Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Kinderlosensteuer
Ab Anfang zeigen
Re:Re:Kinderlosensteuer
z.B.was passiert wenn es nicht genügend Zahler gibt ? Sei es Konjunktur bedingt oder weil ich viele Kinder habe und das Arbeiten "verlernt" habe. Welchen Anreiz haben Jugendliche einen längere Lehrzeit in kauf zu nehmen wenn das Geld auch so da ist. Ich habe in meiner Lehrzeit ein paar gekannt die mich für verrückt erklärt haben, weil ich eine Ausbildung gemacht habe während sie mit einem angelernten Job schon Geld verdient haben. Und wenn sie lernen wie lange dürfen sie bis nichts mehr zu verteilen gibt ?

Wieso kein Anreiz? Natürlich ist der Anreiz da, mehr zu verdienen - zum Beispiel um sich ein Wohnmobil leisten zu können « » - oder ein Eigenheim etc. Das geht mit dem Grundeinkommen alles nicht. Das ist doch gerade der Trick daran, dass die Einkommen derer, die arbeiten, tendenziell eher steigen können. Und deswegen stimmt auch Dein Vergleich:
Diese Ideen kenne ich aus der DDR es sollte, ähnlich, im Kommunismus umgesetzt werden.
überhaupt nicht. Diese Idee hier ist eine rein marktwirtschaftliche.

Ich glaube weder an das funktionieren noch daran das eine generelle Bereitschaft dafür da ist.
Bisher ist die Idee noch nicht so verbreitet, deswegen ist die Bereitschaft noch nicht da. Aber das kann sich ändern.

Und das Du glaubst das wir in der Verwaltung etwas einsparen so ist das anzuzweifeln. Bisher hat keine Reform es geschafft unsere Bürokratie zu reduzieren.


Würde man diese Idee umsetzen, dann könnte die Bürokratie gar nicht weiter bestehen wie bisher, sie hätte schlicht nichts mehr zu tun.

Trotz dem Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast. Ich glaube Du weißt selber das diese Idee nicht wirklich umsetzbar ist und immer Theorie bleibt.
=) Gruß Michael


Von heute auf morgen ist das natürlich nicht umsetzbar. Aber Dinge ändern sich mit der Zeit. Vor 30 Jahren hätte niemand für möglich gehalten, dass die Grünen mal eine tragende Rolle in unserem Staat spielen würden. Und vor 3 Jahren hätte niemand für möglich gehalten, dass ein Grüner Ministerpräsident in BW wird ... nur mal so als Beispiel.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
16.02.2012|18:07 | garibaldi | 23
Re:Kinderlosensteuer
Hallo Cornelius !
Der letzte Satz war nun gar nichts Was haben die Grünen von Heute mit denen der Gründern gemeinsam ? Kann ich nicht viel erkennen. Sie sind für mich im Programm und Auftritt kaum mehr zu unterscheiden im Vergleich zu CDU und SPD. Sie sind nicht mehr die Partei einer Gruppe sondern eine Partei der Mitte eine "Volkspartei". Oder glaubst Du ernsthaft die früheren Thesen würden die Wahlerfolge begründen ? Die Wahl in Baden -Württemberg war für mich eine Protestwahl. Das selbe, wie bei der FDP die Bundestagswahl. Ob sie wieder solche Ergebnisse einfahren, muss sich erst zeigen. Die ersten Verluste -Umfrage- haben sie nach der Entscheidung für den Bahnhof bekommen.
Und zum Schluss da Du bei dem Termin "Einführung des Grundeinkommens" so einen Zeitraum angibst. Kann ich nicht mehr sagen :" Hat doch nicht geklappt, lieber Cornelius" Und von Dir : "Michael Du musst an die Lernfähigkeit und das Gute glauben " oder so ähnlich.
Gruß Michael
-+
17.02.2012|14:41 | michael43 | 24
Re:Kinderlosensteuer
Hallo,
etwas zurueck zum Thema. Hat mal jemand gefunden, was Kinderlose sind? Koennte es sein, dass alle im angedachten Gesetz als kinderlos gelten sollen, die im Moment jetzt kein Kindergeld bekommen? Die Jungen bis zum ersten Kind? Die aeltere Mutter nachdem das letzte Kind einen Beruf hat? Wenn dem so waere, koennte man zum Vergroessern des Unterschiedes und Reiz zum Kinderbekommen einfach das Kindergeld entsprechend anwenden / umrechnen. Ein neues Gesetz nutzt doch nur der Karriere irgendwelchen moechte-gern-irgendeine-Reform- Politiker.
Gruss Helmut-+
18.02.2012|18:34 | helmut-taunus | 25
Re:Kinderlosensteuer
Moin Moin,

genau so sehe ich es auch - die Hebel wie Kindergeld und
Steuerfreibeträge besser modifizieren - das ist doch der
richtige Weg.
Fakt ist doch - Kinder sind gesellschaftlicher Reichtum.
Diese Kinder Kosten nun mal auch Geld und da sollte zur Hilfe, die gesellschaftlich schon sinn macht, an vorhandenen Stellen - wie am Kindergeld oder / und Steuerfreibeträgen angesetzt werden. Oder / und eben Kinderbetreuung kostenfrei sein. Es gibt da noch viele Möglichkeiten - nur die angedachte Zusatzsteuer ist ja nun wirklich abartig!

Gruß aus dem Teltow Fläming
Norbert
-+
19.02.2012|08:52 | norefe | 26
Re:Kinderlosensteuer
"No Kids, double income", warum sollen die nicht extra besteuert werden?
Kinder sorgen im besten Fall in der Zukunft für die Rente der Alten. Der Prozentsatz derer, die keine Kinder bekommen können ist wirklich im Promillebereich.
Gerd
-+
19.02.2012|23:54 | schorschi | 27
Re:Re:Kinderlosensteuer
"No Kids, double income", warum sollen die nicht extra besteuert werden?

weil sie eh schon mehr Steuern zahlen???

Kinder sorgen im besten Fall in der Zukunft für die Rente der Alten.

richtig. im BESTEN Fall. Nur wird sich das auf Dauer nicht mehr in dem gewohnten Maße realisieren lassen bei der sich verändernden Bevölkerungsstruktur
Der allinclusive Anspruch an den Staat ist zum Tode verurteilt, die kommenden Generationen werden mehr und mehr auf Eigeninitative setzen müssen

Der Prozentsatz derer, die keine Kinder bekommen können ist wirklich im Promillebereich.
=) Gerd


woher willst du das wissen? Zahlen?
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
20.02.2012|09:16 | womo66 | 28
Re:Kinderlosensteuer
Von solchen Forderungen ist es nicht mehr weit zu dem Anfang der 90er wegen hoher Arbeitslosenzahlen mal ähnlich populistisch ins Spiel gebrachten Slogan "Doppelverdiener raus" sprich vorrangige Vergabe von Jobs an Leute, deren partner nicht arbeitet.
Das hieße im Klartext dann wieder meist: Frauen raus.

All diese Vorschläge zieln darauf ab, das Familienmodell der 50er Jahre wieder zu installieren: Papa geht arbeiten, Mami künmmert sich um die 3 K und bereitet ihrem Gatten ein behagliches Heim all inclusive mit Bedienung.

Back to the Fifties geht aber nicht mehr und das ist gut so!

Viele Grüße
Corinna-+
20.02.2012|09:59 | campingkatze | 29
Re:Kinderlosensteuer
"No Kids, double income", warum sollen die nicht extra besteuert werden?

Frage ich mich auch. Und es ist, wie Karin anfragt, weil sie eh schon mehr Steuern zahlen??? schon richtig, sie zahlen mehr Steuern, aber es sind Steuern, die jeder andere auch zahlen muss, der eine mehr, der andere weniger.

Aber hier geht es ja um eine zusätzliche Steuer und da bin ich der Meinung, dass es zumutbar ist. Das Gesamteinkommen dieser Personengruppe ist in der Regel so groß, dass eine zusätzliche Steuer für sie gar nicht bemerkbar wäre. Sie könnten aus meiner Sicht ohne jegliche finanzielle Einbußen weiterleben.

Kinder sorgen im besten Fall in der Zukunft für die Rente der Alten.

Richtig und wer im Alter so weiterleben möchte wie er es auch zuvor gewohnt war, muss beizeiten vorsorgen. Aber das war, glaub ich zumindest, für einen normalen Arbeitnehmer schon immer so.

Der Prozentsatz derer, die keine Kinder bekommen können ist wirklich im Promillebereich.
=» Gerd


Das ist falsch.

In den letzten Jahrzehnten ist die Zahl kinderloser Frauen in Deutschland stark angestiegen: Über 30% der Frauen des Geburtsjahrgangs 1965 aus den alten Bundesländern und über 25 % der Frauen aus den neuen Bundesländern sind kinderlos. Das Alter der Mütter bei Geburt stieg in den letzten 10 Jahren um fast 2 Jahre auf knapp 30 Jahre an. Dies zeigt, dass
die Entscheidung zur Elternschaft, bedingt durch lange Ausbildungszeiten und Schwierigkeiten in der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, zunehmend in höherem Lebensalter getroffen wird. Damit ist das Risiko sinkender Fruchtbarkeit verbunden. Es wird geschätzt, dass 3 % aller Paare dauerhaft ungewollt kinderlos bleiben.


Wer sich genauer informieren will, kann dies im Heft 20 der Gesundheitsberichterstattung des Bundes tun.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
20.02.2012|10:48 | brawo | 30
Re:Kinderlosensteuer
Hallo Mädels und Jungs !
Auch wenn es mich kaum noch betrifft! Mal ganz provokativ gefragt. Es wird in absehbarer Zeit trotz vieler, auch finanzieller Anregungen, der Kindersegen sich nicht mehr auf ein Maß bringen lassen das wir einen Bevölkerungs Zuwachs aus "eigener Kraft" bekommen. Lasst die Einwanderung verstärkt zu. Das wird ja jetzt schon mit der "Greencart" für gut Ausgebildete versucht. Und Deutschland war eigentlich schon immer ein Land das sich seine Arbeitskräfte von überall her holte. Die Polen in die Bergwerke (Ruhrgebiet um 1900) im 1000 jährigen Reich die Verschleppten und Besiegten und so ist es, wenn auch unter anderen Vorzeichen, noch heute. Was spricht dagegen ? Wir sind ja auch alle Ausländer fast überall!
Gruß Michael -+
20.02.2012|11:26 | michael43 | 31
Re:Re:Kinderlosensteuer
Hallo Mädels und Jungs !
=) Auch wenn es mich kaum noch betrifft! Mal ganz provokativ gefragt. Es wird in absehbarer Zeit trotz vieler, auch finanzieller Anregungen, der Kindersegen sich nicht mehr auf ein Maß bringen lassen das wir einen Bevölkerungs Zuwachs aus "eigener Kraft" bekommen. Lasst die Einwanderung verstärkt zu. Das wird ja jetzt schon mit der "Greencart" für gut Ausgebildete versucht. Und Deutschland war eigentlich schon immer ein Land das sich seine Arbeitskräfte von überall her holte. Die Polen in die Bergwerke (Ruhrgebiet um 1900) im 1000 jährigen Reich die Verschleppten und Besiegten und so ist es, wenn auch unter anderen Vorzeichen, noch heute. Was spricht dagegen ? Wir sind ja auch alle Ausländer fast überall!
=» Gruß Michael


Endlich mal ein vernünftiger Vorschlag!

Übrigens, Michael: Die Diskussion weiter vorne um das bedingungslose Grundeinkommen, da hast Du meine Argumentation (von wegen Zeitraum oder so) gründlich missverstanden. Aber das passt jetzt nicht mehr her ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-
22.02.2012|13:07 | garibaldi | 32
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo