Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Ausstellung Reisen und Camping in Essen
Ab Anfang zeigen
Re:Ausstellung Reisen und Camping in Essen
Hallo Rainer ,

Da du ja wahrscheinlich mit deinen 4 Hunden eine Sonderanfertigung brauchst wirst du in Essen wohl nichts finden.
Da wird wohl eher Düsseldorf oder direkt ein Iindividualausbauer das richtige sein.
Für Zubehör ist meiner Meinung nach Obelink in Nl besser als Auf der Messe etwas zu kaufen.

MfG
Frank-+
22.02.2013|13:00 | franki64 | 5
Re:Ausstellung Reisen und Camping in Essen
Hallo Ihr alle,

vielen Dank für Eure Antworten.

Also wie ich entnehmen kann wird Düsseldorf die Leitmesse sein, für Wohnmobile. Um welche Messe ahndelt es sich da?

Sorry, hab mich noch nie vorher damit beschäftigt, kenne nur die Bootsmesse von früher und die REHACare auf welche ich selbst ausstelle.

Hallo Frank, da Bad Vilbel ja nur ein paar Minuten von mir entfernt liegt, werde ich dort mal vorbeischauen.

Mir geht es eigentlich darum, mal einen Einblilck indie verschiedensten Varianten zu erhalten.

Das ich für meine Hunde nichts direkt von der Stange erhalten werde, das wird mir immer bewusster. Allerdings könnte ich an der Inneneinrichtung selbst Hand anlegen und mir eventuell ein fertiges Mobil auf die Anforderungen unserer Hunde anpassen. Die benötigen ja kaum Platz. Und wenn es sein muss rücken die auch eng zusammen.

Danke euch nochmals für eure Antworten.

Gruß vom Hessen Rainer
-+
22.02.2013|18:00 | havoered | 6
Re:Ausstellung Reisen und Camping in Essen
Hallo Rainer,

wenn ich mir das Bild so ansehe, brauchst Du wohl einen Reisebus.

Die grösste Messe für Wohnmobile hier in Deutschland ist der Caravan Salon in Düsseldorf. Diese Messe findet jährlich Ende August / Anfang September in Düsseldorf statt.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
22.02.2013|18:16 | oceanline | 7
Re:Ausstellung Reisen und Camping in Essen
Hallo Rainer, vielleicht wäre ja ein Wohnmobil mit großer Garage, die mit dem Wohnraum verbunden ist gar nicht mal so schlecht. ich habe so etwas schon gesehen, da gab es eine kleine Schiebetür oder man baut sich die Verbindungstür selbst ein.
Wie heißt es doch so schön "Platz ist in der kleinsten Hütte".
Wir sind vor einigen Jahren mit 2 Kindern «damal schon Jugendlichen» einem Münsterländermix und einer Deutschen Dogge mit Wohnwagen durch die Lande gezockelt. Gut manches Mal musste man über die Hunde steigen oder mal einen Hund verschieben, um eine Tür zu öffnen, ging aber alles. Hauptsache alle waren zusammen unterwegs
LG Marlies
-+
22.02.2013|20:04 | marlies | 8
Re:Ausstellung Reisen und Camping in Essen
Hallo Rainer,

wenn ich mal ganz indiskret fragen darf: wie hoch ist denn etwa das Budget? Es macht ja schon einen Unterschied, ob 20K oder 200K verbraten werden dürfen. Mit dieser Kenntnis können wir einfach besser planen... Es macht doch immer wieder Spaß, virtuell das Geld anderer Leute auszugeben.

Ich kann mir auch verstellen, dass eine große Garage, so ca. 2 x 2 m, mit Durchgang nach vorne eine gute Hundehütte abgeben würde. Allerdings steht dann die Garage nicht mehr für Gepäck zur Verfügung, was wohl auch nicht so günstig ist. Da muss wohl wirklich eine Spezialanfertigung her.

Grüße
Frank
-+
22.02.2013|20:21 | palstek | 9
Re:Ausstellung Reisen und Camping in Essen
Hallo Frank,

über das Budget habe ich mir eigentlich noch keine Gedanken gemacht. Letztlich werden wir das Budget nach dem festlegen, was uns zusagen wird.
Daher fangen wir auch früh an um nichts zu überstürzen und um sowenig als möglich Falsch zu machen.

Die Idee mit dem Umbau der Garage überlege ich mir auch schon die ganze Zeit, habe auch schon einige Zeichnungen auf meinem Rechner liegen, wie so etwas zu lösen wäre.

Wenn wir uns erst mal entschieden haben für ein Fahrzeug, wird auch diese Herausforderung gelöst, wie auch immer.

Auf der anderen Seite hatten unser fünf Waus, in unserem Chrysler eigentlich immer genügend Platz um entspannt auch 1100 km von Wiesbaden in unsere Bleibe in Norddänemark zu genießen.

Gruß vom Hessen Rainer-+
22.02.2013|22:14 | havoered | 10
Re:Ausstellung Reisen und Camping in Essen
Hallo Rainer

Da wird nicht nur das Platzproblem auf dich zu kommen. Du hast da ja keine Dackel. Die 5 Hunde haben doch bestimmt schon ein Gewicht von 300kg. Da muss das Womi schon gehörig Zuladung haben was mit 1 to meine ich schon knapp wird.
Also wie Uwe schon sagte" Omnibus" oder Anhänger wäre vielleicht auch noch eine Alternative .

Schönen Gruss

Frank -+
23.02.2013|08:12 | franki64 | 11
Re:Ausstellung Reisen und Camping in Essen
Moin

und Franks Einwurf nicht zu vergessen: wenn die Wuffs in der Garage wohnen...wo kriegst du dann den ganzen Kram unter, der da eigentlich reinsoll???
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
23.02.2013|10:24 | womo66 | 12
Re:Ausstellung Reisen und Camping in Essen
Hallo,

bei der Garagenlösung fällt mir noch ein Problem ein: In der Regel gibt es eine Gewichtsbeschränkung bei der Beladung der Garage, die bereits bei 100 kg liegen kann.

Für das normale Gepäck könnte man eine Heckbox auf einem stabilen Heckträger montieren. Hier kommt aber das Problem dazu, dass bei Fahrzeugen mit langem Hecküberstand eine schwere Beladung hinter der Hinterachse zu einer verstärkten Belastung der Hinterachse führt. 100 kg ganz hinten auf dem Fahrradträger können schnell mal die Hinterachse aufgrund der Hebelwirkung um 200 kg mehr belasten.

Wird also nicht einfach. Am besten ist es, zu einem Individualhersteller zu fahren, ordentlich Kohle auf den Tisch zu legen und sich die Ideallösung bauen zu lassen

Grüße
Frank
-+
23.02.2013|17:37 | palstek | 13
Re:Re:Ausstellung Reisen und Camping in Essen
Hallo Rainer
=)
=) Da wird nicht nur das Platzproblem auf dich zu kommen. Du hast da ja keine Dackel. Die 5 Hunde haben doch bestimmt schon ein Gewicht von 300kg. Da muss das Womi schon gehörig Zuladung haben was mit 1 to meine ich schon knapp wird.
=) Also wie Uwe schon sagte" Omnibus" oder Anhänger wäre vielleicht auch noch eine Alternative .
=)
=) Schönen Gruss
=)
=» Frank



Hallo Frank,

also vom Gewicht her liegen unsere 4 Wau`s zurzeit so bei 130 kg.

Natürlich nehme ich alle eure Argumente in meine Überlegungen auf.

Das ich das Problem mit der Zuladung besonders beachten muss, war mir klar als ich zum ersten Mal die technischen Daten eines Mobile gesehen habe. Und wenn ich dann die Wünsche meiner Frau berücksichtigen soll, Kühlschrank mit Gefrierfach, Backofen, TV, Kaffeemaschine, etc. und für mich noch meinen Angelausrüstung dazu kommt und die paar anderen Kleinigkeiten, + 4 Hunde und uns zwei selbst, dann sind wir bestimmt schnell über der Traglast angelangt.

Zur Zuladung habe ich mal eine Frage, da ich mit meinem letzten Chrysler da auch die Zuladung nicht so beachtet hatte beim schnellen Kauf und damit auf die Nase gefallen bin und ihn dann schnell wieder abstoßen musste, leider.

Ich sehe wenn ich mir die verschiedenen Mobile ansehe, dass die eigentliche Zuladung in der Regel nur bei 350 - 550 kg liegt im Schnitt, als Beispiel.

Wenn ich dann lese, dass ein Wassertank mit 150 ltr dabei ist, zählt der Inhalt mit 150 ltr (150 kg) zur Masse des Leergewichtes und ist diese Belastung schon mit eingerechent, oder geht die von der Zuladung auch noch ab?

Dann habe ich gesehen, das man verschieden Fahrzeuge auch noch auflasten kann, macht das eigentlich Sinn, verändert sich dann nicht die Fahreigenschaft?
Das dabei die Achsen, Federbeine oder Stoßdämpfer auch angepasst werden müssen leuchtet mir ein. Ich denke da eher an die Leistung des Motores, da ich ungern untermotorisiert fahren würde.

Grüße vom Hessen
Rainer
-+
23.02.2013|20:40 | havoered | 14
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo