Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
KOMET von CS-Reisemobile
Ab Anfang zeigen
Re:KOMET von CS-Reisemobile
achsoo, der Bus soll also mehr oder weniger für Wochenendtrips da sein, weil dann das Haus im Vordergrund steht? ok, dann....kapiert
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
24.02.2012|17:12 | womo66 | 15
Re:KOMET von CS-Reisemobile
Hallo in die Runde,
wie gesagt, mein Reisemobil darf höchstens 5 m lang sein, sonst passt es nicht auf meinen Parkplatz vorm Haus. Aber darüber hinaus bin ich mit meinem VW auch sehr zufrieden. Er hat alles an Bord, was ich brauche, nur das Porta Potti ist nicht so toll. Das Auto fährt sich wie ein PKW und ist voll alltagstauglich. Auf langen Strecken schluckt es trotz seiner 136 PS gerade mal 7, 5 L Diesel. Es hat vor knapp sechs Jahren neu 48.000 Euro gekostet mit Allrad, Diffsperre und allem oben schon beschriebenen Pipapo. Das einzige, das ich heute nicht mehr ordern würde, ist das verstärkte Ladegerät, denn das habe ich in der ganzen Zeit noch nie gebraucht, die Diffsperre übrigens auch nicht, aber die gibt mir ein sicheres Gefühl.

Rainer, zu Deinen Fragen:

Ich bin zwar kein Techniker, aber lt. Benutzerhandbuch leistet meine Zusatzbatterie 235 AH. Sie ist recht groß und steht unter der Sitzbank. Die Solaranlage liefert 110 W. Es handelt sich um zwei Module Solara SunSaver, die hinten auf das Aufstelldach geklebt wurden. Dadurch wird das Auto um ca. 1 cm höher.

Der Kompressor -Kühlschrank hat 50 Liter und kommt von Waeco (ohne Tiefkühlfach).

Außer dem Kühlschrank sind noch das Heizungsgebläse, ein paar Lampen und gelegentlich ein Notebook mit DVD-Player und DVB-T an die große Aufbaubatterie angeschlossen. Das Radio mit CD-Player läuft über die Starterbatterie, die übrigens auch über die Solaranlage nachgeladen wird, wenn die Aufbaubatterie voll ist. Das halte ich für einen großen Vorteil, besonders jetzt im Winter.

Über einen kleinen Spannungswandler kann ich 220 V - Geräte mit der 12 V - Anlage betreiben. Das nutze ich aber nur sehr sparsam, denn das saugt schon erheblich an der Batterie.

Ich bin oft monatelang am Stück unterwegs und hatte noch nie den Eindruck, dass meine Stromversorgung auch nur ansatzweise an ihre Grenzen gekommen ist. Ich nehme schon gar kein Stromkabel mehr mit.

Wenn möglich stehe ich auf CP. Da gibt es Duschen, WC und oft auch eine Küche.

Grüße
Heinz-+
24.02.2012|17:33 | heinz1950 | 16
Re:KOMET von CS-Reisemobile
Hallo Heinz,
hoffentlich werden wir hier in der Runde nicht als die "verrückten" WOMO Camper bezeichnet.Wir liegen im Bereich der WOMO Definitionen schon ein wenig neben der Spur.Karin hat sich für meine Vorstellungen auch schon interressiert und nachgefragt.Ich habe den T5 Gedanken ja für die Zeit nach unserem WOMO entwickelt. Deine Angaben zur Technik haben mir sehr gut gefallen. Da kann ich schon gut nachrechnen was so mit Solar und ohne äußere Energieeinspeisung möglich ist. Deine Batterie ist natürlich ein großer Hammer mit viel Gewicht. Wir müssen nur aufpassen, dass wir die 2, 8 t einhalten um vollständig als PKW zu zählen.Ich bin ein leidenschaftlicher Techniker, somit gibt es für mich in technischer Hinsicht keine Grenzen.Ich werde weiter an meiner "Studie" VW T5 arbeiten, und hoffe auf ein umsetzbares Ergebnis in möglicherweise 2 bis 3 Jahren.Es ist ja toll, dass Du auch im Winter mit Deinem T5 unterwgs bist.
Die neuen VW T5 von einigen Ausbaufirmen werden ja voll isoliert und mit doppelten Boden angeboten.
Eigentlich suchen wir ja die Wollmilchsau mit den Eiern??? Gelingt uns dies??
Vielen Dank und Gruß
Rainer-+
24.02.2012|18:31 | camingfreund | 17
Re:KOMET von CS-Reisemobile
Hallo Heinz,
habe mit Deinen Kühlschrandaten (Katalogdaten) mal nachgerechnet.
Dein Kühlschrank hat einen Verbrauch in 24 h von ca. 20 Ah. (0, 8 A/h) Eine Solaranlge 110 - 130 Wp bringt im Sommer und unter der Beachtung einer ungünstigen 180 Grad Verlegung auf dem WOMO Dach etwa 5 A Ladestrom für etwa 8 h (konstant geschätzt je nach Sonne und Wolken usw.). Dies bedeutet 40 Ah fließen dann am Tag in die Aufbaubatterie. Für die Bordelektronik, Handy laden und Laptop laden rechnen wir mal so ca. 10 Ah.Sind immer noch 10 Ah übrig.Somit ist die Batterie immer voll.Ist natürlich bei genauerer Betrachtung eine "Michmädchenrechnung". Zum Abschätzen aber ausreichend.Werde dann doch über Kompressoerkühlschrank im T5 nachdenken.Dann fällt für Gas die SecuMution usw. weg.Die Lüftungsausschnitte in der Außenwand fallen dann auch gefälliger aus.
Gruß
Rainer -+
24.02.2012|20:08 | camingfreund | 18
Re:KOMET von CS-Reisemobile
Morgen Rainer,
mir hat der Chef von CS-Reisemobile damals gleich vom Absorberkühlschrank abgeraten. An die Gründe kann ich mich gar nicht mehr erinnern, aber ich weiss, dass ich mit meinem Kompressor sehr zufrieden bin. In manchen Camping-Foren wird da ja geradezu eine Glaubensfrage draus gemacht.

Übrigens habe ich bei meiner obigen Aufzählung der Stromverbraucher vergessen, die kleine Tauchpumpe im Wassertank zu erwähnen, aber die kann man, glaube ich, auch vernachlässigen.

Grüße
Heinz-+
25.02.2012|08:30 | heinz1950 | 19
Re:KOMET von CS-Reisemobile
Hallo Heinz,
meine Überschlagsrechnung ging von 25 Grad Außentemperatur aus. Habe ich bei praller Sonmne zB. 40 Grad Außentemperatur, dann bringt natürlich die Solaranlage auch mehr und der Kühlschrank benötigt auch mehr Energie (zB. 1, 5 Ah/h) aus der Batterie. Ein Kompressorkühlschrank ist dann natürlich in so einem kleinen Campingfahzeug die bessere Alternative. Damit wird automatisch der Aufwand an Technik und Montage geringer ausfallen.Wasserpumpe und kleiner Verbraucher kann man bei dieser Betrachtung vernachlässigen.
Werde in diesem Jahr bei meinen WOMO Reisen in D mehrere Ausbaufirmen aufsuchen.(Reimo, Fischer, Schwerin Custom usw.) Ach der MB Viano, Opel usw sind ja auch mit entsprechenden Campingausbauten im Angebot.
War ein interessanter Gedankenaustauch zum Campingbus mit Dir.
Gruß vom nördlichen Stadtrand von Berlin und ein schönes Wochenende
Rainer-+
25.02.2012|10:53 | camingfreund | 20
Re:KOMET von CS-Reisemobile
Hallo Rainer,
wie gesagt, ich bin kein Techniker, aber mir hat mal ein Experte (?) gesagt, je heisser es ist, je weniger Leistung bringe die Solaranlage. Optimal sei ein kühler sonniger Wintertag. Und das deckt sich irgendwie auch mit meinen Erfahrungen.

Aber in Physik habe ich in der Schule nie aufgepasst ; -)

Grüße
Heinz-+
25.02.2012|11:08 | heinz1950 | 21
Re:KOMET von CS-Reisemobile
Hallo Heinz,
ist schon richtig mit der Temperatur. Aber auch die zunehmende Sonneneinstrahlung bringt mehr Ertrag, wird aber nur teilweise von der höheren Temperatur vernichtet.Der Feind der Fotovoltaik sind die hohe Temperaturen.Habe auf meinem Dach auch eine Solaranlage montiert. Verkaufe den Ertrag an die EVU für 57, 5 cent pro kWh für 20 Jahre gesetzlich zugesichert. Da merke ich auch , wie bei sehr hohen Temperaturen der Ertrag sinkt.Da hilft zwischendurch nur noch der "kalte Wasserschlauch" zum runterkühlen.Dies liegt vor allem daran, dass die Solarspannung mit zunehmender Temperatur sinkt, und damit auch der Ertrag.
Gruß
Rainer-
25.02.2012|11:44 | camingfreund | 22
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo