Sizilien
Montag, 28. Mai

Zuerst schaue ich mir den CP genauer an. Er ist sehr ruhig und mit vielen Blumen und Bäumen gestaltet.

Das beste für mich ist aber, dass er direkt an einem 4km langem, weißen Sandstrand liegt.
Es versteht sich von selbst, dass ich auch hier das Wasser teste. Es ist für mich schon richtig warm. Dann mache ich mit Wilfried einen Strandspaziergang.

Zurück lasse ich meinen Mann alleine laufen. Ich schwimme zurück.
15.11.2012|14:29 | gitte53797 | 51
Dienstag, 29. Mai

Und weiter geht es. Nun wollen wir nach Tropea . Steil geht es an der Küste in Serpentinen hinauf bis auf 650m Höhe.
Zurück können wir auf den einsamen, weißen Sandstrand blicken, an dem unser CP lag.
Am Capo Vaticano machen wir einen Zwischenstopp.
Wir parken unser WoMO am Leuchtturm und gehen einen kleinen Weg hinunter. Die Aussicht die uns hier erwartet ist absolut phantastisch, ja fast schon kitschig. Wir schauen durch Blumen hinab auf das strahlend blaue Meer und herrliche weiße Sandstrände.

Wir gehen über den Percorso panoramico, setzen uns auf eine Bank und genießen diesen tollen Ausblick. Dann trinken wir noch einen Capuccino und ich esse ein Tartuffo. Es könnte uns nicht besser gehen.

Nun setzen wir unsere Fahrt nach Tropea fort.
Wir fahren eine enge Straße zum Hafen hinunter bei der Wilfried manche Kurven zwei Mal ansetzen muss. Dann rollen wir an der Wallfahrtskirche Santa Maria dell´ Isola vorbei, über uns auf den Felsen, die Altstadt.

Wir steuern den CP Marina del Convento an und finden einen Platz mit Blick auf das Meer. Hier stehen nur 2 WoMos und zwei Zelte. Wie schön ist es doch in der Vorsaison zu verreisen.
Als alles fertig ist wollen wir Tropea erkunden. Wir gehen zur Isola, doch der Weg hinauf ist gesperrt. Wir kehren wieder ein Stück zurück, um die 108 Stufen hinauf zur Altstadt zu laufen.

Von hier oben haben wir einen phantastischen Blick auf den Strand, die Isola. Wir können sogar den Stromboli erkennen, einen tätigen Vulkan. Dann bummeln wir durch die Altstadtgässchen mit vielen Cafés, Restaurant und kleinen Läden mit aufgereihten Peperonischoten, violetten Zwiebelbündeln «die süße Cipolla di Tropea »und natürlich allerlei Kitsch und Kunst. Wir schauen uns den Dom an und können von hier, unter uns den Hafen sehen.
Danach wollen wir noch Pizza essen gehen. Wir finden eine kleine Pizzeria – La Viletta -, die zwar nicht den Fernblick hat, aber eine Speisekarte mit 5 0 0 Pizzen! Es stellt sich heraus, dass wir eine gute Wahl getroffen haben. Nach langen Studium finden wir jeder unsere Pizza und bald steht sie vor uns. Ich bekomme eine Pizza in Herzform mit vielen kleinen Tomaten, Lachs und Käse, super lecker.

Pünktlich zum Sonnenuntergang sind wir fertig und sehen mit vielen anderen Leuten, wie die Sonne im Meer versinkt.
15.11.2012|14:40 | gitte53797 | 52
Mittwoch, 30. Mai

Wir fahren zu unserem nächsten Ziel Paestum . Nachdem die Fahrt durch Tropea ein wenig chaotisch ist, folgt eine schöne Strecke entlang der Küste. Wir blicken zurück auf die Stadt auf dem Felsen.

In Pizzo fahren wir zu einer Gelateria, denn hier ist Tartuffo kreiert worden. Es ist hier eine mit Schokoladencreme gefüllte und mit Kakaopulver bestreute Kugel aus Nuss-Schokoladeneis. Sehr lecker!
Dann geht es die Küstenstraße weiter.
Ab Maratea ist Steilküste vom feinsten angesagt. 100m über dem Meer an der senkrechten Wand folgt Serpentine auf Serpentine. Für Wilfried ist die Fahrt recht schweißtreibend, doch ich bin immer wieder überwältigt von der schönen Aussicht auf das türkisblaue Meer.
Hinter Sapri folgt dann eine wunderschöne Schnellstraße ins Gebirge, lange Viadukte überspannen Täler, Berge werden untertunnelt, es ist eine tolle Landschaft.

Bald haben wir Paestum erreicht und nehmen Quartier auf dem ADAC CP Athena .
15.11.2012|17:19 | gitte53797 | 53
Donnerstag, 31. Mai

Paestum wurde um 600 v. Chr. von Griechen gegründet. Die antike Stadt ist von einer 4, 8 km langen Stadtmauer mit vier Toren und vielen Türmen umgeben. Das wollen wir heute mit dem Fahrrad erkunden und umrunden. Schon von außen hat man einen wunderbaren Blick auf die 3 Tempel . Wir erblicken die „Basilika“ , den ältesten Tempel und rechts daneben den „Neptun-Tempel“ .
Vorbei am Forum und dem Amphitheater kommen wir zum „Ceres-Tempel“ .
Nachdem wir Paestum umfahren haben machen wir noch einen Abstecher zu einer Büffelmozzarella Käserei mit angeschlossener Farm. Dieser Mozzarella schmeckt ganz anders, als der Käse, den es bei uns zu kaufen gibt.
Nach dem Mittagessen ist bei mir schwimmen angesagt. Der CP hat einen sehr schönen gepflegten Strand mit Stegen, Liegestühlen und Schirmen. Das Schwimmen macht viel Spaß, der feine Sand zieht sich lange flach ins Meer hinein.
15.11.2012|17:26 | gitte53797 | 54
Freitag, 1. Juni

Nun wollen wir zur Amalfiküste , von der alle so schwärmen. Die Strecke ist gut zu befahren. Vor Salerno geht es auf die Autobahn bis zur Ausfahrt Sorento . Was dann folgte ist recht abenteuerlich. Unser Ziel ist der CP Nettuno in der Bucht von Marina del Cantone. Ich hoffe von dort mit dem Boot nach Amalfi zu fahren. Vor uns liegt der Vesuv und der Blick auf die Bucht von Neapel und auf Neapel ist prächtig.

Es ist wie der Campingführer sagt, eine schwierige steile Zufahrt über einige Serpentinen. Doch mein Mann meistert auch das wieder prima, trotzt nerviger italienischer Auto- und Mopedfahrer. Endlich sind wir unten angekommen. Doch was uns hier erwartet entspricht nicht unseren Vorstellungen. Der Platz ist eng und Wilfried bekommt unser WoMo nicht in die Waage gestellt, außerdem tritt er prompt in Hundekot , ACSI und Campcard akzeptiert der Betreiber im Moment auch nicht und das Schiff nach Amalfi fährt nur Donnerstag und Mittwoch. Wir sind uns einig – hier wollen wir nicht bleiben. Ich frage meine schlauen Bücher und finde schnell Ersatz.

Wir fahren zum ACSI Camping Seiano Spiaggia in Vico Equense .
Der Platz den wir hier zugewiesen bekommen ist zwar recht eng, aber wir stehen romantisch unter Zitronen- Apfelsinen- und Olivenbäumen und hier ist lautes Vogelgezwitscher. Nun muss sich Wilfried erst mal relaxen und ich gehe auf Entdeckungstour zum Hafen.
Vom CP Betreiber habe ich viele Informationen bekommen und so kaufe ich für morgen Tickets für Bus und Bahn nach Sorrento . Von dort können wir dann mit dem Bus hin, und zurück mit dem Schiff zur Amalfiküste fahren.
Abends gehen wir noch zum Hafen und genießen den Abend bei Cocktails und Becks.
15.11.2012|17:50 | gitte53797 | 55
Samstag, 2. Juni

Um 9:00 geht es los. Wir fahren mit dem Bus den Berg hinauf zur Eisenbahnstation in Seiano . Die Bahn fährt uns nach Sorrento und von dort startet der Bus nach Amalfi . Es ist eine total beeindruckende Fahrt oberhalb der Steilküste. Wir bewundern den Busfahrer, wie er so manche Situation auf der serpentinenreichen Straße meistert und so kommen wir sicher in Amalfi an.
Unser erster Besuch gilt dem Dom , der aus Paradieskreuzgang, Kruzifixbasilika und Krypta besteht und die Kathedrale einschließt.
Wir sind sehr beeindruckt.
Danach bummeln wir durch die Gassen entlang an vielen Läden und Lokalen und überall werden Spezialitäten aus Zitronen von der Amalfitana angeboten.

Den Rückweg wollen wir per Schiff unternehmen.
Um 15:30 geht es los mit dem Marine Club . Von der See aus sieht alles wieder ganz anders aus. Hier kann man die Berge und die Orte viel besser sehen.

In Positano wird auf See ein kurzer Stopp gemacht, um einige Leute von einem Bötchen aufzunehmen.

Mit an Bord sind 4 junge Musiker mit phantastischen Stimmen, ´die uns die Fahrt über unterhalten. Wir sind von allem total begeistert.

Dies ist wirklich ein Highlight auf unserer Reise .

Vorbei an der Insel Capri erreichen wir wieder Sorrento . Vom Hafen aus fährt uns ein Bus den Berg hinauf zum Bahnhof und von dort geht es wieder mit der Bahn nach Seiano . Das letzte Stück zum CP laufen wir dann.
15.11.2012|18:05 | gitte53797 | 56
Sonntag, 3. Juni

Als nächstes Ziel haben wir uns für heute Pompeji ausgesucht.

Heute muss Wilfried vor allem wieder seinen Kampf mit den Mopeds aufnehmen. Da heute Sonntag ist und schönes Wetter, sind wohl alle Neapolitaner mit ihren Gefährten unterwegs und kommen uns alle entgegen. Da sich eine lange Schlange von Autos in der Gegenrichtung gebildet hat, überholen die Mopeds in abenteuerlicher Weise und kommen uns nicht selten auf unserer Spur entgegen.

Aber wir schaffen es sicher in Pompeji anzukommen. Die letzten 500m landen wir allerdings auf der Autobahn und müssen dafür 3, 60€ bezahlen. Dafür führt die Ausfahrt aber auch direkt auf den CP Zeus .
Sehr bald machen wir uns auf den Weg.

Als erstes wollen wir uns den Dom in der Neustadt anschauen. Als wir ihn gefunden haben, sind wir total begeistert. Er ist sehr prunkvoll mit viel Gold und Gemälden und er erinnert uns an den Petersdom in Rom, nur das er kleiner ist.
15.11.2012|18:16 | gitte53797 | 57
Re:Sizilien

Nun wollen wir das Ausgrabungsgebiet der Stadt Pompeji besichtigen.
Pompeji wurde etwa im 6. Jh v. Chr. Gegründet. Im Jahre 80 v. Chr. wird Pompeji eine römische Kolonie. 62 n.Chr wird das ganze Vesuvgebiet durch ein starkes Erdbeben erschüttert. Pompeji wird bald wieder aufgebaut, doch 17 Jahre später wird sie am 24. August des Jahres 79 n. Chr. beim Ausbruch des Vesuvs unter einem Ascheregen und Lava begraben. Erst im 16. Jahrhundert wird es wieder entdeckt, aber erst 1748 wird mit Erkundungsarbeiten begonnen, die das ganze 19. Jahrhundert fortgeführt wurden, bis hin zu den jüngsten Ausgrabungen, Restaurations- und Erschließungsarbeiten an der antiken Stadt und ihrem außergewöhnlichen Reichtum an Bauwerken, Skulpturen, Malereien und Mosaiken.
Auf solch geschichtsträchtigen Boden setzen wir nun unsere Füße.

Wir gehen beim Eingang am Amphitheater rein, besichtigen verschiedene Häuser, u.a. auch das Haus der Muschelvenus mit einer eindrucksvollen Wandmalerei.
Wir sehen verschiedene Theater, Tempel, Thermen und ganze Reihenhaussiedlungen mit breiten Straßen für die Wagen. Es ist total beeindruckend und man kann sich so das damalige Leben richtig vorstellen.

Fast 5 Stunden laufen wir durch die Gassen und haben noch lange nicht alles gesehen, aber jetzt sind wir platt und der andere Ausgang führt direkt auf unseren CP. Es hat sich wirklich gelohnt sich dies alles mal anzusehen.
15.11.2012|18:22 | gitte53797 | 58
Montag, 4. Juni

Nun können wir auch diesen Programmpunkt unserer Reise abhaken und unsere Fahrt fortsetzen.

Jetzt geht es Richtung Toscana . Unterwegs fängt es das erste Mal in unserem Urlaub richtig zu schütten an, aber wir sind ja trocken in unserem WoMo. Wir umrunden Rom , diese schöne Stadt haben wir auf einer unseren letzten Reisen erkundet und jetzt müssen wir weiter Richtung Norden.

Den ersten CP, den wir ca. 100km später ansteuern, gefällt uns wegen der vielen Pinien nicht. Es ist der ACSI CP Europing in Tarquinia. Es ist noch nicht so spät und so fahren wir weiter bis zum ACSI CP California Camping Village in Marina di Montalto .
Mit einem Caddy werden wir umhergefahren, um uns einen Platz auszusuchen. Wir finden einen schönen Platz am Rande, der nicht unter Bäumen liegt. Der Caddyfahrer weißt uns auf den sandigen Untergrund hin, aber uns gefällt der Platz so gut und so wünscht er uns nur „good luck“.
Wilfried steuert dann wenig später den Platz an und …..fährt sich im Sand fest. Sofort stürmen von gegenüber zwei nette Engländer heran, holen von einem anderen Platz Matten und legen sie unter. Doch auch das hilft nicht viel. Nun werden von den Engländern Schaufeln geholt, um die Räder freizuschaufeln. Dann werden von noch einem anderen Platz noch vier Matten geholt, es wird wieder gebuddelt und dann fährt Wilfried noch mal heraus um von der anderen Seite anzufahren, und siehe da, diesmal klappt es, wir stehen neben dem Sand und alles ist perfekt. Abends trinken wir mit den netten Engländern zusammen einen Grappa aus Sizilien.
15.11.2012|18:35 | gitte53797 | 59
Dienstag, 5. Juni

Heute ist mal wieder Putz- und Waschtag. Direkt vor unserem WoMo steht ein Häuschen mit Waschmaschine und Trockner. Vor dem Frühstück bestücken wir diese mit einem Teil unserer schmutzigen Wäsche, anschließend wandert sie in den Trockner und ganz schnell ist alles wieder sauber in unserem WoMo. Dann wird nach dem Frühstück innen gereinigt und zuallerletzt unterziehe ich mich auch noch einer Restauration. Nach dem Mittagessen muss ich mal wieder Bericht schreiben, aber dann kann ich endlich in das sehr schöne Schwimmbad auf dem Platz gehen und meine Runden schwimmen.