Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Frischwassertank / Abwassertank Füllstandsanzeige defekt verschleimt
Ab Anfang zeigen
Re:Frischwassertank / Abwassertank Füllstandsanzeige defekt verschleimt
Ähnliche Anzeigefehler kann ich auch bei meinem Wassertank beobachten. Dort ist aber seit Bauj. 2000 nichts verschleimt oder verkalkt. Der Effekt häng größtenteils vom PH Wert des Wasser und davon Abhängig der elekt. Leitwert des Wasser ab. Ist der PH Wert wie es oft bei Wasseraufbereitungsanlagen die Wasser aus Seen/Flüsse beziehen sehr niedrig funktioniert die Wasserstandsanzeige auch nicht mehr richtig. Der Effekt trat das erste Mal beim Tanken von Frischwasser in Norwegen auf, wobei das verwendete Trink-Wasser, des öffentlichen Wasserversorgers, aus einem Natursee gewonnen wurde. Der PH Wert, sehr Niedrig (sehr weiches Wasser) und damit die elkt. Leitfähigkeit des Wassers sehr gering. Die elektronische Wasserstandsanzeige die über Widerstandskaskade und Differenzwandler den Wasserstand „berechnet“ viel komplett aus. Durch Messen an den Tank-Anoden war der Effekt schnell nachweisbar. Zuhause in Bayern bei sehr "Hartem" Wasser ging die Anzeige wieder ganz normal..

Bei sachgerechter Reinigung mit dem auf dem Mark befindlichen Zitronensäureprodukte oder für Kaffeemaschinen zugelassene Entkalkungsmittel sehe ich überhaupt kein Problem, wenn entsprechend lange mit Frischwasser gespült wird. Die hauptsächlich verwendeten Druckwasser - Membranpumpen besitzen keine Teile die dadurch kaputtgehen können...-+
03.07.2012|10:19 | antonis | 6
Re:Frischwassertank / Abwassertank Füllstandsanzeige defekt verschleimt
Als ich noch zur Schule ging war ein niedriger pH-Wert gleichbedeutend mit "sauer" und dadurch gleichbedeutend mit "bessere elektrische Leitfähigkeit".
Und mit hartem oder weichem Wasser hat der pH-Wert eigentlich auch nicht direkt etwas zu tun, dafür ist nur der Kalk (meist Calciumcarbonat) zuständig.
Aber vielleicht ist das heute ja alles anders...
Tschüss, Gerd-+
03.07.2012|21:05 | gg-wanderer | 7
Re:Re:Frischwassertank / Abwassertank Füllstandsanzeige defekt verschleimt
Als ich noch zur Schule ging war ein niedriger pH-Wert gleichbedeutend mit "sauer" und dadurch gleichbedeutend mit "bessere elektrische Leitfähigkeit".
=) Und mit hartem oder weichem Wasser hat der pH-Wert eigentlich auch nicht direkt etwas zu tun, dafür ist nur der Kalk (meist Calciumcarbonat) zuständig.
=) Aber vielleicht ist das heute ja alles anders...
=» Tschüss, Gerd


Unser Trinkwasser hat je nach Härte einen ph Wert von 6, 0 - 8, 5.
Die Härte wird bestimmt durch Kalzium und Magnesium im Wasser.

Wobei wiederum die Leitfähigkeit des elekt. Stromes durch die im Wasser gelösten Ionen bestimmt werden. Die wiederum sind abhängig von der Konzentration der im Wasser aufgelösten Salze..

Berichigen muss ich, da GG-Wanderer in der Schule gut aufgepasst hat, ein hoher ph-Wert des Wassers mit wenig gelöste Salze verhindert die einwandfrei Wasserstandanzeige mit Anodenmesspunkten im Wohnmobil.
-+
03.07.2012|23:08 | antonis | 8
Re:Frischwassertank / Abwassertank Füllstandsanzeige defekt verschleimt
hoffentlich hat Flugtrainer noch nichts hereingeschüttet, ohne mindestens die Pumpe zu entfernen. Chlor mal ganz sicher greift alles an ausser Keramik, sogar rostfreie A4-Schrauben innert 24 Std.«Pool» sind total rot. Zitronensäure ist in Kaffemaschinen auch untersagt.


Ich bin etwas spät dran, aber bestimmt nicht zu spät um etwas richtig zu stellen.

Erstmals ist im Wasser kein Chlor sondern Hypochlorit. Hypochlorit ist ein starkes Oxidationsmittel. V4- oder V2 Stähle sind gegen Oxidationsmittel resistent. Deshalb lassen sich V-Stähle auch nicht „Schneidbrennen“.
Sämtliche Materialien die im Wassersystem des Womo vorkommen sind gegen Mittel wie Chlorbleichlauge oder DanKlorix in den üblichen Konzentrationen resistent.

Mich würde mal interessieren, wo es geschrieben ist, warum Zitronensäure in Kaffeemaschinen verboten ist. Und vor allen Dingen WARUM.

Der Effekt häng größtenteils vom PH Wert des Wasser und davon Abhängig der elekt. Leitwert des Wasser ab. Ist der PH Wert wie es oft bei Wasseraufbereitungsanlagen die Wasser aus Seen/Flüsse beziehen sehr niedrig funktioniert die Wasserstandsanzeige auch nicht mehr richtig. Der Effekt trat das erste Mal beim Tanken von Frischwasser in Norwegen auf, wobei das verwendete Trink-Wasser, des öffentlichen Wasserversorgers, aus einem Natursee gewonnen wurde. Der PH Wert, sehr Niedrig «sehr weiches Wasser» und damit die elkt. Leitfähigkeit des Wassers sehr gering. Die elektronische Wasserstandsanzeige die über Widerstandskaskade und Differenzwandler den Wasserstand „berechnet“ viel komplett aus. Durch Messen an den Tank-Anoden war der Effekt schnell nachweisbar. Zuhause in Bayern bei sehr "Hartem" Wasser ging die Anzeige wieder ganz normal.


Der Effekt hängt NUR von der Leitfähigkeit ab.
Bei niedrigen oder hohen pH Werten hat das Wasser immer eine ausreichende Leitfähigkeit, aber auch bei neutralem pH Wert. Es müssen nur Salze im Wasser gelöst sein. Bei uns sind immer genügen Salze im Trinkwasser.
Wenn Du in Norwegen mal wieder das Problem hast, gibt einen Esslöffel Kochsalz in den Tank, dann funktioniert es wieder. Der pH Wert wird dadurch nicht beeinflusst. Die Leitfähigkeit dagegen schon.

Wer Probleme mit Zitronensäure hat kann auch Amidosulfonsäure verwenden.
Amidosulfonsäure / Amidoschwefelsäure
Amidosulfonsäure ist pulvrig.
Amidosulfonsäure ist zum Entkalken bestens geeignet. Sie löst den Kalk bis zu 10-mal schneller und wesentlich gründlicher als andere Kalklöser.
Es ist geruchsneutral und geschmacksneutral.
Zu den Anwendungskonzentrationen findet man verschiedene Angaben.
Im Bereich der Kaffeemaschinen 150 g/l, in Sanitärentkalkern 100 g/l.
In dem Link unten werden 15g/l angegeben.
Für die Kalkentfernung im Tank dürfte ein gestrichener Esslöffel pro Liter Wasser ausreichend sein. Hier kann die Entkalkerflüssigkeit länger wirken.
25 cm³ entsprechen ca. 33 g Amidosulfonsäure
Ein gehäufter Esslöffel ist ca.30 g Amidosulfonsäure.
Ein gestrichener Esslöffel ist ca.10 g Amidosulfonsäure.

Amidosulfonsäure

Gruß
womowolle
-+
20.08.2012|22:32 | womowolle | 10
Re:Frischwassertank / Abwassertank Füllstandsanzeige defekt verschleimt
sorry aber als chemisch versauter stellt sich mir so einiges auf ....

pH Wert und Leitfähigkeit haben (fast) nix miteinander zu tun!!!!!

pH Wert = der negative dekatische logerithmus der Wasserstoffionenkonzentration in einer wässrigen Lösung.

Auf deutsch, je mehr Wasserstoffionen desto niedere der pH Wert desto saurer die Brühe.

unser Wasser ist in der Regel leicht sauer (pH Wert 7). gibt man nun Kochsalz (NaCl) so verbindet sich das Cl- Ion mit einem H+ Ion. der Na(trium) sucht sich ander Partner, meist ein OH-. Durch die höhere Ionenkonzentration haben wir einen besseren Leitwert.der LW in millisiemens
gemesssen wir
Wasserhärte hat weder was mit pH noch was mit Leitwert zu tun.
Diese wir z.b in dH gemmesen (deutsch Härte)
Es grüßt der Ralph

Nur wer mir schonmal in die Augen gesehen hat kennt mich ...
-+
21.08.2012|16:42 | pilote600 | 11
Re:Re:Frischwassertank / Abwassertank Füllstandsanzeige defekt verschleimt
sorry aber als chemisch versauter stellt sich mir so einiges auf ....
=)
=) pH Wert und Leitfähigkeit haben (fast) nix miteinander zu tun!!!!!
=)
=) pH Wert = der negative dekatische logerithmus der Wasserstoffionenkonzentration in einer wässrigen Lösung.
=)
=) Auf deutsch, je mehr Wasserstoffionen desto niedere der pH Wert desto saurer die Brühe.
=)
=) unser Wasser ist in der Regel leicht sauer (pH Wert 7). gibt man nun Kochsalz (NaCl) so verbindet sich das Cl- Ion mit einem H+ Ion. der Na(trium) sucht sich ander Partner, meist ein OH-. Durch die höhere Ionenkonzentration haben wir einen besseren Leitwert.der LW in millisiemens
=) gemesssen wir
=) Wasserhärte hat weder was mit pH noch was mit Leitwert zu tun.
=) Diese wir z.b in dH gemmesen (deutsch Härte)


Ein pH von 7 ist neutral, was das NaCl angeht bin ich mir nicht sicher. Warum sollte sich das Cl statt dem Na ein H suchen? Ansonsten korrekt. Ich hab mich schon schlappgelacht über die Vermischung von pH und Mineralkonzentration.

Nix für Ungut
Thomker
-+
21.08.2012|18:56 | thomker | 12
Re:Frischwassertank / Abwassertank Füllstandsanzeige defekt verschleimt
stimmt irgendwer hat das "" symbol geklaut ....
pH 7 ist neutral

NaCl löst sich in Wasser und es kommt (zu Teilen) zu Verbindungen zwischen H+ Ionen und Cl- Ionen. Überwiegend wird es aber NaCl bleiben.


Es grüßt der Ralph

Nur wer mir schonmal in die Augen gesehen hat kennt mich ...
-+
22.08.2012|07:37 | pilote600 | 13
Re:Re:Frischwassertank / Abwassertank Füllstandsanzeige defekt verschleimt
stimmt irgendwer hat das "" symbol geklaut ....
=) pH 7 ist neutral
=)
=) NaCl löst sich in Wasser und es kommt (zu Teilen) zu Verbindungen zwischen H+ Ionen und Cl- Ionen. Überwiegend wird es aber NaCl bleiben.
=)
=)


NaCl dissoziiert zu 100 %.
Es bilden sich Na+ und Cl- Ionen.
Salze (NaCl) aus einer starken Säure(HCl) und einer starken Base (NaOH) reagieren neutral.

Gruß
womowolle
-+
22.08.2012|11:03 | womowolle | 14
Re:Frischwassertank / Abwassertank Füllstandsanzeige defekt verschleimt
Fein, jetzt wissen wir es genau, mein Gedankenfehler in Bezug auf den PH Wert habe ich ja dank google eingesehen, nicht aber die Theorie betreffs der Leitfähigkeit durch frei Ionen im Wassers... Bleibt jetzt nur noch die Frage wodurch sich das Trinkwasser aus Speicherseen in Norwegen mit dem Münchner Wasser aus Tiefbrunnen aus dem Voralpenland unterscheidet, etwa am Salzgehalt oder doch durch Mineralen...-+
22.08.2012|19:59 | antonis | 15
Re:Re:Frischwassertank / Abwassertank Füllstandsanzeige defekt verschleimt
Fein, jetzt wissen wir es genau, mein Gedankenfehler in Bezug auf den PH Wert habe ich ja dank google eingesehen, nicht aber die Theorie betreffs der Leitfähigkeit durch frei Ionen im Wassers... Bleibt jetzt nur noch die Frage wodurch sich das Trinkwasser aus Speicherseen in Norwegen mit dem Münchner Wasser aus Tiefbrunnen aus dem Voralpenland unterscheidet, etwa am Salzgehalt oder doch durch Mineralen...

Wo siehst du einen unterschied zwischen Salzen und Mineralien?

Jedes Wasser unterscheidet sich vom anderen, durch das was ausser H2O noch drin ist.


Zurück zum Problem der Messung, hier kann es auch vorkommen dass die Kontakte im Tank oxidieren, und schon passt die ganze Sache nicht mehr. Das Oxid muss da nicht mal sichtbar sein.
Es grüßt der Ralph

Nur wer mir schonmal in die Augen gesehen hat kennt mich ...
-+
23.08.2012|07:45 | pilote600 | 16
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo