Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Rettung vorm Weltuntergang
Ab Anfang zeigen
Re:Re:Rettung vorm Weltuntergang
Mer derf in de Palz aach net im Supermarkt kaafe.. sondern beim Winzer «den man optimalerweise kennt...»

Guten Tag,

habe in meinem Berufsleben viel mit Wein zu tun gehabt. (Unter anderem eine Ausbildung beim Deutschen Weininstitut abgeschlossen)

Gibt meiner Ansicht nach nur zwei Kriterien bei der Auswahl: Er muß mir schmecken und qualitativ in Ordnung sein. Und solche Weine findet man in jeder Preiskategorie. Darum das Zitat. Kaufe persönlich meine Weißweine seit Jahren in der Pfalz bei drei, vier verschiedenen Winzern. Teilweise auch unsere Rosés, die wir aber auch gerne aus Südfrankreich beziehen.

Rotweine dagegen gibts die besten der Welt meiner Ansicht nach nur in Italien.
Da kommen die traditionellen Franzosen nicht mit. Abgesehen davon, daß sie inzwischen ein Preisegment abdecken, das in meinen Augen in keinster Weise gerechtfertigt ist. Gibt übrigens verdammt gute Hausweine in Spanien. Für kleines Geld sehr schmackhafte, nicht so schwere Rote. Die "Granaten", so alles ab 14 und mehr Umdrehungen kaufen wir seit Jahren im Piemont, teilweise auch in der Toskana und Umbrien. Aber, wie gesagt, Wein ist Geschmackssache, da läßt sich eigentlich nicht streiten.

Zwei kleine technische Erklärungen seien mir noch erlaubt: Selbstverständlich gibt es auch trocken ausgebaute Spätlesen und, Antonis, die süßen Auslesen entstehen nicht durch eine Zuckermelange, sondern dadurch, daß man in Jahren einer guten Ernte den natürlichen Fruchtzucker nicht komplett vergären läßt und dadurch die Restsüße bewahrt. - Modus aus.

Kopfweh entsteht meistens durch zuviel



In diesem Sinn

Ferdi
-+
18.12.2012|14:54 | fernando | 30
Re:Re:Re:Rettung vorm Weltuntergang

=) Kopfweh entsteht meistens durch zuviel
=)

=)
=) In diesem Sinn
=)
=» Ferdi


*hicks*.. so isses
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
18.12.2012|15:04 | womo66 | 31
Re:Rettung vorm Weltuntergang
Hallo Mädels und Jungs !
Ich kann Ferdis Beitrag nur zu stimmen! Mir fehlt sein Wissen, aber meine Erfahrung sagt mir das gleiche. Allerdings schmeckten mir bis auf einige Ahrweine die deutschen Rotweine alle nicht. Auch wenn meine Pfälzer Freunde immer wieder, mit Weinen aus der Region, versuchten mich um zu stimmen. Nur einmal gelang dies. Aber der nächste Jahrgang war wieder, für mich, daneben. Über Weißweine kann ich nicht reden die mag ich nur zum Essen, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Obwohl ich mich an die klassische Weinwahl beim Essen nur noch ungern halte. Ein leichter Rotwein zum Fisch mag ich lieber.
Gruß Michael -+
18.12.2012|16:03 | michael43 | 32
Re:Re:Re:Rettung vorm Weltuntergang

=)
=) Gibt meiner Ansicht nach nur zwei Kriterien bei der Auswahl: Er muß mir schmecken und qualitativ in Ordnung sein. Und solche Weine findet man in jeder Preiskategorie.
=)
=) Kopfweh entsteht meistens durch zuviel
=)

=)
=) In diesem Sinn
=)
=» Ferdi



Hallo,
Ferdi, das kommt in meinem Sinne ; -)
Frage: Meinst du mit den "5", sexy ex - Gläser oder Bottles????
Lass uns nochmal richtig Party machen, wenn die Welt untergeht tanzen wir
den - Gangnam Style vom Rapper PSY (geil) -! I think ... es gibt ein Leben
nach dem WELTUNTERGANG - hab noch viele Pläne (im Irdischen).

Viele Grüsse
Dietmar

-+
18.12.2012|20:17 | saarlorluz | 33
Re:Rettung vorm Weltuntergang
Dietmar, feier im hier und jetzt....die NASA, die Spielverderber, haben den Weltuntergang doch glatt abgesagt
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
18.12.2012|20:37 | womo66 | 34
Re:Re:Re:Rettung vorm Weltuntergang

=» Zwei kleine technische Erklärungen seien mir noch erlaubt: Selbstverständlich gibt es auch trocken ausgebaute Spätlesen und, Antonis, die süßen Auslesen entstehen nicht durch eine Zuckermelange, sondern dadurch, daß man in Jahren einer guten Ernte den natürlichen Fruchtzucker nicht komplett vergären läßt und dadurch die Restsüße bewahrt. - Modus aus.
=)
=) Kopfweh entsteht meistens durch zuviel
=)
=) In diesem Sinn
=)
=» Ferdi


Tja lieber Ferdi, es soll auch noch ein paar andere geben, die vom Wein eine Ahnung haben

Allerdings dass es die besten Rotweine nur in Italien geben sollte, dürfte auch nur Deine ganz persönliche Meinung sein.... Da fallen mir mit Sicherheit noch ein paar andere Weinanbaugebiete ein. Mit dem Preissegment pflichte ich Dir bei, wobei auch die Produzenten diese Entwicklung schon bemerken, der Preis wird bisher durch den Ausverkauf von Asiaten gehalten…

Aber dass Kopfweh, nur vom zu vielen Wein kommt ist eine ganz neue Theorie, die man wahrscheinlich nur als berufsbedingte Falschinterpretation bezeichnen dürfte... Wo bei du natürlich einräumst zum größten Teil…. Denn neben Schwefelanteile, sind zum Teil auch Gerbstoffe, die in den roten Trauben vorhanden sind und neben einige erlaubten chemischen Tricks, verantwortlich dafür und die individuelle Reaktion darauf. Nicht zu verwechseln mit einem ausgeprägten Kater der sich nach zu vielen Alkohol mitunter einstellt. Ähnliche Beobachtung lässt sich Übrigens bei bestimmten Biersorten ebenfalls feststellen, obwohl jeweils die gleiche Menge getrunken wird.

Natürlich gibt es sehr gute Spätlesen, nur darf in den traditionellen deutschen Anbaugebiete mitunter bei weniger guten Ertragslagen, ganz offiziell, mit Zuckermelasse nachgeholfen werden...
-+
19.12.2012|00:21 | antonis | 35
Re:Re:Re:Re:Rettung vorm Weltuntergang


=» Natürlich gibt es sehr gute Spätlesen, nur darf in den traditionellen deutschen Anbaugebiete mitunter bei weniger guten Ertragslagen, ganz offiziell, mit Zuckermelasse nachgeholfen werden...


Guten Morgen,

ist so leider nicht richtig. Laut deutschem Weingesetz darf, falls der natürliche Zuckergehalt nicht ausreicht, z.B. wegen eines schlechten Jahres, lediglich bei Tafelweinen, der niedrigsten deutschen Qualitätsstufe und bei den QbA´s nachgeholfen werden, bei Prädikatsweinen ab Kabinett verboten.

Mit den Gerbstoffen bei den Roten liegst Du richtig, ist eine Frage der Verträglichkeit. Schwefel spielt eigentlich immer weniger eine Rolle heutzutage. Früher insbesondere im Elsaß stark verbreitet, wird heute so sauber gearbeitet, daß Schwefel eigentlich nur noch sehr begrenzt eingesetzt wird.

Natürlich sind die Italiener meine subjektive Wahl, geht doch nur um das, was einem persönlich schmeckt! Und sie sind noch bezahlbar, wobei auch dort für die echten Leckerbissen inzwischen ein stattliches Entgeld zu entrichten ist.

Dietmar, 5 Flaschen sind jenseits meiner Schmerzgrenze, sind ja auch Gläser im Smily. Selbst eine Flasche ist für mich persönlich schon heftig.

In diesem Sinn Prost

Ferdi
-+
19.12.2012|09:00 | fernando | 36
Re:Rettung vorm Weltuntergang
Also das, was Du da zum Schwefel schreibst, muss man glaube ich relativieren. Vielleicht wird nicht mehr heftig geschwefelt wie früher, die Dosierungsmethoden haben sich da sicher verfeinert, aber dass Schwefel nach wie vor das Mittel der Wahl für den zu erzielenden Zweck ist und außerdem in Maßen schon durch die Gärung entsteht, geht doch schon daraus hervor, dass auf jeder normalen Flasche Wein der Hinweis steht: Enthält Sulfite ... (natürlich in der jeweiligen Landessprache).
Siehe auch hier:
Schwefel im Wein
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
19.12.2012|12:50 | garibaldi | 37
Re:Rettung vorm Weltuntergang
Hallo,

habe ja auch nur behauptet, daß weniger geschwefelt wird als früher, weil man durch sauberere Arbeit in der Kellerei weniger einsetzen muß.
Wird immer ein Bestandteil des Weines sein! Schwefel dient ja der Haltbarmachung des Weines, indem er bakterielle Verunreinigungen verhindert. Wird immer in geringen Mengen vorhanden sein, nur halt deutlich weniger als noch vor, na sagen wir mal, 30 Jahren.

Wer mal eine moderne Kellerei mit Edelstahltanks besichtigt hat, dem wird klar, warum das so ist. Ich kenne jedenfalls Winzer, die schon ohne Zusätze auskommen!

Ferdi-+
19.12.2012|14:28 | fernando | 38
Re:Rettung vorm Weltuntergang
Sehr richtig. Dennoch sollte man nicht den Eindruck aufkommen lassen, dass es schwefelfreien Wein gäbe. Zitat aus meinem obigen Link:
"Jeder Wein enthält natürlicherweise SO2. Es wird in geringen Konzentrationen (bis zu 40 mg/l) unter normalen physiologischen Bedingungen von Saccharomyces-Hefen bei der Gärung gebildet.
Einen „Schwefelfreien Wein“ gibt es demnach nicht. "
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
19.12.2012|15:22 | garibaldi | 39
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo