Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Kreuzfahrtschifffahrt war bei mir nie ein Thema! – warum auch?
Ab Anfang zeigen
Re:Kreuzfahrtschifffahrt war bei mir nie ein Thema! – warum auch?
Dietmar, das mit dem schwimmenden Sarg ist Blödsinn. Genauswenig dürftest du mit deinem Womo fahren (rollender Sarg) oder mit dem Flugzeug verreisen (fliegender Sarg)
Passieren kann dir überall was, wenn du das vermeiden willst, dann musst du zu hause bleiben und selbst da kannste die Treppe runterfallen und dir das Genick brechen

Eine andere Sache ist das MENSCHLICHE Versagen, in dem Fall durch den Kapitän, das kann aber nicht dem Schiff angelastet werden
Genauso falsch kann der Pilot des Fliegers reagieren oder es brettert ein Geisterfahrer frontal in dich rein.

Das ist das Dumme: das Leben ist nunmal lebensgefährlich und endet IMMER mit dem Tod

Birgit
wir haben in 2010 mit einem MSC Schiff eine Schnupperkreuzfahrt mit Freunden gemacht. 2 Nächte vom Hamburg nach Kiel. In Kiel haben wir zugesehen so schnell wie möglich vom Schiff zu kommen.
Das war unsere 1. und letzte Kreuzfahrt.


warum?

Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
19.01.2012|08:28 | womo66 | 3
Re:Kreuzfahrtschifffahrt war bei mir nie ein Thema! – warum auch?
Man sollte aber nicht vergessen, dass das Problem der Sicherheit eben nicht nur auf Kreuzfahrtschiffen besteht, sondern leider auch bei Fährgesellschaften eine Rolle spielt.
So hatten sie im Fernsehen im Zusammenhang mit dem aktuellen Fall einen deutschen Experten interviewt, der im vergangenen Jahr einige Fähren auf ihre Sicherheit hin überprüfte und oftmals feststellen mußte, dass die Leute an Bord bei Übungen (wie mag es da erst im Ernstfall sein?)einfach zu lange brauchten, um die Rettungsboote zu Wasser zu lassen. In einem Fall gelang dies erst nach 30 Minuten.
Nach seinen Berechnungen würde es im Ernstfall aber dazu kommen können, dass der "Kahn" schon nach 10 Minuten sinken würde.


LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
19.01.2012|08:33 | profila | 4
Re:Re:Kreuzfahrtschifffahrt war bei mir nie ein Thema! – warum auch?

=) Passieren kann dir überall was, wenn du das vermeiden willst, dann musst du zu hause bleiben und selbst da kannste die Treppe runterfallen und dir das Genick brechen



...und die meisten Menschen sterben in einem Bett!!!!

LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
-+
19.01.2012|08:36 | profila | 5
Re:Kreuzfahrtschifffahrt war bei mir nie ein Thema! – warum auch?
Hallo,

wie Karin schreibt, passieren kann einem überall etwas. Auch beim Auto oder Womo fahren hat man nicht alles selbts in der Hand, auch wenn man am Steuer sitzt.

Ohen Frage müssen Sicherheitsstandards eingehalten werden und es ist kritischer, je mehr Leute im Ernstfall in Sicherheit gebracht werden müssen.

Wir sind letztes Jahr über Nacht mit der Fähre von Kiel nach Göteborg gefahren, und ich muss sagen, dass sich selten so gut geschlafen habe wie auf diesem Schiff

Viele Grüße
Corinna
-+
19.01.2012|08:39 | campingkatze | 6
Re:Kreuzfahrtschifffahrt war bei mir nie ein Thema! – warum auch?
klar, das mit den Fähren ist auch sone Sache... unser Gefühl NUN, da wir diese Fahrzeuge eh oft nutzen, wird nicht grad besser.... Inschallah
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
19.01.2012|09:10 | womo66 | 7
Re:Re:Kreuzfahrtschifffahrt war bei mir nie ein Thema! – warum auch?
Dietmar, das mit dem schwimmenden Sarg ist Blödsinn. Genauswenig dürftest du mit deinem Womo fahren «rollender Sarg» oder mit dem Flugzeug verreisen «fliegender Sarg»










Hallo,
was ich damit eigentlich sagen wollte.
Habe selbst schon zugeschaut als die so Reisenden zum Landgang das Schiff verlassen haben. Mein persönlicher Eindruck war, daß es wohl für den ein oder anderen die wohl letzte Ausfahrt sein würde... so hoch war der wahrgenommene Altersschnitt. Für manch einen war das verlassen dieses "Traumschiffes" unter normalen Bedingungen äußerst schwierig und sichtbar anstrengend. Will sagen sowas tut man sich eigentlich nicht freiwillig an. Meine, wenn sich prinzipiell einfache Abläufe unter ruhigen Bedingungen schon überaus schwierig gestalten, wie erst dann auf offenem Meer bei auftretenden Schwierigkeiten??? In diesem jetzigen Fall war es noch glückliche Fügung, daß es so nahe am Hafen passiert ist und das Schiff erstmal auf d. vorgelagerten Felsen zum Liegen kam. Schätze 50mtr. weiter seewärts und es hätte zahlenmäßig (Opfer) anders ausgeschaut. Generell gibt es nirgendwo eine absolute Sicherheit. Meine damit ... passiert etwas an Land sind "Hilfskräfte, Retter" von aussen eben schneller am Ort des Geschehens.
Dass das Leben an sich schon gefährlich ist, steht ebenfalls ausser Frage. Generell stört mich mitunter nur die Art d. sog. nonplusultra Präsentation wie, Traumschiff, unsinkbar, unkaputtbar, Gigaliner; Höher, weiter, schneller, besser, billiger.
Ein Schiff mit über 4000 Menschen an Bord ist für mich nicht sensationell, habe nicht dieses ...muss ich nicht auch mit bei sein Gefühl ... sondern Horror pur.
Das würde ich mir selbst geschenkt nicht antun - hat nichts mit Angst zu tun.
Jeder kann und soll das für sich richtige selbst entscheiden.
Die Freiheit dazu ist allen gleich gegeben.

Viele Grüsse
Dietmar




-+
19.01.2012|11:19 | saarlorluz | 8
Re:Kreuzfahrtschifffahrt war bei mir nie ein Thema! – warum auch?
halöli!

mit den riesenschiffen ist es eigentlich undenkbar das sie sinken.
wenn man so einen pott von 300metern und länger einmal mit eigenen augen gesehen hat , kommt man ins grübeln.
meine idee , du bist in den unteren etagen in einem zimmer , da ist der weg nach oben schon 30meter höhe und mer.da im ernstfall die fahrstühle nicht mer funktionieren ist es ein marsch von lockeren 15minuten, wenn es überhaubt möglich ist sofort nach oben zu kommen.
das neue schiff der meyer werft mit 340metern länge hat einen tiefgang von nur 8metern , über wasser stehen noch über 55meter in den wind.
das ein solches gebilde bei starkwind nicht umkippt ist mir ein rätsel.

lg.
bernd, lieber zu 2. mit hundchen.
-+
19.01.2012|11:20 | bandi | 9
Re:Kreuzfahrtschifffahrt war bei mir nie ein Thema! – warum auch?
Dietmar,
da geb ich dir unumwunden Recht: sowas wäre für uns der absolute Horror und die Höchststrafe. Das hat nach unserem Geschmack nix, aber auch gar nix mit Urlaub zu tun, eher kommen mir da Vergleiche mit Herdenviehhaltung in den Sinn

Aber das ist Geschmacksache. Die leidenschaftlichen Kreuzfahrer werden die Womofahrer vielleicht auch nicht verstehen, auch gut


Bernd
über die Unsinkbarkeit hab ich AUCH so meine Zweifel... natürlich haben heute Schiffe abriegelbare Schotten, Auftriebskörper und was weiss ich net alles... nur nützt dir das herzlich wenig, wenn du dann in einem abgeriegelten Areal bist... wie du schon sagst: oder du irgendwo steckst, wo sich durch einen Crash rumfliegendes Material verkeilt, die Treppen durch irgendwas blockiert sind, Aufzüge sind eh ausgefallen, kein Strom, Horden von panischen Mitmenschen um dich rum... es schüttelt mich.
der Kahn hier wäre schon längst abgesoffen, läge er nicht auf nem Felsen.
Unsinkbarkeit???? glaub ich nicht! nicht bei diesen Monstern
«im KLEINEN bei uns schon.... »

übrigens hat der Anwalt des Käptns heut verlauten lassen, sein Mandant sei KEIN Feigling..... ist das nicht putzig??

Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
19.01.2012|11:47 | womo66 | 10
Re:Kreuzfahrtschifffahrt war bei mir nie ein Thema! – warum auch?
Man sollte sich, wie immer, vor Pauschalurteilen hüten.
Ich würde auch nicht auf ein Schiff mit 4000 Leuten gehen, diesen Massenbetrieb mit unterschiedlichen Essenszeiten u.s.w. brauche ich nicht.Von einem Schiff-Sachverständigen habe ich vor 2 Tagen gehört, daß eine Evakuierung bei den vielen Passagieren, und dann noch unter Zeitdruck und evtl. in Panik einiger Leute, an die Grenzen des machbaren stößt.
Wir haben mehrmals Kreuzfahrten mit der Aida aura(etwa 1200 Passagiere)gemacht.Man glaubt es nicht, die Leute verlaufen sich auf dem großen Schiff und es kommt niemals ein Engegefühl auf.
Die schönsten Kreuzfahrten, die wir aber gemacht haben und immer wieder machen würden, waren die Fahrten auf der Hanseatic mit etwa 150 Passagieren, ein Mal in die Antarktis, ein Mal in die Arktis.
Diese Erlebnisse und Naturschauspiele, die man nirgendwie sonst als mit einem Kreuzfahrtschiff erleben kann, möchte ich nie mehr missen.
Gruß
dschaps-+
19.01.2012|12:52 | dschaps | 11
Re:Kreuzfahrtschifffahrt war bei mir nie ein Thema! – warum auch?
Also die Hanseatic, das lass´ ich mir eingehen. Das sind noch überschaubare Dimensionen. Aber auch die Aida aura wäre mir schon viel zu groß, obwohl sie im Vergleich zu den neuesten Schiffen noch direkt zierlich ist. Sicher, die Leute verlaufen sich auf so einem Riesenschiff, aber verlaufen sie sich nicht auch in einem anderen Sinne? Und dann: Warum soll ich mit tausenden mir völlig fremden Menschen auf einem Schiff fahren? Ist ja nicht wie an Land, wo ich woanders hin fahren kann, wenn mich mein Nachbar nervt.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
19.01.2012|13:10 | garibaldi | 12
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo