Sizilien
WoMo Tour nach Sizilien
April – Juni 2012

Donnerstag, 26. April

Endlich können wir zu unserer Fahrt nach Sizilien starten. Um 18:00 geht es los, aber erst einmal nach Köln ins Millowitschtheater zu einem Black Fööss Konzert. Wir parken unser WoMo bei Blackfoot in Poll und fahren mit der KVB in die Stadt.
Es ist wieder ein tolles Konzert. Um 23:05 sind wir wieder bei unserem WoMo. Wir wollen jetzt noch nach Lorsch fahren, damit wir Frankfurt hinter uns haben. Doch der StP in Lorsch existiert nicht mehr. In Heppenheim finden wir dann gegen 2:00 am Europaplatz einen Platz zum übernachten, doch er ist sehr laut.
09.11.2012|16:21 | gitte53797 | 1
Freitag, 27. April

Wir starten um 9:29. Heute ist richtig schönes Wetter und so fahren wir vor der Schweizer Grenze ab zum Tanken und um uns ein schönes Plätzchen zu suchen und eine Mittagspause zu machen. Wir finden ein wirklich tolles Örtchen in 79395 Neuenburg a. Rhein, Rheinhafenstrasse 1, N 47° 49.234´ E 007°30.031´
(Nahe an der Ausf. 65 Müllheim an der A5)

Es ist ein Betonplatz ohne Versorgung, aber wunderschön an einem Rheinarm gelegen. Hier könnte man auch schön ruhig übernachten. Nach einer ausgiebigen Pausee rreichen wir um 14:15 ohne Stau die Schweiz.
Doch in Oftringen schickt uns unser Navi Richtung Zürich, da der Gotthardtunnel gesperrt ist. So fahren wir durch den San-Bernardino-Tunnel-, der nur 6, 6 km lang ist und nicht 16. Die Strecke ist sehr schön und auch nicht so befahren wie die Gotthardstrecke.
Es geht bis auf 1550m hoch und hier liegt auch noch etwas Schnee.
Um 19:45 erreichen wir den StP über dem Lago Maggiore, der uns vor 2 Jahren so gut gefallen hat. (N 45°59.772´ E 008°39.198´ ).
Wilfried meistert die steile Auffahrt hervorragend und wir finden noch ein Plätzchen in der ersten Reihe mit tollem Blick über den See und eigener Terrasse.-+
09.11.2012|16:29 | gitte53797 | 2
Samstag, 28. April

Heute wollen wir einen CP ansteuern und zwar in Feriolo di Beveno den Conca d´Oro. Wir suchen uns einen Platz direkt am Sandstand. Hierfür müssen wir zwar zu dem ACSI Tarif 8€ extra bezahlen, aber da heute richtig tolles Wetter ist und wir hier eine schöne Sicht über den See haben, meinen wir das es sich lohnt.
Am Nachmittag machen wir noch eine Fahrradtour entlang des Toce bis nach Mergozzo. Er führt durch ein Naturschutzgebiet mit vielen Blumen und riesigen wilden Azaleen in allen Farben.-+
09.11.2012|16:39 | gitte53797 | 3
Re:Sizilien
Glückwunsch, Gitte, genauso so!! jetzt klappts. weiter so, wir sind gespannt!!!
09.11.2012|17:15 | womo66 | 4
Hallo Gitte ,

schließe mich dem Glückwunsch von Karin an und hätte noch zwei Tipps.

1. Würde vorschlagen, zumindest das Datum optisch in Farbe hervorzuheben, z.B. so:

{blau+} 16.10.12 }

und das würde dann so aussehen:

16.10.12

2. Bilder kannst du auch innerhalb des Textes einfügen. Während du den Text schreibst, setzt du an der entsprechenden Stelle, z.B. jetzt, diesen Befehl:

Geschwungene Klammer BILD:Dateiname Geschwungene Klammer (nach und vor der geschwungenen Klammer kein Leerzeichen}

Dies wäre das Ergebnis:

BILD 3 - Blick auf die Isola Bella unterhalb von Taormina gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Du musst nur darauf achten, dass der Text nach dem Doppelpunkt identisch mit dem Dateinamen des Bildes ist. Sobald du den Text mit den Bildbefehlen innerhalb des Textes geschrieben hast, versendest du die Bilder auf die gleiche Art wie zuvor. Auch in der Maske, in der du die Bilder versendest, muss der gleiche Text stehen wie im Bild-Befehl. Zu empfehlen ist, beim Versenden des Bildes den Dateinamen zu kopieren und dann in die Maske einzufügen, so werden Flüchtigkeitsfehler ausgeschlossen.

Solltest du noch Fragen haben, einfach ran an den Speck; kannst mir auch eine Kurznachricht senden.
09.11.2012|18:57 | brawo | 5
Re:Sizilien
Danke für die tollen Tips! Mir raucht der Kopf, aber ich werde es ausprobieren.

Bis bald
Gitte-+
10.11.2012|11:35 | gitte53797 | 6
Sonntag, 29. April

Leider hat es schon in der Nacht angefangen zu regnen und das soll sich mit einigen Unterbrechungen heute auch nicht ändern und so machen wir einen ganz faulen Tag mit Bildern bearbeiten und Bericht schreiben.

Montag, 30. April

Weiterfahrt nach Genua ist angesagt. Um 11:10 starten wir. Eigentlich wollen wir über Landstraßen fahren, doch zwischendurch nehmen wir auch die Autobahn. In Monferrato machen wir Mittagspause und schlendern durch die Gassen dieses schönen Städtchens.
10.11.2012|11:42 | gitte53797 | 7
Re:Sizilien
Leider ist Mittagszeit und alles hat zu. Also setzen wir unsere Fahrt fort. Bald landen wir wieder auf der Autobahn und das ist wahrscheinlich auch ganz gut, denn so fahren wir Genua Ovest in Richtung „ Porto“ raus, dort folgen wir den Schildern „Grand Navi Veloci“.
Die Tickets haben wir bereits im Dezember 2011 für 165€ bei Turisada (www.turisada.de) in Ratingen gebucht
An der Einfahrt am „Terminal Traghetti“ wird uns erst mal ein großer Schreck eingejagt.
Palermo closed, next Check in 5 hour a.m., you can wait at the parking. What dou now? Wir wollen gerade mit der Reiseagentur in Ratingen telefonieren, da kommt jemand angelaufen und meint Palermo now. Jetzt sind wir total erleichtert, bekommen unsere Papiere und können bis zur Fähre LA SUPREMA durchfahren. Hier warten wir nun in aller Ruhe bis zur Einschiffung um 21:00.

Wir beziehen unsere Kabine – klein und zweckmäßig-in der 8.Etage, erkunden die Fähre und lassen uns bei einem Bier und einem Spritz in der Bar bei schöner Musik nieder. Zur Abfahrt beziehen wir Stellung auf dem Oberdeck. Tschüss Festland! Pünktlich um 23:00 ist Abfahrt nach Palermo.
10.11.2012|11:54 | gitte53797 | 8
Dienstag, 01. Mai

Nach einer recht ruhigen Nacht, sind wir nun bereit für unser Abenteuer Sizilien. Wir frühstücken in der Cafeteria und vertreiben uns den Tag. Das Wetter wird im Laufe des Tages immer besser, wir sonnen uns oder schauen aufs Meer. Dabei beobachten wir Wale und eine große Gruppe Delfine. Dann sehen wir endlich Sizilien.

Um 19:00 legen wir an, doch es dauert noch eine ganze Weile bis wir in unser WoMo kommen. Um 19:50 geht es los, durch die Straßen von Palermo . Meiner Meinung nach noch ein kleines Abenteuer, aber wir erreichen unser erstes Ziel, einen bewachten Parkplatz in Monreale, Via Ignazio Florio « N 38°04.780 E 13° 17.515» . Wir bezahlen 15€ und können von hier auf Palermo herabblicken. Leider ist der Geräuschpegel etwas hoch, denn etwas unterhalb ist eine große Kirmes und die Besucher nutzen den Parkplatz ebenfalls.
10.11.2012|12:33 | gitte53797 | 10

Dienstag, 02. Mai

Um 8:30 machen wir uns auf zum Dom und Kloster von Monreale . Wir brauchen nur ein paar Stufen hinauf zu laufen und schon sind wir da.
Der Dom ist einer der bedeutendsten mittelalterlichen Bauwerken Italiens. Die Wände sind mit goldenen Mosaiken geschmückt. Die biblische Geschichte ist in wunderschönen Bildern dargestellt.
Rechts vom Dom ist der Eingang zum weltberühmten Kreuzgang. Der Eintritt kostet 6 €. Die Gänge mit ihren Bogenreihen sind um einen kleinen Park angelegt. Die Säulen sind mit filigranen Mustern und Figuren gearbeitet. Keine gleicht der anderen.
Anschließend gehen wir zurück zum Dom, um von dort zur Aussichtsplattform aufzusteigen. Von hier haben wir ein tolles Panorama auf Palermo und auch
in den Park und den Kreuzgang.