Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Laptop aus Womo gestohlen...
Ab Anfang zeigen
Re:Laptop aus Womo gestohlen...
halöli!

am besten ein osteuropäisches innkasso büro zum eintreiben beauftragen.
wenn die das laptop sicherstellen kann man davon ausgehen das die diebe einige beulen haben.
wenn ich auf die polizei im euro raum angewiesen binn, kann ich direckt ein neues teil kaufen ohne beamtenwilkür.

lg.
bernd, hoffentlich ohne einbruch.
-+
04.11.2011|20:25 | bandi | 3
Re:Laptop aus Womo gestohlen...
Wir sind uns ja alle darüber einig, dass wir in einem Rechtsstaat wohnen und deshalb müssen wir uns an vorhandene Gesetze halten.

Was sollen also die Ermittlungsbehörden machen, wenn nicht die geringsten Hinweise auf mögliche Täter vorhanden sind?
Deshalb verstehe ich auch die Aussage von Norbert nicht so richtig:

Ich find es nur schlimm das man selbst handeln muss weil man merkt - es wird einem nicht engagiert geholfen.

Sollten aber so konkrete Hinweise wie hier vorhanden sein, so müssen und werden auch zumindest deutsche Ermittlungsbehörden aktiv tätig werden. Wie intensiv dann allerdings einige ausländische Ermittlungsbehörden tätig werden, wird wohl keiner von uns beantworten können.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
04.11.2011|22:51 | brawo | 4
Re:Laptop aus Womo gestohlen...
Moin Moin Wolf,
offensichtlich sind ja Informationen zum vermutlichen Täter und Standort des Diebesgutes da - also könnte doch gehandelt werden.

Und, man glaube es nicht - nicht etwa von der Polizei gefunden und recherchiert sondern durch Cleverness der Geschädigten selbst besorgt.

Nö - da wird erst mal gesucht wie man das Opfer, das schon den Schaden hat, noch juristisch "an der kurzen Leine" gehalten werden kann und ihm wird klar gemacht was er alles nicht darf.

Ich bin gegen die Methode "Zahn um Zahn" - aber die Rechte der Opfer stehen für mich über den Rechten der Täter wenn ich abwägen müsste - muss aber nicht!

Ich versteh den Mann «obwohl Schweizer »

- der hat Frust


Zuerst sollte doch mal dem Geschädigten geholfen werden, ergo die Diebe dingfest gemacht und der Schaden reguliert werden.

Danach kann man evtl. überlegen - was er falsch gemacht hat oder ob über reagiert wurde.
Ich hab den Eindruck das Opfer und Täter verwechselt werden - oder wer den Schaden hat .......

Gruß aus dem Teltow Fläming
Norbert
-+
05.11.2011|09:08 | norefe | 5
Re:Laptop aus Womo gestohlen...
Halöli!

Es gibt in Deutschland nur noch Rechtsverdreher die für Geld sorgen das du recht hast.
Wenn du x.mal recht hast, aber keine Mittel für einen Rechtsverdreher hast du verspielt.
Ich bin letztes Jahr als Zeuge geladen worden, einmal nie mehr wider werde ich freiwillig als Zeuge aussagen .
Mit dem gestohlenen Laptop , ginge es nicht anders wenn es in Deutschland gestohlen worden wäre.
Es ist traurig wie unbeweglich unsere Justiz ist.

Lg.
Bernd, bin Zeuge , habe nichts gesehen.-+
05.11.2011|11:42 | bandi | 6
Re:Laptop aus Womo gestohlen...
Hallo allerseits,

natürlich leben wir in einem Rechtsstaat, aber wie in manchen schwerwiegenderen Fällen auch zeigt es sich, dass Täterschutz häufig vor Opferschutz geht. In dem Artikel sagt dieser schweizer Rechtsprofessor, es handele sich um Nötigung, weil man die Personen zwingt, "etwas zu tun, was sie sonst nicht tun würden". Klar, ein Dieb gibt das Diebesgut selten freiwillig zurück. Wenn man ihn also dazu zwingt, nötigt man diesen armen Menschen. Außerdem hat man ja noch seine Privat- und Intimsphäre verletzt, weil die am Diebesgut angebrachte Kamera die Diebe aufgenommen hat und man diese Bilder veröffentlichen könnte. Laut Gästebuch auf der Website des Bestohlenen hat bereits jemand Anzeige gegen ihn (das Opfer) erstattet. Da kann ich nur fassungslos den Kopf schütteln.

Grüße,
Frank-+
05.11.2011|12:56 | palstek | 7
Re:Laptop aus Womo gestohlen...
Norbert,

wie der Mann gehandelt hat, finde ich auch in Ordnung und bin auch der Meinung, dass er in Deutschland die Justiz nicht zu fürchten hätte.

Aber auch die Polizei in Deutschland hätte nicht die geringsten Anhaltspunkte zur Ermittlung des Täters gehabt. Erst durch die vorhergehende Cleverness des Bestohlenen konnten Ermittlungsansätze gefunden werden und dann wäre es zumindest in Deutschland aus meiner Sicht richtiger gewesen, diese Erkenntnisse der Polizei mitzuteilen und die hätten ganz anders handeln können als wie der Bestohlene.

Und die zuständige Polizei wird wohl handeln, nur ist es gar nicht so einfach zu beweisen, dass der Besitzer des Notebooks auch der Dieb ist. Der könnte ja im guten Glauben das Notebook erworben haben und was dann?
Wenn du auf dem Flohmarkt etwas kaufst, denkst du ja auch nicht daran, dass der Gegenstand evtl. gestohlen sein könnte und wenn dann die Polizei auf einmal bei dir erscheint, wirst du wohl auch ganz schön schlucken.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
05.11.2011|17:30 | brawo | 8
Re:Laptop aus Womo gestohlen...
Moin Moin,
ich glaube das für ein Opfer das Wichtigste ist, dass er merkt man kümmert sich um sein Problem und man nimmt den "Fall" ernst.
Also - die Polizei dein Freund und Helfer!

Zu diesem Fall:
Ich glaube - ob der jetzige Notebooknutzer der Dieb ist oder nicht ist erst mal "Wurscht" - Hauptsache das "Ding" ist zurück in den Armen des rechtmäßigen Besitzers.
Bei diesem Opfer handelt sich ja auch noch um ein Opfer von Datendiebstahl oder gar -missbrach. Denn jeder von uns hat doch auf seinen PC persönliche Daten die er sicher wissen will.
Daher: Wie ist denn das mit diesen Persönlichkeitsrechten - warum hat denn der (vermeintliche) Täter nur welche?

Das andere Problem ist doch geregelt:
"Jubelt" mir einer Falschgeld unter bin ich der "Gelackmaierte" - gleiches gilt für den Kauf gestohlener Sachen.
Gruß aus dem Teltow Fläming
Norbert
-+
05.11.2011|19:42 | norefe | 9
Re:Re:Laptop aus Womo gestohlen...
Moin Moin,
=) ich glaube das für ein Opfer das Wichtigste ist, dass er merkt man kümmert sich um sein Problem und man nimmt den "Fall" ernst.
=» Also - die Polizei dein Freund und Helfer!


Da liegst du richtig.

Zu diesem Fall:
=) Ich glaube - ob der jetzige Notebooknutzer der Dieb ist oder nicht ist erst mal "Wurscht" - Hauptsache das "Ding" ist zurück in den Armen des rechtmäßigen Besitzers.
=)
=) Das andere Problem ist doch geregelt:
=) "Jubelt" mir einer Falschgeld unter bin ich der "Gelackmaierte" - gleiches gilt für den Kauf gestohlener Sachen.


Wenn das spanische Recht so ist wie das deutsche, wird der Geschädigte sein Notebook wohl zurückbekommen, nur kann das recht lange dauern. Du weißt doch, die Mühlen des Staates mahlen lange, nicht nur in Deutschland.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
05.11.2011|21:39 | brawo | 10
Re:Re:Laptop aus Womo gestohlen...
Norbert,
=)
=) wie der Mann gehandelt hat, finde ich auch in Ordnung und bin auch der Meinung, dass er in Deutschland die Justiz nicht zu fürchten hätte.
=)
=) Aber auch die Polizei in Deutschland hätte nicht die geringsten Anhaltspunkte zur Ermittlung des Täters gehabt. Erst durch die vorhergehende Cleverness des Bestohlenen konnten Ermittlungsansätze gefunden werden und dann wäre es zumindest in Deutschland aus meiner Sicht richtiger gewesen, diese Erkenntnisse der Polizei mitzuteilen und die hätten ganz anders handeln können als wie der Bestohlene.
=)
=) Und die zuständige Polizei wird wohl handeln, nur ist es gar nicht so einfach zu beweisen, dass der Besitzer des Notebooks auch der Dieb ist. Der könnte ja im guten Glauben das Notebook erworben haben und was dann?
=) Wenn du auf dem Flohmarkt etwas kaufst, denkst du ja auch nicht daran, dass der Gegenstand evtl. gestohlen sein könnte und wenn dann die Polizei auf einmal bei dir erscheint, wirst du wohl auch ganz schön schlucken.



seltsame Auffassung!
-+
06.11.2011|11:15 | ricetta | 11
Re:Re:Re:Laptop aus Womo gestohlen...
seltsame Auffassung!

Hallo ricetta ,

du bist zwar schon länger Mitglied, aber mit deinem 1. Forumsbeitrag hast du dich ja toll vorgestellt. Du solltest allerdings deinen Kommentar seltsame Auffassung! begründen oder ist dir das nicht möglich?
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
06.11.2011|14:40 | brawo | 12
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo