Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Rundreise Marokko
Ab Anfang zeigen
Re:Rundreise Marokko
Am nächsten Tag geht es weiter. Dafür müssen wir erst einmal zurück, denn unser Ziel ist die Todhra Schlucht . Über Rissani fahren wir die N-13 zurück bis Erfoud. Dort biegen wird links ab auf die R-702, eine Verbindungsstraße zur N-10. Die Straße ist durchgehend geteert, wohl etwas rumpelig. Mit unserem “Marokkotempo” von ca. 60 km/h lassen wir es rollen. Ab und an geht es durch einen kleinen Ort. Ansonsten recht unspektakulär. In Tinejdad treffen wir auf die N-10 und biegen links ab. Der sehr gut ausgebauten N-10 folgen wir bis Tinerhir und biegen dort rechts ab auf die R-703 Richtung Todhra Schlucht. Wir sind überrascht, wie schlecht diese vielbesuchte Touristenstraße ausgebaut ist. Der Teerbelag ist nur einspurig und bei Gegenverkehr muss auf die unbefestigten Seitenstreifen ausgewichen werden. Aber es ist machbar, auch für sehr große Wohnmobile. Ab und an kommt eine Ortsdurchfahrt und nach ca. 14 km die eigentliche Schlucht. Wenn kein Rummel ist, kann man dort problemlos parken und die steil aufragenden Wände der Schlucht bestaunen. Wir wollen noch 14 km weitere, und zwar bis Tamtatouchte auf den Platz “Auberge Baddou”, der sehr gut sein soll. Erstaunlicherweise wird die Straße jetzt - von einigen Passagen abgesehen - besser. Wir erreichen die “Auberge Baddou” und müssen feststellen, dass dieser Platz wirklich sehr proper ist und die besten und saubersten Sanitäranlagen von allen bisher in Marokko besuchten Plätzen hat.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Jeder Tag ist neu.
-+
31.10.2011|22:22 | ullrich1 | 33
Re:Rundreise Marokko
Hallo Peter,

hätte nie gedacht, dass man in Marokko ein Fahrrad gebrauchen könnte, aber trotzdem, gut gemacht. Wir sind die Strecke mit dem Womo abgefahren.

In Tamtatouchte waren wir bei den sieben Brüdern, gleich zu Beginn der Ortschaft auf der rechten Seite. Auch deren sanitären Anlagen waren super.

Euch noch eine gute Weiterfahrt und Gruß an Kathi.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
31.10.2011|22:29 | brawo | 34
Re:Rundreise Marokko
Eine Nacht verbringen wir hier und verlassen dann die Todhra-Schlucht, um die Dadés-Schlucht zu besuchen. Dafür geht es zurück zur N-10 und wir befahren diese Richtung Westen bis Boumalne Dadés. Dort biegen wir rechts ab auf die R-704. Welch eine Überraschung. Uns erwarten eine sehr gut ausgebaute Straße, deutlich besser als die Straße in die Todhra-Schlucht und eine herrliche Berglandschaft. Allerdings nicht so spektakulär wie die Todhra-Schlucht. Wir fahren ca. 27 km weit in die Schlucht. Etwa dort beginnt der Fußweg zur Dadés-Schlucht. Wir kehren um und fahren über die R-704 und die N-10 zu unserem Übernachtungsplatz, dem “Village touristique Ksar Kaissar” bei Kelaat M’Gouna.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Jeder Tag ist neu.
-+
31.10.2011|23:01 | ullrich1 | 35
Re:Rundreise Marokko
Hi Ullrich, ich bin auf der gleichen Strecke ca 1/ 2 Tage später unterwegs, werde Richtung Marrakech über Quarzazate fahren, gruss Jürgen-+
01.11.2011|05:56 | nabru | 36
Re:Re:Rundreise Marokko
stimmt! einfach super, auch und vor allem mit den tollen Bildern.
=» wenn ich bloss net so hasenfüssig wär.....



Hallo Karin wovor hast du Schiss???
Beste Grüsse
Birgit
und ihr Fahrer Rainer

-+
01.11.2011|10:41 | diefrauvomhasen | 37
Re:Rundreise Marokko
Birgit, ich weiss definitiv, dass mich (uns) zb. bettelnde Kinder höchst nervös machen würden und die Frage, wie man sich richtig verhält....
darüberhinaus sind, wenn wir unterwegs sind, CPs nicht soo unser Ding
bei einer Überwinterung sieht das natürlich anders aus, da steht man schonmal 2-3 Monate irgendwo, soferns gefällt.
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
01.11.2011|11:25 | womo66 | 38
Re:Re:Rundreise Marokko
Birgit, ich weiss definitiv, dass mich «uns» zb. bettelnde Kinder höchst nervös machen würden und die Frage, wie man sich richtig verhält....
=) darüberhinaus sind, wenn wir unterwegs sind, CPs nicht soo unser Ding
=) bei einer Überwinterung sieht das natürlich anders aus, da steht man schonmal 2-3 Monate irgendwo, soferns gefällt.


2-3 Monate an einem Ort, kann ich mir so gar nicht vorstellen. Und dann auch noch im Womo. Bei mir sind es eher die Tiere die mit Sch..... anfangen.

Beste Grüsse
Birgit
und ihr Fahrer Rainer

-+
01.11.2011|11:42 | diefrauvomhasen | 39
Re:Re:Rundreise Marokko
Hi Ullrich, ich bin auf der gleichen Strecke ca 1/ 2 Tage später unterwegs, werde Richtung Marrakech über Quarzazate fahren, gruss Jürgen

Hallo Jürgen,
wir spüren euren Atem schon im Nacken.

Durch Ouarzazate sind wir durch und stehen jetzt in Ait Benhaddou. Soeben haben wir die alte Kasbah besucht. Einfach super. Bilder folgen.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Jeder Tag ist neu.
-+
01.11.2011|17:56 | ullrich1 | 40
Re:Rundreise Marokko
Heute steht ein weiterer Höhepunkt unserer Rundreise an: Ait Benhaddou . Bis dort sind es etwa 120 km. Über die N-10 fahren wir bis Ouarzazate und folgen dann für einige Kilometer der N-9 Richtung Marrakech bis zum Abzweig in die P-1506. Noch 9 km, und wir haben unser Ziel erreicht. Bereits am Ortseingang ist das alte Ait Benhaddou jenseits des Flusses Mellah zu erkennen. Mehrere Kasbahs aus Stampflehm kleben förmlich an einem Hang, überkrönt von einer alten Festung. Oft war es Kulisse u.a. für Bibelfilme. Heute ist es kulturelles Welterbe und steht unter dem Schutz der Unesco. Bei hohem Wasserstand konnte der Fluss nur auf Maultieren trockenen Fußes überquert werden, heute gibt es eine Fußgängerbrücke. Wir steuern den Stellplatz an der “Kasbah du Jardin” an. Er ist für eine Besichtigung ideal mitten im neueren Teil von Ait Benhaddou gelegen. Nach einer kurzen Rast machen wir uns auf den Weg. Völlig unbelästigt von irgendwelchen “Führern” spazieren wir gemütlich durch das alte Ait Benhaddou. Durch enge Gassen schrauben wir uns langsam immer höher, bis wir oben auf dem Berg die alte Festung erreicht haben. Was für eine grandiose Aussicht! Direkt zu unseren Füßen liegt das alte Lehmdorf und weit geht der Blick in die umgebende Landschaft. Die Mühe hat sich gelohnt.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Jeder Tag ist neu.
-+
01.11.2011|22:27 | ullrich1 | 41
Re:Rundreise Marokko
Heute ist Ruhetag angesagt. Wir stehen in Ait Benhaddou und genießen die Sonne. Vielleicht Zeit für eine erste Zusammenfassung unserer bisherigen Erfahrungen:

Fährticket kaufen :
Günstig in der Agentur Carlos in Algeciras. Wir haben für Hin- und Rückfahrt 180.-EUR bezahlt, wobei es egal war, ob nach Ceuta oder TangerMed und auch Länge/Breite/Höhe des WoMo’s keine Rolle spielten.

Internet in Marokko :
Viele Plätze bieten WiFi an, aber viele auch nicht. Deshalb habe ich mir den Stick mit integrierter Karte von inwi gekauft. Stick incl. 2 Monate Internet kosten umgerechnet 36.-EUR. Bei Merzouga am Erg Chebbi und in der Todhra-Schlucht war allerdings mit dem Stick kein Empfang möglich.

Strom in Marokko :
Auf allen bisher von uns besuchten Plätzen kein Problem. Kochen, Heizen und Kühlen geht über Strom. Sogar unser Wasserkocher mit immerhin 2.300 Watt hat bisher überall funktioniert.

Gas in Marokko :
Ist für uns kein Thema, da alles über Strom läuft und wir unsere 2x11 kg Gasvorrat bisher nicht antasten mussten.

Wasser in Marokko :
Mineralwasser - mit und ohne Kohlensäure - gibt es hier an jeder Ecke zu kaufen. In unseren WoMo-Tank füllen wir auch nur gekauftes Wasser. Möglicherweise ist diese Vorsichtsmaßnahme gegen schlechtes Wasser im Tank übertrieben.

Diesel in Marokko :
Traumhaft. Umgerechnet 0, 65 EUR pro Liter. Das Tankstellennetz ist ausreichend dicht. Sogar kurz vor Merzouga gibt es noch eine Tankstelle.

Brot in Marokko :
Meist auf dem Platz zu bekommen, oft aber auch nicht (z.B. Fes, Diamant Vert). Deshalb immer einen Vorrat an haltbarem Brot mitführen (Knäckebrot, Pumpernickel…).
Für ein Baguette habe ich heute in Ait Benhaddou 1, 50 DH bezahlt, umgerechnet ca 0, 14 EUR.

Orientierung in Marokko :
Die Überlandverbindungen sind alle sehr gut ausgeschildert. Problematisch wird es mitunter innerhalb der Städte. Dort gibt es oft keine Schilder.

Verkehr in den Städten :
Sieht oft chaotisch aus. Ist aber bei verhaltener Fahrweise halb so schlimm.

Reisezeit für Marokko :
Wir empfinden die aktuelle Zeit als ideal. Es ist warm, aber nicht zu heiß. In den Bergen ist bei Passfahrten kein Schnee zu erwarten. An den Sehenswürdigkeiten gibt es kein Gedränge. Alles läuft sehr gemütlich ab. Auf den Campingplätzen stehen höchstens mal 6 WoMo’s, eher weniger. Uns wundert, dass z.Zt. hier nicht mehr unterwegs sind.

Sicherheit in Marokko :
Egal ob Großstadt oder Land: Zu keinem Zeitpunkt haben wir uns hier in irgendeiner Weise bedroht gefühlt.

Gruß
Peter

Gruß
Peter
Jeder Tag ist neu.
-+
02.11.2011|17:10 | ullrich1 | 42
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo