Sizilien
Sonntag , 06. Mai

Da ich gelesen habe, dass die Tempelanlagen von Selinunte für jeden Sizilien reisenden ein absolutes Muss sind, wollen wir sie heute morgen ansteuern. Es ist Europas ausgedehntester Archäologischer Park. Wir besteigen einen kleinen Caddy und lassen uns zu den einzelnen Tempeln fahren. Es gibt zwei Tempelzonen: Templi Orientali « Osttempel» und die Akropolis. Wir können jeweils für eine halbe Stunde zum besichtigen aussteigen. Als erstes stehen wir vor den von 530 v. Chr. stammenden
Hera-Tempel zu, dessen 36 Säulen nach diversen Erdbeben wieder aufgerichtet wurden.
Rechts daneben stand einmal der gigantischste aller Tempel, der Apollo-Tempel , dessen Säulen- und Gebälk teile heute ein gewaltiges Trümmerfeld sind.
Nachdem wir wieder ein Caddy bestiegen haben, werden wir zur Akropolis gefahren. Hier ist noch ein Tempel erhalten, zumindest eine Säulenreihe.
Wieder am WoMo angekommen finden wir eine Werbung von einem Restaurant. Damit wir nicht noch heute Abend kochen müssen, steuern wir den CP Athena an, zu dem das Lokal gehört. Es erweist sich als eine gute Idee, denn hier kann man richtig gut und preiswert essen.
10.11.2012|19:48 | gitte53797 | 19
Re:Sizilien
Übernachten möchten wir heute in Eraclea Minoa . Da wir keinen StP finden «wir sind darin noch etwas unerfahren», steuern wir den CP Eraclea Minoa an. Hier finden wir einen Platz etwas schattig und direkt am wunderschönen Sandstrand mit Blick auf die Steilküste Capo Bianco . Ich teste auch sogleich das Meer und finde es herrlich.
10.11.2012|19:54 | gitte53797 | 20
Montag, 07. Mai

Wir genießen einen ruhigen Tag mit, klönen mit den Nachbarn aus Siegen, schwimmen, am Strand spazieren gehen und Bericht schreiben.
10.11.2012|19:57 | gitte53797 | 21
Dienstag, 08. Mai

Diese Nacht haben wir sehr schlecht geschlafen, die Wellen haben einen gehörigen Lärm gemacht. Wir werden weiterfahren. Da wir die Tempel in Selinunte gesehen haben, beschließen wir in Agrigento nur bei dem Valle de Templi vorbeizufahren und direkt Enna anzusteuern.Diese Route führt nun ins Landesinnere. Wir durchfahren viele Baustellen, da hier eine neue Autobahn Richtung Palermo entsteht. Die Landschaft ist sehr hügelig und überall sind Blumenwiesen.
Kurz vor Enna sehen wir das erste Mal den Etna .
Durch verschiedene Berichte ist Wilfried gewarnt direkt in die Stadt auf dem Berge zu fahren. So kurven wir erst ein bisschen durch die Gegend bis er sich sicher ist die richtige Auffahrt zu erwischen.
Wir halten uns an die Beschilderung Richtung Castello di Lombardia , fahren die Serpentinenstraße hoch und finden genug Parkplätze direkt an der Castello Mauer .
Hier oben hat man einen atemberaubenden Blick auf die Insel und direkt vor uns liegt der Etna. Leider ist der noch schneebedeckte Gipfel von Wolken umhüllt
10.11.2012|20:05 | gitte53797 | 22
Re:Sizilien
Nachdem wir die Aussicht genug genossen haben, wollen wir uns die Stadt und den Dom anschauen. Doch mittlerweile ist es 14:00 und bis 16:30 Siesta. So können wir den schönen Dom nur von außen besichtigen. Wir schlendern durch die Gassen, lassen uns ein köstliches Eis schmecken um dann weiter Richtung Piazza Armerina zu fahren.
Wir wollen etwas außer halb von Piazza Armerina auf dem Agriturismo-Campingplatz Agricasale «GPS. N37°20´24.2“ E14°23´15.8“» übernachten. Wir müssen nur den Schildern mit dem Fuchs folgen.
Nachdem wir uns einen Platz eingerichtet haben , uns ein bisschen ausgeruht und geduscht haben gehen wir ins Restaurant. Einige Gäste sind schon dort. Wir nehmen an einem gedecktem Tisch Platz und schon bald kommt ein lächelnder, kleiner korpulenter Koch und fragt, ob wir Rot-oder Weißwein haben möchten. Sonst haben wir keine Wünsche frei. Aber schon bald kommt der Koch mit jeder Menge Teller wieder.
Bald stehen 12 Teller mit allerlei Antipasta auf unserem Tisch. Außerdem 1l Rotwein und 1l Wasser.
Alles ist super lecker und der Koch nimmt sofort die leeren Teller wieder mit. Nachdem wir alles verspeist haben kommt der nächste Gang.
Diesmal sind es zweierlei Nudelgerichte – auch sehr lecker.
Danach kommt die Hauptspeise: ein Teller Salat und für jeden ein Kotelett.
Als wir auch dieses geschafft haben folgt der Nachtisch : für jeden ein Stück Kuchen und Wilfried bekommt einen Limoncello und ich einen Schokolikör. Nun sind wir endlich pappsatt und fallen bald in unsere Betten.
10.11.2012|20:14 | gitte53797 | 23
Hallo Brigitte !
Dies ist ein schöner Bericht bei dem auch viele Erinnerungen an unsere Sizilien Aufenthalte wieder kommen !
Nun gehe ich davon aus, dass nach dem Menü der Wagen nicht überladen war ! Auf den Rest der Reise bin ich gespannt !
Gruß Michael
11.11.2012|12:46 | michael43 | 24
Hallo,

ein für mich wunderbarer Reisebericht, da er in mir Erinnerungen weckt an unsere letzte Reise nach Sizilien.
Wir sind 2010 eine ähnliche Strecke gefahren bevor unsere Kinder eingschult wurden. Wir erinnern uns gerne an diese schöne Reise.
LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
11.11.2012|13:11 | profila | 25
Mittwoch, 09. Mai

Wir haben wunderbar geschlafen. Heute morgen ist es recht frisch, nur 8° und so frühstücken wir ausnahmsweise mal drinnen. Danach mache ich die Türe auf und will meine Clocks anziehen, aber da ist nur noch einer. Wilfried such den Platz ab, aber er findet nur noch eine Schnalle. Der Rest hat wohl dem kleinen Schäferhund gefallen. Wir machen uns wieder startklar und ich gehe bezahlen, 60E für Übernachtung und das opulente Abendmahl, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Nun wollen wir zur Villa Romana del Casale . Dies ist eine Ausgrabungsstätte. Hier wurde 1950-1960 einer der wichtigsten archäologischen Funde aus der Römerzeit ans Tageslicht gebracht. Es handelt sich um eine Luxusvilla mit fast 50 Räumen aus dem 4. und 5. Jahrhundert. Im 12. Jahrhundert wurde alles durch einen Erdrutsch mit Schlamm verschüttet. Die vielen Mosaiken, die sich auf einer Fläche von 3500qm ausbreiten, wurden jedoch nicht beschädigt. Von den Außenmauern und dem Dach ist aber nicht viel übrig geblieben. Es wurde alles mit transparenten Kunststoffdächern überspannt und wird zur Zeit restauriert.
Deswegen ist nicht alles zu besichtigen, auch die berühmten Bikinimädchen nicht.
Leider ist es hier sehr voll. Viele Busse mit hunderten von Touristen sind unterwegs. Deshalb sind wir froh wieder an unserem WoMo zu sein, um unsere Fahrt fortzusetzen.
Heute wollen wir wieder ans Meer. Auch jetzt führt uns unser Navi durch die Berge und über kleine Nebenstraßen. Doch die Gegend ist herrlich.
Je näher wir aber ans Meer kommen, desto mehr wird die Gegend durch riesige Flächen von Gewächshäusern verschandelt. Aber wir wollen ja alle das ganze Jahr Tomaten, Auberginen, Paprika, Avocados, Melonen und Erdbeeren kaufen, und das alles wächst hier in rauen Mengen.

Um 14:30 erreichen wir den CP Scarabeo Camping . So einen CP findet man selten in Sizilien. Überall wachsen schöne Blumen, es gibt einen direkten Zugang zum Meer, alles ist sauber und jeder bekommt einen Schlüssel für seine eigene Toilette. Was will man mehr!
11.11.2012|16:33 | gitte53797 | 26
Donnerstag, 10. Mai

Wir wollen die Gegend mit dem Fahrrad erkunden. Wir fahren zum
Fischerdorf Punta Secca mit seinem Leuchtturm.
Wir würden gerne eine Pizza unterwegs essen, werden aber leider nicht fündig. Also radeln wir wieder zurück, 20 km sind wir gefahren. Wir nehmen einen kleinen Imbiss zu uns und dann stürze ich mich wieder in die Fluten- einfach herrlich. Auch hier ist das Wasser ganz sauber und es geht über Sand ganz langsam rein. Nun muß ich aber endlich meinen Bericht weiter schreiben. Habe ich eigentlich schon mal geschrieben, dass das Wetter einfach traumhaft ist ?: ca. 28° und immer strahlend blauer Himmel und das schon die ganze Zeit. Auch das Wasser hat ca. 21°. Gegen 19:45 gehen wir noch mal ans Meer und genießen mal wieder einen tollen Sonnenuntergang
11.11.2012|16:39 | gitte53797 | 27
Freitag, 11. Mai

Wir verbringen den Tag mit Wäsche waschen, Rad fahren, schwimmen und faulenzen.

Samstag, 12. Mai

Heute ist hauptsächlich schwimmen und faulenzen angesagt. Wir genießen noch einmal die Annehmlichkeiten und die Ruhe des CP. Auch an dem schönen Strand ist noch kein Rummel und ich bin manchmal ganz alleine in dem großen weiten Meer........

Sonntag, 13.Mai

Da wir noch eine weite Tour vor uns haben, müssen wir diesen schönen Platz (mein Lieblingsplatz auf Sizilien) heute verlassen.
Unser erstes Ziel ist Modica , eine mittelgroße Barockstadt und Weltkulturstadt der UNESCO. Hier finden wir am Corso Umberto einen wunderbaren Parkplatz. Wir stehen direkt vor der barocken Kirche S.Pietro und in der Zeit von 13:30 bis 16:00 muss man keine Parkgebühr bezahlen, aber die Kirchen sind auch geschlossen. Die Freitreppe von S.Pietro wird von den 12 Aposteln flankiert.
Wir gehen die Stufen an der Kirche rechts vorbei hoch und hoch und immer höher. Überall sehen wir“ barocke“ Häuser, ziemlich verfallen und alle zum Verkauf angeboten. Dann sehen wir unter uns den Turm des Duomo S. Giorgio , ein beeindruckendes wuchtiges Gebäude.
Wir müssen nun die 250 Stufen der Freitreppe hinunter gehen, um zu unserem WoMo zu kommen. Wir kommen ganz schön ins schwitzen, denn das Thermometer zeigt mittlerweile 30°.

Nun wollen wir zum südlichsten Zipfel von Sizilien. Wir steuern den CP Capo Pássero an. Da es sehr leer ist, können wir unser WoMo direkt mit Meerblick hinstellen. Der Wind pfeift hier richtig kräftig. Wir können am Stand direkt auf den Fischerhafen von Capo Pàssero blicken.
Dort fahren wir, nachdem wir das Ergebnis unserer Landtagswahl gesehen haben, hin. Hier liegen viele Fischerboote, aber auch viele Schiffsleichen. Wir gehen ins Restaurant „Giara“ lecker essen. Doch dann müssen wir im Dunkeln zurück zum CP fahren. Unterwegs jagt uns ein kläffender Schäferhund einen gehörigen Schreck ein- er versucht doch tatsächlich mich vom Fahrrad zu „reißen“, aber mein mutiger Mann lässt einen Schrei los und vertreibt ihn damit.
Am CP angekommen dann der nächste Schreck – ich habe meinen Fotoapparat im Restaurant liegen gelassen. Ich radle also zur Rezeption, nur die Signora spricht nur italienisch. Aber irgendwie gelingt es mir, ihr mein Malheur zu schildern. Sie telefoniert mit dem Restaurant und wir erfahren das morgen Ruhetag ist, aber sie werden es möglich machen, das morgen in der Zeit von 9:30 – 10:00 jemand zu erreichen ist. Na, hoffentlich klappt das!