Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Rundreise Marokko
Ab Anfang zeigen
Re:Rundreise Marokko
Hallo Egon,

wir sind mit Sommerreifen unterwegs.
Der höchste Punkt unserer Tour wird der “Col du Zad” an der N-13 zwischen Azrou und Midelt mit 2.180 m sein. Um diese Jahreszeit erwarte ich dort keinen Schnee. Aber vielleicht können ja Marokkoerfahrene mal berichten, ob, wann und an welcher Stelle sie ggfls. in Schnee geraten sind.
Nach der Tour wollen wir den Rest des Winters in Südspanien bleiben. Von daher sind Winterreifen für uns kein Thema.

Internet in Marokko:
Es war geplant, eine SIM-Karte von “inwi” zu erwerben. Dort kosten 60 Tage angeblich 30.-EUR. Jetzt warten wir jedoch erstmal ab, wie es auf den Campingplätzen aussieht. Hier in Martil ist WiFi kostenlos.

Bargeld in Marokko:
Heute habe ich die ersten Dirham besorgt.
Mit der Maestro- Karte und PIN war es kein Problem, an einem Geldautomaten 4.000.- DH (etwa 400.-EUR) zu bekommen.

Diesel in Marokko:
In Algeciras habe ich bei Carrefour für vermeintlich günstige 1, 29 EUR noch mal voll getankt. Wenn ich das heute im Vorbeifahren richtig gesehen habe, kostet der Diesel in Marokko nur etwas über 7 DH, also etwa 70 Euro-Cent. Werde den genauen Preis mitteilen, wenn ich demnächst tanken muß.

Also bis dann
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Jeder Tag ist neu.
-+
17.10.2011|23:16 | ullrich1 | 10
Re:Re:Rundreise Marokko
Hallo Peter,
=)
=) wünschen dir und Kathi einen schönen, störungsfreien Marokkoaufenthalt und grüßen euch ganz herzlich aus Kroatien.


Hallo Wolf,
danke für die Wünsche und Gerti und dir auch eine erlebnisreiche und problemlose Tour.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Jeder Tag ist neu.
-+
18.10.2011|00:11 | ullrich1 | 11
Re:Re:Rundreise Marokko
Auch aus Brandenburg alles Gute für Eure Marokko-Rundreise. Wir wollen auch Ende Februar starten und damit erstmals nach Marokko fahren. Freue mich schon auf Eure Berichte und habe auch gleich eine Frage. Wie haltet Ihr es mit der Reifenwahl. Wenn wir fahren besteht ja noch Winterreifenzeit. Diese sind vermutlich für Marokko dann weniger geeignet. Sind dann Ganzjahresreifen die richtige Wahl? Oder wie haltet Ihr es? Ein zweiter Reifensatz kann ja wohl nicht die Lösung sein.
=)
=) Gruß
=» Egon


Hallo Egon,

habe mir das auch schon überlegt und bin zu dem Entschluß gekommen,
mit Sommerreifen zu starten. Die Winterreifenpflicht gilt ja nur in
Deutschland, ich habs da einfach, da ich in Frankreich starte. Erwarte
um diese Zeit eigentlich keinen Schnee unterwegs. Man kann natürlich
aber auch Pech haben.

Wenn Du im Februar startest, sehen wir uns ja vielleicht unterwegs.

Schönen Tag

Ferdi
-+
18.10.2011|14:12 | fernando | 12
Re:Rundreise Marokko
Hallo Ferdi,
kann gut sein, dass wir uns unterwegs treffen. Was die Reifenwahl angeht bist Du mit Deinem Ausgangspunkt sicher besser dran. Meine Route geht durch den Schwarzwald und nah an der Schweiz entlang. Da kann es schon noch kritisch werden mit den Straßenverhältnissen. Aber vielleicht hat noch jemand Erfahrungen und kann etwas zu diesem Thema beitragen. In Kroatien traf ich unlängst einen Womofahrer, der generell auf Ganzjahresreifen umgestiegen ist. Vielleicht ist dies für solche Touren eine vernünftige Option.

Gruß
Egon-+
18.10.2011|14:47 | egon52 | 13
Re:Rundreise Marokko
Heute ging die Tour weiter, und zwar zunächst bis Tetouan . Dort gibt es einen königlichen Palast und eine zum Weltkulturerbe gehörende Medina, die wir uns ansehen wollten.
Leider hat Tetouan weder einen Stellplatz noch einen Campingplatz. Mitten in der Stadt nur 5 Gehminuten von der Medina entfernt gibt es jedoch einen Großparkplatz. Ich habe ihn als Parkplatz-POI im PoiWalk eingetragen. Dort haben wir für 5.-DH (ca. 45 Cent) geparkt. Es war ein unheimliches Gewühle in der Stadt, weil heute auch Berbermarkt war. Zum Glück haben wir uns nicht festgefahren. Navigiert habe ich mit unserem GPS Gerät Garmin Dakota 20, für das ich mir bei Garmin die Marokko-Karte besorgt hatte. Es hat prima geklappt. Ich weiß nicht, ob ich ohne dieses Gerät den Parkplatz überhaupt gefunden hätte.
Anschließend ging es über die N-2 weiter Richtung Süden bis auf den Campingplatz in Chefchaouen . Die N-2 ist als Teerstraße ausgebaut. Zwar etwas rumpelig und die Höchstgeschwindigkeit ist meist auf 60 km/h begrenzt. Bei den vielen Kurven reicht das aber völlig aus. Zu Fuß haben wir dann den Ort erkundet. Zufällig habe ich einen Laden von InWi gesehen. Die haben z.Zt. ein Internetangebot: Stick plus 2 Monate Internet für 399.- DH, umgerechnet ca. 36.-EUR. Nicht schlecht. Aber auch hier auf dem Platz gibt es wieder kostenlosen Internetzugang.
Bislang sind wir weder von aufdringlich bettelnden Kindern noch von Rauschgifthändlern belästigt worden. Im Gegenteil. Am Straßenrand stehende Kinder winken einem freundlich zu, und in den Orten ist unsere kleine Zora der Star bei den Kindern. Alle möchten sie gerne streicheln.
Also bislang alles im grünen Bereich. Bei mehreren Polizeikontrollen wurden wir durchgewunken.

Gruß
Peter






Gruß
Peter
Jeder Tag ist neu.
-+
18.10.2011|22:15 | ullrich1 | 14
Re:Rundreise Marokko
Inzwischen haben wir Chefchaouen Richtung Süden verlassen und sind nach einer Zwischenübernachtung auf dem Stellplatz am Motel Rif in Ouazzane in Fès angekommen. Dort haben wir den Campingplatz Diamant Vert angesteuert.

An der Kreuzung N-2/N-13 kurz unterhalb von Chefchaouen gab es die erwartete Polizeikontrolle der Fahrzeuge, die aus dem Rif-Gebirge aus Richtung Al-Hoceima kommen, auf Rauschgift. Wir konnten problemlos passieren.
Auch der weitere Verlauf der N-13 war recht rumpelig und kurvenreich, so das wir nicht schneller als 60 kmh gefahren sind. An der Strecke haben wir 2 mobile Geschwindigkeitskontrollen per Laser gesehen.
Erst kurz vor Fès wurde die Straße (N-4) deutlich besser.
Noch nie habe ich in einem Land selbst an den entlegensten Stellen so viele Menschen am Straßenrand gesehen wie jetzt hier in Marokko. Unserer Meinung warteten die alle auf eine Mitfahrgelegenheit in einem der zahlreichen alten Sprinter-Kastenwagen, die hier unterwegs sind und bis zum Bersten mit Menschen gefüllt sind. Einige hängen sogar bei geöffneten Türen draußen am Fahrzeug. Zu keinem Zeitpunkt wurden wir jedoch bedrängt oder zum Anhalten aufgefordert.
Fès haben wir heute mit dem Bus besucht. Der Fahrpreis betrug für 2 Personen 7 DH, umgerechnet ca. 63 Cent. Der Mann von der Rezeption wollte uns partout eine geführte Tour verkaufen, die 300 DH für den Transport und 120 DH für den Führer kosten sollten. Wir haben dankend abgelehnt, denn inzwischen soll man die Medina auch sehr gut ohne Führer besuchen können. Und so war es auch.
Mit dem Bus sind wir bis in die Nähe des Königspalastes gekommen. Den Rest des Weges haben wir zu Fuß zurückgelegt. Vom Königspalast ging es dann weiter zum Bab Bou Jeloud, dem Haupteingangstor zur Medina. Die Stadtverwaltung von Fès hat mehrere Stadtrundgänge mit farblich unterschiedlichen Schildern markiert, denen man nur zu folgen braucht. Wir sind der blauen Beschilderung “Monumente und Souks” gefolgt.
Völlig unbehelligt von den angeblich so zahlreichen “falschen Führern” konnten wir unsere Besichtigung durchführen.
Für die Rückfahrt zum Platz haben wir dann ein Taxi genommen (ca. 7 EUR).
Zum Schluß noch das Wetter in Fès:
Gestern 30°, heute bedeckt und etwas kühler, aktuell ( 20.30Uhr ) 19° und leichter Regen.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Jeder Tag ist neu.
-+
21.10.2011|22:54 | ullrich1 | 15
Re:Rundreise Marokko
Hallo Peter,

weiter so, Du steigerst unsere Vorfreude auf unsere Tour
immer weiter. Vielen Dank!

Hört sich ja alles sehr positiv an. Wir sind gespannt auf
die nächsten Berichte.

Weiterhin eine schöne Reise

Ferdi-+
22.10.2011|09:23 | fernando | 16
Re:Rundreise Marokko
Hallo Peter,

wir haben vor evtl auch einmal nach Marokko überzusetzen!
und daher verfolge ich ganz gespannt deinen Bericht.
Hört sich alles sehr gut an.

ich wünsch euch weiter eine gute Fahrt.
Beste Grüsse
Birgit
und ihr Fahrer Rainer

-+
22.10.2011|11:27 | diefrauvomhasen | 17
Re:Rundreise Marokko
Hallo Peter
klasse Bericht und bisher ist ja wirklich alles sehr gut gelaufen, weiterhin gute Fahrt, viel Spass und macht weiter schön viel Bilder
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
22.10.2011|11:53 | womo66 | 18
Re:Rundreise Marokko
Hallo Kathi und Peter,

ihr erinnert uns immer an unsere Marokko-Tour 2009, nur waren wir da schon auf der Rückreise. Weiterhin gute Fahrt und die aus unserer Sicht tollen Sachen kommen erst noch.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
22.10.2011|15:30 | brawo | 19
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo