Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Hilfe zum Netbook
Ab Anfang zeigen
Re:Hilfe zum Netbook
Hallo Uwe und Detlev ,

Hauptgrund für die Zulegung eines Notebooks ist für mich die Leistungsfähigkeit und die ist, wie ich während der letzten gut 2 Jahre festgestellt habe, mit einem Netbook nicht gegeben. Ich musste bei anspruchsvollen Arbeiten, wie z.B. bei der Videobearbeitung, immer mein 17 Zoll Notebook holen, welches allerdings für den Rest der Arbeiten für mich einfach zu groß und damit unhandlich zum Arbeiten ist, auch aus der Sicht heraus, dass ich rd. 9 Monate im Jahr unterwegs bin. Von der Größe wiederum war das Netbook mit seinen 10 Zoll völlig ausreichend und ich habe mit ihm gerne gearbeitet, wobei ich als Maß für das neue Notebook von 13 bis 15 Zoll ausgehe. Und da bin ich nun zufällig auf ein Ultra-Book gestoßen, welches eigentlich momentan aus meiner Sicht für unterwegs ideal sein müsste.

Wegen der Garantie des Netbooks muss ich warten bis ich wieder zu Hause bin, sollten es tatsächlich drei Jahre sein, werde ich natürlich Toshiba kontaktieren, aber ich meine mich zu erinnern, dass es nur zwei Jahre waren.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
07.03.2013|21:31 | brawo | 10
Re:Hilfe zum Netbook
Hallo Wolf,

wenn du das Netbook noch wiederbeleben willst, würde ich gleich eine kleine SSD einbauen. Das Problem bei echten Festplatten in tragbaren Geräten ist nämlich, dass Festplatten im laufenden Betrieb eigentlich nicht tragbar sind... Irgendwo im Kleingedruckten steht bei Net- und Notebooks nämlich, dass sie im Betrieb nicht bewegt werden sollen. Daran hält sich natürlich fast niemand (ich schon). Laufende Festplatten sind nämlich nach wie vor empfindlich wie ein rohes Ei.

Ultrabooks mit ihren serienmäßigen SSDs sind natürlich eine feine Sache, die allerdings auch ihren Preis hat.

Grüße
Frank-+
08.03.2013|10:16 | palstek | 11
Re:Hilfe zum Netbook
Hallo Frank ,

danke für deinen Hinweis mit dem Einbau einer SSD, wobei ich vermutlich nicht in der Lage sein werde, dies selbst zu machen, werde mich mal erkundigen.

Und dass Festplatten empfindlich sind, war mir schon bekannt, aber dass sie so empfindlich sind, wiederum nicht. Könnte also auch ein Grund sein, dass sie schon so früh den Geist aufgegeben hat, denn hin und her getragen habe ich das Gerät aufgrund seiner Größe häufig.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
08.03.2013|18:32 | brawo | 12
Re:Hilfe zum Netbook
ich würd mal sagen aus dem ganzen Drama sollte man eines lernen ..... Datensicherung !!!

Kleine 2, 5 Zoll Festplatte über den USB angeschlossen
Kleine datensicherung.bat Datei mit einfachsten XCOPY Befehlen (gabs schon bei DOS)
und das ganze hin und wieder laufen lassen dann ist man auf der sicheren Seite.
Gruß Rolf
-+
09.03.2013|17:26 | rkss | 13
Re:Re:Hilfe zum Netbook
ich würd mal sagen aus dem ganzen Drama sollte man eines lernen ..... Datensicherung !!!

Da kann ich nicht widersprechen.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
09.03.2013|21:22 | brawo | 14
Re:Hilfe zum Netbook
Hallo,

die für mich als Privatanwender wichtigsten Danten sind eigendlich nur meine Fotos. Diese kopiere ich auf verschiedene virtuelle Festplatten im Internet.
Das klappt auch von unterwegs.

Neben der Sicherheit das diese bei einem Computerausfall immer noch greifbar sind habe ich auch noch den Vorteil von verschiedenen Rechnern aus weltweit auf diese Daten zugreifen zu können.

Computerausfall und gleichzeitig Datenverlust bei meinem Internetanbieter dürften recht unwahrscheinlich sein.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
10.03.2013|10:09 | oceanline | 15
Re:Hilfe zum Netbook
die für mich als Privatanwender wichtigsten Danten sind eigendlich nur meine Fotos. Diese kopiere ich auf verschiedene virtuelle Festplatten im Internet.

Was bezahlst du da und welche grössenordnung haben die. Sind das virtuelle Webbereiche als per FTP oder sind das Cloudbereiche mit eigener Cloudsoftware und automatischem abgleich zwischen den rechnern wie z.B. bei Dropbox. Aktuell geht das übrigens auch mit den Bildern die man per Mail ans Portal schickt, wenn man gleichzeitig ein SOS angelegt hat. Die Originale verbleiben dann im Ordner Bilder und können ebenfalls von überall geladen werden, ist ja eine echte Cloud. Nur kann ich da nicht unbegrenzt Speicherplatz geben, ist aktuell nur eine Testphase und es müsste auch berechnet werden wenn es grössere Mengen werden.
Das Originalbild kommt in die Cloud in bilder und von dort wird es verkleinert und per Netzwerk an den Portalhauptrechner weiter kopiert und in den unverwendeten Bildern abgelegt es sei denn man hat beim senden bereits eine ID mit angegeben, dann wird es gleich zugeordnet. Aber das Original bleibt vorerst in der Cloud im Ordner Bilder als Datensicherung.

viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
10.03.2013|12:35 | fritz14 | 16
Re:Re:Hilfe zum Netbook

=) Was bezahlst du da und welche grössenordnung haben die. Sind das virtuelle Webbereiche als per FTP oder sind das Cloudbereiche mit eigener Cloudsoftware und automatischem abgleich zwischen den rechnern wie z.B. bei Dropbox....


Hallo Fritz,

online-Speicher habe ich zur Zeit 2GB bei meinem Internetanbieter, das ist im Zugang inklusive. Weitere 2GB habe ich im Zusammenhang mit meiner Web-Seite ( richtiger Speicher, nicht für die Webseite ), die sind da ebenfalls im Paketpreis drin.
Zugreifen kann ich auf diesen Speicher entweder online über eine Webseite oder mit eine Cloud-Software.
Nochmals weitere 2GB habe ich bei meinem Web.de Freemail-Postfach. Das müsste eigendlich auch bei gmx dabei sein. Hier erfolgt der Zugriff nur über die Webseite. Aber ist eben kostenlos.

In allen Fällen stehen die Server in Deutschland und unterliegen dem deutschen Recht. Auch in Bezug auf Datenschutz.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
10.03.2013|14:58 | oceanline | 17
Re:Re:Hilfe zum Netbook
Nochmals weitere 2GB habe ich bei meinem Web.de Freemail-Postfach. Das müsste eigentlich auch bei gmx dabei sein. Hier erfolgt der Zugriff nur über die Webseite. Aber ist eben kostenlos.

OK, das ist es auch woran ich denke jedem 2 GB Bildspeicher kostenfrei zu geben, wer mehr will muss halt eine kleine Gebühr bezahlen weil wir dann weitere Rechner anmieten müssten, nur kann ich keine absolute Garantie für den Cloudspeicher übernehmen, wir haben zwar für die Cloud 2x3TB gespiegelte Harddisks, so dass im falle eines Ausfalls eine Sicherung auf der Spiegelung sein müsste, nur gibt es dafür keine Haftung denn es können immer unvorgesehende Dinge passieren und die Daten sind weg. Ich weiss nicht wie das bei anderen gehandhabt wird, aber ich glaube bei Dropbox ist das ähnlich.

Was ich geblockt habe ist der Zugriff per Cloudsoftware IN die Cloud, man kann bei uns also nur aus der Cloud sichern. Hinein senden kann man nur Bilder und das nur per eMail, ist aber eh der einfachste Weg, denn wenn ich unterwegs ein bild mit Handy oder Tablet mache, kann man ja ganz einfach das Bild sofort versenden und wenn man das dann an bild.seinusername
meinwomo.net sendet, landet es in der Sicherung der Cloud und gleich verkleinert im Portal. Braucht man es im Portal nicht, kann man es ja in den unverwendeten einfach wieder löschen, in der Cloud bleibt es trotzdem. Aber achtung ! wer das verwenden will, muss sich dafür ein Sendepasswort im profil eintragen und dieses Sendepasswort muss in den betreff, sonst darf dort nichts stehen !

viele Grüsse
Fritz, Admin
-+
10.03.2013|16:25 | fritz14 | 18
Re:Hilfe zum Netbook
nette Spielerei :-)

aber bei meinen ca. 40.000 Bildern (12MP) im Jahr sind 2GB schon bischen eng. Da bleib ich doch lieber bei meiner 1TB 2, 5 Zolle Festplatte :-)
Gruß Rolf
-+
10.03.2013|18:31 | rkss | 19
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo