Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
der wilde Osten in 99 Tagen
Ab Anfang zeigen
Re:der wilde Osten in 99 Tagen
Hallo,

ein absolut super Bericht, obwohl ich den jetzt ersteinmal nicht wirklich gründlich gelesen habe. Das hole ich aber nach.

Wie habt Ihr das denn im Voraus mit den Visas gemacht ?
Ist es auch möglich bis nach China einzureisen ?

Ich befasse mich schon länger mit einer solchen Tour. Nur leider fehlt mir immer noch die Zeit "mal eben" mehrere Monate weg zu bleiben.
Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
30.10.2012|16:05 | oceanline | 2
Re:der wilde Osten in 99 Tagen
Wou, ich bin sprach- und schreiblos.
Danke für diesen spannenden Bericht.
Da glaubt man in Europa so manches Abenteuer erlebt zu haben und
dann ihr mit diesem Reisebericht.
Wir sind wohl "warmduschfahrer".
Danke, danke.
Horst-+
30.10.2012|19:31 | go207 | 3
Re:der wilde Osten in 99 Tagen
Hallo Horst ,

da kann ich nur sagen, das war eine Reise, wie ich sie mir nie hätte vorstellen können und ich frage mich letztendlich, welche Strecke nutzen denn diese geführten Touren quer durch Asien, dass sind doch in der Regel normale Wohnmobile.

Deine Route ist doch mit einem Wohnmobil von der Stange aus meiner Sicht auf gar keinen Fall zu schaffen. Aber eins hast du geschafft, du hast mich neidisch gemacht, obwohl mir klar ist, dass ich eine solche Fahrt nie werde machen können.

Und wie schon dein Namensvetter geschrieben hat, wir normalen Womo-Fahrer sind im Gegensatz zu dir Warmduschfahrer , wobei für mich persönlich das größte Problem wäre, auf dieser Strecke eine Panne zu haben, vor allem die Elektronik nicht mehr will, und dass aufgrund der Straßenverhältnisse vermutlich ohne Panne nicht durchzukommen ist, dürfte auch sehr wahrscheinlich sein.

Wünsche euch noch weiterhin tolle Fahrten und dass ihr immer gesund und munter zurück kommt.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
30.10.2012|20:55 | brawo | 4
Re:der wilde Osten in 99 Tagen
Moin

auch von mir ein fettes WOW
und auch wir reihen uns «freudig» in die reihe der warmduscher ein. wir waren «sind» barfusssegler und somit auch beim womofahren weicheier, vor allem was das wetter betrifft

pannentechnisch hätte ich mit lotti da überhaupt keine angst, der vorteil des alten diesels ist, dass ihn jeder schrauber wieder hinbiegt, da bin ich guten mutes
die komplette elektrik «elektronik is da nich..... »liegt bei fritz in guten händen und auch sonstige reparaturen bekommen wir meist selbst ganz gut hin

unser problem wäre eher, dass der immer bereite hypochonder sein grausliges haupt erhebt
übernachten in allzu einsamen gegenden ist nicht soo unser ding. da hätten wir wohl eher in problem...

was aber gar nicht geht.... ZWEI bilder????? da ist noch nachlieferbedarf wir wollen MEEEEHR
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
31.10.2012|09:31 | womo66 | 5
Re:der wilde Osten in 99 Tagen
Hallo, danke für das positive Feedback.
Uwe; das Thema Visa kostet viel Geld alles vorher beschafft über die Visum Centrale. Kosten für 8 Länder incl. Gebühren ~ 2400, -€. Eine Einreise nach China ist leider aus Kostengründen als Alleinfahrer nicht zu bezahlen.
Wolf; die Berichte der geführten Touren fahren überwiegend auf Straßen. Und haben eine bessere Infrastruktur dabei. Was sich bei den Kosten niederschlägt. Auch in den bereisten Ländern fahren moderne "Elektronik-Autos" bei Pannen wäre es nur eine Frage der Zeit und der Vorräte.... Mein Problem war eher die Mitführung der ADBLUE Flüssigkeit in der notwendigen Menge (70 Liter) für mein Euro5 Auto. Nur in den Höhen über 3000m hatte ich massive Probleme wegen der dünnen Luft beim Starten des Motors.
Karin; Danke für die Blumen.... gefühlte Sicherheit in den bereisten Ländern war besser als in Europa. Selbst in Nordafrika haben wir uns nicht so sicher gefühlt wie auf dieser Reise. Und- versprochen, die Bilder werden nachgeliefert. Ich brauch da nur die Zeit um diese entsprechend zu verkleinern.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine
-+
31.10.2012|10:34 | hwhenke | 6
Re:der wilde Osten in 99 Tagen
schon wieder WOW

mein erster gedanke bei den bildern: was für ein braves auto!!
mein zweiter gedanke: was ist unsere welt doch so schön.... hammerfotos...allerdings hätte mich die wildbachbrücke mit holzbohlen bÖös an meine grenzen des vertrauens gebracht

nein, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.. ich habe keine angst wegen sicherheit... dafür entwickelt man ein bauchgefühl, das uns bislang noch nie im stich liess
sondern wegen unserer unterschwelligen angst, es könnte was sein.. GESUNDHEITLICH, was eigentlich auch blödsinn ist, da wir beide *klopfaufholz* fit sind
ich hätte auch keine bedenken, wegen der versorgung an sich. lediglich das doch sehr einsame stehen, das wars, was wir wohl nicht machen würden.
wir würden eher in der nähe von ansiedlungen bleiben.vorzugsweise welche mit ärzten und bei der dünnen besiedlung der von dir bereisen länder wäre das wohl schwierig.
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
31.10.2012|13:34 | womo66 | 7
Re:der wilde Osten in 99 Tagen
Hallo Karin,
ich kann Deine Bedenken nachvollziehen. Wir haben auch eine andere Reisebiographie..... In den letzten 15 Jahren sind wir in Nordafrika und den arabischen Ländern mit einem Land Rover Wohnmobil unterwegs gewesen. Auch haben wir wir in Albanien die Einsamkeit in den Alpenregionen genossen. Also ein anderes Bauchgefühl entwickelt. Bei der aktuellen Reise haben wir jedoch festgestellt, daß alles bisherige hier nicht stimmte. Wo in Afrika ständig jemand da ist und in Europa alles an Regeln erstickt. Ist in den bereisten Ländern eine andere Kultur. "Kemping" ist wo ich mich niederlasse und mein Feuer anzünde. Niemand kümmert sich um den anderen ohne gefragt zu sein. Das hat uns besonders fasziniert. Das Stehen an Piknik-plätzen war eher eine Begegnung mit der anderen Kultur. Ohne den Streß durch korrupte Polizeikontrollen wäre die Reise eine Supererfahrung geworden. So leider nur eine wunderschöne Reise....... Aber, da uns noch Uzbekistan und Tadjikistan aus den beschriebenen Gründen fehlt, werden wir bestimmt noch mal in die Gegend fahren. Bis dann sind ja auch die ganzen Baustellen hoffentlich fertig.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine
-+
31.10.2012|13:56 | hwhenke | 8
Re:der wilde Osten in 99 Tagen
Guten Tag,

auch von mir allergrößte Hochachtung vor dieser unglaublichen Tour, die wir sicher in der Form nicht gewagt hätten. Dein Bericht liest sich äußerst spannend und man kann sehr gut alle aufgetretenen Probleme nachvollziehen. Glaube aber sofort, daß Ihr tolle Erfahrungen gemacht habt. Hätte mit dem Freistehen auch keine Probleme, denke aber, daß für mich aufgrund der Polizeiwillkür eine solche Reise nicht infrage käme. Gehöre da wohl auch eher in die Kategorie der vorgenannten Warmduscher und Schattenparker. Danke an dieser Stelle auch für die eindrucksvollen Bilder, die natürlich schon Lust machen!

Schönen Tag

Ferdi-+
31.10.2012|16:04 | fernando | 9
Re:der wilde Osten in 99 Tagen
Respekt, eine Reise nach meinen Geschmack. Glückwunsch! Wobei man wieder feststellen kann, dass der Grundstein für solch eine Reise schon viel früher mit Afrika etc. gelegt wurde. Als "Warmduscherwohnmobilist" wozu ich mich leider auch noch zähle, würde man diese Reise nicht oder nur in einer Gruppe machen.

Ich hätte mit der Durchführung auch kein Problem, aber mit Sicherheit würde ich an den der Polizeiwillkür scheitern.
Das mit dem Rechner, respektive Naviaufzeichnungen, ist übrigens ein guter Tipp, mache das in Mexiko ebenso..... -+
01.11.2012|08:33 | antonis | 10
Re:der wilde Osten in 99 Tagen

Auch aus dem Harz meine Gratulation zu dieser tollen Reise und dem Bericht. Kann viele geschilderte Probleme gut verstehen, haben 2010 eine Rundreise durch die Ukraine, Krim, Schwarzes Meer gemacht und ähnliche Begegnungen mit der Polizei und den Straßen erlebt. Wenn diese zwei Sachen nicht wären würde ich nur noch in diese gegenden fahren. Aber trotzdem hatten wir auch mehr positive als negative Erlebnisse und Erfahrungen. Kann mich mal einer aufklären wie das mit dem Speichern der Geschwindigkeiten über das Navi geht??
conrad
Gruß aus dem Harz
-+
01.11.2012|18:17 | conrad163 | 11
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo