Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Dänemark und Schweden-Reise
Ab Anfang zeigen
Re:Dänemark und Schweden-Reise
Hallo, war schon sehr oft in Schweden und Norwegen.
Gefahren wurde meist über Rostock-Gedser(2 3/4 Std) , oft Freitag Nachts und in Gedser am Fährhafen gleich übernachtet (kostenlos vor dem Fähr-Museum) .
Früh dann ausgeruht über Kopenhagen , die Brücke nach Schweden.
Direkt an der Brücke ist ein CP in Malmö , was eine sehr schöne Stadt ist. Vom CP kann man mit dem Rad gut am Meer entlang nach Mälmö. Die Stadt ist so etwa Multi-Kulti, und auch das Wahrzeichen , der gedrete Turm lohnt sich.

Dann würde ich zum Kennenlernen , das sehr schöne Bohuslän empfehlen, also an der Küste entlang Richtung Oslo.
Besonders schön ist der Ort in den Schären -SMÖGEN- , das ist Wahnsinn diese Schärenlandschaft , gemixt mit Fischerei und kleinen Häuschen. Ich glaube hatte hier auch Bilder bei der Stellplatzsuche eingestellt.
Insgesamt ist der Küstenabschnitt entlang wunderschön, auch mit den bekannten Felsen-Malereien, kleinen Orten und Fischereien in den Schären.
Wenn ihr am Meer bleibt, habt ihr auch keine Probleme mit Mücken , nur im Inland an den Seen. Dann ein Mückenmittel in einer schwedischen Apotheke kaufen, diese Mittel sind da am besten geeignet.
Wünsche euch viel Spaß !
-+
23.01.2012|18:01 | kaki | 20
Re:Dänemark und Schweden-Reise
Hallo kaki,

danke für deine hilfreichen Tipps. Ich habe deinen Beitrag irgendwie verpasst, deshalb erst die verspätete Antwort.
Das wäre natürlich auch eine Alternative, bis nördlich von Göteborg zu fahren und dann Richtung Osten bis zum Götakanal. Ich muß mir das mal kilometermäßig ansehen.
Wir freuen uns jedenfalls schon riesig auf unser neues Urlaubsland. Jetzt geht es aber in vier Wochen erst Mal nach Südfrankreich, um etwas Frühlingsluft zu schnuppern.

LG
Rita-+
22.02.2012|12:07 | santorinkatze | 21
Re:Dänemark und Schweden-Reise
Hallo Rita,

hier wurde eigentlich schon alles gesagt. Wir waren schon oft in Südschweden.Zuletzt 2008 und im Juli fahren wir wieder hin.Was Du noch nicht weißt: Wer einmal da war fährt immer wieder hin. Schweden macht süchtig.Du wirst es selbst erleben.
Die Brücken sind eine Alternative zur Fähre. Bedenke aber das Du auf der Fähre eine schöne Pause machen kannst und außerdem Sprit sparst.
Mücken haben, zum Glück , nie in größerer Anzahl angetroffen, sind aber immer im Sommer da gewesen.Mücken gibts halt auch bei uns. Genauso ist es mit Einbrüchen, das kann dir überall passieren, auch in Deutschland.
Es gibt viele Schweden die Deutsch sprechen.Wurde früher mal als Fremdsprache in den Schulen angeboten.Wenn Du dann noch ein wenig Englisch kannst gibt es sprachlich keine Probleme.Wenn Du Leute freundlich auf der Straße ansprichst wird jeder versuchen dir weiter zu helfen.
Smögen und Stockholm sollten auf eurer Route unbedingt mit eingeplant werden. Alleine dafür würde sich eine Schwedenreise lohnen.In Stockholm gibt es ein Bustiket (2008 25 Euro) welches den ganzenTag gilt. Der Bus fährt alle Sehenswürdigkeiten ab. Du kannst belibig oft ein und aussteigen.
Die Campingcart kann ich nur empfehlen. Sie vereinfacht das anmelden auf den CP.Du kannst sie noch auf dem ersten CP erwerben. Ich hole sie mir vorab beim ADAC.
Einkaufen ist in Schweden fast wie bei uns, auch preislich. Unter www.lidl.se
oder www.netto.se kannst du dir mal die aktuellen Angebote ansehen. Hier gibt es auch deutsche Produkte z.B. Brot .
Wenn Ihr mal ein Glas Wein oder Bier mögt, unbedingt aus Deutschland mitnehmen. Ist in Schweden immer noch sehr teuer.
So, nun Gute Fahrt und Viel Spas!
Horst-+
10.03.2012|13:10 | hotte2703 | 22
Re:Dänemark und Schweden-Reise
Hallo, Rita!
In Schweden gibt es das Allemansretter, das sogenannte "Jedermannsrecht". Man darf also überall hin, dort zelten, schwimmen, radeln ... NUR nicht dort, wo Leute ihren Garten eingezäunt haben oder im Blickfeld von Ansässigen (Keine Angst, ist Platz genug). Essen preiswert an Tankstellen der Überlandstraßen.
Feuer darf man auch machen, nur nicht auf Felsen (die könnten Schaden nehmen). Überhaupt achtet man sehr auf Sauberkeit und Umweltverträglichkeit.
Merkt Euch im Schwedischen "tak" oder "mange tak". Das heißt danke/vielen Dank und ist gabz wichtig!

Man darf alle Leute duzen, nur den König nicht!

Gunda
Whatsoever - smile-+
10.03.2012|18:51 | gunda | 23
Re:Dänemark und Schweden-Reise
Hallo Horst, Gunda,

danke für eure Beiträge. Bisher habe ich ja nur Positives über Schweden gehört und ich glaube, es wird uns gefallen. Es ist einfach wie überall, wenn man den Menschen freundlich und aufgeschlossen begegnet und vielleicht ein paar Worte in der Landessprache kann (Begrüßung, Danke), bekommt man überall Hilfe.

LG
Rita
-
11.03.2012|08:49 | santorinkatze | 24
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo