Rundreise Marokko
Re:Rundreise Marokko
stimmt! einfach super, auch und vor allem mit den tollen Bildern.
wenn ich bloss net so hasenfüssig wär.....
31.10.2011|10:53 | womo66 | 31
Re:Rundreise Marokko
Nach nur einer Nacht in der Kasbah Mohayut wechseln wir zur nur ca. 5 km entfernten Anlage “Ksar Sania”. Ein nur kleiner Platz für ca. 8 WoMo’s. Da es nach dieser Mammutetappe noch früh am Tag ist, beschließe ich, eine Fahradtour durch die Wüste zu machen. Im 24 km entfernten Taouz soll die Teerstraße «N-13» mitten im Ort enden und nur als Piste weitergehen. Das möchte ich mir ansehen. Also rauf aufs Rad und los geht’s. Anfangs gibt es noch etwas Bebauung, aber dann bin ich alleine auf weiter Flur. Ab und an überholt mal ein LKW, ansonsten habe ich die Straße für mich alleine. Nach gut einer Stunde habe ich Taouz erreicht. Und tatsächlich, die N-13 führt als Hauptstraße in den Ort und mitten im Ort endet der Teerbelag. Weiter geht es nur als Piste. Trostlos, dieser Ort. Ich mache ein Foto und mich dann auf den Rückweg. Wieder gut eine Stunde, denke ich. Aber ich habe die Rechnung ohne den Wind gemacht. Zurück habe ich Gegenwind und brauche für die Strecke die doppelte Zeit. Selbst als der Erg Chebbi wieder in Sicht kommt, sind immer noch ca. 1o km zurückzulegen. Und die ziehen sich! Endlich nach insgesamt ca. 3 Stunden bin ich wieder an der Auberge Ksar Sania angelegt. Jetzt gibt’s erstmal ein kühles Bier.
31.10.2011|22:07 | ullrich1 | 32
Re:Rundreise Marokko
Am nächsten Tag geht es weiter. Dafür müssen wir erst einmal zurück, denn unser Ziel ist die Todhra Schlucht . Über Rissani fahren wir die N-13 zurück bis Erfoud. Dort biegen wird links ab auf die R-702, eine Verbindungsstraße zur N-10. Die Straße ist durchgehend geteert, wohl etwas rumpelig. Mit unserem “Marokkotempo” von ca. 60 km/h lassen wir es rollen. Ab und an geht es durch einen kleinen Ort. Ansonsten recht unspektakulär. In Tinejdad treffen wir auf die N-10 und biegen links ab. Der sehr gut ausgebauten N-10 folgen wir bis Tinerhir und biegen dort rechts ab auf die R-703 Richtung Todhra Schlucht. Wir sind überrascht, wie schlecht diese vielbesuchte Touristenstraße ausgebaut ist. Der Teerbelag ist nur einspurig und bei Gegenverkehr muss auf die unbefestigten Seitenstreifen ausgewichen werden. Aber es ist machbar, auch für sehr große Wohnmobile. Ab und an kommt eine Ortsdurchfahrt und nach ca. 14 km die eigentliche Schlucht. Wenn kein Rummel ist, kann man dort problemlos parken und die steil aufragenden Wände der Schlucht bestaunen. Wir wollen noch 14 km weitere, und zwar bis Tamtatouchte auf den Platz “Auberge Baddou”, der sehr gut sein soll. Erstaunlicherweise wird die Straße jetzt - von einigen Passagen abgesehen - besser. Wir erreichen die “Auberge Baddou” und müssen feststellen, dass dieser Platz wirklich sehr proper ist und die besten und saubersten Sanitäranlagen von allen bisher in Marokko besuchten Plätzen hat.
31.10.2011|22:22 | ullrich1 | 33
Hallo Peter,

hätte nie gedacht, dass man in Marokko ein Fahrrad gebrauchen könnte, aber trotzdem, gut gemacht. Wir sind die Strecke mit dem Womo abgefahren.

In Tamtatouchte waren wir bei den sieben Brüdern, gleich zu Beginn der Ortschaft auf der rechten Seite. Auch deren sanitären Anlagen waren super.

Euch noch eine gute Weiterfahrt und Gruß an Kathi.
31.10.2011|22:29 | brawo | 34
Re:Rundreise Marokko
Eine Nacht verbringen wir hier und verlassen dann die Todhra-Schlucht, um die Dadés-Schlucht zu besuchen. Dafür geht es zurück zur N-10 und wir befahren diese Richtung Westen bis Boumalne Dadés. Dort biegen wir rechts ab auf die R-704. Welch eine Überraschung. Uns erwarten eine sehr gut ausgebaute Straße, deutlich besser als die Straße in die Todhra-Schlucht und eine herrliche Berglandschaft. Allerdings nicht so spektakulär wie die Todhra-Schlucht. Wir fahren ca. 27 km weit in die Schlucht. Etwa dort beginnt der Fußweg zur Dadés-Schlucht. Wir kehren um und fahren über die R-704 und die N-10 zu unserem Übernachtungsplatz, dem “Village touristique Ksar Kaissar” bei Kelaat M’Gouna.
31.10.2011|23:01 | ullrich1 | 35
Re:Rundreise Marokko
Hi Ullrich, ich bin auf der gleichen Strecke ca 1/ 2 Tage später unterwegs, werde Richtung Marrakech über Quarzazate fahren, gruss Jürgen-+
01.11.2011|05:56 | nabru | 36
Re:Re:Rundreise Marokko
stimmt! einfach super, auch und vor allem mit den tollen Bildern.
=» wenn ich bloss net so hasenfüssig wär.....

Hallo Karin wovor hast du Schiss???
Beste Grüsse
Birgit
und ihr Fahrer Rainer

01.11.2011|10:41 | diefrauvomhasen | 37
Re:Rundreise Marokko
Birgit, ich weiss definitiv, dass mich (uns) zb. bettelnde Kinder höchst nervös machen würden und die Frage, wie man sich richtig verhält....
darüberhinaus sind, wenn wir unterwegs sind, CPs nicht soo unser Ding
01.11.2011|11:25 | womo66 | 38
Re:Re:Rundreise Marokko
Birgit, ich weiss definitiv, dass mich «uns» zb. bettelnde Kinder höchst nervös machen würden und die Frage, wie man sich richtig verhält....
=) darüberhinaus sind, wenn wir unterwegs sind, CPs nicht soo unser Ding
=) bei einer Überwinterung sieht das natürlich anders aus, da steht man schonmal 2-3 Monate irgendwo, soferns gefällt.

2-3 Monate an einem Ort, kann ich mir so gar nicht vorstellen. Und dann auch noch im Womo. Bei mir sind es eher die Tiere die mit Sch..... anfangen.

Beste Grüsse
Birgit
und ihr Fahrer Rainer

01.11.2011|11:42 | diefrauvomhasen | 39

Hallo Jürgen,
wir spüren euren Atem schon im Nacken.

Durch Ouarzazate sind wir durch und stehen jetzt in Ait Benhaddou. Soeben haben wir die alte Kasbah besucht. Einfach super. Bilder folgen.