Sizilien
Montag, 21. Mai

Auch heute morgen lässt sich die Sonne nicht blicken.
Als erstes machen wir einen Spaziergang ins kleine Dorf unterhalb des Platzes. Heute ist das Meer sehr aufgewühlt und es ist schön zu sehen, wie sich die Wellen an den hier schon schwarzen Felsen brechen.
Am Nachmittag fahren wir noch mit dem Bus nach Acireale , auch eine sehenswerte Stadt mit schönen Barockfassaden. Wir steigen aus am Piazza del Duomo . Hier befindet sich der prunkvolle Dom, die Chiesa dei Santi Pietro e Paolo und der Palazzo Communale .
Die Stadt hat noch viele prachtvolle Kirchen und Gebäude, doch wir nehmen bald den Bus zurück zum CP, ich muss heute endlich den Bericht weiter schreiben.
11.11.2012|20:02 | gitte53797 | 36
Dienstag, 22. Mai

Heute verlassen wir diesen CP. Er hat zwar eine schöne Lage, die Leute sind sehr nett, aber das ist auch schon alles. Hier gibt es keine Entsorgung fürs Mobil und alles ist recht schmutzig und ungepflegt.
Unser Ziel ist der Etna. Doch unterwegs bemerken wir das er voll Wolken ist. Wir suchen uns einen Parkplatz und fragen das Internet um Rat und der Wetterbericht verheißt nichts Gutes.
Kurzentschlossen planen wir um und fahren zunächst nach Giardini Naxos auf den StP Langani . Hier gefällt es uns richtig gut. Der Platz ist sehr gut angelegt, jeder hat sein eigenes Waschbecken, Tisch, Stühle und ein eigenes Waschbecken und wir müssen pro Nacht 12€ bezahlen.
Als erstes erkunde ich die nähere Umgebung und gehe zur Strandpromenade. Hier ist im Sommer bestimmt viel Rummel. Es gibt viele kleine Hotels und ein Lokal neben dem anderen.
Als ich zurück am WoMo bin, hat mein Mann sich genug erholt, wir essen etwas und dann gehen wir die ca. 200m zur Bushaltestelle nach Taormina , der „Stadt der Träume“. Wir bezahlen 5, 80€ hin und zurück für 2 Personen. Es geht durch Giordini Naxos und dann mit vielen Kurven steil den Berg hinauf bis zum Busbahnhof in Taormina. Es geht dann zu Fuß noch ein Stück den Berg hinauf und schon sind wir drinnen im Touristentrubel.
Wir gehen durch LA PORTA DI MEZZO , das zentrale Stadttor aus dem XI und XII Jahrh. und bummeln die Gassen des beliebtesten Ferienortes Siziliens. Am Piazza 9. Aprile stellen wir in der schönen Chiesa di San Giuseppe zwei Lämpchen auf und haben hier am Hauptplatz von Taormina einen schöne Aussicht auf das Meer.
Hier liegt auch die bei Promis beliebte „Wunderbar“ . Wir bummeln weiter über den Corso Umberto zum Duomo bis Porta Catania . Hier kehren wir wieder um und laufen zum Bus, der uns wieder sicher runter bringt.
11.11.2012|20:10 | gitte53797 | 37
Mittwoch, 23. Mai

Heute ist früh aufstehen angesagt, denn wir wollen vor dem Touristenrummel zum Teatro Greco .
Wieder bringt der Bus uns hinauf. Jetzt um 9:15 ist es wirklich noch nicht so voll und so können wir uns das griechisch-römische Theater in Ruhe ansehen.
Auch hier wird , wie schon in Siracusa, die Arena zur Zeit zu einem Freilichttheater umgebaut. Man hat eine phantastische Aussicht auf den Etna , das Meer und Taormina. Doch leider liegt der Etna unter einer Wolkendecke. Aber wir können uns gut vorstellen, wie es aussehen könnte.
Im Touribüro haben wir einen Plan der Stadt mit Vorschlägen für Rundgänge bekommen und wir haben uns nun Rundgang 2 vorgenommen. Wir gehen ein Stück die Via Teatro zurück und gehen über eine von Bäumen umgebene Treppe hinab und gelangen schließlich an einem wunderschönen Stadtpark, der nach englischem Muster angelegt wurde. Der Rundgang führt weiter vorbei an Resten byzantinischer Grabstätten und bald gelangen wir zum Belvedere . Hier liegt die bekannte Isola Bella vor uns, und die Aussicht ist grandios.
In der Ferne sehen wir den 5 Master, den wir vor Jahren in Korfu gesehen haben. Von hier ist es nicht mehr weit zur Bushaltestelle und gegen 12:00 sind wir wieder am Stellplatz. Wir wollen jetzt auch direkt weiter.
13.11.2012|15:24 | gitte53797 | 38
Re:Sizilien
Jetzt ist unser Ziel die Gola dell ´ Alcantara . Es ist eine Schlucht, die aus basaltischem Lavagestein besteht. Durch den langsam erkaltenden Lavastrom des Etna sind prismische, fünf- und sechseckige Formen entstanden. Leider bekommen wir jetzt den ersten Regen in diesem Urlaub und so nehmen wir den Aufzug hinab in die Schlucht und bei Regen ist es auch zu gefährlich die 400m lange, enge Schlucht zu durchwandern.

Da wir für morgen die Fahrt zum Etna geplant haben, schlagen wir nun schon mal die Richtung ein.
Wir steuern einen WoMo-Stellplatz auf einem Weingut an und bekommen einen Platz mit direktem Blick zu Etnamassiv. Der Platz ist super gepflegt, hat einen schönen Pool, einen Hofladen und ein Restaurant. Wir werden freundlich empfangen, aber wir bekommen zu hören, dass das Restaurant nur am Wochenende auf hat. Nachdem wir uns eingerichtet haben, gehen wir zum Hofladen, um nach Wein zu schauen. Auch die Besitzer des WoMos aus Nördlingen treffen hier ein und die Signoria teilt uns strahlend mit, dass sie den Koch per Telefon von zu Hause geholt hat, damit er für uns kochen kann. Hier muss ich noch mal betonen, dass die Sizilianer alle total freundlich und zuvorkommend sind! Jetzt bekommen wir auch noch eine richtige Weinprobe und der Wein sowie der Grappa schmeckt uns so gut, das ein paar Flaschen auch in unserem WoMo landen.
Anschließend kommt der Koch zum Einsatz und bereitet uns ein leckeres Mal.
13.11.2012|15:30 | gitte53797 | 39
Hallo Brigitte,
danke für den tollen Bericht.
Welcher Wohnmobilstellplatz ist das, von dem du
in deinem letzten Bericht sprichst?
Möchten sicherlich viele kennenlernen.
Danke für die Antwort
Horst-+
13.11.2012|18:33 | go207 | 40
Re:Sizilien
Der komfortable Stellplatz liegt in der Nähe von Randazzo .Es ist bei dem Agriturismo Hotel Etna Wine.
GPS: N37°52`5" E 01`31, 2".
13.11.2012|19:00 | gitte53797 | 41
Donnerstag, 24. Mai

Heute steht die Etnaumrundung auf dem Programm. Der Etna ist der höchste, aktivste Vulkan Europas mit einer Höhe von 3323m. Das Wetter ist nicht mehr ganz so schlecht wie gestern. Zwischendurch scheint auch die Sonne, aber der Etna will sich nicht so recht zeigen. Wir folgen bald der sehr gut ausgebauten Panoramastraße „ Etna Nord“ . Überall sieht man Zeugen der letzten gewaltigen Vulkanausbrüche. Der letzte große Ausbruch war 2002 und es wurden Teile des Naturparkes mit seinen Häusern, Hütten und Straßen von den Lavaströmen überrollt. Überall ist schwarze Lava und verbrannte Bäume. Auf dem Parkplatz Etna Nord machen wir einen Stopp und sehen es uns näher an. An einer Bude hängt auch ein beeindruckendes Bild vom letzten Ausbruch im April 2012.
Wir setzen unsere Fahrt fort bis zum Rifugio Citelli auf 1745m. Von hier haben einen grandiosen Fernblick auf Catania, Taormina und das Ionische Meer.
Weiter geht es wieder den Berg hinab bis auf ca. 590m um anschließend eine um so steilere Straße, die „Etna Süd“ , bis zum Rifugio Sapienza auf 1995m hinaufzufahren.
Von hier aus kommt man nur noch mit der Seilbahn und daran anschließend mit speziellen Trekkingbussen bis auf 2920m. Als erstes umrunden wir den Kraterrand des Monti Silvestri .
Ich frage Wilfried, ob wir wirklich noch auf der Erde sind oder schon auf dem Mars. Es ist unglaublich. Danach suchen wir uns einen Platz zum Übernachten mit Panoramablick, vor uns die Küste und hinter uns der Etna. In der Dunkelheit liegen unter uns all die glitzernden Lichter von Catania .
13.11.2012|19:38 | gitte53797 | 42
Freitag, 25. Mai

Es war eine absolut stille Nacht hier am Etna. Um 5:15 wage ich mich bei 6° nach draußen, um den Sonnenaufgang zu erleben. Der große Parkplatz ist Menschenleer, nur 5 WoMos haben hier übernachtet.. Es ist schön, zu erleben wie es immer heller wird und die Natur erwacht.

Um 6:00 krieche ich noch mal ins Bett, ich bin genug durchfroren. Als wir um 8:00 aufstehen, liegt der Etna wieder in den Wolken, schade! Wir umwandern nochmal den Monti Silvestri, dabei hilft Wilfried einer Italienerin, die sich den Fuß verletzt hat, ein Stück den Hang hinunter zu tragen, bis die Sanitäter sie abholen.

Um 10:20 machen wir uns auf den Weg nach unten. Wir fahren Richtung Nicolosi auf einer neuen, kurvenreichen Straße. Überall gibt es gute Aussichtspunkte. 2001 bei dem Vulkanausbruch ist hier alles vernichtet wurden. An manchen Stellen ragen noch Häuser aus der Vulkanmasse und
man kann den Lavafluss gut beobachten..
13.11.2012|19:47 | gitte53797 | 43
Re:Sizilien
Bald erreichen wir die Autobahn nach Messina . Wir haben uns vorgenommen am Sonntag die Fähre nach Kalabrien zu nehmen und damit Sizilien zu verlassen. Jetzt steuern wir noch einen letzten CP hier an und zwar Camping LA FOCETTA SICULA ein ACSI Platz in S.Alessio Sicula .
Hier werden wir von einem deutschsprechenden Italiener sehr freundlich empfangen und bekommen einen schönen windgeschützten Platz mit Blick auf das Meer und nach Kalabrien.
Es ist ein sehr einfacher, aber schöner Platz. Wir gehen noch in den nahen Supermarkt und später durchwaten wir einen kleinen Bach, der ins Meer fließt.
Hier bekommt mein Mann das erste Mal nasse Füße.
Wir gehen am Strand entlang und finden viele schöne Steine.
13.11.2012|19:54 | gitte53797 | 44
Samstag, 26. Mai

Heute gehen wir in die andere Richtung am Strand entlang bis zum Capo S. Alessio .
Es ist richtig schönes Wetter und sehr warm. Am Nachmittag ziehen noch ein paar Gewitterwolken auf, aber wir bekommen nur ein paar Tropfen ab, dann scheint wieder die Sonne.