Sizilien
Montag, 14. Mai

Als typisch Deutsche wollen wir natürlich ganz pünktlich sein. Obwohl wir wegen des Windes schlecht geschlafen haben, stehen wir schon um 7:00 auf und fahren um 9:00 los zum Hafenrestaurant. Doch wer nicht kommt ist der Pächter. Um 10:30 erwische ich zum Glück einen deutsch sprechenden Sizilianer. Ich erkläre ihm mein Anliegen und er hat auch noch die Handynummer des Pächters. So erfahre ich, dass der gute Mann mich vergessen hat und zum Einkaufen nach Noto musste. Aber um 16:00 will er wirklich kommen. So fahren wir jetzt zum Naturschutzgebiet Vendicari .

Wir laufen durch ein Vogelschutzgebiet. Schnell erreichen wir das Meer und eine ehemalige Thunfischfabrik mit einem hohen Schornstein und vielen Säulen.

Es ist mittlerweile wieder sehr heiß und so kehren wir nach einer Stunde um. Das Naturschutzgebiet ist 7 -8 km lang und auch hier hat eine Bürgerinitiative, wie auch am Zingaro-Naturpark, die Bauwut der Touristenbranche gestoppt.
Nun wollen wir noch zum südlichsten Punkt Siziliens, dem Capo Pàssero . Hier herrscht ein sehr starker Wind und es sind große Wellen da, die von den Surfern genutzt werden.

Nach einer Mittagspause mit Blick auf das Meer, wollen wir einen erneuten Versuch starten, meine Kamera wiederzubekommen. Und tatsächlich kommt unser Retter schon um 10 vor 4:00 und ich halte dann glücklich meine Kamera in den Händen.
Nun fahren wir die Strecke wieder zurück, denn wir wollen am Naturschutzgebiet auf dem StP Calamosche übernachten.
Nach einem 2km staubig, steinigen Feldweg erreichen wir das Anwesen und finden Platz unter Mandel - + Olivenbäumen.
Vor uns stehen schon zwei WoMos aus Marburg und wir verabreden uns gemeinsam um 18:00 essen zu gehen. Es wird ein sehr geselliger Abend mit leckerem Essen und süffigen Wein.
11.11.2012|17:04 | gitte53797 | 29
Dienstag, 15.Mai

Diese Nacht haben wir prächtig geschlafen.
Nach dem Frühstück wandern wir durch das Naturschutzgebiet 1, 5 km zum schönen Sandstrand. Er erinnert uns an unsere Kuhbucht auf Mallorca.
Ich gehe wieder schwimmen im Meer und mein Mann hat heute mal Unterhaltung von den 3 Marburgern, die auch zum Strand gelaufen sind. Abends gehen wir wieder lecker essen und mein Mann macht public viewing , Relegationsspiel Dssd - Herta. Die zwei Männer verstehen sich prächtig.
11.11.2012|17:11 | gitte53797 | 30
Mittwoch, 16.Mai

Heute wollen wir diesen idyllischen Ort verlassen. Zuerst werden Adressen ausgetauscht, denn wir wollen uns in Deutschland nochmal treffen.
Unser heutiges Ziel ist das Teatro Greco in Siracusa .
Zuerst steuern wir aber einen großen Supermarkt an, denn wir müssen unsere Vorräte auffrischen. In einem kleinen Laden treffe ich die Holländer vom StP in Piazza Armeria. Wir kommen gegen Mittag am Teatro an und so finden wir direkt davor einen Parkplatz. Wir steuern sofort den Park an, aber an der Cassa werden wir wieder zurückgeschickt, denn die Eintrittskarten gibt es auf der anderen Seite, sodass man schön an den ganzen Buden vorbeilaufen muss. Der Eintritt beträgt pro Person 10€. Wir haben Glück, denn im Moment ist es richtig leer. Leider kann man zur Zeit das Teatro Greco nicht in seinem Ursprung sehen, denn es wird für eine Aufführung vorbereitet.
Das Theater hat einen Durchmesser von 140m und ist damit weltweit eines der größten antiken Spielstätten. Oberhalb des Theaters liegt das Nymphaeum in einer Grotte, in der Quellwasser in unterirdische Kanäle fließt. Links sieht man Grabkammern, die aus dem 6. Jh v. Chr. stammen. Wir gehen wieder nach unten und kommen zu den Steinbrüchen Latomia de Paradiso und der größten Attraktion das berühmte
Orecchio di Dionisio «Ohr des Dionysos» .
Es ist eine gewölbeartige 23 m hohe und ca. 60 m lange Felsengrotte, die über eine phantastische Akustik verfügt. Wir sind ganz alleine darin und können es testen. Als wir rausgehen wollen, kommt eine Reisegruppe und der Leiter verschwindet und gibt ein Ständchen zum besten, was sich ganz toll anhört.
Etwas oberhalb gibt es einen zweiten Eingang zum römischen Amphitheater und einigen Sarkophagen. Von dem Theater aus dem 3.Jahrhundert n. Chr. sind nur noch Reste vorhanden, aber man kann sich die Größe der Räumlichkeiten für die Gladiatorenkämpfe vorstellen.

Nun muss es aber weiter gehen. Die Altstadt von Siracusa wollen wir uns später angucken, heute wollen wir in Avola auf dem CP Sabbiadoro übernachten.
Nach einen paar Metern Fahrt bemerkt Wilfried, dass die Kontrollleuchte der Batterie leuchtet. Auch das noch! Also frage ich unser schlaues Navi nach einer Werkstatt und wir steuern eine in Avola an. Hier stellt der Autoelektriker fest, dass die Lichtmaschine defekt ist. Heute können wir noch auf dem CP übernachten, aber morgen früh muss das WoMo wieder hierher.
11.11.2012|17:21 | gitte53797 | 31
Donnerstag 17. Mai

Während unser WoMo repariert wird, wollen wir auf dem CP bleiben. Also packe ich das nötigste zusammen und Wilfried fährt zur Werkstatt. Bald ist er mit dem Fahrrad zurück und berichtet, dass er gegen 17:00 das WoMo wieder abholen kann. Wir machen es uns auf unserem schönen schattigen StP gemütlich und warten der Dinge, die da kommen.
Sabbiadoro ist eine herrliche Anlage direkt am Meer, sehr liebevoll angelegt mit verschiedenen Palmen, Kiefern, Eukalyptus und Johannisbrotbäumen. Überall sind Blumen: Strilizien, ganz groß blumigen Hibiskus, Callas und vieles mehr. Wir haben einen wunderschönen faulen Tag mit schwimmen lesen, planen und faulenzen.

11.11.2012|17:30 | gitte53797 | 32
Donnerstag, 18. Mai

Nachdem unser WoMo gestern eine neue Lichtmaschine bekommen hat «gegen 18:00 war Wilfried zurück und um 400€ ärmer », starten wir heute schon ganz früh, denn wir wollen nach Noto zum Blumenfest . Unterwegs kommen wir noch an einem Lidl vorbei und holen noch ein paar Vorräte.
Nach 10 km sind wir in Noto und fahren den StP Noto Parking an «N 36°53´01.4“, E015°05´03.8“ mit E+V+Strom». Es ist eine große Wiese mit vielen Zitronenbäumen.
Kaum sind wir da kommen auch die zwei WoMos der Holländer zufällig wieder auf den Platz. Die junge Familie aus Ulm, mit denen wir schon zwei Mal auf dem selben Platz waren, standen übrigens auf Sabbiadoro neben uns.

Jede Stunde fahren die Betreiber die Camper nach Noto. Auch wir nutzen diesen tollen Service.
In Noto sind schon überall Buden für das Fest aufgebaut.
Wir laufen die Corsa Vitt.Emanuelle entlang und entdecken unterhalb der Basilika del SS. Salvatore eine Pizzeria.
Da es jetzt um 12:00 noch ganz leer ist, beschließen wir hier zu speisen. Wir bekommen eine sehr leckere Pizza, doch dann füllen sich die Tische ganz schnell mit verschiedenen Schulklassen. Sie und auch ihre Lehrerinnen nehmen alle Tische ein und packen ihre mitgebrachten Brote und Getränke aus. Unser Kellner ist ganz ratlos und rettet nur schnell die frischen Tischdecken. Als
es immer lauter wird kommt ein anderer Kellner und spricht mit den Lehrerinnen. Nun räumen alle ihre Plätze. Doch dann kommen weitere Klassen und nutzen die Chance der freien Tische. Die Kellner sind ziemlich machtlos, aber wir haben unseren Spass.
Danach setzen wir unsere Tour fort. An der Chiesa e Convento di Santa Chiara sehen wir ein Schild, das darauf hinweist, dass man den Turm besteigen kann. Also nichts wie hinauf. Wir bezahlen 1, 50€ pro Person. Auf dem Weg hinauf können wir auch einen Blick von oben in die Kirche werfen. Einfach toll! Und dann erst die Aussicht von oben auf Noto! Wir sehen vor uns die Cattedrale Basilica di San Nicolò und den Glockenturm. Auch bis zum Meer können wir schauen, es hat sich wirklich gelohnt hier hinauf zu klettern « auch für meinen mutigen Mann mit seiner Höhenangst».

Wieder unten angekommen geht es weiter Richtung Cattedrale und Palazzo Ducezio , das Rathaus. Der Kalksandstein der Gebäude leuchtet golden in der Sonne.

Bald erreichen wir auch die Straße, in der heute die Blumenbilder geschaffen werden. Sie sind schon vorgezeichnet. Jedes Jahr am Wochenende nach Christi Himmelfahrt wird die leicht ansteigende Via Nicolaci mit einem riesigen Blumenteppich bedeckt.
Wir schlendern die Via Nicolaci hinauf und freuen uns schon auf heute Abend, wenn alles fertig gemacht wird.
Jetzt werden wir uns nochmal zum StP fahren lassen, ein bisschen relaxen und heute Abend noch mal zurückkommen.
Um 18:30 bringt uns das Auto wieder in die unserer Meinung nach schönsten Barockstadt Siziliens .Jetzt können wir auch die Kirchen von innen betrachten. Aber sie sind innen nicht prunkvoll, sondern schlicht weiß. Der Dom wurde erst 2007 wieder hergestellt, nachdem seine Kuppel 1996 eingestürzt ist.
In der Via Nicolaci wird von vielen Jugendgruppen schon kräftig gearbeitet. Jetzt sehen wir, das hier bestimmt noch die ganze Nacht gearbeitet werden muss.

Die Konturen der einzelnen Bilder werden aus feuchter Tonerde geformt, die Flächen anschließend mit Blütenblättern, Kräutern, getrockneten Bohnen, Reis, Linsen, farbigem Sand und ganz vielen Gewürzen gefüllt. Zum Glück haben wir auch heute wieder phantastisches Wetter. Morgen werden wir ganz früh wieder kommen. Jetzt bringt uns der Bus vom StP wieder zurück.
11.11.2012|17:48 | gitte53797 | 33
Samstag, 19. Mai

Um 7:45 sitzen wir schon auf unseren Rädern. Zum Glück haben wir Elektroräder (Pedelics ), denn es geht ganz schön steil hinauf in die Stadt. Wir sind zwar nicht die ersten, aber wir können uns in aller Ruhe die wunderbaren Blumenbilder betrachten. Wir sind total begeistert. Das Werk scheint gerade erst fertig geworden zu sein, die Reste der Blumen müssen noch weggeräumt werden und die blaue Umrandung ist auch noch nicht ganz fertig.
Am Ende der Straße ist die Chiesa di Montevergini , auf deren Turm ich steige. Nun habe ich das komplette Bild vor mir liegen.
Nachdem wir uns alles betrachtet haben, folgen wir einer geschmückten Straße steil hinauf und kommen schließlich zum Plazza Mazzoni mit der Chiesa del SS. Crocifisso . Hier findet ein buntes Treiben statt. Wir setzen uns auf eine Bank und warten der Dinge, die da kommen. Auf einer großen Bühne tritt ein Kinderchor mit einem Jugendorchester und anschließend eine Kindertanzgruppe auf, ganz wie bei uns auf einem Fest. Gegen Mittag radeln wir wieder nach Hause, um später noch mal mit dem Bus rein zufahren.

Mittlerweile hat sich Noto gefüllt. Es herrscht ein buntes Treiben. Besonders gut gefällt uns eine Truppe Clowns, die mit den Leuten ihren Schabernack treiben.. Außerdem trifft man überall Leute in Barockkostümen.
Noto ist eine faszinierende Stadt mit vielen schönen Gebäuden. Im Moment ist sie unsere Lieblingsstadt auf Sizilien.
So ganz nebenbei treffen wir auch die Ulmer Familie mitten in dem Gewimmel vor dem Dom wieder.
11.11.2012|18:15 | gitte53797 | 34
Sonntag, 20.Mai

Heute fahren wir nach Siracusa-Ortigia , die Altstadt an der Südspitze von Siracusa. Wir finden einen schönen Platz für unser WoMo am Porto Piccolo . Von hier aus ist es nicht weit bis zur Altstadt. Leider ist heute der erste Tag ohne Sonne und blauem Himmel.
Wir sehen zunächst die Säulen des Apollo-Tempels von 570 v. Chr.. Sie sind die ältesten auf Sizilien.
Vorbei an herrlichen Palästen aus dem 14.-16. Jahrhundert gelangen wir zum Piazza Duomo mit der herrlichen Kathedrale Santa Maria delle Colonne .

Danach schlendern wir noch zur Inselspitze zum Castello Maniace und dann am großen Hafen entlang zum WoMo.

Nun wollen wir uns langsam dem Etna nähern. Zwischenstation machen wir auf dem CP Acireale La Timpa an der zerklüfteten Felsenküste. Wir bekommen einen schönen Platz auf einer Terrasse mit Meerblick. Mit einem Lift kann man zum Felsenstrand fahren. Hier stehen Liegen und Sonnenschirme zur Verfügung. Doch jetzt ist es zu spät die zu nutzen.
11.11.2012|19:54 | gitte53797 | 35
Montag, 21. Mai

Auch heute morgen lässt sich die Sonne nicht blicken.
Als erstes machen wir einen Spaziergang ins kleine Dorf unterhalb des Platzes. Heute ist das Meer sehr aufgewühlt und es ist schön zu sehen, wie sich die Wellen an den hier schon schwarzen Felsen brechen.
Am Nachmittag fahren wir noch mit dem Bus nach Acireale , auch eine sehenswerte Stadt mit schönen Barockfassaden. Wir steigen aus am Piazza del Duomo . Hier befindet sich der prunkvolle Dom, die Chiesa dei Santi Pietro e Paolo und der Palazzo Communale .
Die Stadt hat noch viele prachtvolle Kirchen und Gebäude, doch wir nehmen bald den Bus zurück zum CP, ich muss heute endlich den Bericht weiter schreiben.
11.11.2012|20:02 | gitte53797 | 36
Dienstag, 22. Mai

Heute verlassen wir diesen CP. Er hat zwar eine schöne Lage, die Leute sind sehr nett, aber das ist auch schon alles. Hier gibt es keine Entsorgung fürs Mobil und alles ist recht schmutzig und ungepflegt.
Unser Ziel ist der Etna. Doch unterwegs bemerken wir das er voll Wolken ist. Wir suchen uns einen Parkplatz und fragen das Internet um Rat und der Wetterbericht verheißt nichts Gutes.
Kurzentschlossen planen wir um und fahren zunächst nach Giardini Naxos auf den StP Langani . Hier gefällt es uns richtig gut. Der Platz ist sehr gut angelegt, jeder hat sein eigenes Waschbecken, Tisch, Stühle und ein eigenes Waschbecken und wir müssen pro Nacht 12€ bezahlen.
Als erstes erkunde ich die nähere Umgebung und gehe zur Strandpromenade. Hier ist im Sommer bestimmt viel Rummel. Es gibt viele kleine Hotels und ein Lokal neben dem anderen.
Als ich zurück am WoMo bin, hat mein Mann sich genug erholt, wir essen etwas und dann gehen wir die ca. 200m zur Bushaltestelle nach Taormina , der „Stadt der Träume“. Wir bezahlen 5, 80€ hin und zurück für 2 Personen. Es geht durch Giordini Naxos und dann mit vielen Kurven steil den Berg hinauf bis zum Busbahnhof in Taormina. Es geht dann zu Fuß noch ein Stück den Berg hinauf und schon sind wir drinnen im Touristentrubel.
Wir gehen durch LA PORTA DI MEZZO , das zentrale Stadttor aus dem XI und XII Jahrh. und bummeln die Gassen des beliebtesten Ferienortes Siziliens. Am Piazza 9. Aprile stellen wir in der schönen Chiesa di San Giuseppe zwei Lämpchen auf und haben hier am Hauptplatz von Taormina einen schöne Aussicht auf das Meer.
Hier liegt auch die bei Promis beliebte „Wunderbar“ . Wir bummeln weiter über den Corso Umberto zum Duomo bis Porta Catania . Hier kehren wir wieder um und laufen zum Bus, der uns wieder sicher runter bringt.
11.11.2012|20:10 | gitte53797 | 37
Mittwoch, 23. Mai

Heute ist früh aufstehen angesagt, denn wir wollen vor dem Touristenrummel zum Teatro Greco .
Wieder bringt der Bus uns hinauf. Jetzt um 9:15 ist es wirklich noch nicht so voll und so können wir uns das griechisch-römische Theater in Ruhe ansehen.
Auch hier wird , wie schon in Siracusa, die Arena zur Zeit zu einem Freilichttheater umgebaut. Man hat eine phantastische Aussicht auf den Etna , das Meer und Taormina. Doch leider liegt der Etna unter einer Wolkendecke. Aber wir können uns gut vorstellen, wie es aussehen könnte.
Im Touribüro haben wir einen Plan der Stadt mit Vorschlägen für Rundgänge bekommen und wir haben uns nun Rundgang 2 vorgenommen. Wir gehen ein Stück die Via Teatro zurück und gehen über eine von Bäumen umgebene Treppe hinab und gelangen schließlich an einem wunderschönen Stadtpark, der nach englischem Muster angelegt wurde. Der Rundgang führt weiter vorbei an Resten byzantinischer Grabstätten und bald gelangen wir zum Belvedere . Hier liegt die bekannte Isola Bella vor uns, und die Aussicht ist grandios.
In der Ferne sehen wir den 5 Master, den wir vor Jahren in Korfu gesehen haben. Von hier ist es nicht mehr weit zur Bushaltestelle und gegen 12:00 sind wir wieder am Stellplatz. Wir wollen jetzt auch direkt weiter.