Deutschland 2012 - Brawo ist wieder unterwegs
27.06.2012

Weiterfahrt nach Torgau zum Campingplatz Am großen Teich .

BILD 0 - Fahrt von Riesa über Oelsitz und Strehla nach Torgau gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Da allerdings im Wohnmobil zwei Scharniere der Toilettentür brachen, mussten wir einen Wohnmobilhändler im nahe gelegenen Oelsitz aufsuchen und neue kaufen und dann ging es erst einmal weiter nach Strehla , dort vorbei am Marktplatz und dem Rathaus

BILD 1 - Strehla, Blick auf Rathaus und Marktplatz gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und zur Besichtigung der Burg Strehla .

BILD 3 - Strehla, Burg, Ansicht von außen gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 4 - Strehla, Burg, Innenansicht gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 5 - Strehla, Burg, Innenansicht gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Gegen Mittag erreichten wir den Campingplatz, tranken Kaffee und machten uns auf den Weg in die Innenstadt von Torgau .

BILD 00 - Spaziergang vom CP nach Torgau und zurück gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Vorbei am Marktplatz mit dem Rathaus und dem Brunnen

BILD 35 - Torgau, Marktplatz mit Rathaus gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 8 - Torgau, Brunnen am Marktplatz gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

führte der weitere Weg zum Wohnmobilstellplatz an der Elbe

BILD 12 - Torgau, Park- und Übernachtungsplatz an der Elbe gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 15 - Torgau, Park- und Übernachtungsplatz an der Elbe gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und dann zum Schloss Hartenfels , in welchem jetzt die Kreisverwaltung Nordsachsen untergebracht ist.

Beim Überwinden des Bärengrabens über die Brücke

BILD 17 - Torgau, Eingang zum Schloss Hartenfels gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

sahen wir auch zwei tollpatschige Bären.

BILD 18 - Torgau, Bärengraben beim Schloss Hartenfels gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 19 - Torgau, Bär im Bärengraben beim Schloss Hartenfels gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 20 - Torgau, Bär im Bärengraben beim Schloss Hartenfels gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Danach erreichten wir den Innenhof und erblickten den Wendelstein und den Hausmannsturm .

BILD 21 - Torgau, Schloss Hartenfels, Innenhof mit Wendelstein und Hausmannsturm gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Natürlich musste ich über den Wendelstein, eine freitragende steinerne, fast 20 m hohe Wendeltreppe, nach oben, um von dort hinunterzuschauen.

BILD 25 - Torgau, Schloss Hartenfels, Blick vom Wendelstein auf den Innenhof gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Aber das reichte mir noch nicht, ich wollte noch höher hinauf und musste deshalb auf den Hausmannsturm , von dessen Aussichtsplattform eine tolle Aussicht zu genießen ist.

BILD 29 - Torgau, Schloss Hartenfels, Blick vom Hausmannsturm gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 30 - Torgau, Schloss Hartenfels, Blick vom Hausmannsturm gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Anschließend ging es vorbei am Rosengarten

BILD 34 - Torgau, Blick auf den Rosengarten von Schloss Hartenfels und den Hausmannsturm gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

wieder zurück zum Campingplatz.

27.06.2012|23:40 | brawo | 45
Hallo Ihr Zwei, möchte Euch auf diesem Weg aus Ungarn Grüßen
In diesem Sinne
Es grüß
Annelies
28.06.2012|20:38 | gewa40 | 46
Re:Re:Deutschland 2012 - Brawo ist wieder unterwegs
Hallo Ihr Zwei, möchte Euch auf diesem Weg aus Ungarn Grüßen
=) ich wäre natürlich mit Dir auf den Hausmannsturm gekraxelt, aber leider sind wir nicht bei Euch - dafür auf den Seiten von " MEINWOMO "
=» In diesem Sinne

Hallo ihr beiden,

danke für die Grüße und natürlich zurück. Dass du, Annelies , mit mir da hoch wärst, da hätte ich nicht die geringsten Zweifel, war ein toller Ausblick, aber der Aufstieg war bei weitem nicht so spektakulär wie in Riga.

Bis demnächst.
28.06.2012|21:35 | brawo | 47
28.06.2012

Nachdem es heute Morgen noch kurz, aber kräftig regnete, entschlossen sich Ulla und Manfred zur Weiterfahrt mit dem Womo und nicht für eine Radtour, da ihre Fahrräder keine Schutzbleche haben. Eine richtige Entscheidung, denn einzelne Straßenteile waren durch den Regen entsprechend aufgeweicht und ihre Bekleidung wäre ganz schön verschmutzt worden.

Wir aber brachen kurz nach ihrer Abfahrt bei bewölktem Himmel und in der Hoffnung, dass es nicht regnen würde, von unserem schönen Campingplatz

BILD 2 - Torgau, Campingplatz Am großen Teich gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

in Richtung Elberadweg auf,

BILD 0 - Radtour CP Torgau-Plotha-Torgau CP gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

wo wir nach knapp drei Kilometern ankamen.

BILD 5 - kurz nach Torgau in Richtung Dresden auf dem Elberadweg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Es ging weiter nach Weßnig , wo die erste Radfahrerkirche Deutschlands, so deren Aussage, steht.

BILD 6 - erste Fahrradkirche Deutschlands am Elberadweg in Weßnig gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Am Ortsende von Döbeltitz kamen wir an einer Zuchtstation für Sittiche vorbei

BILD 19 - Zuchtstation am Ortsrand von Döbeltitz am Elberadweg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 17 - Zuchtstation am Ortsrand von Döbeltitz am Elberadweg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 18 - Zuchtstation am Ortsrand von Döbeltitz am Elberadweg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und am Ortsanfang von Belgern an deren Freilichtbühne,

BILD 7 - Freilichtbühne bei Belgern am Elberadweg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

wo alljährlich das Stadt- und Schützenfest stattfindet. Kurz darauf fuhren wir an der Fähre Belgern vorbei

BILD 8 - Fähranlegestelle bei Belgern am Elberadweg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und rd. 9 km weiter hatten wir unser heutiges Ziel, die neue Mühlberger Elbebrücke erreicht.

BILD 10 - im Hintergrund die Mühlberger Straßenbrücke über die Elbe, BS 182 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Wir hielten uns nicht lange auf, denn wir kamen auf der Herfahrt am Rittergut Dröschkau vorbei und wollten dort zu Mittag eine Kleinigkeit essen, es wurde auf Schildern Erbsensuppe mit Speckeinlage angeboten und darauf hatten wir Appetit.

BILD 14 - Mittagsrast am Rittergut Dröschkau gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 12 - Mittagsrast am Rittergut Dröschkau gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Die Suppe war schmackhaft und gut gestärkt traten wir die Fahrt zu unserem Campingplatz an, vorbei an einem Teich mit Schwan,

BILD 15 - Schwan am Elberadweg kurz vor Belgern gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

durch den Park von Belgern ,

BILD 16 - auf dem Elberadweg kurz nach Belgern in Richtung Torgau gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

an Kornblumen, die hier auf den Feldern noch in großen Mengen zu sehen sind

BILD 20 - Kornblumen bei Weßnig am Elberadweg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und als wir den Wasserturm von Torgau sahen,

BILD 21 - Wasserturm von Torgau gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

wussten wir, dass wir bald den Campingplatz erreicht haben würden. Und dort um 14.30 Uhr angekommen, zeigte sich die Sonne von ihrer schönen Seite und wir konnten den Rest des Tages in den Liegestühlen verbringen.
28.06.2012|23:48 | brawo | 48
29.06.2012

Heute haben wir für uns den bisher wärmsten Tag des Jahres gehabt, um die 33 Grad und es darf ruhig wieder etwas kühler werden.

Um unseren Körpern, unserer Meinung nach, etwas Gutes zu tun, sind wir um die Mittagszeit nach Torgau , man läuft ungefähr eine halbe Stunde, und haben in einer Eisdiele am Rathausplatz geschlemmt, es war köstlich.

BILD 5 - Torgau, Eisdiele am Rathausplatz gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Danach wieder zurück und den Tag im Schatten in den Liegestühlen verbracht.
29.06.2012|20:28 | brawo | 49
30.06.2012

In der Früh um 07.00 Uhr hatten wir ein kurzes Gewitter mit einem kräftigen Regenschauer und ich war beim Beginn eigentlich der Meinung, dass es ein Regentag werden würde. Aber gefehlt, schon kurz nach dem Gewitter klarte es auf und es wurde wieder ein schwülwarmer Sonnentag mit Temperaturen um die 35 Grad.

Wir aber starteten zu einer Radtour nach Dommitzsch zum dortigen Stellplatz an der Fähranlegestelle.

BILD 00 - Radtour vom CP Torgau zum SP in Dommitzsch und zurück gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Wir fuhren auf kürzestem Weg zum Elberadweg,

BILD 1 - auf dem Weg zur Elbe bei Torgau gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

von dem wir diesen Blick auf Schloss Hartenfels hatten.

BILD 2 - Schloss Hartenfels in Torgau gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Wir kamen dann an den Ort, wo die historische Elbebrücke 1880 mit
7 Stahlbögen fertiggestellt und am 25.04.1945 von deutschen Wehrmachtstruppen gesprengt wurde, nur wenige Stunden bevor sowjetische und amerikanische Soldaten sich in Torgau trafen.

BILD 3 - Standort der historische Elbebrücke von 1880 in Torgau und rechts die neue von 1993 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Noch im gleichen Jahr wurde die Brücke wieder aufgebaut.

Wir kamen am Monument vorbei, welches an den 25.04.1945 erinnert, an dem sich amerikanische und sowjetische Truppen in Torgau vereinigten.

BILD 4 - hier vereinigten sich 1945 in Torgau die Rote Armee mit den US-Truppen gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Und dann ging es auf guten Straßen durch die Elbauen bis nach Dommitzsch zum Stellplatz an der Fähranlegestelle. Dort machten wir Mittagsrast

BILD 5 - Mittagsrast an der Fähranlegestelle in Dommitzsch an der Elbe gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und beschlossen, diesen Stellplatz noch heute aufzusuchen. Hauptgrund dafür war, ich hatte es eingangs vergessen zu erwähnen, dass wir eine unmögliche Nacht hinter uns hatten, denn unmittelbar neben dem Campingplatz in Torgau fand ein Open-Air-Rock-Konzert statt, welches auch heute Abend noch andauert. Diese ständigen Bässe, bumm, bumm usw. sind für unsere Ohren ein Graus.

Also sind wir zurück, bezahlten für die drei Übernachtungen, es sollten eigentlich fünf werden, aber es kommt immer anders als man denkt, und machten uns auf den Weg nach Dommitzsch.

BILD 0 - Fahrt von Torgau nach Dommitzsch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Bei Lidl in Torgau

BILD 6 - Lidl in Torgau gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

versorgten wir uns wegen des morgigen Sonntags noch mit Backwaren und Wasser, waren kurz darauf in Dommitzsch , wo wir bei der Kirche

BILD 7 - Ortsdurchfahrt und Kirche in Dommitzsch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

rechts zur Fähranlegestelle abbogen, die wir nach gut einem Kilometer erreichten

BILD 8 - Stellplatz bei der Elbefähre in Dommitzsch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und nun vermutlich in herrlicher Ruhe die Nacht verbringen werden.
30.06.2012|22:01 | brawo | 50
01.07.2012

Wir haben die Nacht in herrlicher Ruhe verbracht, nur kurz vor dem Einschlafen hatten wir ein Gewitter, war aber nicht weiter schlimm. In der Früh sah alles nach einem vielversprechenden Tag bei angenehmen Temperaturen aus, aber es kam dann doch etwas anders.

Auf jeden Fall konnte uns nichts von einer Radtour abhalten und so starteten wir mit dem Ziel Schützberg .

BILD 0 - Radtour Fähre Dommitzsch-Schützberg und zurück gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Unmittelbar nach Verlassen der Fähranlegestelle lag vor uns Dommitzsch ,

BILD 1 - Blick auf Dommitzsch aus Richtung Fähranlegestelle gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

wir durchfuhren die Ortschaft und befanden uns danach auf dem Elberadweg, auf dem wir knapp fünf Kilometer durch eine schöne Landschaft entlang radelten.

BILD 3 - Elberadweg am Ortsende von Dommitzsch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 4 - Elberadweg nach Dommitzsch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Dann ging es weiter auf einer wenig befahrenen Landstraße bis zu den Lausiger Teichen , zwischen Patzschwig und Sachau gelegen,

BILD 5 - bei den Lausiger Teichen zwischen Patzschwig und Sachau gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

wo wir auf dem Platz vor dem Campingpark Am Großen Lausiger Teich

BILD 7 - Am Campingpark -Großer Lausiger Teich- gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

eine nette Schwanfamilie antrafen.

BILD 6 - Schwanfamilie am Campingpark -Großer Lausiger Teich- gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Es ging weiter bis zur Elbefähre nach Pretzsch ,

BILD 8 - Fähre über die Elbe bei Pretzsch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

wo wir für 3, 00 € übersetzten

BILD 10 - auf der Elbefähre bei Pretzsch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und dann einen Blick auf das Schloss Pretzsch warfen,

BILD 9 - Blick auf Schloss Pretzsch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

welches während der NS-Zeit durch die Grenzpolizeischule Pretzsch traurige Berühmtheit erlangte.

Mit Erreichen von Schützberg

BILD 11 - Ortsanfang von Schützberg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

hatten wir unser heutiges Tagesziel erreicht, sodass wir hier vor der Kirche unsere Mittagsrast einlegten.

BILD 12 - Mittagsrast bei der Kirche in Schützberg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 13 - Mittagsrast bei der Kirche in Schützberg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Anschließend fuhren wir teilweise eine andere Wegstrecke zurück, mussten aber auf jeden Fall wieder mit der Fähre bei Pretzsch übersetzen,

BILD 14 - Elbefähre bei Pretzsch und Schloss Pretzsch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und erreichten bei dann leicht einsetzendem Nieselregen unseren Stellplatz, wo wir das Technische Hilfswerk beim Tragen eines rd. 200 kg schweren Schlauchbootes auf einen Anhänger unter den Augen der Wasserschutzpolizei beobachten konnten.

BILD 15 - technisches Hilfswerk im Einsatz bei Dommitzsch an der Elbe gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 16 - technisches Hilfswerk im Einsatz bei Dommitzsch an der Elbe gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Nach dem Abendessen absolvierte ich noch Runde

BILD 00 - Abendbummel am Stellplatz Dommitzsch gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und als ich am nördlichsten Punkt nach Westen einschwenkte, bemerkte ich eine aus dem Hinterhalt herannahende dunkle Wolkenfront. Jetzt legte ich einen Zahn zu, um trockenen Fußes zum Womo zu kommen. Dies gelang mir aber nicht ganz, denn auf den letzten rd. 500 m tröpfelte es immer mehr und es fing an zu regnen. Dann aber nahte ein Schutzengel in Gestalt von Gerti, dir mir mit einem Regenschirm entgegenkam und so kam ich dann doch noch einigermaßen trocken am Womo an.

01.07.2012|17:54 | brawo | 51
Re:Re:Deutschland 2012 - Brawo ist wieder unterwegs

=» Im Nachhinein stellte es sich als gut heraus, dass ich den Fotoapparat vergessen hatte, denn es hätte unterwegs einige tolle Motive für MeinWomo gegeben, sodass ich nicht so schnell wieder am Womo angekommen und dann richtig nass geworden wäre.

Das gefällt mir an Dir: Immer das Positive sehen ...

Immer wieder schön, mit Euch zu reisen ...
02.07.2012|16:07 | garibaldi | 52
02.07.2012

Heute ging es in Etappen weiter, die 1. führte uns in die Lutherstadt Wittenberg .

BILD 0 - Fahrt von SP Dommitzsch-SP Wittenberg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Auf der Fahrt dorthin schauten wir uns den Campingplatz Am Großen Lausiger Teich an, der in einer landschaftlich schönen Gegend liegt.

BILD 5 - Einfahrt zum Campingpark -Am großen Lausinger Teich- gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 9 - Stellpätze auf dem Campingpark -Am großen Lausinger Teich- gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Wer Entspannung und Ruhe sucht, dürfte hier auf seine Kosten kommen. Das Weiterfahren war nicht so einfach, denn die schon gestern gesichtete Schwanenfamilie wollte uns nicht so einfach vorbeilassen.

BILD 11 - Kleines Hindernis auf der Fahrbahn am Campingpark -Am großen Lausinger Teich- gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Aber wir kamen trotzdem in Wittenberg an, stellten unser Womo auf diesem Parkplatz ab

BILD 21 - Wohnmobilparkplatz in Wittenberg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und machten uns für eine Radtour nach Schützberg fertig.

BILD 1 - Radtour vom SP Wittenberg nach Schützberg und zurück gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Vorbei an der Schlosskirche

BILD 12 - an der Schlosskirche zu Wittenberg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

führte uns der Weg quer durch die Innenstadt und weiter durch herrliche Auen

BILD 13 - rechtsseitige Elbeauen zwischen Wittenberg und Elster gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 14 - rechtsseitige Elbeauen zwischen Wittenberg und Elster gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 15 - rechtsseitige Elbeauen zwischen Wittenberg und Elster gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

bis zu einer Bockwindmühle bei Elster aus dem Jahre 1895.

BILD 16 - Bockwindmühle bei Elster gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Wir kamen an der Fähranlegestelle in Elster vorbei,

BILD 17 - Fähre über die Elbe in Elster gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

dann bei dieser Auenlandschaft

BILD 18 - rechtsseitige Elbeauen bei Elster gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und schließlich waren wir in Schützberg ,

BILD 20 - Kirche in Schützberg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

wo wir auf der gleichen Bank Mittagsrast machten wie gestern. Zügig radelten wir zurück zu unserem Womo, verstauten die Fahrräder und machten uns zu einem Bummel durch das Zentrum von Wittenberg auf.

BILD 2 - Bummel in der Lutherstadt Wittenberg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Unser erstes Ziel war die Schlosskirche ,

BILD 23 - Schlosskirche Wittenberg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

die wir uns natürlich auch von innen ansahen.

BILD 24 - Schlosskirche Wittenberg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 25 - Schlosskirche Wittenberg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 26 - Schlosskirche Wittenberg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Wieder draußen ging es zur Thesentür

BILD 31 - Thesentür an der Schlosskirche in der Lutherstadt Wittenberg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und weiter zum Marktplatz mit Rathaus und Stadtkirche.

BILD 28 - Rathaus und Stadtkirche in Wittenberg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Auf dem Marktplatz stehen die Denkmäler von Martin Luther

BILD 29 - Lutherdenkmal in Wittenberg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und Philipp Melanchthons

BILD 30 - Melanchtondenkmal in Wittenberg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Nach einer kurzen Rast in einer Eisdiele war es für heute genug, es ging zurück zum Womo und wir fuhren nach Coswig , wo wir nun auf diesem Stellplatz stehen.

BILD 33 - Stellplatz in Coswig bei der Marina gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
02.07.2012|23:07 | brawo | 53
03.07.2012

Die Fahrräder machten eine Pause und wir sind am Nachmittag bei schwülwarmen Wetter entlang der Elbe hinein nach Coswig

BILD 0 - Bummel in Coswig gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und konnten schon von Weitem einen Blick auf das Schloss Coswig werfen,

BILD 5 - Coswig, Schloss Coswig gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

welches man übrigens auch vom Stellplatz sehen kann.

Und dann standen wir vor dem Schloss Coswig

BILD 7 - Coswig, Schloss Coswig gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 8 - Coswig, Haupteingang zum Schloss Coswig gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 9 - Coswig, Haupteingang zum Schloss Coswig gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und waren enttäuscht. Total heruntergekommen und nicht der Hauch einer Restaurierung ist von außen zu erkennen, was eigentlich durch eine italienische Investorin nach Erhalt von angeblich vier Millionen Euro Fördermitteln geplant war und nun hat die Investorin Insolvenz angemeldet.

Der weitere Weg führte uns zum schmucken Rathaus mit seinem Marktplatz

BILD 10 - Coswig, Rathaus gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 16 - Coswig, Rathaus mit Vorplatz gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und von dort zum Klosterhof,

BILD 11 - Coswig, Klosterhof beim Rathaus gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

wo 1272 Siegfried I. von Anhalt für seine fünf Töchter ein Augustiner-Nonnenkloster gründete, welches allerdings 1527 im Zuge der Reformation aufgelöst wurde. Das Kloster wurde umgebaut und diente in der Folge unterschiedlichen Zwecken, seit 1992 als kulturelles Zentrum und Heimatmuseum.

Und dann ging es über Nebenstraßen

BILD 12 - Coswig, Nebenstraßen gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

zur Fußgängerzone, die allerdings total ausgestorben war.

BILD 13 - Coswig, Fußgängerzone gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 14 - Coswig, Fußgängerzone gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 15 - Coswig, Fußgängerzone, im Hintergrund das Rathaus gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Auf dem Rückweg zum Stellplatz suchten wir noch den nahe des Stellplatzes gelegenen Penny-Markt auf und machten einige Besorgungen.