Deutschland 2012 - Brawo ist wieder unterwegs
10.06.2012

Wir hatten heute einen bedeckten Himmel bei Temperaturen um 18 Grad, also ideales Wetter, um zu einer Wanderung zu starten. Aber zuerst widmeten wir uns in den Liegestühlen unseren Kindles, tranken gg. 13.00 Uhr Kaffe und brachen dann gg. 14.00 Uhr auf.

BILD 0 - Wanderung um Marktschorgast gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Nach einem knappen Kilometer erreichten wir die Bahnlinie, der wir einen weiteren Kilometer bis zum Pulstbach folgten. Durch die Unterführung

BILD 1 - Bahnbrücke über den Pulstbach bei Marktschorgast gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

gelangten wir auf die andere Seite der Bahnstrecke, dort über den gewaltigen Pulstbach

BILD 2 - Gerti beim Überspringen des Pulstbachs gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und weiter über einen teilweise recht steilen Waldpfad

BILD 3 - Wanderung bei Marktschorgast gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 4 - Wanderung bei Marktschorgast gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

nach insgesamt 2, 5 km zu einem Wirtschaftsweg, der noch weitere 3 Kilometer durch Wald führte.

BILD 5 - Wanderung bei Marktschorgast gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 6 - Wanderung bei Marktschorgast gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Kurz nach Verlassen des Waldes hatten wir diesen Blick auf Marktschorgast und die Fa. Frankia.

BILD 7 - Blick links auf Marktschorgast und in der Mitte Fa. Frankia gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Vorbei am Modellflugplatz von Marktschorgast

BILD 11 - Modellflugplatz Marktschorgast gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

erreichten wir nach rd. 7, 5 km den westlichen Ortsrand von Marktschorgast

BILD 12 - Blick auf Marktschorgast gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und nach weiteren 500 m das Pfarramt und die Kirche.

BILD 14 - Pfarramt und Kirche in Marktschorgast gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Die letzten knapp 3 km legten wir dann auf meiner gestrigen Route zurück und kamen gg. 17.00 Uhr wieder bei unserem Womo an.
10.06.2012|23:40 | brawo | 21
11.06.2012

Erst um 14.00 Uhr konnte ich die für mich zuständige Mitarbeiterin der Fa. Lilie telefonisch erreichen und dann war alles innerhalb von 10 Minuten erledigt. Die Shurflo-Pumpe ist nun auf dem Weg zur Fa. Frankia und wird wohl spätestens am Mittwoch hier eintreffen.

Die in Griechenland begonnene Odyssee wird also bald in Marktschorgast ein Ende finden und wir können dann unsere Fahrt an die Elbe fortsetzen.
11.06.2012|21:59 | brawo | 22
12.06.2012

Ein herrlicher Sonnentag, der zum Faulenzen einlud und das haben wir auch reichlich gemacht.

Aber am Abend brauchte ich dann wieder Bewegung und so absolvierte ich eine zügige 5, 7 km lange Runde in 55 Minuten.

BILD 00 - schnelle Runde über Marktschorgast gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
13.06.2012|18:32 | brawo | 23
13.06.2012

Hurra, hurra, unsere Pumpe kam an und wurde zwischenzeitlich schon eingebaut. Und auch unser neuer Teppich wurde fertig und liegt schon im Womo, Gerti ist glücklich.

Jetzt sollte nur noch das Wetter besser werden, denn seit heute Mittag regnet es, aber wir sind aufgrund der Wetterkarte guter Hoffnung.
13.06.2012|19:12 | brawo | 24
Re:Deutschland 2012 - Brawo ist wieder unterwegs
Na dann kann´s ja jetzt endlich richtig losgehen! Viel Spaß wünsch ich Euch!
14.06.2012|11:23 | garibaldi | 25
Re:Re:Deutschland 2012 - Brawo ist wieder unterwegs
Na dann kann´s ja jetzt endlich richtig losgehen! Viel Spaß wünsch ich Euch!

Danke und ja, es wurde langsam Zeit und das Wetter scheint für die nächsten Tage auch zu passen.
14.06.2012|20:05 | brawo | 26
14.06.2012

Es ging endlich bei bewölktem Himmel weiter nach Freiberg in Sachsen,

BILD 00 - Marktschorgast-Freiberg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

wo wir unser Womo auf dem Platz am Johannisbad abstellten. Die Stellplatzgebühr von 7, 00 € ist an der Kasse des Bades zu bezahlen.

BILD 1 - Stellplatz in Freiberg am Johannisbad gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Gleich nach unserer Ankunft brachen wir zu einem Bummel durch das nette Städtchen auf.

BILD 0 - Bummel in Freiberg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Unser Weg führte uns zuerst zum Schwedendenkmal ,

BILD 2 - Schwedendenkmal in Freiberg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

welches 1844 im Albert-Park, zur Erinnerung an die Belagerung der Stadt durch schwedische Truppen im Jahr 1642/43, errichtet wurde.

Weiter ging es durch den Park in nördlicher Richtung entlang der Wallstraße

BILD 3 - durch den Albert-Park in Freiberg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 4 - durch den Albert-Park in Freiberg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

zum Schloss Freudenstein ,

BILD 5 - Schloss Freudenstein mit dem Schlossplatz in Freiberg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

in dessen Innenhof ein Biergarten auf durstige Kehlen wartet.

BILD 6 - Innenhof Schloss Freudenstein in Freiberg mit Biergarten gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Vorbei am Stadt- und Bergbaumuseum sowie dem Dom,

BILD 8 - Stadt- und Bergbaumuseum in Freiberg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 9 - Blick auf den Dom und das Stadt- und Bergbaumuseum in Freiberg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

in den wir, da bereits geschlossen, nur einen Blick hineinwerfen konnten,

BILD 7 - Blick in den Dom zu Freiberg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

ging es zum Theater und der Nikolaikirche

BILD 10 - Theater in Freiberg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 11 - Nikolaikirche in Freiberg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und wieder zurück in die Fußgängerzone, die Burgstraße und schauen hier in Richtung Schloss Freudenstein.

BILD 12 - Fußgängerzone in Freiberg, die Burgstraße in Richtung Schloss Freudenstein gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Am südlichen Ende der Burgstraße gelangten wir dann auf den größten und bekanntesten Platz der Stadt Freiberg, den Obermarkt , an dessen einer Seite sich das Rathaus befindet

BILD 13 - Rathaus am Obermarkt in Freiberg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und in der Mitte des Platzes das Brunnendenkmal von 1897,

BILD 14 - Brunnendenkmal in Freiberg am Obermarkt gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

welches den wettinischen Stadtgründer Markgraf Otto den Reichen zeigt.

Über die Petersstraße,

BILD 15 - Petersstraße, Fußgängerzone, in Freiberg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

an deren Ende, Ecke Wallstraße, warfen wir noch einen Blick zurück,

BILD 16 - Blick zurück in die Petersstraße in Freiberg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

ging es wieder zurück zum Stellplatz.
14.06.2012|21:26 | brawo | 27
Re:Deutschland 2012 - Brawo ist wieder unterwegs
Hallo Wolf, nachdem wir uns scheinbar heute früh schon in Marktschorgast bei Frankia verpasst haben, möchte ich wenigstens noch einen Tipp für Freiberg geben (wenn nicht schon zu spät). Unbedingt in die "Reiche Zeche" einfahren. Das lohnt sich schon. Viel Spaß weiterhin auf der Tour. Gerhard-+
15.06.2012|00:25 | gerhard55 | 28
Re:Re:Deutschland 2012 - Brawo ist wieder unterwegs
Hallo Wolf, nachdem wir uns scheinbar heute früh schon in Marktschorgast bei Frankia verpasst haben, möchte ich wenigstens noch einen Tipp für Freiberg geben «wenn nicht schon zu spät». Unbedingt in die "Reiche Zeche" einfahren. Das lohnt sich schon. Viel Spaß weiterhin auf der Tour. Gerhard

Hallo Gerhard ,

ja, leider zu spät, sind schon wieder weg. Schade, wärst du mal einen Tag früher gekommen, dann hätten wir bestimmt einen Plausch gemacht. Musst immer auf Mein-Womo -Aufkleber achten!
15.06.2012|21:24 | brawo | 29
15.06.2012

Und weiter ging die Fahrt nach Bad Schandau an der Elbe,

BILD 00 - Freiberg-Bad Schandau gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

wo wir diesen Stellplatz aufsuchten. Ein Übernachten wird trotz eines Verbotsschildes immer noch toleriert. Um 22.30 Uhr fuhr die Polizei am Stellplatz vorbei.

BILD 25 - Stellplatz Bad Schandau am Elbeufer gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 26 - Stellplatz Bad Schandau am Elbeufer gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Dort angekommen, machten wir uns sogleich zu unserer diesjährigen ersten Radtour auf. Wir starteten um 12.30 Uhr und waren um 17.30 Uhr wieder zurück. Es war eine schöne Tour.

BILD 0 - Radtour um Bad Schandau gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Zuerst fuhren wir flussaufwärts auf der linken Seite der Elbe

BILD 1 - zwischen Bad Schandau und Schmilka gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 2 - zwischen Bad Schandau und Schmilka gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

bis zur Fähranlegestelle in Schmilka , kurz vor der tschechischen Grenze,

BILD 3 - Fähre bei Schmilka gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

wo wir übersetzten

BILD 4 - Fähre über die Elbe bei Schmilka gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 5 - Fähre über die Elbe bei Schmilka gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und dann auf der anderen Seite eine Mittagsrast machten.

BILD 6 - Mittagsrast gegenüber von Schmilka an der Elbe gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Für die Überfahrt mit Rückfahrt zahlten wir für zwei Personen plus Fahrräder 5, 80 €, dasselbe für eine einfache Fahrt kostet 3, 40 €.

Die Fahrt flussabwärts auf der linken Seite gefiel uns bedeutend besser, da wir wunderbare Ausblicke auf die andere Elbeseite hatten.

BILD 7 - die Schrammsteine zwischen Bad Schandau und Schmilka an der Elbe gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 8 - die Schrammsteine zwischen Bad Schandau und Schmilka an der Elbe gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Am Teufelsturm konnten wir aus der Ferne zwei Kletterer in den Felsen erkennen.

BILD 9 - Teufelsturm an der Elbe zwischen Bad Schandau und Schmilka gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 10 - zwei Kletterer am Teufelsturm an der Elbe zwischen Bad Schandau und Schmilka gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Wir erreichten dann Bad Schandau

BILD 11 - Blick auf Bad Schandau an der Elbe gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 12 - Blick auf Bad Schandau an der Elbe gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und konnten von der anderen Elbeseite einen Blick auf unseren Übernachtungsplatz werfen.

BILD 13 - Stellplatz in Bad Schandau von der anderen Seite der Elbe gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Kurz nach Bad Schandau gelangten wir auf die B 172 und kreuzten auf der in der Ferne erkennbaren Brücke

BILD 14 - die B 172 führt über die Elbe bei Bad Schandau gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

die Elbe, nicht ohne von der Brücke aus flussaufwärts und -abwärts jeweils ein Foto gemacht zu haben.

BILD 15 - Blick von der Brücke, B 172, in Richtung flussaufwärts gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 16 - Blick von der Brücke, B 172, in Richtung flussabwärts gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Über Prossen , wo wir die Wahl hatten, entweder durch die Ortschaft oder entlang der Elbe zu radeln, wir entschieden uns erst einmal für die Elbe, gelangten wir über ein kurzes, etwas steileres Straßenteil zur Fähranlegestelle in Königstein , von wo aus wir einen Blick auf die gleichnamige Festung werfen konnten.

BILD 17 - Blick auf Königstein an der Elbe und die gleichnamige Festung gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 18 - Blick auf die Festung Königstein an der Elbe gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Auf der anderen Elbeseite angekommen

BILD 19 - Fähranlegestelle Königstein an der Elbe in Richtung flussaufwärts gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

fuhren wir kurz darauf vorbei an diesem Stellplatz

BILD 23 - Stellplatz am Elbeufer in Weißig gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 22 - Stellplatz am Elbeufer in Weißig gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

bis nach Rathen und schauten uns diesen Parkplatz an.

BILD 21 - Parkplatz in Rathen am Elbeufer gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 20 - Blick auf Rathen und den dortigen Parkplatz am Elbeufer gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Auf ein Übernachtungsverbot wird klar und deutlich hingewiesen.

Jetzt erfolgte die Rückfahrt und wir warfen kurz vor Königstein noch einen Blick auf die gleichnamige Festung.

BILD 24 - Festung Königstein an der Elbe gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Diesmal zahlten wir in Königstein für die Fähre 3, 40 € und wählten für Prossen die Ortsdurchfahrt. In Bad Schandau angekommen, suchten wir noch den Lidl auf, denn heute gab es Bratwürstl mit Kartoffelsalat und den mussten wir halt noch einkaufen.