gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Nun ging es rd. 700 m durch die Ortschaft,

BILD 3-Mavrovouni auf dem Peloponnes gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 4-Mavrovouni auf dem Peloponnes gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 5-Mavrovouni auf dem Peloponnes gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

bis wir kurz vor der Hauptstraße noch einen Blick auf den Strand und die Ebene von Mavrovouni werfen konnten.

BILD 6-Blick auf die Ebene vor Mavrovouni auf dem Peloponnes gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Es folgte der Einkauf im Supermarkt und anschließend natürlich der 2, 2 km lange Rückweg zum Campingplatz.
04.03.2012|22:41 | brawo | 326
03.03.2012

Als erstes liefere ich jetzt meinen Wetterbericht für den Monat Februar und als Vergleich den von Spanien im Februar 2011, wobei natürlich berücksichtigt werden muss, dass solche Vergleiche gewaltig hinken, denn nächstes Jahr kann es genau umgekehrt sein.

BILD Wetter Griechenland 201202 - Spanien 201102 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Und dann sind wir am Abend zum Essen nach Gythion aufgebrochen. Gerti und ich waren die Vorhut, da wir uns in der Ortschaft noch etwas umschauen wollten.

BILD 0 - zum Essen nach Gythion gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

So starteten wir etwa um 16.30 Uhr wieder entlang der Küste, blieben dann aber in Mavrovouni auf der Ostseite und konnten, nachdem wir den Berg erklommen hatten, einen Blick auf die ersten Häuser von Gythion sowie die Insel Marathonissi werfen.

BILD 2 - Blick auf die ersten Häuser von Gythion von Mavrovouni aus gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Kurz darauf wurde auch schon die Küstenstraße gekreuzt und nach Überklettern einer Leitplanke waren wir auf der alten Straße,

BILD 3 - am Ortsanfang von Gythion gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

auf der wir ohne viel Verkehr ins Zentrum von Gythion gelangten, nicht ohne auf halber Strecke erneut einen Blick auf die über eine Mole zu erreichende Insel Marathonissi zu werfen.

BILD 4 - Blick auf die über eine Mole erreichbare Insel Marathonissi gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Über diese Insel werden wir demnächst schlendern, damit wir sagen können, wir waren dort, wo Paris , nachdem er Helena mit vielen Schätzen aus Sparta entführte, mit ihr die erste Nacht verbrachte und diese Entführung war dann ja für König Menelaos , dem Ehemann von Helena, der Anlass zum Trojanischen Krieg.

Vorbei an einer Kirche

BILD 5 - Kirche in Gythion gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und über den Kreisverkehr am Hafen

BILD 6 - Kreisverkehr am Hafen in Gythion gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

begaben wir uns auf der Leoforos-Vasileos-Straße zum Wind-Shop,

BILD 7 - auf der Leoforos Vasileos Georgiou in Gythion gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 8 - Wind-Shop in der Leoforos Vasileos Georgiou in Gythion gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

den wir in Kürze nochmals aufsuchen werden, um unseren Internetdatenvertrag um einen Monat zu verlängern.

Und dann war es nicht mehr weit bis zur Taverna Barmpa Sideris , rechts im Bild,

BILD 11 - Blick in die Leoforos Ermou in Gythion gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

wo wir auf die anderen warteten

BILD 9 - in der Taverna Barmpa Sideris in Gythion gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 10 - in der Taverna Barmpa Sideris in Gythion gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und dann vorzüglich sehr günstig speisten.

BILD 12 - warten auf das Essen in der Taverna Barmpa Sideris in Gythion gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 13 - gemischte Platte mit 2 Schweinespießchen, Schweinebraten, Hähnchenfleisch und Pommes in der Taverna Barmpa Sideris in Gythion gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 14 - griechischer Salatteller in der Taverna Barmpa Sideris in Gythion gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Gegen 22.00 Uhr machte sich das Kleeblatt zu Fuß auf den Rückweg zum Campingplatz, wo es um 23.15 Uhr eintraf.
05.03.2012|19:04 | brawo | 327
Re:Griechenland 2011/12: Reise und Überwinterung von brawo
Respekt, Ihr seid ja wirklich hart im Nehmen! Nach 22 Uhr und einem üppigen Mahl «bestimmt nicht ganz ohne Wein» noch eineinviertel Stunden "nach Hause" laufen, das ist ja ein starkes Stück.

Übrigens: Ich bin nach wie vor begeistert von Eurer Tour und dem Bericht!
05.03.2012|21:56 | garibaldi | 328
=)
=) Ich glaube, da hätten wir uns einen näheren Stellplatz oder eine nähere Taverne gesucht ...
=)
=) Übrigens: Ich bin nach wie vor begeistert von Eurer Tour und dem Bericht!

hihi... wir hätten selbst gekocht...

aber was mir dabei einfällt: Wolf, wie findet ihr immer diese tollen Lokalitäten?? marschiert ihr da auf gut Glück rein oder habt ihr im Vorfeld irgendwelche Tips von Leuten bekommen?

Bei uns gäbs im Winter schon Trouble mit dem Hund... wir waren, da wir ja hÖchst selten überhaupt mal essen gehen, einmal bei den Meteoras mit Hund essen. Das gelang uns aber erst nach grossen Überredungskünsten, dass der Wirt es gestattete, und NUR weil wir (im Winter, draussen lag SCHNEE!!) die einzigen Gäste waren

Euren Rückweg von über einer Stunde.. NACHTS... hab ich auch seehr bewundert. Ich hätte mir dabei im Dunkeln sicher xmal die Füsse verstaucht
06.03.2012|07:44 | womo66 | 329
Hallo Cornelius ,

gerade nach dem vielen Essen tut´s gut und der Wein hat die Sache dann in einem anderen Licht erscheinen lassen.

und hallo Karin ,

mal so, mal so. In diesem Fall Empfehlung von Günther und Bodo nebst deren lieben Frauen, die ja schon seit einigen Monaten hier auf dem Platz sind und beim Essen auch dabei waren. Wir wurden auch nicht enttäuscht, können wir auch jedem nur empfehlen.
Übrigens, die Chefin ist in Deutschland aufgewachsen und hat dort ihr Abitur gemacht.

Aber einfach reinmarschieren tun wir nicht, wir schauen uns die Lokalitäten schon von außen und innen an und machen uns Gedanken, hatten bis jetzt in der Regel mit unserer Wahl dann richtig gelegen.

War kein Problem. Der größte Teil der Strecke wurde durch Straßenlaternen beleuchtet und auf dem Strandstück begleitete uns der Mond, war richtig idyllisch.
06.03.2012|09:55 | brawo | 330
04.03.2012

Zuerst mussten wir uns bei Kaffee und Annelies Hefezopf stärken,

BILD 15 - sonntägliches Kaffeetrinken auf dem Campingplatz Gythion Bay in Mavrovouni gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

bevor wir zu einer Geocaching-Tour aufbrachen.

BILD 0 - Tour zum Geocaching an der Bucht von Mavrovouni gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Uns war von Anfang an klar, dass der direkte Weg zum Cache nur nach Querung eines Flusses zu erreichen war, allerdings hofften wir, irgendwie trockenen Fusses dies zu schaffen. Als wir allerdings am Fluss ankamen, erkannten wir sofort, dass dies um diese Jahreszeit unmöglich zu bewerkstelligen war - zu tief und zu breit.

BILD 1 - Flussmündung bei Mavravouni gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Also suchten wir uns einen Weg, der uns dann über eine Brücke auf die andere Flussseite führte.

BILD 1a - Flussmündung bei Mavravouni gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Von hier aus ging es entlang der Küste bis zum westlichen Ende der Strandbucht, wo wir erneut eine nicht ganz so breite Bachmündung kreuzen mussten. Mit einem beherzten Sprung gelangten wir auf die andere Seite, hier ein Blick zurück,

BILD 2 - am südlichen Ende der Bucht von Mavrovouni gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und kletterten dann etwa 50 m Richtung dem doch noch rd. 500 m entfernten Ziel entgegen.

BILD 3 - Felsküste im Anschluss an die Bucht von Mavrovouni gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Mussten dann allerdings einsehen, dass das Erreichen des Ziels auf diesem Weg recht ungewiss war und entschlossen uns zum Abbruch.

Beim erneuten Überspringen des Baches sorgte Annelies noch für allgemeine Erheiterung, denn ihr Sprung war etwas zu kurz und so landete sie voll im Wasser und war anschließend bis zum Schritt durch aufspritzendes Wasser durchnässt.

BILD 4 - Sprung von Annelies über und ins Wasser an der Bucht von Mavrovouni gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Bis wir die 3 Kilometer zum Campingplatz zurückgelegt hatten, war Annelies Hose schon wieder trocken.

Wir aber haben schon für einen der nächsten Tage ein neues Geocacheziel ins Auge gefasst, aber diesmal im Landesinneren.