Rundreise Marokko
Re:Rundreise Marokko
Wir setzen unsere Rundreise fort und fahren ins Draa-Tal .
Von Ait-Benhaddou geht es zunächst zurück bis Ouarzazate und von dort über die N-9 Richtung Süden. Als Bergstraße durch den Anti-Atlas schraubt sich die Straße bis zum höchsten Punkt, den 1.660 m hohen Tizi-n-Tinififft . Immer wieder gibt es Haltepunkte, um den Blick in die herrliche Bergwelt zu genießen. In Agdz halten wir mitten im Ort im Gewühle an einem Markt an, um an einem Stand etwas Obst zu kaufen. Als der Verkäufer bemerkt, dass wir aus Deutschland sind, bittet er mich, einen Brief an seinen Freund in Deutschland zu schreiben. Ich stimme zu und wir gehen in ein naheliegendes Geschäft. Dort formuliert er den Brief auf englisch und ich schreibe ihn auf deutsch nieder. Es ist eine Einladung zur Hochzeit seiner Schwester am 25.11.2011, die in der Wüste stattfindet. Meine Frau nutzt die Zeit, um aus dem WoMo heraus einige Fotos zu machen. Anschließend setzen wir unsere Fahrt durch das grüne Band des Draa-Tales fort bis Zagora zum Camping Les Jardins de Zagora .
03.11.2011|23:35 | ullrich1 | 43
Hallo Peter,

ich verfolge deinen Bericht immer mit Spannung,
und bin immer wieder begeistert.
Ich wünsche Euch weiter eine schöne Reise,

Beste Grüsse
Birgit
und ihr Fahrer Rainer

04.11.2011|10:00 | diefrauvomhasen | 44
Hallo Birgit,
freut mich, dass es dir gefällt.
Übrigens, in dem Laden links neben der Metzgerei habe ich den Brief geschrieben.

04.11.2011|14:12 | ullrich1 | 45
Re:Rundreise Marokko
Ist ja wie in 1001 Nacht . Vor allem die tollen Fotos gefallen mir sehr - weiter so!
LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
04.11.2011|15:06 | profila | 46
Re:Re:Rundreise Marokko

Hallo Peter,

nicht nur Christiane, auch wir sind total begeistert von Deiner wirklich
tollen und informativen Berichterstattung. Die Lust auf unsere Marokkotour
im Februar nächsten Jahres steigt immer mehr.

Vielen Dank für die bis jetzt geposteten Beiträge und vor allem die tollen
Bilder. Freuen uns schon auf die nächsten......

Schönen Abend

Ferdi
04.11.2011|22:57 | fernando | 47
Re:Re:Rundreise Marokko
Ist ja wie in 1001 Nacht .

Hallo Christiane,
an sehr vielen Stellen ist es leider nicht wie 1001 Nacht.
Wir haben sehr oft das Gefühl, die Zeit könnte vor 2000 Jahren stehen geblieben sein. Wir bedauern die Menschen, die unter diesen Bedingungen hier leben müssen. Häuser und sogar ganze Ortschaften, die man normalerweise für unbewohnbar halten würde, sind bewohnt. Esel und Eselkarren sind hier ganz normale Transportmittel, die einem auf Schritt und Tritt begegnen. Frauen, die am Fluß die Wäsche waschen, haben wir zigmal gesehen. Es wundert uns nicht mehr, dass hier in Marokko Bibelfilme gedreht worden sind. Die Kulisse ist da. Es ist das tägliche Leben auf dem Land in Marokko. Auf der anderen Seite gibt es aber auch - und das freut uns sehr - Schulbusse, die die auf dem Land lebenden Kinder zur nächsten Schule bringen. Oft sind wir morgens gegen 11.00 Uhr zum nächsten Ziel unterwegs, eine Zeit, wo anscheinend der Morgenunterricht endet. Viele Schulkinder sind dann in ihren Schuluniformen auf der Straße unterwegs. Es ist kaum zu glauben, wie oft diese Kinder uns fröhlich zuwinken und zulachen. Keine Spur von Bettelei. Einfach nur fröhliches Grüßen, was von uns natürlich immer beantwortet wird. Marokko ist ein unglaublich spannendes Land und auf jeden Fall eine Reise wert.
05.11.2011|15:58 | ullrich1 | 48
Re:Rundreise Marokko
2 Tage bleiben wir in Zagora , hauptsächlich, um den doch sehr starken Wind auszusitzen. Die ganze Gegend ist in Staub gehüllt. Wir gehen erst gar nicht erneut in den Ort mit seinen vielen unbefestigten Straßen. Auf dem Platz stehen wir einigermaßen geschützt. Trotzdem ist demnächst eine gründliche Reinigung angesagt. Am 2. Tag lässt der Wind etwas nach. Nach einem Erinnerungsfoto am Wegweiser nach Tombouctou fahren wir durchs grüne Draa-Tal zurück bis Agdz , wo wir eine ruhige Nacht auf dem Campingplatz Palmeraie verbringen. Danach geht es weiter zurück nach Ouarzazate . Der Wind ist inzwischen ganz weg. Obwohl wir die Strecke von der Hinfahrt nach Zagora kennen, sind wir überrascht. Der Blick auf die Strecke und die Bergwelt ist von Süden kommend viel schöner und eindrucksvoller. Und immer wieder erscheinen im Hintergrund die schneebedeckten Gipfel des Hohen Atlas. In Ouarzazate angekommen nehmen wir Quartier auf dem Camping Municipal und danach einen 2-stündigen Spaziergang durch die Stadt.
06.11.2011|21:00 | ullrich1 | 49
Re:Rundreise Marokko
7.11.2011: Feiertag in Marokko .
Wir wussten es nicht. Gleich morgens beim Brotholen fiel mir auf, dass die Straßen ungewöhnlich leer waren. Sämtliche Geschäfte waren geschlossen. Brot habe ich nicht bekommen. Wir machten uns auf den Weg nach Talouine , denn unser nächstes größeres Ziel ist Agadir. Zum Glück hatten die Tankstellen in Ouarzazate geöffnet. Es wurde Zeit zum Nachtanken. Dann ging es zunächst ein Stück über die sehr gut ausgebaute N-9 Richtung Westen. Kurz hinter dem Abzweig nach Ait Benhaddou sind wir dann nach links auf die N-10 Richtung Agadir abgebogen. Was für eine Rumpelsstrecke!! Nur einspurig geteert. Bei Gegenverkehr muss auf die unbefestigten Seitenstreifen ausgewichen werden. Aber es kam kein Gegenverkehr. Wegen des Feiertages waren sämtliche Straßen und Ortschaften wie leer gefegt. Zig Kilometer ging es über diese Rumpelstrecke. Dann kam eine kilometerlange Baustelle und die Straße war nur noch eine Piste. Das hatten wir so von einer Nationalstraße, die nach Agadir führt, nicht erwartet. Außerdem ging es über die Berge des Anti Atlas noch mal auf über 1800 m hoch. Endlich, nach langer langer Zeit wurde die Straße besser und wir konnten unser Tempo auf 80 km/h erhöhen. In Talouine steuerten wir die Auberge Toubkal an, eine sehr schöne Anlage ca. 2 km östlich von Talouine unmittelbar an der N-10 gelegen.
07.11.2011|20:25 | ullrich1 | 50
Re:Rundreise Marokko
Nach 2 erholsamen Tagen in der wirklich guten Anlage Auberge Toubkal fahren wir die knapp 110 km bis Taroudannt und dort auf den Parkplatz an der Stadtmauer . Breite gepflegte Straßen, eine sehr gut erhaltene bzw. restaurierte Stadtmauer und gepflegte Grünanlagen erwarten uns. Gleich nach der Ankunft machen wir einen 1. Spaziergang in die Medina. Viele Geschäfte haben noch Mittagspause. Am Spätnachmittag dann ein 2. Rundgang durch die Medina . Welch ein Kontrast zu den gepflegten Außenanlagen. Um es kurz zu sagen: dreckig und laut . Wie eine Glocke legt sich der Lärmpegel der Jugendlichen, die mit ihren frisierten Rollern ohne Schalldämpfer durch die Medina rasen, auf die Stadt. Wir empfinden es als unerträglich. Dazu reiht sich noch ein nichtssagendes Geschäft ans nächste, viele Handyläden, Sehenswürdigkeiten gibt es nicht. Das Geld für eine Kutschfahrt durch diese Stadt kann man sich getrost sparen. Es gibt ja Städte, von denen erwartet man nichts. Diese Stadt wird aber in einigen Reiseführern immerhin als “Klein Marrakech” beschrieben. Papier ist eben doch geduldig. Wir sind enttäuscht und morgen weg.
09.11.2011|22:30 | ullrich1 | 51
Hallo Peter !
Mag von mir unverschämt sein, aber vielleicht ist es Dir doch nicht zu viel. Könntest Du noch zu den Bildern eine Karte mit Eurer Reiseroute einstellen ?
Bericht und Bilder sind sehr interessant doch fehlt mir die Übersicht.
Wenn es nicht klappt gefällt mir das vorhandene auch.
Weiterhin immer 3 Räder auf dem Boden und:" Ein Seniorenteller wäre zu klein und Geschmacks neutral für Dich ! "