Sizilien 2012/13: Reise und Überwinterung von brawo
02.10.12

Zum ersten Mal seit unserer Abreise hatten wir heute einen wunderbaren Sonnentag bei Temperaturen um die 21 Grad und machten einen kurzen Bummel, der uns auch an der Wallfahrtskirche Madonna di Tirano vorbeiführte.
BILD 3 - Wallfahrtskirche Santuario di Madonna in Tirano gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 4 - Wallfahrtskirche Santuario di Madonna in Tirano gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 7 - Wallfahrtskirche Santuario di Madonna in Tirano gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Die Wallfahrtskirche wurde 1505 etwa einen Kilometer vor den Toren von Tirano am Ort einer Marienerscheinung erbaut, um die sich dann ein zweiter Ortskern entwickelte.

Nachdem wir auch bei Lidl vorbeischauten, machten wir uns wieder auf den Rückweg und verbrachten den Rest des Tages mit Lesen und Faulenzen in den Liegestühlen.
BILD 10 - auf dem Stellplatz in Tirano gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
02.10.2012|21:07 | brawo | 27
Guten Morgen Gerti und Wolf

ein gewohnt präziser und professioneller Bericht. Ich danke dir für die Bilder und den Text Stilfserjoch... kam ich doch spontan zur Entscheidung:

Stilfserjoch + Lotti = nogo

..........ich kann Gerti seehr gut verstehen
03.10.2012|08:26 | womo66 | 28
Hallo Wolf,

für den tollen Bericht, das hört sich sehr interessant an!!
Dazu habe ich eine Frage: wie lang ist das Womo??? Wir sind 7m ohne und
ca. 7, 50m mit Roller und können leider nix hochpumpen,

Bei Silfzer, da fällt mir immer der leckere Käse ein!!

Eine schöne Zeit
und

Beste Grüsse
Birgit
und ihr Fahrer Rainer

03.10.2012|09:30 | diefrauvomhasen | 29
Hallo Birgit ,

wir haben die gleiche Länge, sowohl mit oder ohne Bühne. Momentan sind wir mit Bühne unterwegs und das Womo hat ein Alko-Tiefrahmen-Chassis. Das Problem bei mir ist auf jeden Fall die Bühne, ohne hätte ich vermutlich auch nicht aufpumpen müssen.
03.10.2012|17:18 | brawo | 30
Re: Sizilien 2012/13: Reise und Überwinterung von brawo
Ich kenne das Stilfser Joch von vielen Motorrad-Ausflügen. Am Wochenende kommt einem jeden Menge "Blech" entgegen... Ob bei einer Höhe von 2757m und einer Länge von 28km mit 50 Spitzkehren teilweise von 180° und einer Durchschnittlichen Steigung von 7, 5% (Max 15%), für Wohnmobile ein besonderes Fahrvergnügen darstellen sollte, muss jeder für sich entscheiden... Der Verschleiß der Bremsen, Kupplung sowie Motor muss einem diese Fahrt schon Wert sein...-+
03.10.2012|17:53 | antonis | 31
Du hast recht. Antonis
Ich habe es vor 2 Jahren einmal getan. Und werde es nie wieder tun.

12-9-1 gegründet war die Schweiz.
äs Grüessli
Werner
Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Camper die keine sind.
03.10.2012|18:54 | widder | 32
03.10.12

Sind wieder ins Zentrum Tirano und haben dort einen Bummel gemacht. Dabei gelangten wir zum Kriegerdenkmal, an dem der Gefallenen aus dem 1. und 2. Weltkrieg gedacht wird.
BILD 1 - Kriegerdenkmal in Tirano gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Über die Brücke des Flusses Adda
BILD 2 - gebändigter Fluss Adda in Tirano gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
kamen wir zur Altstadtkirche San Martino ,
BILD 3 - Altstadtkirche S. Martino in Tirano gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
neben der ein kleiner, alter Brunnen nett anzuschauen ist.
BILD 4 - Brunnen an der Altstadtkirche S. Martino in Tirano gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Wir warfen natürlich auch einen Blick in das wirklich sehenswerte Innere der Kirche,
BILD 5 - Altstadtkirche S. Martino in Tirano gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 6 - Altstadtkirche S. Martino in Tirano gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
bevor wir zum östlichen Stadtrand zu einem der drei Stadttore, dem Porta Bormina gelangten.
BILD 7 - Stadtor Porta Bormina am Ostrand von Tirano gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Dann ging es entlang der Hauptstraße, der SS 38, wieder zurück bis zur Wallfahrtskirche Madonna di Tirano und von dort auf direktem Weg zum Stellplatz.
03.10.2012|19:58 | brawo | 33
04.10.12
Um 09.35 Uhr war Abfahrt nach Zone nahe des Isea-Sees
BILD 0 - Tirano-Zone gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und nach einigen Kilometern ging es stetig aufwärts, aber im Vergleich zum Stilfserjoch war dies ein Kinderspiel.
BILD 0a - Tirano-Zone gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Oben angekommen ging es dann bis kurz vor dem Isea-See auf kurvenreicher Strecke weiter, wo wir nun auf einer gut ausgebauten Schnellstraße bis zum Isea-See gelangten. Jetzt kam ein Tunnel nach dem anderen, vom See selbst war praktisch nichts zu sehen und eh´ wir uns versahen, war auf einmal zwischen zwei Tunneln die Ausfahrt nach Zone da, die ich aber verschlief, sodass wir rd. sechs Kilometer bis zu einer Wendemöglichkeit weiterfahren mussten. Dann aber zurück bis zur Ausfahrt Zone , wo es nun die restlichen paar Kilometer hinauf bis zum Ortsteil Cislano der Gemeinde Zone auf den dortigen Stellplatz ging.
BILD 1 - Stellplatz in Cislano bei Zone gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 4 - Stellplatz in Cislano bei Zone gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Der Übernachtungspreis beträgt für 24 Stunden einschließlich Ver- und Entsorgung und Strom 12, 00 €.
BILD 22 - Preise vom Stellplatz Zone gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Nun war Kaffeetrinken angesagt und anschließend brachen wir zu einer Umrundung der Pyramiden von Cislano auf.
BILD 00 - Wanderung um die Pyramiden bei Zone gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 00a - Wanderung um die Pyramiden bei Zone gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Am Ortsbeginn von Cislano bogen wir bei der Kirche San Giorgio nach rechts auf den Umrundungsweg ab. Links im Bild ist die Straße zu sehen, aus der wir nach Beendigung der Tour wieder herausgekommen sind.
BILD 21 - Beginn und Ende der Wanderung um die Pyramiden von Cislano gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
An der Kirche vorbei
BILD 5 - Beginn der Umrundung der Pyramiden von Cislano gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 6 - Kirche San Giorgio in Cislano gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
verläuft nun der gut begehbare, eben verlaufende Pfad bis zu dem Punkt, ab dem es jetzt ungefähr einen Kilometer stetig abwärts geht
BILD 8 - abwärts zu den Pyramiden von Cislano gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 9 - abwärts zu den Pyramiden von Cislano gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
und man immer wieder einen Blick auf die Pyramiden werfen kann.
BILD 10 - Blick auf die Pyramiden von Cislano und den Isea-See gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 12 - Pyramiden von Cislano nahe des Isea-Sees gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 14 - Pyramiden von Cislano gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Dann am tiefsten Punkt angekommen, geht es nun die rd. 120 Höhenmeter recht schweißtreibend wieder hinauf, was aber immer mit lohnenden Ausblicken belohnt wird.
BILD 17 - Pyramiden von Cislano gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 18 - Pyramiden von Cislano gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 19 - Blick auf die Pyramiden, Cislano und Zone gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Nach gemütlichen eindreiviertel Stunden kamen wir bei unserem Wohnmobil wieder an und können abschließend allen, die hier in der Gegend vorbeikommen, nur empfehlen, sich diese Wanderung in der einmaligen Umgebung nicht entgehen zu lassen.
04.10.2012|21:05 | brawo | 34
Re: Sizilien 2012/13: Reise und Überwinterung von brawo
Die "Pyramiden" von waaas und ich dachte immer, ich kenne Italien...

das ist ein guter Tip für die nächste Fahrt.. nur das Wörtchen "schweisstreibend"... macht mir noch zu schaffen
04.10.2012|21:22 | womo66 | 35
05.10.12

Um 09.30 Uhr geht es weiter,
BILD 0 - Cislano-Bardone gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 0a - Cislano-Bardone gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
aber die Strecke von kurz nach dem Isea-See bis hinter Parma war landschaftlich nichts für unsere Augen, viel Industrie und landwirtschaftliche Nutzflächen.

Zum Schluss waren wir wieder zufrieden und begeistert, als wir um 13.45 Uhr an unserem Ziel, dem Stellplatz in Bardone ankamen,
BILD 1a - Stellplatz in Bardone gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
wunderbar ruhig neben einem kleinen Friedhof gelegen mit tollem Ausblick und kompletter Ausstattung (Ver- und Entsorgung, Strom, Dusche, Toilette und Spülbecken) zum Preis von 13, 00 €.