Sizilien
Hallo Brigitte,
danke für den tollen Bericht.
Welcher Wohnmobilstellplatz ist das, von dem du
in deinem letzten Bericht sprichst?
Möchten sicherlich viele kennenlernen.
Danke für die Antwort
Horst-+
13.11.2012|18:33 | go207 | 40
Re:Sizilien
Der komfortable Stellplatz liegt in der Nähe von Randazzo .Es ist bei dem Agriturismo Hotel Etna Wine.
GPS: N37°52`5" E 01`31, 2".
13.11.2012|19:00 | gitte53797 | 41
Donnerstag, 24. Mai

Heute steht die Etnaumrundung auf dem Programm. Der Etna ist der höchste, aktivste Vulkan Europas mit einer Höhe von 3323m. Das Wetter ist nicht mehr ganz so schlecht wie gestern. Zwischendurch scheint auch die Sonne, aber der Etna will sich nicht so recht zeigen. Wir folgen bald der sehr gut ausgebauten Panoramastraße „ Etna Nord“ . Überall sieht man Zeugen der letzten gewaltigen Vulkanausbrüche. Der letzte große Ausbruch war 2002 und es wurden Teile des Naturparkes mit seinen Häusern, Hütten und Straßen von den Lavaströmen überrollt. Überall ist schwarze Lava und verbrannte Bäume. Auf dem Parkplatz Etna Nord machen wir einen Stopp und sehen es uns näher an. An einer Bude hängt auch ein beeindruckendes Bild vom letzten Ausbruch im April 2012.
Wir setzen unsere Fahrt fort bis zum Rifugio Citelli auf 1745m. Von hier haben einen grandiosen Fernblick auf Catania, Taormina und das Ionische Meer.
Weiter geht es wieder den Berg hinab bis auf ca. 590m um anschließend eine um so steilere Straße, die „Etna Süd“ , bis zum Rifugio Sapienza auf 1995m hinaufzufahren.
Von hier aus kommt man nur noch mit der Seilbahn und daran anschließend mit speziellen Trekkingbussen bis auf 2920m. Als erstes umrunden wir den Kraterrand des Monti Silvestri .
Ich frage Wilfried, ob wir wirklich noch auf der Erde sind oder schon auf dem Mars. Es ist unglaublich. Danach suchen wir uns einen Platz zum Übernachten mit Panoramablick, vor uns die Küste und hinter uns der Etna. In der Dunkelheit liegen unter uns all die glitzernden Lichter von Catania .
13.11.2012|19:38 | gitte53797 | 42
Freitag, 25. Mai

Es war eine absolut stille Nacht hier am Etna. Um 5:15 wage ich mich bei 6° nach draußen, um den Sonnenaufgang zu erleben. Der große Parkplatz ist Menschenleer, nur 5 WoMos haben hier übernachtet.. Es ist schön, zu erleben wie es immer heller wird und die Natur erwacht.

Um 6:00 krieche ich noch mal ins Bett, ich bin genug durchfroren. Als wir um 8:00 aufstehen, liegt der Etna wieder in den Wolken, schade! Wir umwandern nochmal den Monti Silvestri, dabei hilft Wilfried einer Italienerin, die sich den Fuß verletzt hat, ein Stück den Hang hinunter zu tragen, bis die Sanitäter sie abholen.

Um 10:20 machen wir uns auf den Weg nach unten. Wir fahren Richtung Nicolosi auf einer neuen, kurvenreichen Straße. Überall gibt es gute Aussichtspunkte. 2001 bei dem Vulkanausbruch ist hier alles vernichtet wurden. An manchen Stellen ragen noch Häuser aus der Vulkanmasse und
man kann den Lavafluss gut beobachten..
13.11.2012|19:47 | gitte53797 | 43
Re:Sizilien
Bald erreichen wir die Autobahn nach Messina . Wir haben uns vorgenommen am Sonntag die Fähre nach Kalabrien zu nehmen und damit Sizilien zu verlassen. Jetzt steuern wir noch einen letzten CP hier an und zwar Camping LA FOCETTA SICULA ein ACSI Platz in S.Alessio Sicula .
Hier werden wir von einem deutschsprechenden Italiener sehr freundlich empfangen und bekommen einen schönen windgeschützten Platz mit Blick auf das Meer und nach Kalabrien.
Es ist ein sehr einfacher, aber schöner Platz. Wir gehen noch in den nahen Supermarkt und später durchwaten wir einen kleinen Bach, der ins Meer fließt.
Hier bekommt mein Mann das erste Mal nasse Füße.
Wir gehen am Strand entlang und finden viele schöne Steine.
13.11.2012|19:54 | gitte53797 | 44
Samstag, 26. Mai

Heute gehen wir in die andere Richtung am Strand entlang bis zum Capo S. Alessio .
Es ist richtig schönes Wetter und sehr warm. Am Nachmittag ziehen noch ein paar Gewitterwolken auf, aber wir bekommen nur ein paar Tropfen ab, dann scheint wieder die Sonne.
13.11.2012|19:59 | gitte53797 | 45
Sonntag, 27. Mai

Heute heißt es Abschied nehmen von Sizilien, denn wir rechnen uns aus, dass es heute am Pfingstsonntag in Messina und auf der Fähre nicht so voll ist. Wir starten um 8:45 vom CP und sind um 10:55 an der Fähre, es ist wirklich alles frei. Wir warten eine ganze Weile, dann kommt ein Signor aus seinem Häuschen um zu fragen ob wir nicht eine Höhe von über 3m haben. Wir verneinen dies mit Zögern, hinter uns das WoMo ebenso, aber er hat Angst uns durch das Tor zu lassen. Wir werden raus gewunken und müssen warten. Kurz bevor die Fähre ablegen will, wollen sie es doch riskieren uns durch zulassen. Und siehe da, es passt. Die Auffahrt ist sehr steil und um auf die Fähre zu kommen, muss Wilfried schwer rangieren. Doch auch das meistert er prima!
Ich gehe an Deck, um noch einen letzten Blick auf Sizilien zu werfen, dann geht es ab durch die Straße von Messina in Richtung Kalabrien .

Wir hatten eine schöne Zeit auf Sizilien, wir haben viel gesehen und viel erlebt. Sizilien ist ein wirklich lohnendes Reiseziel und vielleicht kommen wir ja noch mal wieder.

In diesem Sinne Arrivederci Sizilien Ciao
13.11.2012|20:05 | gitte53797 | 46
Re:Sizilien
Dies war der Reisebericht unserer WoMo Tour durch Sizilien.
Weiter geht es mit der Rückfahrt durch Italien, entlang der Westküste.-+
13.11.2012|20:14 | gitte53797 | 47
weiter so!
LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
14.11.2012|08:39 | profila | 48
Rückfahrt durch Italien – Westküste

Sonntag, 27. Mai

Um 11:20 nach einer halbstündlichen Fahrt mit der Fähre sind wir wieder auf dem Festland. Bevor wir an der Westküste nach Norden fahren, wollen wir noch einen kleinen Schlenker durch Kalabrien machen. Wir fahren über Reggio Di Calabria an der Küste des Ionischen Meeres entlang, immer noch mit Sizilien im Blick. Bald sehen wir die ersten Ausläufer des Aspromonte – Massivs , die in den letzten Jahrhunderten total gerodet wurden. Rechts neben uns liegt die Küste, die jedoch kaum erreichbar ist, weil direkt daneben die Eisenbahnschienen liegen und es nur wenige Strandzufahrten gibt.. Bei Marina di San Ilario fahren wir über einen Übergang zu einer neu angelegten Strandpromenade, um uns ein wenig zu stärken. Bei Locri verlassen wir die S106 um über die SS111 über Gerace zur Westküste bei Gioia Tauro zu fahren.
Gerace liegt auf einem Felsstock 330m über dem Meer. Nach einigem Suchen finden wir die gut ausgebaute Straße, die in vielen Serpentinen nach oben führt. Unterhalb des Kastells finden wir einen Parkplatz, ohne in die mittelalterlich Stadt mit ihren engen Gässchen, zu fahren.
Wir gehen zum Dom, der allerdings komplett verpackt ist. Ich weiß auch nicht warum immer so viele schöne Bauwerke vor uns versteckt werden. Es soll die großartigste Kirche Kalabriens sein.
Die Säulenreihen der Kathedrale stammen aus den antiken Tempeln von Locri. Besonders gefällt uns die kleine Kapelle der Madonna Hodegetria .
Wir gehen noch durch einige Gassen und zu den anderen drei Kirchen. Auch San Francesco gefällt uns sehr gut mit seinem schönen Portal und dem barocken Hochaltar.
Zum Schluss gehen wir zum Kastell und genießen die phantastische Aussicht.

Nun geht es ab in die Berge, durch den Parco Nazionale dell Aspromonte . Wir schrauben uns hinauf bis auf 890m. Bei Gioia Tauro erreichen wir dann wieder die Küstenregion. Es ist nun nicht mehr weit bis zum ACSI CP Mimosa bei Nicotera Marina . Dort landen wir vor einem großen verriegelten Tor. Nach mehrmaligem Klingeln schiebt es sich zur Seite. Wir fahren hindurch und bald öffnet sich auch noch ein zweites Tor und schließt sich direkt hinter uns wieder. Wir werden sehr freundlich empfangen. Der junge Mann kennt das Kennzeichen SU, er hat einen Freund in Bonn- Beuel. Er gibt uns einen schönen Platz und einen Schlüssel für unser eigenes Badezimmer und wir melden uns für heute Abend zum Abendessen an.