Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Ameisen im WoMo vermeiden?
Ab Anfang zeigen
Re:Ameisen im WoMo vermeiden?
Hallo Mädels und Jungs !
Eine weitere Möglichkeit ist den Platz zu verlassen. Die Ameisen sind Nest abhängige Tiere und sterben ohne Bindung zum Nest. Zumindest haben wir diese Erfahrung gemacht. Ob das immer klappt keine Ahnung, aber wahrscheinlich.
Gruß Michael-+
18.06.2012|09:33 | michael43 | 4
Re:Ameisen im WoMo vermeiden?
Halöli!

Ich hatte einmal einen ameisenbefall in Süd Frankreich.
Über dem Küchenblock wanderten in einem breiten streifen Ameisen hinter die Hängeschränke und zurück hinter die Dusche.
Paral, Backpulver, Ameisenmehl, nichts hatte wirklich geholfen.
Dann hat meine Frau Köder dosen aus der Apotheke mitgebracht, die wurden neben die Ameisenstraße geklebt.
Nach 3 Tagen war ruhe .
In den Dosen ist ein Kontaktgift was von den Krabblern in das Nest getragen wird und dort seiner Aufgabe nachkommt.

lg.
Bernd.
-+
18.06.2012|17:07 | bandi | 5
Re:Ameisen im WoMo vermeiden?
Ich habe ebenfalls zwei mal Befall von Ameisen im Womo (Italien) gehabt. Ameisen suchen auch nach Wasser. Etwas Wasser im Topf lassen und wenn genug Ameisen drin sind die Gasflamme anmachen. Dann den Topf gut ausspülen ... und so weiter.
Hilft aber nicht wirklich!
Die Biester sind schlau und vermehren sich sehr schnell. Weggekriegt habe ich sie, nachdem ich ihre "Straße" im Wohnmobil verfolgt habe und feststellte, dass sie sich im Holm über dem Sicherungskasten eingenistet hatten. Ich habe dann ganz profan Ameisengift (Sprühdose) gekauft und in den Holm gespritzt. Die purzelten nur so heraus!
OK, Gift im Lebensbereich ist nicht so prall, aber wir hatten einfach die Schn.... voll. Übrigens sind die Biester 3 Wochen mit uns herumgezogen und waren recht fidel. Nahrung haben sie sich von den Fliegenresten an der Windschutzscheibe gepflückt.
Beim 2. Mal haben wir das auf ähnliche Weise erledigt.
-+
18.06.2012|19:40 | uteno | 6
Re:Ameisen im WoMo vermeiden?
Auch ich hatte in den 90er Jahren, damals noch mit einem autarken Wohnwagen unterwegs, Ameisenbefall, aber durch meine eigene Schuld wurde es eine große Sauerei.

Es war im Gargano und wir bemerkten plötzlich jede Menge Ameisen in den Schränken, konnten aber auf Anhieb nicht erkennen, wo sie alle herkamen. Schließlich entdeckte ich im Batteriekasten einen Riesennest von Ameisen. Der Kasten hatte etwa die Ausmaße 40x50cm und im gesamten Kasten wimmelte es bis zu einer Höhe von rd. 5 cm nur so von den Biestern. Ich wusste mir nur zu helfen, indem ich eine Dose Öl hineinsprühte. Die Biester kamen natürlich um, aber könnt ihr euch die Sauerei da drin vorstellen? Ich musste diese ganze ölige Ameisenmasse aus dem Kasten entfernen, ich denke noch mit Grauen daran zurück. Habe dann auch noch die Stützen des Wohnwagens, über die die Ameisen hineingelangten, mit Öl besprüht und hatte danach Ruhe.

Seitdem habe ich immer Ameisenpulver dabei und sobald ich in der Nähe des Mobils ein Nest oder eine Ameisenstraße bemerke, werden die Biester gnadenlos verfolgt und ich war danach immer der Sieger.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
19.06.2012|00:16 | brawo | 7
Re:Ameisen im WoMo vermeiden?
Auch wir hatten in Kroatien schon eine "Ameiseninvasion". Hereingekommen sind die lieben Tierchen über das Kabel zur Satellitenschüssel, welches bei uns durch das Küchenfenster geht. Probiert habe ich es dann mit Klebestreifen :-(
Backpulver (kurzzeitig erfolgreich) und letztendlich haben wir jetzt immer ein paar Ameisenköderdosen dabei, die sich als tatsächlich hilfreich erwiesen haben. Auch wenn ich eigentlich kein Gift anwenden möchte, aber ein ruhiger, stressfreier Urlaub ist mir dann in diesem Fall doch wichtiger.-
19.06.2012|12:58 | eva-engnoth | 8
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo