Sizilien
Sonntag, 29. April

Leider hat es schon in der Nacht angefangen zu regnen und das soll sich mit einigen Unterbrechungen heute auch nicht ändern und so machen wir einen ganz faulen Tag mit Bildern bearbeiten und Bericht schreiben.

Montag, 30. April

Weiterfahrt nach Genua ist angesagt. Um 11:10 starten wir. Eigentlich wollen wir über Landstraßen fahren, doch zwischendurch nehmen wir auch die Autobahn. In Monferrato machen wir Mittagspause und schlendern durch die Gassen dieses schönen Städtchens.
10.11.2012|11:42 | gitte53797 | 7
Re:Sizilien
Leider ist Mittagszeit und alles hat zu. Also setzen wir unsere Fahrt fort. Bald landen wir wieder auf der Autobahn und das ist wahrscheinlich auch ganz gut, denn so fahren wir Genua Ovest in Richtung „ Porto“ raus, dort folgen wir den Schildern „Grand Navi Veloci“.
Die Tickets haben wir bereits im Dezember 2011 für 165€ bei Turisada (www.turisada.de) in Ratingen gebucht
An der Einfahrt am „Terminal Traghetti“ wird uns erst mal ein großer Schreck eingejagt.
Palermo closed, next Check in 5 hour a.m., you can wait at the parking. What dou now? Wir wollen gerade mit der Reiseagentur in Ratingen telefonieren, da kommt jemand angelaufen und meint Palermo now. Jetzt sind wir total erleichtert, bekommen unsere Papiere und können bis zur Fähre LA SUPREMA durchfahren. Hier warten wir nun in aller Ruhe bis zur Einschiffung um 21:00.

Wir beziehen unsere Kabine – klein und zweckmäßig-in der 8.Etage, erkunden die Fähre und lassen uns bei einem Bier und einem Spritz in der Bar bei schöner Musik nieder. Zur Abfahrt beziehen wir Stellung auf dem Oberdeck. Tschüss Festland! Pünktlich um 23:00 ist Abfahrt nach Palermo.
10.11.2012|11:54 | gitte53797 | 8
Dienstag, 01. Mai

Nach einer recht ruhigen Nacht, sind wir nun bereit für unser Abenteuer Sizilien. Wir frühstücken in der Cafeteria und vertreiben uns den Tag. Das Wetter wird im Laufe des Tages immer besser, wir sonnen uns oder schauen aufs Meer. Dabei beobachten wir Wale und eine große Gruppe Delfine. Dann sehen wir endlich Sizilien.

Um 19:00 legen wir an, doch es dauert noch eine ganze Weile bis wir in unser WoMo kommen. Um 19:50 geht es los, durch die Straßen von Palermo . Meiner Meinung nach noch ein kleines Abenteuer, aber wir erreichen unser erstes Ziel, einen bewachten Parkplatz in Monreale, Via Ignazio Florio « N 38°04.780 E 13° 17.515» . Wir bezahlen 15€ und können von hier auf Palermo herabblicken. Leider ist der Geräuschpegel etwas hoch, denn etwas unterhalb ist eine große Kirmes und die Besucher nutzen den Parkplatz ebenfalls.
10.11.2012|12:33 | gitte53797 | 10

Dienstag, 02. Mai

Um 8:30 machen wir uns auf zum Dom und Kloster von Monreale . Wir brauchen nur ein paar Stufen hinauf zu laufen und schon sind wir da.
Der Dom ist einer der bedeutendsten mittelalterlichen Bauwerken Italiens. Die Wände sind mit goldenen Mosaiken geschmückt. Die biblische Geschichte ist in wunderschönen Bildern dargestellt.
Rechts vom Dom ist der Eingang zum weltberühmten Kreuzgang. Der Eintritt kostet 6 €. Die Gänge mit ihren Bogenreihen sind um einen kleinen Park angelegt. Die Säulen sind mit filigranen Mustern und Figuren gearbeitet. Keine gleicht der anderen.
Anschließend gehen wir zurück zum Dom, um von dort zur Aussichtsplattform aufzusteigen. Von hier haben wir ein tolles Panorama auf Palermo und auch
in den Park und den Kreuzgang.
10.11.2012|14:56 | gitte53797 | 11
Re:Sizilien
Wieder zurück, fahren wir mit unserem WoMo durch die Berge nach San Vido lo Capo .
Dort steuern wir den ACSI CP La Pinata an. Von hier aus kann man phantastisch über sehr breite leere Straßen in den Ort und an den weißen Sandstrand fahren. Das Meer hat hier eine einmalig schöne türkisblaue Färbung.
10.11.2012|15:02 | gitte53797 | 12
Donnerstag, 03. Mai

Heute morgen fahren wir mit dem Fahrrad zum Einkaufen in einem gut sortierten Supermarkt in San Vido. Nach dem Mittagessen geht es dann an den Strand und für mich zum Schwimmen im Meer.
Das Wasser ist zwar noch etwas kühl, geschätzte 18°, aber einfach toll. Beim Standspaziergang treffe ich zufällig ein Ehepaar aus Esslingen, welches wir auf der Fähre kennengelernt haben. Wir verabreden uns für den Abend auf ein Gläschen Rotwein. Wir haben einen gemütlichen Abend vor unserem WoMo.
10.11.2012|15:07 | gitte53797 | 13

Freitag, 04. Mai

Heute wollen wir im Zingaro – Naturpark wandern. Wir lassen Tisch, Stühle und Fahrräder auf dem Campingplatz und fahren mit dem WoMo zum Nordeingang. Wir bezahlen für uns beide 6€ «das Parken ist kostenlos» und bekommen eine Wanderkarte für den Park. Der Weg, den wir nehmen, bietet einen phantastischen Ausblick auf das Meer.
Alles ist wunderschön grün und es blüht in allen Farben. Es gibt Unmengen von Zwergpalmen und Kakteen. Alles ist sehr gepflegt. Wir haben zwar erst Anfang Mai, aber die Sonne sengt ganz ordentlich.
Auf dem Rückweg gehen wir runter direkt zum Meer. Hier gibt es einige Badebuchten, aber ohne jeden Schatten.
Wir erreichen bald einen Picknickplatz mit schattenspendenden Mattendächern. Hier legen wir eine kleine Pause zum Abkühlen ein.
Nach zwei Stunden sind wir wieder am WoMo. Bei dieser Hitze reicht uns das.
Es gibt aber viele andere Wanderungen von verschiedenen Längen.
Wieder auf dem CP stärken wir uns, ruhen uns etwas aus und dann muss ich nochmal im Meer schwimmen.
10.11.2012|15:13 | gitte53797 | 14
Samstag, 05. Mai

Heute wollen wir diesen schönen Ort verlassen. Unser erstes Ziel ist Erice . Es ist eine landschaftlich tolle Strecke und das letzte Stück geht in engen Serpentinen den etwa 750m hohen Berg hinauf. Der Blick hinunter nach Valderice ist einmalig.
Als Wilfried dann den ersten Parkplatz entdeckt, ist er nicht mehr zu halten. Ein freundlicher Mann weist uns ein und verspricht auf unser WoMo aufzupassen. Wir bezahlen ihm 5€. Später merken wir, dass das Parken erst ab 15.06. etwas kostet. Demnächst werden wir besser aufpassen. Auch die Esslinger und die Franzosen von der Fähre parken schon hier. Bald durchschreiten wir die Porta Spada und sind nach einem steilen Fußweg in der mittelalterlichen Stadt. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein.
Selbst das Pflaster ist noch aus dem Mittelalter, aber es macht Spaß durch die Gassen zu schlendern.
10.11.2012|15:22 | gitte53797 | 15
Re:Sizilien
Am WoMo angekommen, sind auch die Franzosen und die Esslinger an ihrem WoMo und eine junge Familie aus Ulm, die auch in San Vito lo Capo auf dem CP war kommt uns entgegen. Sizilien scheint doch gar nicht so groß zu sein. Nach einer Stärkung geht die Reise weiter, jetzt nach Trapani . Auch auf dieser Straße ist der Blick einmalig, diesmal nach Trapani.
Nachdem unser WoMo einen Platz gefunden hat, bummeln wir durch das barocke Zentrum.
10.11.2012|15:26 | gitte53797 | 16
Re:Sizilien
Schnell wird Wilfried unruhig, ob unser WoMo am Hafen sicher genug steht. Doch alles ist in Ordnung und wir setzen unsere Fahrt Richtung Marsala fort. Ich passe auf, das wir auch den richtigen Weg entlang der Salinen und der Windmühlen finden.
In Mazara del Vallo steuern wir den ACSI CP Sporting Club Village . Auch hier sind zufällig wieder die Esslinger und die Ulmer folgen bald. Ich teste noch den großen Pool. Da das Restaurant erst um 19:30 öffnet, schmeißen wir wieder unseren eigenen Grill an. Am Abend schallt noch lange Musik über den Platz und wir beschließen morgen weiter zu fahren.